ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63: Unterschied 457 vs 487 PS

C63: Unterschied 457 vs 487 PS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. November 2013 um 17:56

Als eingefleischter BMW-Fahrer stehe ich kurz vor dem Kauf eines gebrauchten C63 als Drittwagen. In der Schweiz hat es ein paar sehr schöne und preislich attraktive Modelle von 2009 oder 2010 und mit relativen wenigen Kilometern (25'000 bis 35'000). Bin heute mit einem probegefahren und war hin und weg. Ich habe einen M3 E92 mit DKG als Zweitwagen und die beiden Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass ich mir einen C63 gönnen will (man lebt bekanntlich nur einmal). Es ist - wie der M3 - einfach ein Traumauto (insbesondere auch der Sound des 6,2/V8).

Die Modelle von 2009 und 2010 haben "nur" 457 PS, aber mit 600 NM gleich viel Drehmoment wie die Fahrzeuge mit 487 PS. Ich persönlich stelle mir vor, dass man die 30 Zusatz-PS (6,5 % ausmachend) entweder nicht oder zumindest nicht wirklich spürbar vermisst.

Für jede Nachricht bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja also gut ist: Deutlich weniger Gewicht in der bewegten Masse. Also dadurch das diverse Teile vom SLS verwendet werden (Kolben, Kurbelwelle etc) sind 3 kg Gewicht im Motorinneren gespart. Das macht schon was aus! Der PP Motor dreht doch deutlich schneller und "freier" hoch.

Die reine Leistung selbst wirst du nicht sooo sehr merken. Da bringts deutlich mehr fürn 1000-2000 Euro mal beim Tuner reinzuschauen, dann hast auch mit dem 457 PS Motor ohne weiteres 500-550 PS für wenig Geld durch reine Softwareoptimierung (der C63 ist ab Werk "gedrosselt" um Abstand zum grossen Bruder E63 zu wahren, und daher ein sehr dankbares Tuningobjekt). Aber der PP Motor hat schon was, auch sicher nicht verkehrt als "Basis" für weitere Leistungssteigerung. Der Aufpreis beim Neuwagen ist allerdings recht krass (6500 Euro?). Beim gebrauchten relativiert sich das aber schon, also die Modelle mit PP Motoren sind da glaub ich kaum teurer als die normalen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:44

Vielen Dank! Link und Info helfen mir sehr. Werde den Link noch ganz genau durchlesen. Herzliche Grüsse von einem baldigen Mercedes-Forum-Mitglied :D

Das ist übrigens eines der verfügbaren Bilder von einem meiner Favoriten auf Autoscout24.ch.

Herzliche Grüsse

Thomas

Med-mercedes-benz-c63amg-front

Ich mache mich gleich unbeliebt und werde zerrissen weil es ja nur nicht zum PP gelangt hat:

Mir wäre ein Mopf sehr viel wichtiger als das PP. Die beiden Punkte Innenraum (Ok, den kann man auch am PreMopf optimieren) und Getriebe wären/ sind für mich hier ausschlaggebend.

Als ich den Mopf mit PP probegefahren bin war ich nicht in der Lage die Mehrleistung zu spüren oder ein willigeres hochdrehen. Das mag aber nur meiner wenig sensiblen Art geschuldet sein- Möge jeder C63 Fahrer/ Besitzer mit seinem Derivat glücklich sein.

Würde mir heute einer die Kiste zerlegen würde ich entweder wieder nur den 457er bestellen oder gleich den 507er- den gab es letzten Sommer (leider) noch nicht. Wobei ich da nicht mal so sehr wegen der 50 Mehr PS hinterher wäre sondern wegen der klasse Optik.

am 28. November 2013 um 9:48

Das sehe ich auch so aber ich weiß nicht, ob bei den Gebrauchtwagen die Differenz zwischen PP und normal groß genug ist, um dafür ein Mopf-Modell zu kaufen. Falls doch, finde ich die überlegung aber gut, denn sowohl Exteriuer als auch der Innenraum wurden durch die Modellpflege deutlich aufgewertet, so dass man davon sicher mehr hat als von den 30 Zusatz-PS.

Zum Vergleich der Motorvarianten:

Ich bin vor dem Kauf auch beide Probe gefahren und konnte im direkten Vergleich ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Drehfreude feststellen. Ob mir das aber nach ein paar Tagen auch noch aufgefallen wäre wage ich mal zu bezweifeln, so groß war der Unterschied in der Tat nicht.

Habe mich dann dennoch für den PP entschieden aber hauptsächlich weil er die bessere Ausstattung hatte. Rational betrachtet kann man aber auf das PP durchaus verzichten und (falls gewünscht) bei einem Tuner nachhelfen lassen.

am 28. November 2013 um 10:22

Das Fahrzeug C63 "lebt" vom Motor!

Ob PP oder nicht ist nun eher ein sehr kleiner Unterschied betreff der Leistung bzw. Leistungsentfaltung m.M.n.

Rational betrachtet ist die grosse PP Bremse im Unterhalt ein Kostentreiber. Ob du die grosse Bremse und eben auch die Sperre (letztere macht in den Alpen halt schon speziell Spass ...) haben willst musst du für dich selber entscheiden. Nicht alle PP haben die Sperre sprich die war lange Zeit min bei uns @CH einzeln als Option zu ordern.

Ja speziell der Innenraum wurde beim MOPF hübsch getrimmt ... ABER das interessanteste am MOPF C63 ist das neue sogenannte MCT Getriebe ohne Wandler mit nasser Anfahrkupplung.

Beim Wandler kannst Du aber mehere Gänge aufeinmal runterschalten, glaube das geht beim MCT nicht.

Von außen finde ich den Vormopf schöner (Motorhaube), innen ist der aktuelle wertiger.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich mache mich gleich unbeliebt und werde zerrissen weil es ja nur nicht zum PP gelangt hat:

Mir wäre ein Mopf sehr viel wichtiger als das PP.

ok DAS ist aber Geschmackssache ;)

Ich habe mir kürzlich noch nen C63 Vormopf geholt (einen der letzten gebauten 6/2011), einfach weil ich den Mopf nicht mag. Da ich einen mit Vollausstattung und sehr wenig Laufleistung gesucht habe, war der sogar jetzt teurer als ein vergleichbares Mopf Modell.

Ich mag beim Mopf halt den Innenraum nicht (dieses stehende Display mit dem Huckel etc, gefällt mir leider gar nicht), und auch aussen mag ich den Mopf nicht (gerade die Motorhaube beim 63er, die Lampen, Front etc, ist mir einfach etwas zu "weichgespült". Ausserdem hat der C63 Mopf bekannte Probleme mit der Kühlung, wo beim Vormopf keine Probleme bekannt sind (der hat auch grössere Lufteinlässe). Das einzige was ich beim Mopf schicker find ist das Farbdisplay im KI, aber das kann man ja 1:1 nachrüsten im Vormopf. Aber ja, wie gesagt, Geschmackssache :)

Daher sollte man sich natürlich vorher entscheiden ob einem nun Mopf oder Vormopf besser gefällt, hat aber eigentlich nix damit zu tun ob man nun den 457 oder den 487 PS Motor bevorzugt. Diese Auswahl hat man ja soweit ich weiss bei Mopf UND Vormopf.

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich mache mich gleich unbeliebt und werde zerrissen weil es ja nur nicht zum PP gelangt hat:

Mir wäre ein Mopf sehr viel wichtiger als das PP.

ok DAS ist aber Geschmackssache ;)

Klar- mein ganzes Post ist eine Darstellung meines "Geschmacks". Die Meinung braucht niemand teilen und ich habe ja versucht das nachhaltig als "meinen Senf" darzustellen.

Hat im Endeffekt Hat im Endeffekt aber nur budgetseitig was mit der Frage zu tun ob PP oder nicht, mit gebrauchten c63 kenne ich mich nicht udn habe ich mich nie beschäftigt.

Wichtig ist IMHO: 6,2l V8 Sauger bevor sich diese Motoren endgültig verabschieden, zumindest aus der Fahrzeugklasse.

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:34

Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen sehr guten und willkommenen Input!

Hier habe ich noch einen gefunden, der mir zusagen würde:

http://www.autoscout24.ch/.../...-c-63-amg-limousine-2010-occasion?...

Darf ich fragen, was die Spezialisten davon halten? Ich weiss natürlich, dass insbesondere die Farbe von einem Auto Geschmacksache ist. Aber mir persönlich gefällt dieses Silber gar nicht so schlecht. Zumal mein 335i und der M3 schwarz sind: das wäre eine Abwechslung und die Ausstattung macht einen guten Eindruck.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

hallo !

 

ich persönlich sehe das geschmacklich exakt so wie sobisch ;)

innen und vor allem aber außen (mit ausnahme der heckleuchten) finde ich den vormopf deutlich schöner, daher musste es auch bei mir bewusst ein vormopf sein. das mct wäre schön gewesen, war für mich aber kein ausschlusskriterium für den vormopf, da das 7g+ auch sehr gut arbeitet.

motorseitig gibt es die 487ps-variante bei beiden, ob der unterschied wirklich deutlich spürbar ist, bezweifle ich. der leichtere kurbeltrieb des pp+ ist natürlich schon eine sehr schöne sache....

eine andere variante wäre ggf. auch noch der gang zu einem guten tuner, der dir auch aus der 457ps-variante via softwareanpassung bereits eine ordentliche bzw. deutlich spürbare leistungssteigerung (500+ ps) herausholt.

 

gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Beim Wandler kannst Du aber mehere Gänge aufeinmal runterschalten, glaube das geht beim MCT nicht.

Von außen finde ich den Vormopf schöner (Motorhaube), innen ist der aktuelle wertiger.

Hallo,

selbstverständlich kann mann beim MCT Getriebe auch mit halten des Paddels mehrere Gänge sofort herunter schalten.

Gruss

Markus

Würde es sich nicht lohnen ein Auto aus D zu impotieren ?

Hallo,

kann mir hier bitte jemand verständlich erklären, was genau das Hinterachs-Sperrdifferential bewirkt?

Soweit ich das verstanden habe, lässt es zu, dass sich z.B. in einer Kurve das kurveninnere Rad langsamer dreht, als das kurvenäußere und dadurch eine schnelle Kurvenfahrt ermöglicht wird ?! :confused:

Gibt es auch Traktionsvorteile auf Schnee durch das Sperrdifferential ?!

Mich würde es freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63: Unterschied 457 vs 487 PS