ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 M156 Kapitaler Motorschaden

C63 M156 Kapitaler Motorschaden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:40

Guten Tag beisammen,

ich habe diese Woche meinen C63 (Facelift, BJ 2012, 150.000km) zu Mercedes gebracht da ich ein immer lauter werdenes Tickern aus dem Motor vernommen habe.

Heute kam dann der Anruf: Spiel zwischen Zylinderkopf und Hydrostößel zu groß -> Zylinderköpfe müssen komplett getauscht werden. Kostenvoranschlag: 20.000€

Der Mechaniker meinte, einen Kulanzantrag bräuchte er nicht raus schicken, da ich einen Sportluftfilter sowie Fächerkrümmer verbaut habe.

Ich habe ja schon vieles vom M156 gehört, aber sowas noch nie. Im Gegenteil: Häufig sind die Hydros abgenutzt und nicht der Zylinderkopf!

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 11:19:49 Uhr:

Warum wartet man nicht einfach bis Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bevor man Motifikationen verbaut. Jetzt hast du den Salat.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 12:13:22 Uhr:

Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.

Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.

Du bist echt eine unglaubliche Hilfe für alle Anwesenden. Das hilft dem OP bestimmt

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 25. September 2020 um 11:27:16 Uhr:

Und dann gibt es noch die Empfehlung, bei AMG-Motoren das Öl maximal alle 10.000 km zu wechseln. Fährt man viel Kurzstrecke, öfter.

Wenn die Vorbesitzerin nur jährlich beim Service war, entspricht das grob 18.000 km zwischen den Ölchwechseln und das scheint viel zu selten zu sein.

Das Serviceintervall schreibt nun mal leider 20.000 vor.

Wenn man nicht nahezu den Neupreis für so einen 8 Jahre alten Wagen ausgeben will wird es auch schwer einen zu finden, bei dem max alle 10.000km das Öl gewechselt wurde

Oder 1x Jährlich. Man kann natürlich öfter wechseln.

Zitat:

@k0KAN schrieb am 26. August 2020 um 13:40:26 Uhr:

Guten Tag beisammen,

ich habe diese Woche meinen C63 (Facelift, BJ 2012, 150.000km) zu Mercedes gebracht da ich ein immer lauter werdenes Tickern aus dem Motor vernommen habe.

Heute kam dann der Anruf: Spiel zwischen Zylinderkopf und Hydrostößel zu groß -> Zylinderköpfe müssen komplett getauscht werden. Kostenvoranschlag: 20.000€

Der Mechaniker meinte, einen Kulanzantrag bräuchte er nicht raus schicken, da ich einen Sportluftfilter sowie Fächerkrümmer verbaut habe.

Ich habe ja schon vieles vom M156 gehört, aber sowas noch nie. Im Gegenteil: Häufig sind die Hydros abgenutzt und nicht der Zylinderkopf!

Was meint ihr dazu?

Hast du auch Abplatzer an den Hydros, weil ich habe das gleiche Problem bei 125000 km. Ich denke das wegen dem Spiei das öl vobei gedrückt wird. Dann ist oben zu wenig Öldruck..

Was hast du jetzt gemacht? Neue Köpfe?

LG Manfred

Zitat:

@MabroB schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:33:14 Uhr:

Hast du auch Abplatzer an den Hydros, weil ich habe das gleiche Problem bei 125000 km. Ich denke das wegen dem Spiei das öl vobei gedrückt wird. Dann ist oben zu wenig Öldruck..

Was hast du jetzt gemacht? Neue Köpfe?

LG Manfred

Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht. Das Problem äußert sich bei mir "nur" durch ein leichtes Klackern unter last bei niedrigen Drehzahlen (1500-2000 u/min ca). Dieses Geräusch ist jetzt nach einigen Tausend KM

weder lauter noch leiser geworden. Habe auch im Netz andere Leute mit diesem Geräusch gefunden, die fahren teilweise damit seit 2-3 Jahren und haben keine Probleme.

Evtl werde ich noch die Hydrostößel auf die des SLS Black Series tauschen, diese haben rundherum eine Beschichtung.

Sonst schaue ich regelmäßig unter die Ventildeckel (bei jedem Ölwechsel alle 5-7tsd km).

Grüße

Dann kann man ja den kapitalen Motorschaden aus der themenüberschrift streichen.

Damit fährt man nicht mehr.

Die Aussage kapitalerr Motorschaden stammt ja nicht vom TE, sondern von einer sog. Fachwerkstatt, nämlich der MB-Werkstatt.

Also ich denke die Bohrungen der Stößel sin ausgeschliffen, weil das Problem kenn ich. Dann klackert es am Zylinderkopf. Ich denke du solltest nicht mehr da mit fahren.

Die Stößel austauschen bring nichts.

Einen generalüberholten Kopf (links) habe ich noch liegen mit original Rechnung der Fa. die den Kopf überholt hat.

MfG Manfred

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:47

Zitat:

@MabroB schrieb am 11. Januar 2021 um 16:24:30 Uhr:

Also ich denke die Bohrungen der Stößel sin ausgeschliffen, weil das Problem kenn ich. Dann klackert es am Zylinderkopf. Ich denke du solltest nicht mehr da mit fahren.

Die Stößel austauschen bring nichts.

Einen generalüberholten Kopf (links) habe ich noch liegen mit original Rechnung der Fa. die den Kopf überholt hat.

MfG Manfred

Aber das kommt ja nicht von nirgendwo. Die Köpfe zu tauschen währe ja in dem Fall auch nur die Beseitigung der Resultate aber die Frage ist wo ist die Ursache?

Wie kann ich mir ausgeschliffene Bohrungen vorstellen? Die sind ja, soweit ich weiß, nicht beschichtet oder ähnliches

Grüße

wurde da immer das richtige Motoröl verwendet?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 23:04

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Januar 2021 um 23:42:57 Uhr:

wurde da immer das richtige Motoröl verwendet?

Service wurde immer bei Mercedes gemacht, davon gehe ich dann aus, ja.

Zitat:

@k0KAN schrieb am 13. Januar 2021 um 00:04:39 Uhr:

 

Service wurde immer bei Mercedes gemacht, davon gehe ich dann aus, ja.

Das ist eine durchaus mutig Hoffnung. Die Werkstätten haben schon oft genug den Durchblick beim Öl verloren.

Der C63 - M156 ist dafür das beste Beispiel. Für den Motor ist Öl nach 229.5 freigegeben. Jedoch mit der Fußnote beim M156 lediglich mit der Viskosität 0W40 und 5W40. Da wird gerne mal überlesen und 5W30 eingefüllt.

Zitat:

@MabroB schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:33:14 Uhr:

Hast du auch Abplatzer an den Hydros, weil ich habe das gleiche Problem bei 125000 km. Ich denke das wegen dem Spiei das öl vobei gedrückt wird. Dann ist oben zu wenig Öldruck..

Was hast du jetzt gemacht? Neue Köpfe?

LG Manfred

Und wie wird das problem gelöst ohne neue köpfe? Gibt da übermass hydrostössel? Oder werden da büchsen eingesetzt??

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:56

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. Januar 2021 um 08:52:54 Uhr:

Zitat:

@k0KAN schrieb am 13. Januar 2021 um 00:04:39 Uhr:

 

Service wurde immer bei Mercedes gemacht, davon gehe ich dann aus, ja.

Das ist eine durchaus mutig Hoffnung. Die Werkstätten haben schon oft genug den Durchblick beim Öl verloren.

Der C63 - M156 ist dafür das beste Beispiel. Für den Motor ist Öl nach 229.5 freigegeben. Jedoch mit der Fußnote beim M156 lediglich mit der Viskosität 0W40 und 5W40. Da wird gerne mal überlesen und 5W30 eingefüllt.

Ich hatte ja die Ventideckel ab. Der motor sieht wirklich super sauber von innen aus. Die nockenwellen sind auch top (Kann natürlich sein dass die schonmal neu gekommen sind). Glaube nicht dass da 5W30 drinnen war. Auf dem letzten (Mercedes)Ölzettel den ich finden konnte stand auch 5W40.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:59

Zitat:

@ewbelow schrieb am 13. Januar 2021 um 09:41:38 Uhr:

Zitat:

@MabroB schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:33:14 Uhr:

Hast du auch Abplatzer an den Hydros, weil ich habe das gleiche Problem bei 125000 km. Ich denke das wegen dem Spiei das öl vobei gedrückt wird. Dann ist oben zu wenig Öldruck..

Was hast du jetzt gemacht? Neue Köpfe?

LG Manfred

Und wie wird das problem gelöst ohne neue köpfe? Gibt da übermass hydrostössel? Oder werden da büchsen eingesetzt??

Das würde mich auch interessieren. Übermaß Stößel gibts es keine, muss also eine Büchse eingesetzt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 M156 Kapitaler Motorschaden