ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 vs E63

C63 vs E63

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:41

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage: worin besteht der Unterschied betreffend die 457/487 PS in der C Klasse zu den 525PS in der E Klasse?

Ist das nur eine Drosselung aus Marketingtechnischen Gründen? Motor ist ja im Prinzip identisch, der Unterschied kommt wohl dann haupsächlich durch Änderung der Motorsteuerung und Auspuffanlage?

Ich habe einen C63 Performance Package Plus mit 535 PS, wurde einfach von Heron ne neue Software aufgespielt und problemlos von 487 auf 535PS die Leistung gesteigert.....

Danke für eure Antworten, ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2010 um 13:46

LOL

Ich bin kein Deutscher (hast du unter Umständen am Kennzeichen meines Wagens bemerken können??), deshalb vielleicht einige grammatikalische "Fehler" oder die nicht ganz korrekte Art und Weise Deutsch zu schreiben in meine Beiträgen...dafür sorry.

Würde aber gerne mal einen Beitrag von dir in einer anderen Sprache lesen? Up to you, Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Luxemburgisch, welche Sprache bevorzugst du???

Kann hier einfach nur den Kopf schütteln.......

Davon abgesehen sind deine Post's hier einfach nur primitiv, dumm und einfallslos.....

Meine Frage in diesem Beitrag war nicht "Bin ich Besitzer von einem C63 oder nicht" sondern ein Vergleich betreffend den Motor im C63 und E63...

Sorry, absolut niveaulos, und schade für die Gemeinschaft in diesem Forum.....das ist nicht der Sinn und Zweck der Sache.....

Viel Spass mit deinem E220, vielleicht wird dein nächster Wagen ja dann ein E63......

 

@Simone9009: danke, ist wirklich ein super Wagen - einiges Manko: der Tank ist zu klein....;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. August 2010 um 17:15

Soweit ich weiß wird das nur über die Motorsteuerung geregelt und zwar klassisch über die Drosselklappe, die im C63 bei Vollgas einfach nicht ganz aufgeht ;)

Der Grund ist - wie du schon vermutet hast- marketintechnische Positionierung des Fahrzeugs. ein E63 kostet ja schlappe 40k mehr. Dann sollte der nicht unbedingt schon auf dem Papier fahrleistungmäßig unterlegen sein.

Servus,

folgende Info im Internet gefunden:

Der C 63 AMG mit Performance Package Plus beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden; Tempo 200 ist nach 13,9 Sekunden erreicht. Damit unterbietet er das 457 PS starke Serienmodell um bis zu 1,2 Sekunden (0-100 km/h: 4,5 Sekunden; 0-200 km/h: 15,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Verantwortlich für die Leistungssteigerung auf 487 PS ist das modifizierte Motorinnenleben des AMG 6,3-Liter-V8-Motors: Die vom neuen Supersportwagen SLS AMG übernommenen Schmiedekolben sorgen zusammen mit neuen Pleueln und einer Leichtbau-Kurbelwelle für eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm. Von der reduzierten Massenträgheit profitiert die Agilität des Achtzylinders, der durch eine noch höhere Drehfreudigkeit begeistert. Das titangrau lackierte Schaltsaugrohr dient als Erkennungsmerkmal für den leistungsgesteigerten V8-Motor. Eine neue Motorsteuerung rundet die antriebsseitigen Maßnahmen beim Performance Package Plus für den C 63 AMG ab.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:05

Danke für die Antwort - allerdings fürchte ich dass die Leistungssteigerung von 457 auf 487 PS eher durch die geänderte Motorelektronik entsteht, und die "SLS Teile" Geschichte eher da ist um den Aufpreis von ca 7.000EUR zu rechtfertigen...;-)

Die meisten Tuner bekommen exakt die gleiche PS zahl (Ausnahme: Väth) aus dem Motor heraus, egal ob mit oder Performance Package plus, was eigentlich auch für diese Theorie spricht.... ;-)

am 5. August 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Ich habe einen C63 Performance Package Plus mit 535 PS, wurde einfach von Heron ne neue Software aufgespielt und problemlos von 487 auf 535PS die Leistung gesteigert.....

ich schlag vor, du fährst weiter fahrrad und quetschst pickel aus. solltest du später einmal das durchschnittseinkommen in deutschland um ein mehrfaches übertreffen, könntest du an den dann aktuellen nachfolger des C63 denken. aber danach siehts im moment nicht aus. denn wenn man nicht mal im net recherchieren kann, wird man für eine führungsposition eher nicht in frage kommen.

hier äußert sich ein vorstand des amg owners club zu gleicher frage. es geht um unterschiede im ansaugtrakt und an der abgasanlage. bestätigt wird das durch ex-amg motorenmann feyhl, der jetzt chef von tuner renntech ist und hier ähnlich zitiert wird.

drosselklappe nur halb auf - also wirklich, rennsemmel! abgesehen davon, dass man damit nicht einen performanden motor bauen kann. was denkst du, wie viele sekunden die amg-freaks vom owners-club brauchen, um das zu entdecken? software kann übrigens nur dann viele ps bewegen, wenn der motor aufgeladen ist und man in diesem luftüberschuss den kraftstoff kontrolliert. übrigens heißt der motor m156, wird noch dieses jahr abgelöst und die stärkste ausbaustufe ab werk hat 571ps. also hätte man besser gefragt, wo die 114ps zum sls bleiben. da kommt dann auch das innenleben und die trockensumpfschmierung ins spiel.

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:14

@mehrzedes: sehr intelligenter Beitrag! Bravo!

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:23

Pic:

am 6. August 2010 um 8:42

das bild nimm mal besser raus, bevor dein nachbar/tankwart oder wer auch immer merkt, daß du sogar sein kennzeichen nicht abgedeckt hast und es watschen setzt.

Themenstarteram 6. August 2010 um 9:13

Keine Sorge - Kann nicht passieren.

Will auch hier kein Streitgespräch - denk was du willst, ich brauche dir ja wohl kaum zu beweisen welches Fahrzeug ich fahre oder nicht.

LK

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:49

hier aber noch einige Bilder, bessere Qualität, damit kann ich dich vielleicht überzeugen.....

Gruss,

LK

am 6. August 2010 um 18:37

Hallo PanoramiX1,

mich musst Du jetzt zwar nicht überzeugen und ich kann auch nicht wirklich etwas zum Thema beitragen, dennoch wollte ich Dich zu Deinem Wagen beglückwünschen. Das ist ein wahnsinnig tolles Auto und ich finde es einfach nur traumhaft schön.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß Simone9009

Wahnsinn, wie manche sich hier rechtfertigen müssen, nur weil sie ein Auto fahren welches nicht als alltäglich gilt. Hier wurde anfänglich ein Frage konkret formuliert und kaum ein paar Post´s später, rückt die Mercedes -MT - Polizei an und behauptet auf unterster Schiene, dass man diesen Wagen gar nicht besitze. Phänomenal, besonders hier im C-Klasse Forum. Mein Gott, dass man diese C63Amg´s auch gebraucht erwerben kann, somit in jeglicher Hinsicht finanzierbar sind mit sehr gutem Durchschnittslohn, verfliegt den meisten anscheinend. :rolleyes:

Sollte der TS sich tatsächlich eine Phantasiefrage hat einfallen lassen....Ja und? So beliebt und unerreichbar sind scheinbar C63AMG´s. Also einfach mal darüber schmunzeln;)

mep

Nicht immer gleich losschießen und wie ein Reptil sein Revier verteidigen;)

am 6. August 2010 um 23:41

Ja Mittlerweile kostet ein W211 E 55 AMG ab 20.000 € Ein E63 so um die 30.000 €. So teuer sind selbst die nicht mehr. Immer gleich die Neidkeule schmeißen. ;)

am 7. August 2010 um 12:48

ich glaubs trotzdem nicht. jemand mit so einer schreibe hat keinen c63. das ist der von nachbar, bruder, vater, onkel, drogenlieferant.

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:46

LOL

Ich bin kein Deutscher (hast du unter Umständen am Kennzeichen meines Wagens bemerken können??), deshalb vielleicht einige grammatikalische "Fehler" oder die nicht ganz korrekte Art und Weise Deutsch zu schreiben in meine Beiträgen...dafür sorry.

Würde aber gerne mal einen Beitrag von dir in einer anderen Sprache lesen? Up to you, Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Luxemburgisch, welche Sprache bevorzugst du???

Kann hier einfach nur den Kopf schütteln.......

Davon abgesehen sind deine Post's hier einfach nur primitiv, dumm und einfallslos.....

Meine Frage in diesem Beitrag war nicht "Bin ich Besitzer von einem C63 oder nicht" sondern ein Vergleich betreffend den Motor im C63 und E63...

Sorry, absolut niveaulos, und schade für die Gemeinschaft in diesem Forum.....das ist nicht der Sinn und Zweck der Sache.....

Viel Spass mit deinem E220, vielleicht wird dein nächster Wagen ja dann ein E63......

 

@Simone9009: danke, ist wirklich ein super Wagen - einiges Manko: der Tank ist zu klein....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen