ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio US Fahrzeug

1303 Cabrio US Fahrzeug

VW Käfer
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:36

Hallo

Habe ein paar Fragen zu einem Käfer Cabrio 1303 Zul. 79 US Import

Den hat Gestern ein Bekannter von mir erworben - Geschenk zum 50. Geburtstag seiner Frau :-)

Was muss für die Zulassung in Deutschland alles geändert werden?

außer Scheinwerfer + Blinker vorne -

Wo gibt es gute + (günstige) Ersatzteile - Verschleißteile - Dichtungen - Kleinteile für etc das Fahrzeug?

Habe gut 20 Jahre selbst aktiv Käfer geschraubt - allerdings vor ~ 8 Jahren damit aufgehört und somit keine aktuellen Infos über Teilehändler und Umrüstung US auf Deutsche Zulassung

Hat evtl. jemand eine Briefkopie von einem 1303 Cabrio letztes Modell US und Deutsch?

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Gruß

Jo

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit den Ami-Blinkern fahren in Deutschland einige Käfer rum. Vielleicht müssen diese gar nicht geändert werden.

Ansonsten gibt es dieses Topic mit Teilevertrieben und den gemachten Erfahrungen:

Erfahrung mit Teilevertrieben

gruß woita

Hallo, habe selbst ein 79er US Cabrio:

- Front und Rückleuchten mit E Prüfzeichen (Scheiben auf E-Prüfzeichen kontollieren)

- Funktion der Positionsleuchten beim Blinker deaktivieren

- ggf. US Bereifung auf E-Prüfzeichen prüfen

- Tacho müsste auch km/h ausweisen

- Nicht TUV Relevant: Autoradio (Frequenzabstand der Sender) ggf.

unterschiedlich zu europäischen System

- H Zulassung ist ebenfalls kein Problem wobei der TUV die AU Werte nicht hat

Esatzteile:

Dichtungen etc. sind kein Problem und in dt. erhältlich. Die Teile der Fuel Injection sind in dt. schon schwerer zu bekommen.

Noch Fragen?

catt0011

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:01

Hallo

Erstmal danke für die Antworten

Da bin ich schon mal ein Stück schlauer :-)

Wenn mir jetzt noch jemand eine Brief / Schein / ASU - Kopie von einem 1303 US Cabrio ähnlichen Baujahres machen würde, hätte ich mal ein paar Eckdaten zu dem Fahrzeug

Gruß

Jo

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:16

Hallo

Suche eine Fahrzeugbrief - Kopie eines US Käfer Cabrio 1303 Bj. 79 Motorkennb. AJ der in Deutschland zugelassen wurde oder auch ein technisches Datenblatt mit den Daten die normalerweise im Fahrzeugbrief stehen - so etwas wie die heute aktuelle EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Und eine Kopie der ASU mit AJ Motor

Habe schon bei Volkswagen Klassik + COC VW transport + etc. unter Angabe der Fahrgest.Nr. nachgefragt - bisher leider ohne Erfolg :-(

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Gruß

Jo

Wofür?

Der TÜV müsste alle Daten haben und somit eine Abnahme gewährleisten.

Hallo

Tacho muß keine km Anzeige haben. Der Meilentacho kann drin bleiben.

Der US Tacho hat sowohl "Meilen" wie auch "km/h" Anzeige. Somit keine Änderung erforderlich.

Sollte NUR "Meilen" Angezeigt werden, so muss auch eine Anzeige in km/h vorhanden sein.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:18

Hallo

Suche immer noch Kopien von Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 bzw. Brief und Schein eines in Deutschland zugelassenen 1303 US Käfer Cabrio's!!

Und noch ein paar Fragen zu dem Käfer Cabrio 1303 Zul. 79 US Cal. Import

Wie sieht es aus mit dem Einbau eines "normalen" 50 PS Käfer Motors AS/AD?

Der Motorraum hat wohl eine andere Form - rechts + links!

Passt die Verblechung des normalen Motors?

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips.

Gruß

Jo

 

Hallo,

ich habe selber einen US AJ und im Moment läuft der Motor auch nicht. Aber eben mal auf die Schnelle einen Vergasermotor einbauen wäre ziemlich dumm. Ich würde versuchen den so wie er ist am Laufen zu halten.

In der Tat ist der Motorraum rechts und links weiter ausgeschnitten. Entweder Vergaser auf den originalen AJ bauen oder die Bleche einfach übernehmen, dass ist kein Problem.

InPo

am 6. Juni 2012 um 19:47

Hallo,

baue derzeit einen "Japan Export" neu auf dieser entspricht dem "US Touristen-fahrzeug" bis auf die Lichtausrüstung und die Stoßstangen. Derzeit bereite ich die deutsche Zulassung vor, d.h. nach meinem Kenntnisstand: Leuchtmittel mit Prüfzeichen, Standlichtausrichtung stilllegen, Bereifung und Felgen kontrollieren meine Felgen (obwohl Orginalteil) sind in Deutschland nicht zulassungsfähig.

Die Verblechung ist nicht nur seitlich runder auch das Abschlussblech der Motor-verblechung ist dadurch schmaler (1600i passt fast ich habe leider erst 2 kaufen müssen). Die Auspuffanlage ist samt Wärmetauscher anders (wesentlich breiter!) was man auch am Heckabschlussblech sehen kann ein Auspuffendrohr weit rechts, ich denke bei dem Baujahr ist es mit Kat ausgerüstet.

Ich für meinen Teil habe den Kat samt Wärmetauschern (obwohl diese recht gut waren) und Auspuff rausgeschmissen,desweiteren flog die L-Jet Tronic und es wurde auf Doppelvergaser umgebaut, dies geht aber nicht ohne das Abschlussblech auszubauen / umzuschweißen. Ach so der deutsche Kabelbaum ist bis unter die Rückbank gleich, hat aber teilweise andere Farben. Es waren dann Kabel zuviel die man aber gut für Zusatzinstrumente nutzen konnte hier habe ich mir auch Hilfe geholt. Man muss einfach für sich entscheiden welchen Aufwand man treiben will. Spätestens Ende diesen Monats möchte ich die deutsche Zulassung haben, dann kann ich weiter aus eigener Erfahrung berichten.

Die Frage nach der Briefkopie verstehe ich momentan noch nicht. Vieleicht kannst Du mir den Hintergrund hierfür nennen dies könnte mir vieleicht auch helfen.

 

Grundsätzlich gibt es aber noch einiges anderes zu beachten schaust du hier nach: http://www.carsablanca.de/.../zulassung-importierter-oldtimer

Luftgekühlter Gruß aus Köln

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank 03

ich denke bei dem Baujahr ist es mit Kat ausgerüstet.

Der Kat hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit dem Zielland.

Für Kalifornien hat der AJ-Motor U-Kat, in der 49-States-Ausführung keinen Kat.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 4:46

Hallo

Erstmal Danke für die Tipps

Brief - Schein - Asu - Kopie eines US Cabrio's - mit oder ohne Kat, mit deutscher Zulassung wären laut Aussage des meines Tüv - Prüfers hilfreich bei der Vollabnahme.

Ich suche noch einen Kotflügel hi li mit Ausschnitt - US Pralldämpfer , evtl. US Heckschürze, und die Gummiauflagen für die US Stoßstangen hi + vo

Gruß

Jo

am 8. Juni 2012 um 8:30

Die Gummistreifen für die Stoßstange bekommst du fast bei jedem Käferteilehändler. Kotflügel und Heckschürze wird da schon schwieriger.

am 8. Juni 2012 um 8:32

Hallo,

schau doch mal bei den Gebr.Behling nach.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen