Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. cabrio 120d/123d

cabrio 120d/123d

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:27

ich interesse mich für das 1er cabrio...besonders für die grossen diesel...dabei stellen sich mir so manche fragen:

- hat man beim 123er deutlich mehr fahrspass oder reicht da auch der 120er?

- ist eher vollleder oder teilleder sinnvoll?

- ist das werksnavi busi. ausreichend?

- wie gross sind die unterschiede zwischen dem h-k-system gegenüber dem kleineren system?

- hätte gern das ablagefach in der mittelkonsole mit deckel...geht das?

freue mich auf eure meinungen und weiteren anregungen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. Mai 2010 um 12:55

Das sind alles Punkte die Geschmacksfrage sind, bzw. die darauf hinaus laufen was man sich leisten kann/will. Wenn es finanziell drin ist, spricht natürlich nichts dagegen überall die teurere Option zu wählen.

Ich würde vermutlich so wählen:

* der 120er reicht (der 118er übrigens auch, den fahr ich zZ), aber ich würd mir schon den 123er holen -> wenn schon, denn schon.

* Wenn überhaupt macht es gerade im Cabrio Sinn vollleder zu wählen. In anderen Fahrzeug-typen würd ich eher Stoff oder Teil-leder holen.

* ist das werksnavi busi. ausreichend? Bei den aktuellen Modellen hat mach auch im Business die Kartendarstellung (war glaub ich früher mal anders). Persönlich würd ich mir kein Festeinbau holen, da ich die Preise für das gebotene unangemessen finde.

* Der Unterschied ist etwa so Groß: |----| Das Hifi wird die Ansprüche der meisten Leute abdecken. Wenn man was richtig gutes will, wird man eher zum Spezialisten gehen. Das H-K sehe ich mehr als Möglichkeit wenn man nciht zum Spezialisten gehen kann/will, und trotzdem mehr in Audio investieren will.

 

Keine Ahnung ob dir das hilft, denn letztlich kannt du nur herausfinden was dir gefällt wenn du dir ein eigenes Bild (live vor Ort) machst.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:00

hier mal meine vorläufige konfig für's 120er cabrio.

* meinen mini cooper s bewege ich eben recht sportlich...klar kommen beide nicht ganz an den mini ran...aber es ist eben die frage, ob der lustgewinn am 123d den mehrpreis wert ist.

* ich hätte schon mal ein cabrio, allerdings mit stoffpolsterung...da war's sehr angenehm, das cabrio bei schönem wetter offen stehn zu lassen und dann ohne schmerzen losfahren zu können...leder heizt sich doch recht stark auf und mit kurzen hosen oder rock isses dann schon recht unangenehm...zudem sieht vollleder mit den jahren nimmer so dolle aus...

* bei uns in der firma sind werks-navi pflicht...leider

* ich habe im clubman auch eine individuelle hifi-lösung...doch alle drei jahre zum spezi zu fahren, sich beraten bzw. dann einbauen zu lassen und vor kfz-abgabe zu überlegen, was macht man mit der anlage geht auch ins geld und nerven...

bin ja noch am anfang mit der konfig und will ned 17 verschiedene probefahrten machen...daher will ich vorab schon einmal ein paar dinge ausschliessen...

Bedenke bitte, dass das Cabrio 1590 kg (120d) bzw. 1615 kg (123d) wiegt. Mit 177 PS ist ein 120d zwar nicht gerade ein lahmes Auto aber der Speck auf den Hüften bremst es schon einwenig ein. Also, wenn Du es Dir lesiten kannst und willst, lautet die Empfehlung 123d.

Ein Bekannter hat einen 123d und empfiehlt die Automatik, weil der 123d doch recht kurz übersetzt sei. Vielleicht wäre es eine Überlegung, das M-Paket wegzulassen und statt dessen den größeren Motor mit Automatik zu nehmen. Zur Charakteristik des 1er Carbios passt ein zu hartes FW IMHO sowieso nicht und Du hast ja sowieso keine breiteren Felgen gewählt...

Außerdem beklagst Du zu Recht, dass sich Leder in der Sonne stark aufheizt. Warum wählst Du dann schwarzes Leder - ein helles Leder wäre da Klassen besser.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Bedenke bitte, dass das Cabrio 1590 kg (120d) bzw. 1615 kg (123d) wiegt. Mit 177 PS ist ein 120d zwar nicht gerade ein lahmes Auto aber der Speck auf den Hüften bremst es schon einwenig ein. Also, wenn Du es Dir lesiten kannst und willst, lautet die Empfehlung 123d.

hab noch keinen eindruck, wie "schwer" sich das cabrio anfühlt...ich bin aber wohl von der leichtfüssigkeit des mini's verwöhnt...der kopf sagt 120, der popo 123...

Zitat:

Ein Bekannter hat einen 123d und empfiehlt die Automatik, weil der 123d doch recht kurz übersetzt sei. Vielleicht wäre es eine Überlegung, das M-Paket wegzulassen und statt dessen den größeren Motor mit Automatik zu nehmen. Zur Charakteristik des 1er Carbios passt ein zu hartes FW IMHO sowieso nicht und Du hast ja sowieso keine breiteren Felgen gewählt...

ich fahre grade als überbrückung nen 325d touring mit automatik...er lässt sich zügig, bequem und souverän bewegen, aber sportlich ist anders...der 3er is aber au ned ganz mit dem 1er gleich zusetzten (radstand, 6-zylinder, etc.)...in der jetztigen konfig sind doch (noch) die 8,5jx18" mit 245er hinten drauf...werde mal über das weglassen des m-pakets nachdenken...

Zitat:

Außerdem beklagst Du zu Recht, dass sich Leder in der Sonne stark aufheizt. Warum wählst Du dann schwarzes Leder - ein helles Leder wäre da Klassen besser.

sieht man beim hellen leder flecken oder verfärbungen von jeans nicht zu stark...? vollleder is aber wiederum recht pflegeleicht...beim vorherigen cabrio fand ich öfter mal fast leere eistüten oder anderen müll von passanten im innenraum...

am 30. Mai 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Ein Bekannter hat einen 123d und empfiehlt die Automatik, weil der 123d doch recht kurz übersetzt sei.

Einerseits richtig, andererseits kann man aber auch sagen, dass immer genug Drehmoment anliegt um auch mal ein paar Gänge "zu hoch" einfach nur aufs Gas zu latschen. Man muss ja nicht in jeder Situation alles rausquetschen aus so einem Motor. Überspitzt gesagt, braucht man ja nur den 2. und den 5. Gang... ( ; ) ).

@wissensdurst mcs: Also wenn dir 325d nicht besonders sportlich vorkam, dann solltest auf jeden Fall den 123d nehmen und nicht den 120d.

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich fahre grade als überbrückung nen 325d touring mit automatik

Ich habe bis vor Kurzem auch mit einem 123dA Cabrio geliebäugelt. Allerdings hatte ich bei der Probefahrt (quasi in Wunschausstattung mit Automatik und M-Paket) irgendwie etwas anderes erwartet als meinen 325dA Touring. Der 123dA wird ja immer als spritzig und spontan beschrieben, subjektiv konnte ich das nicht feststellen. Ich habe den 123d daher aus meiner Suche ausgeschlossen. Irgendetwas hat bei der Probefahrt gefehlt, als ich wieder in meinem 325dA saß, merkte ich irgendwie, dass der 123dA nichts für mich ist. Erstaunlicherweise hat mir das 118i Cabrio, den ich eine Woche lang als Ersatzwagen hatte, sehr viel besser gefallen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich beim "kleinen" 118i über Punkte hinweggesehen habe, die ich einem 123dA mit M-Paket nicht durchgehen lasse.

Mal schauen was es im nächsten Jahr gibt, ein 123dA Cabrio wird es aber sehr wahrscheinlich nicht werden. Also, mach eine Probefahrt mit beiden Motoren im Cabrio und entscheide dann.

am 30. Mai 2010 um 17:32

ich hab nen 118d Cabrio und die Leistung reicht bei jeder Lage überalles.... Der Abzug die Endgeschwindigkeit ist vollkommend ausreichend !

Den 120d bin ich letze woche im Cabrio gefahren , hab sogut wie keinen Unterschied erkannt... ein kleines bischen Spritziger ,hab da echt mehr erwartet ! finde der 123d is ne reine Spass Maschine..

Aber wers braucht(will) und das Geld hat, hat mit dem 123d den STÄRKSTEN Motor....

Seit 4 Wochen haben wir nen 123d gemietet .... Verbrauch 1,8 Liter mehr. .. Leistung zum 118d natürlich auch !

Kaufen würd ich den 118er wieder !

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:39

ich fahr im jahr ca. 4o.ooo km, da komm ich um den diesel ned rum...der mini war aus wirtschaftlicher seite schon ein fehlkauf, als rennsemmel isses der reine fahrspass...

der 325d is für mich eher der cruiser...grosser motor, automatik, langer radstand und grösseres raumvolumen...als sportliches auto hab ich den noch nie gesehen...aber wenn ich die gänge manuell schalte, dann isses fast schon stress...vom anfahren bis 70 km/h kann man die gänge fleissig durchziehen...

unser 320d touring (handschalter) haut mich ned vom hocker...

ich glaube, das cabrio würde ich dann au eher als cruiser sehn...daher könnte es der 120er au tun...aber drei jahre sind lang und ein bissle spass will man ja ab und zu haben...dann also doch den 123d...

somit weiss ich ned, was zum charakter des cabrios am besten passt...

am 31. Mai 2010 um 6:11

Wähle die 23d Maschine zu Deiner Konfiguration und viel Freude am Fahren!!:p

Du hast es schon richtig beschrieben:

3 Jahre sind eine lange Zeit,dein Kopf sagt 120d,dein Popo sagt 123d !

Jetzt meine Frage: Worauf sitzt Du eigendlich die meißte Zeit?:D

Hallo,

ich fahre jetzt den vierten 120d.

Während der 120d alles leichtfüßiger, ruhiger, spritziger und vor allem immer einen Gang höher als der 118d macht - bei nahezu gleichem Verbrauch -, verleitet der 123d zum nervöseren Fahren. Die Mehrleistung und die höhere Endgeschwindigkeit wird eigentlich nur durch ein höheres Drehzahlniveau und einen höheren Verbrauch erreicht.

Aber - Probieren geht über Studieren.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:59

so dann werd ich wohl zuerst den 123er und dann den 120er testen...mal gespannt wie gross die unterschiede ausfallen...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

so dann werd ich wohl zuerst den 123er und dann den 120er testen...mal gespannt wie gross die unterschiede ausfallen...

Wobei Dir dann schon klar ist, dass der 120d dann keine Chance hat ...

So war es jedenfalls bei mir: Der 325dA stand zuerst für eine Probefahrt zur Verfügung, den 320dA bin ich dann gar nicht mehr zur Probe gefahren. Die Entscheidung stand schon fest ...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:44

ich habe die hoffnung, dass es noch zur probefahrt mit dem 120d kommt und der bleibende eindruck dann zu einer weisen entscheidung führt...

aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

am 31. Mai 2010 um 14:05

dein problem ist der mini ... dagegen sind beide 1er langweilig (subjektiv).

Deine Antwort
Ähnliche Themen