1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Motorgeräusche Zeichen 40° und 60°

C63 Motorgeräusche Zeichen 40° und 60°

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass im Forum eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber hat jemand zufällig bei seinem C63 das gleiche Geräusch ?, hab nächste Woche sowieso einen KD und das Thema angesprochen inkl. Video. Meiner macht es seit Anfang an, aber vor kurzem hat mich jemand darauf angesprochen und nun bin ich etwas verunsichert in wie weit das Geräusch normal ist. Das Geräusch hört man im Video relativ gut sind die letzten paar Sekunden im Video. Das Geräusch tritt bei warmen Motor nicht auf, daher kann man die hydros auf jedenfall ausschließen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Actros592 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:05:04 Uhr:

Wie blöd muss ich sein, jemandem zu empfehlen mit einem C 63 eine freie Werkstatt aufzusuchen?

Was nen Quark - freie Werkstatt wird hier immer als Sparmaßmahme und billig abgetan. Mit meinem M3 würde ich wegen den Lagerschalen auch niemals zu BMW gehen - die Vertragswerkstätten lasse ich bestimmt nicht meinen Motor aufmachen.

Da gehe ich zu einem Spezialisten, der den ganzen Tag nix anderes macht, ausser BMW Motoren aufzumachen alla Mork oder so und nicht zu einem Vertragshändler der mehr mit Reifenwechsel und Wischwasser nachfüllen beschäftigt ist als in den Motoren rumzumachen.

Natürlich lasse ich sonst alles bei Mercedes an meinem AMG machen, aber freie Werkstätten zu verteufeln und jemand direkt zu beleidigen der dies empfielt zeug einfach nur von Naivität.Weil wenn ich meinen Motor irgendwann mal aufmachen muss, gehe ich bestimmt auch nicht zu Mercedes

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@Moore_CLA schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:30:33 Uhr:

Kann das sein, dass sich das genauso anhört?

Wenn ja, dann sind das die Gleitschienen. Dringend eine Vertragswerkstatt aufsuchen.

Bei wie viel km ist es bei dir aufgetreten und wie viel km hat dein Fahrzeug aktuell ?

Ich bin ehrlich ich habe es bei einer Laufleistung von circa 55000 km wahrgenommen. Ich habe ihn als junger Stern mit circa 10.000 km gekauft. Wahrscheinlich war dieses Geräusch schon vorhanden, nur habe ich es normal empfunden.

Erst nach circa. 55000 km als mich ein anderer C63 Fahrer darauf hingewiesen hat, dass es im Steuertrieb zu laut sei habe ich direkt reklamiert und das Auto war für 2 Wochen in der Werkstatt. Nockenwellenversteller, Gleitschienen alles neu bekommen. Sogar Zündkerzen wurden auf Garantie getauscht, da sie Korrosion aufweißten. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer eine Motorwäsche betrieben, die allerdings nach hinten losgegangen ist. So laut Mercedes. Die Zündkerzen waren nass. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 70.000 km drauf und läuft einwandfrei.

Naja das ganze hat 15.000 € gekostet und keinen Cent hat es für mich gekostet.

Alles Gute mit deinem Fahrzeug und eine sichere Fahrt.

Zitat:

@chris12293 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:30:09 Uhr:

Zitat:

@matkohl schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:53:21 Uhr:

hatte meiner auch, exakt das gleiche Geräusch, nur im Temperaturbereich ab 20 bis ca. 55 Grad, darüber nicht. Bei ca. 35 TKM angefangen.

Waren die Gleitschienen, Motor musste komplett raus, Gott sei Dank auf Garantie, hat 6,5 T€ gekostet.

Habe heut mein Fahrzeug abgegeben, dann bin ich mal gespannt ??.
Ist bei dir das Problem wieder aufgetreten oder kam es nicht mehr. 28.000 oder auch 35.000 km sind ein Witz, da sollte sowas nicht auftreten. Ich hoffe mal das es an schlechter Montage oder fehlender Charge liegt, weil alle 30-40tkm das machen lassen wäre die Höhe

Wurde bei ca. 40 TKM gemacht, aktuell 53 TKM und alles ruhig. Motor läuft seitdem extrem ruhig.

Zitat:

@chris12293 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:30:09 Uhr:

Zitat:

@matkohl schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:53:21 Uhr:

hatte meiner auch, exakt das gleiche Geräusch, nur im Temperaturbereich ab 20 bis ca. 55 Grad, darüber nicht. Bei ca. 35 TKM angefangen.

Waren die Gleitschienen, Motor musste komplett raus, Gott sei Dank auf Garantie, hat 6,5 T€ gekostet.

Habe heut mein Fahrzeug abgegeben, dann bin ich mal gespannt ??.
Ist bei dir das Problem wieder aufgetreten oder kam es nicht mehr. 28.000 oder auch 35.000 km sind ein Witz, da sollte sowas nicht auftreten. Ich hoffe mal das es an schlechter Montage oder fehlender Charge liegt, weil alle 30-40tkm das machen lassen wäre die Höhe

Wurde bei ca. 40 TKM gemacht, aktuell 53 TKM und alles ruhig. Motor läuft seitdem extrem ruhig.

Hoffen wir mal das es so bleibt. Meine Garantie läuft in 2 Monaten ab, die Verlängerung würde knapp 1.700 kosten.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Antworten.

Ein kurzer Zwischenstand: Wie schon vermutet sind es die Gleitschienen. Aktuell läuft ein Garantie/Kulanz Antrag, Werksgarantie ist am 07.2020 ausgelaufen aber ich hab noch junge Sterne Garantie (Versicherung) bis 07.2022. Ergo muss ich nun hoffen das die Junge Sterne Garantie das übernimmt km- Stand 28.000 km gekauft bei 2500 km. Ehrlich gesagt bin ich mega angefressen und enttäuscht. Da dieser Fehler schon häufiger aufgetreten ist kann man davon ausgehen, dass es etwas bekanntes ist und kein Einzelfall, ich hoffe nur AMG hat bei den Neubauteilen diese Mängel beseitigt sonst steht man spätestens nach erneuten 50.000km wegen dem selben Problem in der Werkstatt. Ich hoffe nun das Mercedes bzw die Garantie das übernimmt (ist checkheft gepflegt, nie überzogen nicht mal 1km oder 1 Tag) ansonsten ist das mein letzter Mercedes bzw letzter AMG. Ich weiß es bringt nichts sich hier aufzuregen, aber am Ende ist es ein Armutszeugnis, dass bei nicht mal 30tkm so ein Bauteil das im Einkauf nichts kostet defekt ist und das für ein Fahrzeug für deutlich über 100t€. Wenn das bei einem 1.0 eco Boots für 8000€ passiert ok aber nicht bei AMG. Bin wirklich mega angepisst

Was mich noch interessieren würde lief es bei euch über die werksgarantie oder über die Junge Sterne Garantie

Bei mir lief es über die Junge Sterne Garantie und es wurde Gottseidank alles übernommen.
Die Gleitschienen wurden ab Werk erst Mitte 2018 ersetzt.

Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen.

Zitat:

@Moore_CLA schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:21:54 Uhr:

Bei mir lief es über die Junge Sterne Garantie und es wurde Gottseidank alles übernommen.
Die Gleitschienen wurden ab Werk erst Mitte 2018 ersetzt.

Viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen.

Heißt die Modelle danach haben anderen Gleitschienen verbaut als die Modelle vor 2018. Heißt also meiner wird vermutlich einer der letzten sein mit den alten Schienen ??

Das ist richtig. So wurde mir das mitgeteilt, dass AMG diese Schienen Mitte 2018 getauscht haben. Ja, meiner ist von 12/2017, somit war er auch davon betroffen.

@chris12293 Entspann dich! Ist sehr ärgerlich, aber aus eigener Erfahrung war die JS-Garantie bisher immer auch eine Garantie und hat es übernommen. Da alle Kd gemacht wurden, sollte das passen. Vor allem bei dem niedrigen Kilometerstand.

Zitat:

@W213_ schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:49:03 Uhr:

@chris12293 Entspann dich! Ist sehr ärgerlich, aber aus eigener Erfahrung war die JS-Garantie bisher immer auch eine Garantie und hat es übernommen. Da alle Kd gemacht wurden, sollte das passen. Vor allem bei dem niedrigen Kilometerstand.

Danke für den Zuspruch. Ja muss sagen: Hatte mit meinen bisherigen Fahrzeugen und auch denen in der Familie immer gute Erfahrungen gemacht mit der JS Garantie und mussten nie was selber bezahlen.
Naja abwarten was anderes kann man eh nicht. Die JS Garantie deckt kein Mietfahrzeug ab oder ?

Hat bei mir auch die Junge Sterne Garantie zu 100 % übernommen. Antrag auf Garantie / Kulanz ist Standard. Mach Dir keine Sorgen, dass wird sicher zu 100 % übernommen.

Schön zu hören, dass es seit 2018 neue Gleitschienen gibt. Dann hoffen wir mal das das Problem nicht mehr kommt.

Also kurzes Feedback nach langer Zeit. Also es wurde alles übernommen. Der Meister versicherte mir, dass das Problem nicht mehr auftreten wird. Jetzt habe ich aber eine Ansprechperson bei Mercedes der meinte, dass erst seit 01.2021 die Anweisung kam, die Teile vom AMG GT einzubauen. Daher meine Frage, welche Bauteilnummern wurden bei euch verbaut. Ich hab sie mal als Bild reingestellt. Wäre interessant was bei euch verbaut wurde (Teilenummer). Ich stell ich mir halt die Frage, in wie weit mich der Meister angelogen hat zwecks andere Bauteile etc pp

93ba4b8e-898a-4830-99c6-6f754f6821aa
819649d5-6fff-4881-bae7-a6b298e7925c

Zitat:

@chris12293 schrieb am 24. Februar 2021 um 13:12:47 Uhr:

Also kurzes Feedback nach langer Zeit. Also es wurde alles übernommen. Der Meister versicherte mir, dass das Problem nicht mehr auftreten wird. Jetzt habe ich aber eine Ansprechperson bei Mercedes der meinte, dass erst seit 01.2021 die Anweisung kam, die Teile vom AMG GT einzubauen. Daher meine Frage, welche Bauteilnummern wurden bei euch verbaut. Ich hab sie mal als Bild reingestellt. Wäre interessant was bei euch verbaut wurde (Teilenummer). Ich stell ich mir halt die Frage, in wie weit mich der Meister angelogen hat zwecks andere Bauteile etc pp

Danke für dein Feedback!
Kurze Frage: ist das ganze über Kulanz oder JS-Garantie gelaufen?

Grüße

Zitat:

Danke für dein Feedback!
Kurze Frage: ist das ganze über Kulanz oder JS-Garantie gelaufen?

Grüße

30% hat Mercedes auf KA übernommen und die restlichen 70% gingen auf die junge Sterne Garantie/Versicherung. Meiner Meinung nach müsste eigentlich Mercedes bzw. AMG 100% übernehmen und das nicht auf die junge Sterne Garantie abwälzen. Hätte ich keine junge Sterne Garantie und die hätten nur 30% übernommen hätte ich bei Maastrich angerufen und dort Druck gemacht

Deine Antwort