ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 M156 Kapitaler Motorschaden

C63 M156 Kapitaler Motorschaden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:40

Guten Tag beisammen,

ich habe diese Woche meinen C63 (Facelift, BJ 2012, 150.000km) zu Mercedes gebracht da ich ein immer lauter werdenes Tickern aus dem Motor vernommen habe.

Heute kam dann der Anruf: Spiel zwischen Zylinderkopf und Hydrostößel zu groß -> Zylinderköpfe müssen komplett getauscht werden. Kostenvoranschlag: 20.000€

Der Mechaniker meinte, einen Kulanzantrag bräuchte er nicht raus schicken, da ich einen Sportluftfilter sowie Fächerkrümmer verbaut habe.

Ich habe ja schon vieles vom M156 gehört, aber sowas noch nie. Im Gegenteil: Häufig sind die Hydros abgenutzt und nicht der Zylinderkopf!

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 11:19:49 Uhr:

Warum wartet man nicht einfach bis Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bevor man Motifikationen verbaut. Jetzt hast du den Salat.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 12:13:22 Uhr:

Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.

Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.

Du bist echt eine unglaubliche Hilfe für alle Anwesenden. Das hilft dem OP bestimmt

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Da ist dann die Frage ob er nicht vom Regen in die Traufe kommt.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 28. August 2020 um 21:28:05 Uhr:

Oder nach einem gebr. Motor suchen, ebay hat welche drin.

Natürlich nur mit Garantie kaufen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Die würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Dann doch lieber zum Instandsetzer damit.

So sehe ich das auch. Hier braucht es einen guten Motorinstandsetzer und die nötigen Euronen,dann schnurrt der wieder wie ein Kätzchen.

Zitat:

@k0KAN schrieb am 26. August 2020 um 14:33:43 Uhr:

Ich komme aus München. Deswegen ist der Weg zu Motoren Zimmer etwas weit. Kennt hier jemand einen Spezialisten im Umkreis?

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de

 

Ist zwar nicht München aber da bist du bestimmt am besten aufgehoben meiner Meinung nach.

Da Du noch Garantie hast würde ich gar nichts anrühren. Schriftlich Nachbesserung mit Fristsetzung einfordern und bei Nichterfüllung Gutachter und Anwalt beauftragen.

Zitat:

Da Du noch Garantie hast würde ich gar nichts anrühren. Schriftlich Nachbesserung mit Fristsetzung einfordern und bei Nichterfüllung Gutachter und Anwalt beauftragen.

Genau das habe ich auch Gemacht.

 

Der Wagen hat zudem noch einen Wassereintritt im Heckkotflügel links. Das habe ich gleich mit in die Nachbesserungsaufforderung geschrieben.

 

Nur jetzt hat sich der Verkäufer schon gemeldet und gesagt dass er den Motor nicht reparieren wird, den Wassereintritt repariert er jedoch und lässt das Auto jetzt auch zu sich abschleppen.

 

Da ja noch keine 6 Monate seit Kauf vergangen sind, muss er ja das Gutachten in Auftrag geben. Ich habe da halt Angst dass er das beim Gutachter des Vertrauens anfertigen lässt.

Woher kommt denn auf einmal die Info mit der Garantie? Davon war bis jetzt noch nie die Rede. Sehr dubios der ganze Thread :confused:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. September 2020 um 10:33:51 Uhr:

Woher kommt denn auf einmal die Info mit der Garantie? Davon war bis jetzt noch nie die Rede. Sehr dubios der ganze Thread :confused:

Ich hatte in einem anderen Subforum einen neuen Thread erstellt mit der Frage nach dem technischen Hintergrund. Allerdings wurde dieser von einem Moderator deaktiviert, wegen Crossthreading.

Hiernochmal meine nachricht aus besagtem Thread:

Hallo beisammen,

 

ich habe eine Frage zu meinem Motorschaden (besprochen hier) aus technischer Sicht.

 

Nochmal zusammengefasst:

Meine Zylinderköpfe sind defekt.

Das Spiel zwischen Hydrostößel und Zylinderkopf ist zu groß -> Neue Zylinderköpfe müssen verbaut werden.

Ursache des Schadens unbekannt. (Ein Spezialist der sich sehr gut mit dem Motor auskennt meint Öldruckmangel sei die Ursache)

Der Schaden äußert sich durch Klackern, vor allem hörbar unter dem Fahrzeug.

 

Nun habe ich noch Gewährleistung, der Verkäufer weigert sich aber den Schaden zu reparieren, da ich einen K&N Sportluftfilter als auch einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit HJS Sportkats 200 Zeller (mit Zulassung) verbaut habe. Mit diesen Modifikationen bin ich keine 200km gefahren (Rückweg vom Tuningshop, dann habe ich das Geräusch richtig wahrgenommen). Den Wagen habe ich insgesamt in meinem Besitz erst 1000km gefahren. Tatsächlich habe ich das Klacker-Geräusch erst als Schaden wahrgenommen, nachdem die Fächerkrümmer verbaut waren. Mit originaler Abgasanlage hat sich das leiser und vor allem für mich wie ein normales Betriebsgeräusch angehört.

 

Kann solch ein Schaden durch meine Modifikationen entstehen?

Kenne mich schon mit Motoren aus, aus meiner Sicht nein.

Habe ich damit vor Gericht eine Chance?

 

Grüße

Wie können denn NUR die Stösselführungen durchgenudelt sein? Ich sah Köpfe welche 800.000km hatten mit einwandfreien Stößelführungen. (Dafür alles andere ziemlich am Ende)

Das macht alles keinen Sinn

Für 20.000(!!!) kannst dir 10 mal die schönsten Bronzebuchsen für die Stössel anfertigen und einpressen lassen.....

Natürlich hat deine Modifikation nichts damit zu tun. Das musst du aber per Gutachten einem Juristen klar machen wenn du dir den vollen Weg antun willst.

Warum wartet man nicht einfach bis Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bevor man Motifikationen verbaut. Jetzt hast du den Salat.

Hier am Beispiel der MB100 Garantie

"Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:

-durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau, V-Max Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd - oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind"

Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.

Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 11:19:49 Uhr:

Warum wartet man nicht einfach bis Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bevor man Motifikationen verbaut. Jetzt hast du den Salat.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 12:13:22 Uhr:

Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.

Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.

Du bist echt eine unglaubliche Hilfe für alle Anwesenden. Das hilft dem OP bestimmt

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 12:13:22 Uhr:

Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.

Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.

Da ist er schon wieder mit einem nutzlosem Kommentar ;)

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. September 2020 um 12:06:47 Uhr:

Hier am Beispiel der MB100 Garantie

"Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:

-durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau, V-Max Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd - oder Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind"

Ich habe ja keine Garantie sondern Gewährleistung, da spielt es sehr wohl eine Rolle ob es eine mitwirkende Ursache ist. Denn das ist es meines Erachtens nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 M156 Kapitaler Motorschaden