ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Dachlift auf EBay

Cabrio Dachlift auf EBay

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:17

Hallo,

auf EBay bietet ein Käferschrauberwolfgang eine Kaefer Cabrio Dachlift für 120€ an. Er Unterstützt mit 2 Gasfedern die Hebelwirkung am Verdeckgestänge und verspricht eine deutliche Erleichterung beim öffnen und schließen. ICh habe ihn um ein paar Bilder dazu gebeten aber allem Anschein nach handelt es sich um ein großes Geheimnis?? Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufe, hat jemand mit diesem Umbau schon Erfahrung, taugt das was? Mir geht es nicht darum 120€ zu sparen, ich möchte nur keinen Schrott haben.

Gruß

Juergen

http://www.ebay.de/itm/262206802290?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

braucht man Gasfedern für ein Cabrio Dach. Natürlich nicht, was man braucht ist Salz, Wasser und Brot.

Heute gibt es nach meinem Kenntnisstand kein neues Cabrio mit Stoff Verdeck, was nicht mindestens mit Gasfedern unterstützt. Meine Pagode war das erste Cabrio in Deutschland, welches mit Ausgleichsfedern, da gab es noch keine Gasfedern, den Öffnungs- und Schließvorgang unterstützte. In der Werbung hieß es 1967, auch für Frauen geeignet.

Die Hebelkräfte sind so hoch, ohne optimalen Stand und entsprechender Körpergröße fällt es einer Person alleine schwer, das Dach zu schließen. Warum dann keine unsichtbare zeitgemäße Technik nutzen. Habt ihr mal beobachtet, wie sich das Dach beim Käfer verwindet, wenn man es alleine von einer Seite her hochklappt. Viele Käfer haben dadurch Brüche im Dachgestänge.

Ich lese für 20,- Euro bekommt man so etwas hin. Ja dann macht doch mal, nicht nur reden, beweisen. Ermittelt die Baulänge, ermittelt die Hebelkräfte und errechnet die KP Kräfte und lasst einen Gasdämpfer dafür bauen. Die Konfiguratoren sind dafür bei den bekannten Herstellern. Die ersten 4-6 Dämpfer schmeißt ihr weg, weil die Unterstützung zu gering ist oder zu groß. Das ist keine Lagerware von irgendeinem alten Golf. Dann lasst ihr die Montageadapter (Dreherei) anfertigen und fangt mal mit Bohrungen an zu testen, wo die Dinger am besten montiert werden können.

Ja der Preis. Von 120 Euro werden die Gasdämpfer eingekauft und die Drehteile angefertigt, gehen 12 Euro an eBay für Provision. Dann kommt noch das Finanzamt mit meinem Steuersatz als Selbständiger. Nicht in oder aus China nach 28 Tagen, sondern in und aus D.

Der mit der Katze wollte zuerst Bilder, damit er entscheiden kann, ob sein H Kennzeichen dadurch gefährdet würde. Ich habe geantwortet, wird kein Problem, weder im offenen, noch im geschlossenen Zustand etwas zu sehen. Danach kam von ihm der nächste Grund warum trotzdem unbedingt vorher Bilder erforderlich sind. Geld hat er genug, der Preis ist auch ok, er will eben nur mal vorher gucken.

Sicherlich gibt es einen guten Grund Bilder der Einbaulage zu sehen.....406 haben sich das aktuelle Angebot angesehen, 8 beobachten es, die meisten kaufen ohne zu bewerten, einige kaufen über meinen Shop um die Provision reduziert.

Beste Grüße

Kaeferschrauberwolfgang

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Januar 2016 um 19:17

Hab ich auch schon gesehen....würde mich auch interessieren....

Gruss

Die zwei Dämpfer gibt's für umme 30 €.

Sein Geheimnis ist halt, wo man sie anbringt.

Hat er wohl mit seiner Federzugwaage ausgemittelt.

Der bietet sogar Haubendämpfer für die vordere Haube an.

Meine geht mit den Federn auch wunderbar auf ... :)

Seine Homepage ist zumindest leer.

Meine Vermutung: Ähnlich wie bei Kombis die Heckklappe mit Teleskopdämpfern funktioniert, wirds hier evtl. mit kleineren Versionen erreicht.

Die Dämpfer kosten allerdings im Paar nur rund 20€.

Leer ist seine HP nicht, man muss nur ein bischen suchen. Zum Lift gibts da aber auch nicht mehr Angaben, ist ja klar. http://w113.eu/Kaefer.htm

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 4:39

Hallo,

ich hatte ihn nochmals angeschrieben, mit der Bitte um ein Bild, da kam dann nur als Feedback, der Umbau sei nicht sichtbar, mehr nicht. Ist echt Schade, finde das Thema nicht schlecht, aber wie schon zu Anfang gesagt, die Katze im Sack kaufe ich nicht. Wenn sich jemand die Mühe macht so etwas auszutüfteln und dann damit etwas Geld verdienen möchte ist das aus meiner Sicht voll OK. Aber so wird das auch nichts mit dem Geld verdienen, denke ich. Naja, ich habe es abgehakt.

Gruß

Juergen

am 6. Januar 2016 um 6:16

Aber verstehen kann man ihn schon, oder nicht ? Wenn er dir jetzt die Einbauanleitung schickt und du weißt wo du die Aufnahmen für die Dämpfer anbringen musst, was liegt da näher als das selbst zu machen ? Wie gesagt die Dämpfer kosten nicht viel.

PS: Die Dämpfer vorne habe ich drin, funzt prima.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:30

Hallo Kyra, du hast schon recht aber wenn ich mir den Umbausatz kaufe und dann das Wissen weiter gebe???... Wenn ich weiß wo die Dämpfer befestigt werden habe ich immer noch keine Dämpfer. Die gibt es dann auch in so großen Varianten das den Richtigen zu finden, in der Regel einige Fehlgriffe beinhaltet. Die 120 Euro wären es mir Wert, da passt dann halt alles und gut. Im übrigen die Dämpfer in de Kofferraumhaube habe ich auch drin, sind klasse.

Gruß

Juergen

am 6. Januar 2016 um 7:37

zumindest gibt es drei positive Bewertungen auf ebay für die Teile. 120€ sind jetzt auch nicht so ein gewaltiges risiko....

am 6. Januar 2016 um 7:46

Ich glaube aber auch das man die gar nicht wirklich braucht, oder hat jemand Schwierigkeiten sein Dach zu öffnen ?

Bei mir geht das ohne Probs :-)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:10

Naja, ich hätte auch kein Problem damit wenn es etwas leichter ginge :-)

Hallo zusammen,

braucht man Gasfedern für ein Cabrio Dach. Natürlich nicht, was man braucht ist Salz, Wasser und Brot.

Heute gibt es nach meinem Kenntnisstand kein neues Cabrio mit Stoff Verdeck, was nicht mindestens mit Gasfedern unterstützt. Meine Pagode war das erste Cabrio in Deutschland, welches mit Ausgleichsfedern, da gab es noch keine Gasfedern, den Öffnungs- und Schließvorgang unterstützte. In der Werbung hieß es 1967, auch für Frauen geeignet.

Die Hebelkräfte sind so hoch, ohne optimalen Stand und entsprechender Körpergröße fällt es einer Person alleine schwer, das Dach zu schließen. Warum dann keine unsichtbare zeitgemäße Technik nutzen. Habt ihr mal beobachtet, wie sich das Dach beim Käfer verwindet, wenn man es alleine von einer Seite her hochklappt. Viele Käfer haben dadurch Brüche im Dachgestänge.

Ich lese für 20,- Euro bekommt man so etwas hin. Ja dann macht doch mal, nicht nur reden, beweisen. Ermittelt die Baulänge, ermittelt die Hebelkräfte und errechnet die KP Kräfte und lasst einen Gasdämpfer dafür bauen. Die Konfiguratoren sind dafür bei den bekannten Herstellern. Die ersten 4-6 Dämpfer schmeißt ihr weg, weil die Unterstützung zu gering ist oder zu groß. Das ist keine Lagerware von irgendeinem alten Golf. Dann lasst ihr die Montageadapter (Dreherei) anfertigen und fangt mal mit Bohrungen an zu testen, wo die Dinger am besten montiert werden können.

Ja der Preis. Von 120 Euro werden die Gasdämpfer eingekauft und die Drehteile angefertigt, gehen 12 Euro an eBay für Provision. Dann kommt noch das Finanzamt mit meinem Steuersatz als Selbständiger. Nicht in oder aus China nach 28 Tagen, sondern in und aus D.

Der mit der Katze wollte zuerst Bilder, damit er entscheiden kann, ob sein H Kennzeichen dadurch gefährdet würde. Ich habe geantwortet, wird kein Problem, weder im offenen, noch im geschlossenen Zustand etwas zu sehen. Danach kam von ihm der nächste Grund warum trotzdem unbedingt vorher Bilder erforderlich sind. Geld hat er genug, der Preis ist auch ok, er will eben nur mal vorher gucken.

Sicherlich gibt es einen guten Grund Bilder der Einbaulage zu sehen.....406 haben sich das aktuelle Angebot angesehen, 8 beobachten es, die meisten kaufen ohne zu bewerten, einige kaufen über meinen Shop um die Provision reduziert.

Beste Grüße

Kaeferschrauberwolfgang

Hallo noch einmal,

diesmal mit ganz wenig Text. Es gibt wohl ein Problem meine Homepage zu erreichen. Im Angebot steht:

[unzulässige Verlinkung entfernt, MT-Team]

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, schön das Du dich hier meldest. Ich kann das völlig nachvollziehen was Du da schreibst bezüglich der Kosten,Steuern etc., allerdings solltest Du dich dann vielleicht auch auf ebay als gewerblicher Verkäufer outen,damit es für jeden ersichtlich ist das der Käufer sogar ein Rückgaberecht hat und eine Rechnung bekommt. Dann braucht kein Käufer mehr nach Bildern fragen,sondern kauft es einfach und kann es bei nichtgefallen ja zu Dir zurückschicken. Was man dann im Vorfeld durch Bilder und genaue Beschreibung ja eigentlich oft verhindern kann.

Ein Rückgaberecht von 14 Tagen gibst Du bei ebay ja sogar an......ist nur nicht sofort ersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen