ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Dachlift auf EBay

Cabrio Dachlift auf EBay

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:17

Hallo,

auf EBay bietet ein Käferschrauberwolfgang eine Kaefer Cabrio Dachlift für 120€ an. Er Unterstützt mit 2 Gasfedern die Hebelwirkung am Verdeckgestänge und verspricht eine deutliche Erleichterung beim öffnen und schließen. ICh habe ihn um ein paar Bilder dazu gebeten aber allem Anschein nach handelt es sich um ein großes Geheimnis?? Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufe, hat jemand mit diesem Umbau schon Erfahrung, taugt das was? Mir geht es nicht darum 120€ zu sparen, ich möchte nur keinen Schrott haben.

Gruß

Juergen

http://www.ebay.de/itm/262206802290?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

braucht man Gasfedern für ein Cabrio Dach. Natürlich nicht, was man braucht ist Salz, Wasser und Brot.

Heute gibt es nach meinem Kenntnisstand kein neues Cabrio mit Stoff Verdeck, was nicht mindestens mit Gasfedern unterstützt. Meine Pagode war das erste Cabrio in Deutschland, welches mit Ausgleichsfedern, da gab es noch keine Gasfedern, den Öffnungs- und Schließvorgang unterstützte. In der Werbung hieß es 1967, auch für Frauen geeignet.

Die Hebelkräfte sind so hoch, ohne optimalen Stand und entsprechender Körpergröße fällt es einer Person alleine schwer, das Dach zu schließen. Warum dann keine unsichtbare zeitgemäße Technik nutzen. Habt ihr mal beobachtet, wie sich das Dach beim Käfer verwindet, wenn man es alleine von einer Seite her hochklappt. Viele Käfer haben dadurch Brüche im Dachgestänge.

Ich lese für 20,- Euro bekommt man so etwas hin. Ja dann macht doch mal, nicht nur reden, beweisen. Ermittelt die Baulänge, ermittelt die Hebelkräfte und errechnet die KP Kräfte und lasst einen Gasdämpfer dafür bauen. Die Konfiguratoren sind dafür bei den bekannten Herstellern. Die ersten 4-6 Dämpfer schmeißt ihr weg, weil die Unterstützung zu gering ist oder zu groß. Das ist keine Lagerware von irgendeinem alten Golf. Dann lasst ihr die Montageadapter (Dreherei) anfertigen und fangt mal mit Bohrungen an zu testen, wo die Dinger am besten montiert werden können.

Ja der Preis. Von 120 Euro werden die Gasdämpfer eingekauft und die Drehteile angefertigt, gehen 12 Euro an eBay für Provision. Dann kommt noch das Finanzamt mit meinem Steuersatz als Selbständiger. Nicht in oder aus China nach 28 Tagen, sondern in und aus D.

Der mit der Katze wollte zuerst Bilder, damit er entscheiden kann, ob sein H Kennzeichen dadurch gefährdet würde. Ich habe geantwortet, wird kein Problem, weder im offenen, noch im geschlossenen Zustand etwas zu sehen. Danach kam von ihm der nächste Grund warum trotzdem unbedingt vorher Bilder erforderlich sind. Geld hat er genug, der Preis ist auch ok, er will eben nur mal vorher gucken.

Sicherlich gibt es einen guten Grund Bilder der Einbaulage zu sehen.....406 haben sich das aktuelle Angebot angesehen, 8 beobachten es, die meisten kaufen ohne zu bewerten, einige kaufen über meinen Shop um die Provision reduziert.

Beste Grüße

Kaeferschrauberwolfgang

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 7:27

Ich bin auch schon gespannt, ich wohne auf der Schwäbische Alb, da ist es noch zu kalt für solche Aktionen.

Gruß

Juergen

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit schön mitgelesen und habe mir jetzt letzte Woche den Cabrio-Dachlift bei EBay geholt.

Ich habe ihn auch schon in mein 03er Cabrio eingebaut und gebe Euch jetzt ein kurzes Feedback:

Zwei Tage nach der Überweisung war das Päckchen da. Drin sind zwei Gasdruckdämpfer und eine bebilderte Einbauanleitung.

Der Einbau war, und da kann ich dem Entwickler Recht geben, relativ einfach. Gut, es kostete mich etwas Überwindung, jeweils links und rechts zwei Bohrungen am Fahrzeug zu setzen, aber letztendlich wollte ich den versprochenen Effekt bei meinem Cabrio haben und bohrte.

Das Verdeck lässt sich jetzt sehr leicht schließen. Man muß aber sich auch etwas umgewöhnen, denn der Dachlift drückt schon ordentlich nach vorne. Statt wie seit Jahren gewöhnt, drückt man nun nicht mehr das Dach nach vorne, jetzt bremst man es! Umgekehrt geht das Öfnen nun etwas schwerer als vorher, was ja eigentlich nur logisch ist.

Das Verdeck legt auch auch mit den verbauten Dämpfern wie gewohnt auf´s Heck.

Die Dämpfer selbst sind absolut nicht zu sehen!

Fazit:

Da hat sich einer echt Gedanken gemacht und ne echte Schließhilfe für das Cabrioverdeck entwickelt. Einfach, wenn auch mit etwas Überlegung, einzubauen. Absolut unsichtbar.

Ich kann´s nur empfehlen,

Christian

Hallo Christian,

natürlich freue ich mich über deine positive Resonanz, zumal hier doch einige Skepsis war.

Du bist einer von ca. 10 Lesern aus dem Forum, der die Gasdämpfer gekauft hat, aber der erste Nutzer der über das Ergebnis schreibt. Ohne eBay ist es 10% billiger………

Gruß

Wolfgang

am 9. Juni 2016 um 18:31

Hallo Christian!

Habe mir die Gasdämpfer für Dachlift u. die Kofferhaube vor einem halben Jahr gekauft , werden aber erst noch eingebaut. Meine Frage: Wieviel Zeit haben Sie für den Einbau vom Dachlift gebracht?

MfG! Rudi

Hallo Rudi,

wenn man sich Zeit lässt und ruhig und überlegt rangeht, ist in zwei Stunden alles erledigt.

Ich hab zum Einbau einen kleinen Tipp. Mehr dazu über PN.

Gruß,

Christian

am 10. Juni 2016 um 8:28

Guten Tag Christian! Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich bin unbeholfen u. weiß nicht wie PN, funktioniert. Gerne würde ich Ihren Tipp annehmen!

Dank u. Gruß! Rudi

am 11. Juni 2016 um 18:43

Hallo Christian,

habe mir das Teil ebenso gekauft und noch nicht verbaut.

Könntest du mir deinen Tipp zum Einbau bitte ebenfalls per PN zukommen lassen.

Danke schon mal.

Gruß

Harald

am 3. Juli 2016 um 10:40

Guten Tag zusammen!

Habe d. Dachlift einbauen lassen! Hat mit Ruhe u. Überlegung knappe 2 Std. gedauert. Kann mich Christians Aussage nur anschließen. Besonders gut finde ich, daß sich das Dachgestänge beim öffnen so wie beim schließen nicht mehr so verwindet!

Was für nicht so kräftige Menschen ideal wird, ist die Entwicklung des elektrischen Dachlifts v. Käferschrauber- wolfgang!!!

Gruß. Witzrudo

Hallo Ihr da draussen,

gibt es Neues zu diesem Dachlift? Jetzt wäre es ja ideal das Teil einzubauen.

Grüße

Jürgen

Wie sind die Erfahrungen nach mehreren Jahren?

Sind die Befestigungen stabil verankert?

Haben die Gasdruckfedern noch ihre volle Kraft?

Ich habe sie jetzt zwei Jahre drin und habe noch keine Veränderung gespürt. Alles funktioniert nach wie vor tadellos.

Möchte den Dachlift nicht mehr missen.

Besonders für die Damen ist es fast schon ein Muss, wenn sie das Dach alleine schließen möchten.

Einziger kleiner Nachteil, das Dach baut im geöffneten Zustand ein klein wenig höher. Früher deckte meine Persenning das Verdeck besser ab.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen