C63s S205 Sperrdifferential - kein Vortrieb wenn ein Rad kein Boden Kontakt hat

Mercedes C-Klasse S205

Hallo miteinander

Bin seit kurzem Besitzer eines C63s T-Modell 2016. Wie ich gelesen habe besitzt der AMG ein elektronisch gesteuertes Sperr.Diff. Habe jedoch nirgends Informationen zum Sperrgrad des Differentials gefunden.

Was mir bislang aufgefallen ist, ist wenn ein Rad der HA kein Bodenkontakt hat, dieses durchdreht und das Rad mit Bodenkontakt absolut keine Kraft überträgt. Hierzu muss ich sagen, dass die Einfahrt zu meiner Garage einen Anstieg mit einer Scharfen Kurve beinhaltet, wobei ein Rad jeweils kurz Bodenkontakt verliert. Das ganze findet in Schrittgeschwindigkeit statt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sprich ist normal bei dem Auto? Oder sollte die Kraft deutlich auf das Rad mit Bodenkontakt verteilt werden? Sprich ein Defekt am Sperr.Diff?

Bislang kam keine Fehlermeldung und auch sonst ist mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Besten Dank für eure Antworten

16 Antworten

Zitat:

Mach doch mal den Test, wenn das passiert aktiviere Race Start, dann könnte (müsste?) die Sperre vorspannen. Dann abbrechen und normal losfahren. Könnte evtl funktionieren 😁

Habs mal ausprobiert. Merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Nehme an durch das Abbrechen wird die Sperre wieder gelöst. 😉

Gruss

Dann musst du wohl den Race Start durchziehen 😁
Ne Spaß beiseite, danke für die Rückmeldung

Deine Antwort