Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Höchstgeschwindigkeit Bmw 120d "nur" 214 kmh

Höchstgeschwindigkeit Bmw 120d "nur" 214 kmh

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 2:17

Hi

Die Überschrift sagt schon alles. Bin gerade mal meinen Bmw 120d 177 ps unter volllast gefahren. Lt. Gps nur 214 kmh spitze. Im fzg Schein steht 228 kmh. Da fehlt ja noch einiges. Ich habe ja kein 118d gekauft. Ist das bei Euch auch so? Habe die von Werk Reifen drauf: 18 Zoll m Felgen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:32

Was für ein verstrahlter Esel...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Nouredine schrieb am 28. Oktober 2014 um 03:17:03 Uhr:

Hi

.... Ist das bei Euch auch so? ...

Seltsame Frage!!!

Nein. Natürlich nicht!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 23:05

Woran könnte das den liegen?

So abwegig ist die Frage nicht, mein 118er ist glaub mit 201 angeben...was er wirklich geht weiß ich nicht aber sicher schneller :-)

Was hat der Tacho angezeigt? 230? was solls, einer geht bissl besser der andre schlechter. Wenn er Power hat wird auch alles ok sein-

Der Wagen hat einen irreparablen Defekt. Du musst das Auto leider sofort quadern lassen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:10

Haha sehr witzig. Gibt es auch Aussagen bzw. Antworten die eure intellektuelle Kapazität übersteigt und auf einer gesunden kommunikationsebene basiert??

In der Anrede könnte man Eure groß schreiben und ebenfalls schreibt man Kommunikationsebene am Anfang mit einem großen K.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:32

Was für ein verstrahlter Esel...

IMHO wird die Höchstgeschwindigkeit mit Serienbereifung (also 195/xx-16) ermittelt.

Die Breiteren Reifen haben in der Regel einen höheren Widerstand und auch Gewicht, was sich bei dem Tempo schon etwas auswirken kann....

aber hier wurde das schon mal besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...d-topspeed-mit-18-raedern-t822233.html

mfg

Peter

am 30. Oktober 2014 um 6:43

Die Aussage, dass der Wagen durch etwas breitere Reifen 14km/h verliert ist technisch nicht korrekt!

Das hiesse, dass ca. 30PS im Reifen blieben. Da wären sie nach einpaar KM im Rauch aufgegangen.

Nein, diese Stammtischweissheit ist vollkommener Quatsch!

Der Verlust an Topspeed hat andere Gründe - zumal sie mit dem GPS gemessen wurde.

(Durch andere Anrollumfänge kann natürlich die Tachoanzeige weniger anzeigen, was die Leute dann als breiter=langsamer meinen)

Hier hilf wirklich mal eine Leistungsmessung und dann eine Untersuchung, wenn die Leistung wirklich so gering ausfällt.

Über welche Gesamtlaufleistung wird hier geschrieben ?

Würde das Fahrzeug in der jüngsten Vergangenheit nur im Stadtverkehr bewegt und muss sich daher erst einmal freibrennen ?

Handschaltung oder Automatik ?

Wenn ich mir den Eingangspost so zu Gemüte führe, hast Du noch nie bzw. noch garnicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?

Zitat:

@UA2 schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:43:15 Uhr:

Die Aussage, dass der Wagen durch etwas breitere Reifen 14km/h verliert ist technisch nicht korrekt!

Das hiesse, dass ca. 30PS im Reifen blieben. Da wären sie nach einpaar KM im Rauch aufgegangen.

Nein, diese Stammtischweissheit ist vollkommener Quatsch!

Hat jemand geschrieben dass die Leistung IM Reifen verloren geht?

Es ist eher so dass ein breiter Reifen einen höheren Roll und Luftwiderstand hat. Weiters sind in der Regel breite große Alu-Felgen schwerer als die kleinen schmalen Stahlfelgen. Dadurch wird auch mehr Leistung benötigt diese zu beschleunigen. Von möglichen (kommt immer darauf an wie die Felge gebaut ist) erhöhten Verwirbelungen und den damit verbunden zusätzlichen Luftwiderstand spreche ich lieber nicht....

Das in Summe reicht in der Regel um die vMax bei breiten Reifen etwas zu reduzieren....

Die Witterung zum Zeitpunkt der Messung spielt auch eine größere Rolle, weiters sollte man noch prüfen welche sonstigen Verbraucher noch aktiv waren, und ja auch Spoiler können den Luftwiderstand erhöhen (wobei bei Werkssportausstattung würde ich das eher vernachlässigen, es sei den sie wurde bewusst für besseren Abtrieb und höhere Kurvengeschwindigkeiten abgestimmt).

Kurzum gibt es viele Faktoren die die aktuell erreichbare Höchstgeschwindigkeit beeinflussen...

mfg

Peter

Zitat:

@Nouredine schrieb am 28. Oktober 2014 um 03:17:03 Uhr:

Hi

Die Überschrift sagt schon alles. Bin gerade mal meinen Bmw 120d 177 ps unter volllast gefahren. Lt. Gps nur 214 kmh spitze. Im fzg Schein steht 228 kmh. Da fehlt ja noch einiges. Ich habe ja kein 118d gekauft. Ist das bei Euch auch so? Habe die von Werk Reifen drauf: 18 Zoll m Felgen....

Evtl. ist der KGE-Schlauch bei dir defekt. Hier wurde viel drüber diskutiert...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:16

Das könnte natürlich gut sein. Hat einer von euch die Teilenummer. Ich habe diese nicht finden können. Also der Schlauch des KGEs

Steht eigentlich auf der ersten Seite. Das Rohr hat die Teilenummer 13 71 7 803 842

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Höchstgeschwindigkeit Bmw 120d "nur" 214 kmh