ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt

Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:16

Habe seit zwei Monaten folgendes Problem: der Motor läuft manchmal sehr unruhig, ruckelt. Das ist besonders im Leerlauf und auch bis 1500 Touren bemerkbar. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich habe schon fünf mal versucht den Fehler beim Service (auch bei Mercedes) auslesen zu lassen, das Computer hat aber nichts identifiziert. Ich habe den Luft- und Kraftstofffilter vor Kurzem gewechselt. Kilometerstand ist 125.000km.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2014 um 21:31

Bj?

War bei meinem früheren Dieselfahrzeug die Einspritzdüse. Gewechselt und zack motorschaden...

Würde mal auf Druck und dichtigkeit überprüfen lassen..

Mit einem 2011er c200 mit 130.000 habe ich bisher keine probleme...

Differenzdrucksensor, Mengenregelventil am Railrohr, Raildrucksensor, Somit Unstimmigkeiten und nicht plausieble Gemischaufbereitung. Könnte ne Ursache sein. Der Grund für einen nicht vorhandenen Fehler im Speicher könnte ja auch sein das obige Teile zwar noch funzen aber schon am sterben sind und bis dato noch keinen Anlass gegeben haben das ein konstanter Fehler auftritt der gespeichert wird.

Desweiteren ist bei Problemen der obigen Bauteile immer die gelbe Motorleuchte an (sofern sie wirklich defekt sind oder Anlass zum Defekt geben).

Rust deiner beim Kaltstart?

Es könnte dann auch sein, das der Monolit im DPF einen weg hat. Dann könnte es auch sein das er ruckelt

CU

Zieh einfach mal den Luftmassenmesser ab und fahr ne kurze Runde. Wenn das ruckeln weg ist dann weisst du woran es liegt.

Hallo loewa78,

wurde das Problem gelöst?

Ich habe bei den jetzt wieder "sinkenden" Temperaturen auch wieder das Problem, dass mein 220CDI (BJ 06/2012, 106tkm) im Leerlauf leicht ruckelt. Der Drehzahlmesser zuckt dann auch +-50 Umdrehungen. Beim Fahren habe ich keine Probleme bemerkt.

Im Juni habe ich das Ruckeln im Rahmen der Inspektion erwähnt und es wurde ein Steuergerät geupdatet. Gebracht hat das aber offensichtlich nichts. Im Sommer habe ich das Ruckeln nicht bemerkt.

Gibt es neue, weitere Ideen was das sein kann?

Hat niemand eine Idee, wodurch das Ruckeln im Leerlauf verursacht wird?

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Ruckeln ist bei mir am deutlichsten zu spüren,

wenn man:

- in "D" (7G+),

- ohne Gas zu geben

- an der roten Ampel steht und die Bremse durchdrückt.

Kann das evtl. auch das AG sein?

...Montag geht das Auto zum freundlichen. Ich hoffe er findet die Ursache...

Ich kenne solche Symptome noch von meinem damaligen Audi A3 2.0 TDI (8P) mit Handschaltung.

Der Motor hatte sich im warmgefahrenen Zustand bei Fahrzeugstillstand auch immer in einem bestimmten Rhythmus geschüttelt. Beim Vertragshändler hatte ich das in der Garantiezeit regelmäßig bei Inspektionen reklamiert und auch immer die aktuellste Motorsoftware (wenn verfügbar) aufgespielt bekommen. Nichts davon half.... hatte mich damals damit abgefunden.

Ich hoffe, dass dir geholfen werden kann.

mal abwarten, was die rausfinden.

Bei mir ist das Ruckeln vor allem im kalten Zustand.

am 30. Oktober 2014 um 21:33

Zitat:

@Motör tömm schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:50:38 Uhr:

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Ruckeln ist bei mir am deutlichsten zu spüren,

wenn man:

- in "D" (7G+),

- ohne Gas zu geben

- an der roten Ampel steht und die Bremse durchdrückt.

Kann das evtl. auch das AG sein?

...Montag geht das Auto zum freundlichen. Ich hoffe er findet die Ursache...

Genau das selbe Problem habe ich auch , genau so wie du es da beschrieben hast , c220 cdi BE Mopf bj 2012

Stell mal wenn du an der Ampel bist den Hebel in Stellung "N" wenn's ruckelt dann geht das weg

Aber auf Dauer keine Lösung , bzw weiß ich nicht ob es nicht "normal" ist das er ruckelt wenn er kalt ist weil er am schleifpunkt steht und noch kalt ist , vlt ruckelte es deswegen , sag bescheid bitte wenn's Neuigkeiten gibt

Gruß

Burn91

Den Werkstattaufenthalt habe ich um 3 Wochen verschoben. Ist zur Zeit zu warm draußen und der Fehler tritt zu selten auf. Werde berichten, wenn ich die Ursache kenne.

Hatte meine Wagen heute in der Werkstatt. Leider tritt das Motorruckeln zur Zeit sehr selten auf, so dass die Werkstatt den Fehler nicht feststellen konnte. Ich hatte gehofft, dass man per Messgerät auch Ruckler nachweisen kann, selbst wenn sie so "schwach" sind, dass man sie nicht spürt. Leider wurde kein Messgerät eingesetzt.

Gibt es in den Werkstätten Messchreiber, die Motordrehzahlen über einen längeren Zeitraum mitschreiben können?

@burn91: Das Ruckeln ist auch in "N"-Stellung der Automatik. Allerdings deutlich schwächer; weil der Motor nicht belastet wird. Das Automatikgetriebe hat daher m.E. damit nichts zu tun.

Zuheizer überprüfen

Schaltet der sich dann sporadisch kurzzeitig dazu, belastet so die Batterie, damit Lichtmaschine und somit den Motor?

Oder was kann der Zuheizer damit zu tun haben?

wurde das Problem gefunden??

Ich habe die C klasse 220/ W204 und genau die selben Probleme habe ich jeden morgen...

Getriebe Filter und Öl gewechselt

und auch alle anderen Sachen überprüft und mal nachgelesen die Systeme zeigen keine Fehler auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C-Klasse W204 220 CDI 170 PS - Motor rukelt