Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabby...welcher Motor? S4 oder 3.2 oder gar TDI?

Cabby...welcher Motor? S4 oder 3.2 oder gar TDI?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:56

Männers von Flaake,

mir raucht der Schädel......

Ich möchte meinen GTI in absehbarer Zeit durch einen A4 (Cabrio) ersetzen.

Leider werde ich mir, nicht zuletzt aufgrund der sufu, immer unsicherer welchen Motor man so kaufen sollte.

Eigentlich sollte es fest ein S4 werden. Ich denke nen V8 kann man nicht mehr sonderlich lange in bezahlbaren Fahrzeugen kaufen bzw. wird der Unterhalt in Zukunft auch immer grenzwertiger werden.

Daher sagte ich mir: V8 Sound ist durch nichts zu ersetzen, wenn, dann JETZT.

Aber....

Wenn man sich hier so durchwühlt bzw. auch mal woanders im Internet guckt...sonderlich gelungen scheint der Motor des S4 nicht zu sein.

- deutliche Leistungsprobleme (teilweise nur 280PS)

- rasseln der Steuerkette und damit verbunden exorbitante Reparaturen (5 Mille aufwärts)

- hoher Ölverbrauch

- beim Schalter scheint die Kupplung nicht sonderlich glücklich konstruiert zu sein

Ganz ehrlich: Mir ist es total egal wenn der S4 15-18 Liter verbraucht. Ich habe ausreichend hohe monatliche Mittel und ein günstiges Streckenprofil. (15% Land, 80% AB und nur 5% Stadtverkehr!)

Allerdings möchte ich für diesen Verbrauch auch entsprechende Leistung haben, sonst wäre das Geld ja völlig verbrannt. Auch habe ich keine Lust alle 1000km einen Liter Öl nachzufüllen...das geht ins Geld und ist NERVIG wie sau...

Auch Motorschäden liest man erschreckend häufig....und das bei einem im Volksmund unzerstörbaren 4.2 Liter V8 :confused:

Kurz und kanpp:

Ich weiß das der Unterhalt weit weg von jedem Vernunftauto ist

Ich weiß auch das Verschleißteile ihren Preis bei solchen Autos haben (der EX-A6 war auch kein Kostverächter!)

Das ist kein Problem, da will ich nicht drüber reden. Mir geht es darum ob der Motor TAUGT.

Sprich: Hat er eine Leistung die in Relation zu den Kosten steht?

Und ganz wichtig: Schalter oder Automatik? Was ist die bessere Kombi?

Da kommen wir dann zum nächsten Punkt: Was ist mit dem 3.2er? Ist der soviel langsamer das der Minderpreis selbsterklärend ist? Bei dem Motor hört man sehr unterschiedliche Meinungen....von tollem Sound und viel Spass...bis zu Kolbenkippern und unmenschlichem Verbrauch (auf S4 Niveau)

3.0TDI? Ein Diesel im Cabby? Macht man sowas?

Ja....der gefühlte Punch ist bei nem Diesel immer da...langsam ist der auch nicht....aber sportlich?

VERDAMMTE SUCHFUNKTION :cool:

Statt Antworten hat sie mir leider nur immer mehr Zweifel eingebracht :(

Ist irgendwer hier der mal wenigstens zwei dieser Motoren sein Eigen nennen durfte?

Probefahrten zählen hier nicht (das kann und werde ich selber tun)....mir geht es um Praxiserfahrungen über einen längeren Zeitraum.

Zudem, ganz allgemein.....

Was ist an Ausstattung im Cabby ein MUST HAVE?

Mir schwebt vor:

- Bose

- Leder mit Sitzheizung

- großes Navi

- Xenon

was braucht man noch alles?

 

Gruß & Dank!

 

 

Beste Antwort im Thema

Amen!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

gescheit und dennoch haltbar

Physikalisch ausgeschlossen :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von heltino

komisch das lexus ne 8 stufen-automatik baut, obwohl sie...

Die "8-Stufen" von Lexus ist ein CVT! ...mit künstlich programmierten Stufen, genau wie bei Audis Multitronic.

...nur ist Lexus anscheinend klug genug, nicht mit einer Technik spazieren zu gehen, die noch nicht genug Freunde gefunden hat - wohingegen "8 Stufen" schon sehr imposant klingt und sich gut promoten lässt ;)

Joker

Die haben dann aber auch noch eine 8Stufen-Wandlerautomatik. Hab von dem Getriebe schon einen Querschnitt gesehen. Anbei das Bild zusammen mit dem V8.

Ach, hör nicht auf den! Hab dann zeitweise auch schon einen RS6 Plus gesucht :D

Als ich gesucht hab gabs aber nur welche die schon enorme Laufleistungen hatten, was nicht so mein Fall ist.

Und da ich nur 2 Sitzplätze und kein Dach benötige... ;)

Schau dich um nach einem S4 mit Tiptronic (MT möchte ich persönlich nicht, wäre mir zu "glatt". Am liebsten wären mir die spürbaren Schaltvorgänge von BMWs SMG, die Effizienz von MT und die blitzschnelle Technik vom DSG :D ) oder dem Lexus IS-F.

Lexus8g

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Heltino

Frag bei Hohenester, MTM oder ABT, was es kostet einen 1.8T Quattro gescheit und dennoch haltbar zu "machen".

Sagt er und fährt selbst nen V6. Du Ratte :D

Ich würd einen V6 oder V8 mit nur 200PS jeder Zeit einem 1.8T mit 300 oder 400PS vorziehen!

Egal was ist, nie wieder weniger als 6 Zylinder und Hubraum, Hubraum, Hubraum!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht, männers.....so wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, habe aber allerdings auch noch kein passendes auto gefunden bzw. ein auto in das ich mich verliebt habe.

 

ich tendiere nun jedoch zum S4 MIT tiptronic. jetzt noch einen finden der mir gefällt, eine probefahrt machen die mich überzeugt....und dann WROOOAMMMM :)

 

 

obwohl ich auch zusammenfassen kann:

 

jetzt suche ich einen S4 mit der leistung des RS6, dem verbrauch des TDI und dem preis des 3.2 :D:D:D

 

allerdings muss ich den "blaumann" hier echt erschlagen.....ich ertappe mich dabei auch nach RS6 ausschau zu halten.

dem wohl unvernünftigsten und sinnlosesten auto, das man als privatmann kaufen kann.

 

wobei...aus reiner männersicht....gerade das sinnlose ergibt echt einen sinn :D

Alter, ich gebe Dir meine Absolution auch zu einem S4 mit tiptronic. ;):D:p

 

Wie schon gesagt blicke ich, was den betrifft, ja auch auf sehr angenehm in Erinnerung gebliebene 2 1/2 Jahre mit fast 90 TKm zurück. Was Sinn bzw. Unsinn eines RS6 angeht gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Aber diese Freude an jedem Tag, an dem man einsteigt..... :D Und: wie lange wird man noch die Chance haben, einigermaßen vernünftige 4B zu bekommen?

 

Grüße

Markus

 

 

*Blau- und Biedermann Brandstifter* :D

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht, männers.....so wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, habe aber allerdings auch noch kein passendes auto gefunden bzw. ein auto in das ich mich verliebt habe.

ich tendiere nun jedoch zum S4 MIT tiptronic. jetzt noch einen finden der mir gefällt, eine probefahrt machen die mich überzeugt....und dann WROOOAMMMM :)

 

obwohl ich auch zusammenfassen kann:

jetzt suche ich einen S4 mit der leistung des RS6, dem verbrauch des TDI und dem preis des 3.2 :D:D:D

allerdings muss ich den "blaumann" hier echt erschlagen.....ich ertappe mich dabei auch nach RS6 ausschau zu halten.

dem wohl unvernünftigsten und sinnlosesten auto, das man als privatmann kaufen kann.

wobei...aus reiner männersicht....gerade das sinnlose ergibt echt einen sinn :D

Alter, ich gebe Dir meine Absolution auch zu einem S4 mit tiptronic. ;):D:p

Wie schon gesagt blicke ich, was den betrifft, ja auch auf sehr angenehm in Erinnerung gebliebene 2 1/2 Jahre mit fast 90 TKm zurück. Was Sinn bzw. Unsinn eines RS6 angeht gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Aber diese Freude an jedem Tag, an dem man einsteigt..... :D Und: wie lange wird man noch die Chance haben, einigermaßen vernünftige 4B zu bekommen?

Grüße

Markus

 

*Blau- und Biedermann Brandstifter* :D

Meeeeeensch, du bist hier im flaschen Forum!!! :D

Ich werd dem ganzen jetzt ein Ende bereiten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1q4fck42cto&asrc=fa

Kauf dir den S4! ;)

am 14. Januar 2010 um 9:51

schicker S4. aber für bissl mehr haste V8 und bi-puste :D

RS6

und hier sogar DIE #1!!!

+ die 1

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

und hier sogar DIE #1!!!

+ die 1

Und im Innenraum einen Traum von Plüsch :D ich weiß nicht, mir taugt Alcantara persönlich nicht so.

Der Plus steht gut da, kostet aber auch ne Stange mehr.

Der Andere hat ne ordentliche Laufleistung auf dem Buckel und das alte Navi+. Würd ich nicht wollen aus diesen beiden Gründen.

Auch generell ist der RS6 im Unterhalt wohl eine Ecke höher als der S4. Jetzt darf der Blaue nochmal was sagen wenn er mag :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

und hier sogar DIE #1!!!

 

+ die 1

Und im Innenraum einen Traum von Plüsch :D ich weiß nicht, mir taugt Alcantara persönlich nicht so.

 

Der Plus steht gut da, kostet aber auch ne Stange mehr.

 

Der Andere hat ne ordentliche Laufleistung auf dem Buckel und das alte Navi+. Würd ich nicht wollen aus diesen beiden Gründen.

 

Auch generell ist der RS6 im Unterhalt wohl eine Ecke höher als der S4. Jetzt darf der Blaue nochmal was sagen wenn er mag :D

Geschätzt über alles knapp 50% teurer. ;) Nicht geschätzt, nach unserer Buchhaltung, auch. :D

Doch so günstig? :D

Hätte echt mehr gerechnet!

Stimmt es, dass beim RS6 die Turbolader nach 60000km beim Service getauscht werden? Das hab ich mal in nem Inspektionsheft gelesen :confused:

am 14. Januar 2010 um 12:13

ist doch gut. haste zuhause die rechtfertigung wieso neue, GRÖSSERE lader rein kommen mpssen :D

dann noch die kats raus, software und bäm. 600ps :D

Softwaremöglichkeiten... für mich der einzig faktische Vorteil vom RS6 den man schwarz auf weiß niederschreiben kann ;)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

gescheit und dennoch haltbar

Physikalisch ausgeschlossen :D

Joker

zudem ist der vorschlag auch sehr geil.....ich spreche die ganze zeit von V8 und, da bin ich aber schon wieder von weg, notfalls nen 3.2er V6 und er kommt mit nem 15 jahre alten 4 topf knallgerät.....

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ihr macht es mir aber auch echt nicht leicht, männers.....so wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, habe aber allerdings auch noch kein passendes auto gefunden bzw. ein auto in das ich mich verliebt habe.

ich tendiere nun jedoch zum S4 MIT tiptronic. jetzt noch einen finden der mir gefällt, eine probefahrt machen die mich überzeugt....und dann WROOOAMMMM :)

 

obwohl ich auch zusammenfassen kann:

jetzt suche ich einen S4 mit der leistung des RS6, dem verbrauch des TDI und dem preis des 3.2 :D:D:D

allerdings muss ich den "blaumann" hier echt erschlagen.....ich ertappe mich dabei auch nach RS6 ausschau zu halten.

dem wohl unvernünftigsten und sinnlosesten auto, das man als privatmann kaufen kann.

wobei...aus reiner männersicht....gerade das sinnlose ergibt echt einen sinn :D

Alter, ich gebe Dir meine Absolution auch zu einem S4 mit tiptronic. ;):D:p

Wie schon gesagt blicke ich, was den betrifft, ja auch auf sehr angenehm in Erinnerung gebliebene 2 1/2 Jahre mit fast 90 TKm zurück. Was Sinn bzw. Unsinn eines RS6 angeht gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Aber diese Freude an jedem Tag, an dem man einsteigt..... :D Und: wie lange wird man noch die Chance haben, einigermaßen vernünftige 4B zu bekommen?

Grüße

Markus

 

*Blau- und Biedermann Brandstifter* :D

wenn ich deine absolution habe, kann ja nix mehr schief gehen :D

ich suche also mal nach nem S4 der meinen vorstellungen entspricht.

da ich keine not habe, werde ich mir da aber zeit lassen und auch möglichst viele probefahren. ich denke mal das man diejenigen, welche enorme leistungsprobleme haben beim fahren wohl am besten erkennt. (geht der eine S4 besser als der andere, steht er wohl auch besser im futter ;))

soll man bei der suche noch was besonderes beachten?

im forum gefunden habe ich:

- ölverbrauch (wird wohl eher schlecht zu sehen sein, 2000km fährt man ja nicht zur probe)

- antennenkabel (woran merkt man es am besten?)

- irgendwas mit dem verdeckkasten oder einer klappe da (hab ehrlich gesagt nicht verstanden was gemeint ist :()

- schlechte leistung (DAS werde ich merken :D)

- steuerkette (was für geräusche? klappern?)

- der tank hat in der stadt mehrere löcher (kann ich mit leben, ich streu sand aus :D)

sonst was vergessen? soll man irgendwas bestimmtes beim fahren testen? verhalten der tiptronik oder so?

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Alter, ich gebe Dir meine Absolution auch zu einem S4 mit tiptronic. ;):D:p

 

Wie schon gesagt blicke ich, was den betrifft, ja auch auf sehr angenehm in Erinnerung gebliebene 2 1/2 Jahre mit fast 90 TKm zurück. Was Sinn bzw. Unsinn eines RS6 angeht gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Aber diese Freude an jedem Tag, an dem man einsteigt..... :D Und: wie lange wird man noch die Chance haben, einigermaßen vernünftige 4B zu bekommen?

 

Grüße

Markus

 

 

*Blau- und Biedermann Brandstifter* :D

wenn ich deine absolution habe, kann ja nix mehr schief gehen :D

 

ich suche also mal nach nem S4 der meinen vorstellungen entspricht.

da ich keine not habe, werde ich mir da aber zeit lassen und auch möglichst viele probefahren. ich denke mal das man diejenigen, welche enorme leistungsprobleme haben beim fahren wohl am besten erkennt. (geht der eine S4 besser als der andere, steht er wohl auch besser im futter ;))

 

soll man bei der suche noch was besonderes beachten?

 

im forum gefunden habe ich:

 

- ölverbrauch (wird wohl eher schlecht zu sehen sein, 2000km fährt man ja nicht zur probe)

- antennenkabel (woran merkt man es am besten?)

- irgendwas mit dem verdeckkasten oder einer klappe da (hab ehrlich gesagt nicht verstanden was gemeint ist :()

- schlechte leistung (DAS werde ich merken :D)

- steuerkette (was für geräusche? klappern?)

- der tank hat in der stadt mehrere löcher (kann ich mit leben, ich streu sand aus :D)

 

sonst was vergessen? soll man irgendwas bestimmtes beim fahren testen? verhalten der tiptronik oder so?

Sorry Mann, aber meiner war ja -wie schon geschrieben- über die ganze Zeit so unauffällig, dass ich dazu gar nix sagen kann. Bestätigen kann ich die Löcher im Tank im Stadtverkehr und dass Du es merken wirst, wenn Deinem Testkandidaten die Leistung fehlt. Zu allen anderen Punkten kann ich wirklich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabby...welcher Motor? S4 oder 3.2 oder gar TDI?