ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Tanken

C63 Tanken

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:37

Hallo,

seit 4 Wochen fahre ich einen C63, da dieser ab und zu tanken muss und ich nicht an allen Tankstellen Super Plus bekommen meine Frage, was tankt IHR wenn kein Super plus zur Verfügung steht Super 95(95 Oktan) oder z.B V-power (bei Aral ultimate) mit 102 Oktan?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Immer diese Sinnhafte fragen, steht doch alles im Tankdeckel. Selbst E10 kann bei den Motoren getankt werden, was glaubt ihr was in manchen Ländern alles an Schlechtsprit getankt werden muss! Max 98 Oktan alles andere ist Sinnlos und reine Geldmacherei der Mineralöl multis!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juli 2014 um 18:01

hey was verbraucht denn deiner realistisch wenn du mal nicht wie nen opa fährst ? lg

 

ich tanke immer super plus .

Zitat:

Original geschrieben von MB_Neuling

Hallo,

seit 4 Wochen fahre ich einen C63, da dieser ab und zu tanken muss und ich nicht an allen Tankstellen Super Plus bekommen meine Frage, was tankt IHR wenn kein Super plus zur Verfügung steht Super 95(95 Oktan) oder z.B V-power (bei Aral ultimate) mit 102 Oktan?

Danke für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knallbonbon_

ich tanke immer super plus .

Er hat doch extra gefragt wenn man NICHT Super PLUS bekommt, also anders ausgedrückt, wenn die Tankstelle kein Plus hat, tankst Du dann mit weniger oder mehr Oktan?

Ich würde auf jeden Fall mehr, statt weniger Oktan nehmen.

Wenn Du ganz sicher sein willst und die Anleitung in der das steht nicht hast, dann schreib denen eine eMail und druck es aus, dann hast Du im Fall des Falles auch was schriftlich.

Alternativ in einem AMG-Forum fragen. Da sind die AMG-Leute quasi unter sich ;)

Gute Fahrt damit, klasse Auto!!!

Gruß Christof

am 8. Juli 2014 um 19:54

schau einfach in deinen Tankdeckel

da steht überall drin was erlaubt ist und was net

oft steht dann drin 98er Empfohlen und 95er nur in Ausnahmefällen

besser geht natürlich auch immer bringt bloß ebend nichts außer ne höhere Tankrechnung

Wenn man 95 Oktan tankt, nicht die volle Leistung abrufen. 100 und 102 Oktan kann das STG nicht verarbeiten, wenn es nicht drauf abgestimmt ist. Der 100 und 102 Oktan Kraftstoff hat eine höhere Klopffestigkeit. Wenn nur 95 Oktan verfügbar kann man auch Oktanbooster verwenden :D

am 9. Juli 2014 um 5:53

Habt ihr den Zündwinkel schon mit den ganzen Kraftstoffsorten gemessen -gerne auch bei unterschiedlichen Ansaug- und Öltemperaturen- oder wie kommt Ihr zu Euren bestimmten Aussagen zu 100/102 Oktan Kraftstoffen?

am 9. Juli 2014 um 6:40

Ganz einfach das Steuergerät erkennt den 10xer Sprit einfach nicht.

Für das Steuergerät ist dies stink normaler Super Plus 98.

Somit sind auch alle Einstellungen auf 98 ausgelegt.

Wer das ändern will muss schon die Software anpassen lassen.

am 9. Juli 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Ganz einfach das Steuergerät erkennt den 10xer Sprit einfach nicht.

Für das Steuergerät ist dies stink normaler Super Plus 98.

Quelle?

Ich tanke IMMER 100+ Oktan, auch wenn Super Plus vorhanden ist... in der Regel Aral Ultimate 102

Ok, der Tuner hat mein Steuergerät allerdings eh auf 100+ Oktan abgestimmt, von daher machts Sinn. Kaputt gehen tut aber wohl auch nix wenn ich mal nur Super Plus tanke *G* Aber fürs gute Gefühl, immer 100+ Oktan :) Wobei bei Shell der Aufpreis recht frech ist, Aral ist da humaner

am 9. Juli 2014 um 8:03

Ich kenne das Motorsteuergerät des C63 nicht. Bei den mir bekannten Steuergeräten jedoch gibt es ein High-Octane-Kennfeld und ein Low-Octane-Kennfeld. Das Steuergerät mischt dann entsprechend die Kennfelder, je nach Klopfneigung.

Mein M273 (5.5 V8, Basis des M156) war übrigens für ROZ 95 ausgelegt und für ROZ 91 freigegeben. Im Winter verblieb er damit im High-Octane-Kennfeld. Im Hochsommer erkannte er jedoch rund um das maximale Drehmoment Klopfneigung und nahm Zündwinkel zurück. Hier brachte ROZ 98 Abhilfe. d.h. selbst bei exorbitanten Außentemperaturen hatte ich so nie den Rückfall aus dem Hochoktanigen Kennfeld.

Wenn der M156 für ROZ 98 ausgelegt ist: Wie ist das bei hohen Außentemperaturen? Einige rotzen hier einfach irgendwelche Aussagen hin, ohne es zu belegen. Natürlich geht nichts bei einem Motor kaputt -aber hat man wirklich maximale Leistung, oder nimmt die Kiste nicht doch unter bestimmten Umweltbedingungen Zündung raus?

am 9. Juli 2014 um 8:41

Du kannst auch Super(E5, ROZ95) tanken, steht sogar im Tankdeckel.

Ich persönlich, wenn ich Super ROZ95 tanke, dann nur bis zur hälfte damit ich den Sprit schnell verbrauche. Wenn ich aber volltanke und weiß der Tank kann gerne mal 1 - 2 Wochen drin bleiben, dann Tanke ich SuperPlus.

Aral und Shell haben NIE SuperPlus. Bei den heißt es nun mal entweder V-Power oder Ultimate :P

am 9. Juli 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Aral und Shell haben NIE SuperPlus. Bei den heißt es nun mal entweder V-Power oder Ultimate :P

Stimmt net ganz es gibt zu mind. noch einige Tankstellen die Super Plus haben dafür aber kein V-Power oder Ultimate.

Aber die sind mittlerweile recht selten.

Aral Ultimate hat wohl den geringsten Anteil an Bio Ethanol und anderem Zeug, was im Sprit nichts zu suchen hat ;)

Zudem ist der Aufpreis zum Super E5 auch nicht so dramatisch wie bei Shell :o

Quelle aus dem AMG-Forum: http://forum.amg-owners-club.org/.../#post271515

am 9. Juli 2014 um 12:11

Ich tanke auch "gemischt" SuperPlus (98) od. normales Super (E5/95) - 100/102 noch nie (Mein C63 ist ohne angepasstes Steuergerät). Je nachdem welches Streckenprofil ich fahre (Stadtverkehr, Langstrecke). Unterschied in Leistung und Verbrauch habe ich noch keinen bemerkt.

Ein Tankstellenbetreiber sagte mir das die ROZ 95 Sorten herstellungsbedingt mehr Oktan als die 95 haben. Weiß natürlich nicht was da wahres dran ist.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:15

Supi, vielen dank für Eure Antworten.

Versuche dies mal mit AMG zu klären.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen