C63 Motorgeräusche Zeichen 40° und 60°
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass im Forum eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber hat jemand zufällig bei seinem C63 das gleiche Geräusch ?, hab nächste Woche sowieso einen KD und das Thema angesprochen inkl. Video. Meiner macht es seit Anfang an, aber vor kurzem hat mich jemand darauf angesprochen und nun bin ich etwas verunsichert in wie weit das Geräusch normal ist. Das Geräusch hört man im Video relativ gut sind die letzten paar Sekunden im Video. Das Geräusch tritt bei warmen Motor nicht auf, daher kann man die hydros auf jedenfall ausschließen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Actros592 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:05:04 Uhr:
Wie blöd muss ich sein, jemandem zu empfehlen mit einem C 63 eine freie Werkstatt aufzusuchen?
Was nen Quark - freie Werkstatt wird hier immer als Sparmaßmahme und billig abgetan. Mit meinem M3 würde ich wegen den Lagerschalen auch niemals zu BMW gehen - die Vertragswerkstätten lasse ich bestimmt nicht meinen Motor aufmachen.
Da gehe ich zu einem Spezialisten, der den ganzen Tag nix anderes macht, ausser BMW Motoren aufzumachen alla Mork oder so und nicht zu einem Vertragshändler der mehr mit Reifenwechsel und Wischwasser nachfüllen beschäftigt ist als in den Motoren rumzumachen.
Natürlich lasse ich sonst alles bei Mercedes an meinem AMG machen, aber freie Werkstätten zu verteufeln und jemand direkt zu beleidigen der dies empfielt zeug einfach nur von Naivität.Weil wenn ich meinen Motor irgendwann mal aufmachen muss, gehe ich bestimmt auch nicht zu Mercedes
98 Antworten
Zitat:
@chris12293 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:05:57 Uhr:
Hätte ich keine junge Sterne Garantie und die hätten nur 30% übernommen hätte ich bei Maastrich angerufen und dort Druck gemacht
Und die in Maastrich fallen dann vor lauter Lachen vom Stuhl.
Vielleicht bringt Mercedes ja beim kommenden 206er das Sondermodell Lifetime Guarantee
Hi,
Zitat:
@chris12293 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:05:57 Uhr:
Zitat:
Danke für dein Feedback!
Kurze Frage: ist das ganze über Kulanz oder JS-Garantie gelaufen?Grüße
30% hat Mercedes auf KA übernommen und die restlichen 70% gingen auf die junge Sterne Garantie/Versicherung. Meiner Meinung nach müsste eigentlich Mercedes bzw. AMG 100% übernehmen und das nicht auf die junge Sterne Garantie abwälzen. Hätte ich keine junge Sterne Garantie und die hätten nur 30% übernommen hätte ich bei Maastrich angerufen und dort Druck gemacht
seit einigen Jahren ist die JS/MB100-Garantie durch die Mercedes-Benz Versicherung AG versichert. Da ist die Verteilung egal bzw. vermutlich so optimiert, dass es den Konzern insgesamt möglichst wenig kostet (steueroptimiert, etc.)...
Gruß
Fr@nk
[quote
Und die in Maastrich fallen dann vor lauter Lachen vom Stuhl.
Vielleicht bringt Mercedes ja beim kommenden 206er das Sondermodell Lifetime Guarantee
Bin selber Entwicklungsingenieur und nach 20.000 km darf sowas nicht passieren. Hätte der Bock 150.000km würde ich nicht meckern. Aber ist ja mittlerweile normal, dass jeder seinen geistigen ... ablassen muss, wir reden hier nicht von normalem Verschleiß also lass deine Ironie und Sarkasmus einfach bleiben.. Übrigens hat ein Anruf dort schon einmal bei meinem letzten Mercedes c63 w204 beim Thema Nockenwellen geholfen. Wenn ein Problem bei sehr vielen Modellen bekannt ist und man konfrontiert sie damit werden einem oft Türen geöffnet. Warum hat Mercedes wohl bei den aktuellen c63 Modellen die Gleitschienen vom amg gt verbaut ?!? , bestimmt weil es davor keine Probleme gab und keiner sich beklagt hat
Was ist denn ein normaler Verschleiss bei einem C63s ?
Da gibt es einige, sogar hier im Forum, die prügeln die Karre regelmässig über die Nordschleife.
Ansonsten wird hier im Forum immer wieder behauptet das dies und jenes nicht nach soundsoviel Kilometern kaputt gehen darf.
Wo garantiert das ein Hersteller ?
Also ich habe in meinen Fahrzeugunterlagen nichts davon stehen welche Laufleistung für welche Komponente garantiert wird.
Und wie gut Maastrich im Abwimmeln ist kann man an vielen Stellen nachlesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Da gibt es einige, sogar hier im Forum, die prügeln die Karre regelmässig über die Nordschleife.Ansonsten wird hier im Forum immer wieder behauptet das dies und jenes nicht nach soundsoviel Kilometern kaputt gehen darf.
Also ich habe in meinen Fahrzeugunterlagen nichts davon stehen welche Laufleistung für welche Komponente garantiert wird.Und wie gut Maastrich im Abwimmeln ist kann man an vielen Stellen nachlesen.
Wie ich schon gesagt habe, ich bin selber Entwicklungsingenieur und habe Fahrzeugtechnik Vertiefung Antriebe studiert. Einen Kettenschaden nach 20.000km ohne Rennstrecke ist kein normaler Schaden, es gibt Auslegungstabellen auch bei Konstruktionen, hier legt der Konstrukteur die Lebenszeit der Bauteile fest und hier gibt es auch vorgeschriebene Richtwerte je nach Hersteller und 400h Laufleistung (50km/hx400h=20.000km) ist nunmal einfach ein Konstruktionsfehler, daher hat amg die Bauteilnummer auch geändert und verbaut die anderen Teile nicht mehr. Wenn das Fahrzeug kalt geprügelt wird ist das etwas komplett anderes, aber solche Parametern können auch ausgelesen werden. So wie jedes überdrehen auch ausgelesen werden kann. Das man dann nichts bekommt ist klar, bzw. nur anteilig, dass selbe gilt für heiß abgestellte turbos in denen das stehende Öl verkorkt und am nächsten Tag hat man einen Turbo Schaden, dass sind aber alles Dinge die absolut nichts mit so etwas zu tun haben. Wie ich schon oben geschrieben habe Hersteller intern gibt es sehr wohl Tabellen wie lang welches Bauteil halten sollte und glauben sie mir eins, als Entwickler sind mir auch schon Fehler passiert, dass wichtige ist das man sie korrigiert und dem Kunde das Gefühl gibt, man kümmert sich darum
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 25. Februar 2021 um 09:13:46 Uhr:
Da gibt es einige, sogar hier im Forum, die prügeln die Karre regelmässig über die Nordschleife.Ansonsten wird hier im Forum immer wieder behauptet das dies und jenes nicht nach soundsoviel Kilometern kaputt gehen darf.
Also ich habe in meinen Fahrzeugunterlagen nichts davon stehen welche Laufleistung für welche Komponente garantiert wird.Und wie gut Maastrich im Abwimmeln ist kann man an vielen Stellen nachlesen.
Du willst immer beim C63 mitreden hast selbst aber keinen und auch keine Erfahrungen mit dem Auto also halt dich doch einfach raus.
Zitat:
@Vondera schrieb am 25. Februar 2021 um 12:20:11 Uhr:
Du willst immer beim C63 mitreden hast selbst aber keinen und auch keine Erfahrungen mit dem Auto also halt dich doch einfach raus.
Ach so, hatte ich glatt vergessen, man darf hier nur noch etwas schreiben wenn man mindestens einen C63s hat.
Kannst Du es glaubhaft belegen welche Erfahrungen ich mit einem C63 habe ?
Nur zu
Da kann ich ja richtig stolz auf mein Alteisen sein. Der hat die Geräusche nämlich (noch?) nicht. Nachdem es im Automobilbau keine Einzelfälle gibt, bin ich bei Tim_Tayl0r insoweit, als dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss als Hersteller. Irgendwann muss Schluss mit Garantie und Kulanz sein. Der Kunde kann sich schließlich vertraglich weiter absichern (MB100).
Nur für die Fälle, wo die MB100 nicht greift, sehe ich es anders, wenn man so einen Mist verkauft. Dann sollte man gerade stehen. Bei Fällen der Produkthaftung (Hinterachsaufnahmen W212!!!) ist zum Glück auch der Gesetzgeber hinterher, so dass hier Mercedes freiwillig Kulanz übt, bevor eine Rückrufaktion vom KBA angeordnet wird...
Zitat:
@chris12293 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:24:52 Uhr:
Zitat:
Wie ich schon gesagt habe, ich bin selber Entwicklungsingenieur und habe Fahrzeugtechnik Vertiefung Antriebe studiert. Einen Kettenschaden nach 20.000km ohne Rennstrecke ist kein normaler Schaden, es gibt Auslegungstabellen auch bei Konstruktionen, hier legt der Konstrukteur die Lebenszeit der Bauteile fest und hier gibt es auch vorgeschriebene Richtwerte je nach Hersteller und 400h Laufleistung (50km/hx400h=20.000km) ist nunmal einfach ein Konstruktionsfehler, daher hat amg die Bauteilnummer auch geändert und verbaut die anderen Teile nicht mehr. Wenn das Fahrzeug kalt geprügelt wird ist das etwas komplett anderes, aber solche Parametern können auch ausgelesen werden. So wie jedes überdrehen auch ausgelesen werden kann. Das man dann nichts bekommt ist klar, bzw. nur anteilig, dass selbe gilt für heiß abgestellte turbos in denen das stehende Öl verkorkt und am nächsten Tag hat man einen Turbo Schaden, dass sind aber alles Dinge die absolut nichts mit so etwas zu tun haben. Wie ich schon oben geschrieben habe Hersteller intern gibt es sehr wohl Tabellen wie lang welches Bauteil halten sollte und glauben sie mir eins, als Entwickler sind mir auch schon Fehler passiert, dass wichtige ist das man sie korrigiert und dem Kunde das Gefühl gibt, man kümmert sich darum
Wenn du wie du behauptest wirklich ein Entwicklungsingenieur sein solltest, solltest du wissen, dass man die Lebensdauer von Bauteilen nicht festlegt, sondern man legt die Bauteile entsprechend der auftretenden Belastungen aus und das Ganze basierend auf Erfahrungen, Berechnungen, wirtschaftlichen Aspekten (Material, Bearbeitung, Produktionsprozesse, ...) sowie natürlich auch durchschnittliche Lebensdauer eines Produkts und dessen durchschnittlichem Einsatzprofil. Des Weiteren solltest du dann auch wissen, dass es immer wieder mal -aufgrund von Materialfehlern, Toleranzen, ... - zu vorzeitigen Ausfällen kommen kann. Das liegt in der Natur der Sache und kann nicht berechnet werden. 100% fehlerfreie Teile gibt es nicht. Hinzu kommen sicherlich das Nutzungsverhalten der Eigentümer, was einen Defekt natürlich vorzeitig herbeiführen kann. Alles in allem bin ich immer wieder sehr überrascht über die Aussagen von meinen vermeintlichen „Ingenieurskollegen“ und deren „Fachwissen“.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 26. Februar 2021 um 10:06:29 Uhr:
Des Weiteren solltest du dann auch wissen, dass es immer wieder mal -aufgrund von Materialfehlern, Toleranzen, ... - zu vorzeitigen Ausfällen kommen kann. Das liegt in der Natur der Sache und kann nicht berechnet werden. 100% fehlerfreie Teile gibt es nicht.
Ist es nicht gerade Ziel der Automobilfertigung Prozesse zu schaffen, die Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines auf solchen Gründen basierenden Schadens nicht beachtlich werden lassen? Mit anderen Worten: Ist es nicht Ziel, es zu keinen Einzelfällen kommen zu lassen? Und wird dies nicht auch erreicht?
Ansonsten sollten dürfte die Berechtigung für die Damen und Herren Produktionsingenieure überdacht werden.
Einzelfälle dürfte man hier zudem ausschließen, aufgrund der Fehlerkadenz alleine im hiesigen Forum. Denn es ist doch nachdem bereits eine Handvoll von Nutzern alleine hier im Forum betroffen ist offenkundig, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Entsprechend bringt es keinen weiter, andere Nutzer zu diskreditieren!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 26. Februar 2021 um 11:40:01 Uhr:
Zitat:
Des Weiteren solltest du dann auch wissen, dass es immer wieder mal -aufgrund von Materialfehlern, Toleranzen, ... - zu vorzeitigen Ausfällen kommen kann. Das liegt in der Natur der Sache und kann nicht berechnet werden. 100% fehlerfreie Teile gibt es nicht.Ist es nicht gerade Ziel der Automobilfertigung Prozesse zu schaffen, die Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines auf solchen Gründen basierenden Schadens nicht beachtlich werden lassen? Mit anderen Worten: Ist es nicht Ziel, es zu keinen Einzelfällen kommen zu lassen? Und wird dies nicht auch erreicht?
Ansonsten sollten dürfte die Berechtigung für die Damen und Herren Produktionsingenieure überdacht werden.
Einzelfälle dürfte man hier zudem ausschließen, aufgrund der Fehlerkadenz alleine im hiesigen Forum. Denn es ist doch nachdem bereits eine Handvoll von Nutzern alleine hier im Forum betroffen ist offenkundig, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Entsprechend bringt es keinen weiter, andere Nutzer zu diskreditieren!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 26. Februar 2021 um 11:40:01 Uhr:
Zitat:
Des Weiteren solltest du dann auch wissen, dass es immer wieder mal -aufgrund von Materialfehlern, Toleranzen, ... - zu vorzeitigen Ausfällen kommen kann. Das liegt in der Natur der Sache und kann nicht berechnet werden. 100% fehlerfreie Teile gibt es nicht.Ist es nicht gerade Ziel der Automobilfertigung Prozesse zu schaffen, die Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines auf solchen Gründen basierenden Schadens nicht beachtlich werden lassen? Mit anderen Worten: Ist es nicht Ziel, es zu keinen Einzelfällen kommen zu lassen? Und wird dies nicht auch erreicht?
Ich diskreditiere niemanden, sondern zeige Fakten auf, ganz im Gegensatz zu dir. Es gibt und es wird niemals eine „Null Fehler“ Produktion geben. Selbstverständlich sind die Produktionsentwickler darauf bedacht, dass so wenig wie möglich Fehler auftreten, aber vollkommen vermeiden kann man es nicht.
Welche Fakten genau? Ich lese nur Behauptung, Ohne Quellen, die aber einer Handvoll gleicher Schäden gegenüber stehen. Komische Einzelfälle.
Das Forum besteht zu 95% aus Meinungen/Behauptungen usw.
U.a. auch das es keine Einzelfälle gibt, doch das ist auch nur eine Meinung.
Es ist nicht möglich sämtliche Teile eines Autos oder eines anderen technischen Gerätes zu 100% gleich herzustellen.
Dazu kommt das unterschiedliche Nutzerverhalten.
Selbstverständlich gibt es auch Serienfehler, wobei nicht jeder Fehler der von ein paar Forenten gemeldet wird, auch gleich ein Serienfehler ist.
Die Grenze zwischen Einzelfall und Serienfehler ist nicht statisch.
Nicht zu veregssen das für viele ein Forum primär der Frustbewältigung dient
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Februar 2021 um 18:55:07 Uhr:
Das Forum besteht zu 95% aus Meinungen/Behauptungen usw.
U.a. auch das es keine Einzelfälle gibt, doch das ist auch nur eine Meinung.
Es ist nicht möglich sämtliche Teile eines Autos oder eines anderen technischen Gerätes zu 100% gleich herzustellen.
Dazu kommt das unterschiedliche Nutzerverhalten.Selbstverständlich gibt es auch Serienfehler, wobei nicht jeder Fehler der von ein paar Forenten gemeldet wird, auch gleich ein Serienfehler ist.
Die Grenze zwischen Einzelfall und Serienfehler ist nicht statisch.Nicht zu veregssen das für viele ein Forum primär der Frustbewältigung dient
Sehe ich ähnlich wie du. Die Grenze ist sicherlich nicht statisch und ich würde es für mich folgendermaßen definieren
Sicherheitsrelevante Serienfehler= Rückruf durch Hersteller
Serienfehler= Kundendienstmaßnahme/Umrüstung
Einzelfälle= Übernahme durch Herstellergarantie/Kulanz/Eigene Übernahme