C63 AMG Eisenmann Race Endtopf
Hallo zusammen,
hat jemand hier einen Eisenmann Race Endtopf unter seinen C63 AMG verbaut (die Race-Version hat offziell keine Zulasssung in Deutschland, da wohl zu laut)
Hört sich für mich noch eine ganze Ecke lauter als die Serie an. http://www.youtube.com/watch?v=A111tnE7jus
Wenn die jemand hat würde ich mir die gerne mal in Natura im Vergleich zum Serientopf anhören, bevor ich ggf. 2300 EUR investiere. Bin unentschlossen, da der Serientopf ja nicht schlecht ist.
Oder hat den Eisenmann-Topf in der Race-Version mal jemand im Vergleich zum Serientopf gehört und kann seine Eindrücke schildern.
Vielleicht könnt ihr ja mal eurer Soundfile vom Eisenmann-Topf als Appetizer hochladen.
Vielen Dank
offi123
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein Freund von nicht eintragungsfähigem Krempel.
Gerade bei abgas- und lichttechnischen Einrichtungen mahlen die Mühlen sehr genau. Sorry, Spielverderberposting, ich weiss...
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von offi123
Also das mit der Eintragung bekommt man hin wenn man die richtigen Leute kennt ;-)
Sobald nach dieser fingierten Eintragung das Überschreiten der db Toleranzgrenze festgestellt wird, nützen auch 1000 Einträge nix. Zumahl das auch für den TÜVer nette Konsequenzen haben kann. Da der Pott ja rechtmässig via Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung hätte abgenommen werden müssen, hätte es ja dazu dann einen entsprechenden schrift. Vorgang inkl. Vorgangsnummer geben müssen. Doof, wenn wer, Exekutive oder TÜVer bei der nächsten HU, im Nachhinein diesen Vorgang überprüfen sollte. Entweder wurde der dann nicht gefertigt oder gefälscht. Und damit wären wir schon bei 'ner Urkundenfälschung.
Also Finger weg von dem illegalen Zeug🙁
Früher war ich auch mit ner offenen Acrapovicanlage an meiner Ninja unterwegs..........😁
Aber ich hatte immer die Buxe voll wenn die Cops in der Nähe waren🙄🙄
Waren das noch Zeiten Morgens um 6 durch den Rheinufertunnel............einfach die Hölle😁😁
Aber man wird ja vernünftig mit den Jahren🙄🙄🙄🙄
Hauptsache den Mitmenschen mit so einem Schwachsinn auf den Sack gegangen!
DANKE - auch an alle Nachahmer und Vorreiter - IHR SEID SO COOL!!!
Zitat:
Original geschrieben von TAXI IXAT
Hauptsache den Mitmenschen mit so einem Schwachsinn auf den Sack gegangen!DANKE - auch an alle Nachahmer und Vorreiter - IHR SEID SO COOL!!!
Geradeausfahrer.......................
😁😁😁😛😛😛😉😉😉
lg andy0871
Ähnliche Themen
Danke für den Tip mit der SuperSprint X Pipe.
Hier ist ein Video eines deutschen C63 AMG.
Also geht doch :-)
http://mbworld.org/.../...2-supersprint-x-pipe-direct-replacement.html
Zitat:
Original geschrieben von offi123
Danke für den Tip mit der SuperSprint X Pipe.
Hier ist ein Video eines deutschen C63 AMG.
Also geht doch :-)
http://mbworld.org/.../...2-supersprint-x-pipe-direct-replacement.html
Ja aber wie gesagt, Serienanlage muss zerschnitten werden und das trägt dir in Deutschland kein TÜV ein. Und bei der Lautstärke wirste nicht lange warten müssen bis die Rennleitung dich aufhält und Fahrzeug stilllegt.
Kann man bei Bedarf nicht wieder den Original-Mittelschalldämpfer einsetzen ?
Oder ist das nach dem Zerschneiden nicht mehr möglich?
Das Zerschneiden der AGA selbst ist kein Problem, bleibt trotzdem abnahmefähig.
Aber auch die X-Pfeiffe hat keine ECC Homologation laut website. Warum wohl? Die db Toleranzgrenze wird überschritten. Trägt keiner ein, da mit zunehmender Dauer ja noch von einer Steigerung der Lautstärke auszugehen ist. Ich schätze, die X-Pfeiffe wird die AGA ca. 7db lauter machen, mit zunehmendem Ausbrennen der Endpötte im Betrieb kommt man nachher auf etwa 10db mehr Lärm.
Also was hier debattiert wird.... Ziemlich sinnfrei....
Kein Abgasanlage ab 2tem Kat bringt Leistung beim C63.......
Die doppelflutige Abgasanlage des C63 ist für 600PS und noch deutlich mehr gut, da sie im Durchmesser vollkommen ausreichend dimensioniert ist...
eine 80mm einflutige Abgasanlage wird bis 800PS gefahren und das ohne Probleme. Der C63 hat 2x60mm und somit sogar nochmehr Durchsatzmöglichkeit ( D 80mm = 5024mm² / D2x60mm = 5652mm²)
Alle Anlage die Leistung bringen sind mindestens ab Vorkat mit Sportkats oder sogar inkl. Krümmer.... Nur das bringt Leistung !!
Wer schlau ist, nimmt vernünftige Krümmer und Kats und läßt die Serienanlage drunter... Allerdings ist das auch schon zu laut zum eintragen.
Ideal sind Fächer ( Bringt Leistung ) und läßt alles andere original auch die Serienkats. Bei den Fächern ist drauf zu achten, dass die möglichst dick sind. Die Fächer von Supersprint bringen z.B. so gut wie nichts. Bei Supersprint bringt es erst Leistung wenn man die Kats tauscht.
Nur Fächerkrümmer ( mit original Kats) sind auch eintragungsfähig. Zumindest bei einigen der Tuner... Bei Cargraphic z.B. siind die Krümmer mit Sportkat nicht eintragungsfähig. Da bekommt man nämlich nur Die Klappenanlage eingetragen. Die Sportkats z.b. nicht...
Der beste Klappenauspuffhersteller für den C63 ist wohl zur Zeit HMS.
Eisenmann baut qulitativ hochwertige Abgasanlagen.... mit und ohne TÜV...
Es gibt bei Eisenmann einen Endtopf mit und ohne TÜV. Der mit TÜV ist leiser als der Original der ohne TÜV ist auch ingesamt nicht lauter. Nur im unteren Drehzahlbereich, welche ja wichtig für den TÜV ist, ist er lauter und somit sinnfrei...
Im übrigen ist jede zusammengewürfelte Abgasanlage ab Kat absolut legal eintragungsfähig wenn sie 2 Kriterien erfüllt.
1. der erhöhte Leerlauf Geräuschtest ( Messgerät steht 1m hinter dem KFZ)
2. der Fahrtest, der wesentlich wichtiger ist und wie folgt abläuft :
Geschwindikeit 50kmh ; Je nachdem wieviel Gänge das KFZ hat wird eine Entfernung von 10m mit Vollgas absolviert. Das Meßgerät steht seitlich zum Auto in einer Entfernung von 7,5m. Hier dürfen 78db und bei Fahrzeugen mit über 300PS, 79db nicht überschritten werden.
Diese Werte gelten nur für die 10m Prüfdistanz.
Bei 5 Gängen wird, je nach dem ob der 1. Gang als Anfahrhilfe gilt oder nicht, im 3. oder 4. Gang gefahren.
Bei 6 Gängen ist es dem entsprechend der 4. oder 5. Gang.
Bei 7 Gängen dann der 5. oder 6. Gang.
Man kann theoretisch ne X-Pipe was von HMS und Cargraphic und noch den Endschalldämpfer von Eisenmann zusammen unter das Auto schnallen. Ist absolut legal und eintragungsfähig wenn es den Geräuschtest besteht.
Das hat allerdings nichts mit Kats zu tun.... Denn das widerum hat was mit den Abgasvorschriften zu tun und nichts mit der Geräuschentwicklung
Wieso alles neu machen?
Wenn dir der standart Sound nicht genügt und es gerne lauter magst, mach doch einfach eine Auspuffklappe zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. So hast du sound auf Knopfdruck und im geschlossenen Zustand die gleiche Lautstärke wie bei Anlieferung des Fahrzeugs - sprich TÜV gerecht. Das ganze dann halt einfach mit der Originalen Anlage. Zudem verspricht ein mir bekannter Tuner eine Leistungssteigerung zwischen 5 und 16 PS, je nach Motor.
Edit: Ab V8 Motoren brauchst du in der Regel zwei Klappen.
@ Ignis......
5-16 Ps halte ich für ein Gerücht.....
Das glaube ich genauso wenig wie die Aussage von Carlssonn dass deren Nachschalldämpfer 10 PS bringt.
Und eine Klappe reicht nicht, da die Anlage ja zweiflutig ist müßten zwei Klappen die beiden Mittelschalldämpfer umgehen. Hoffentlich bekommst du das an der Stelle auch Platzmäßig hin. Der Tunnel dort ist nämlich nicht so sonderlich breit und es muß ja ein Umgehungsrohr mit Klappe um den Dämpfer rumgeführt werden... Und die Klappen kosten richtig Knete...
Eine 60er Klappe kostet über 200 Euro.. dann die Steuerung mit Magnetventiel usw... Da biste mal schnelle 1000Euro los nur für die Klappensteuerung. Es muss ja der orig. Auspuff zerschnitten werden dann auf beiden Seiten Gabeln reinschweißen usw... wenn du man mit 1000 Euro hinkommst...
Zitat:
Original geschrieben von Boestier
@ Ignis......
5-16 Ps halte ich für ein Gerücht.....
Das glaube ich genauso wenig wie die Aussage von Carlssonn dass deren Nachschalldämpfer 10 PS bringt.
Und eine Klappe reicht nicht, da die Anlage ja zweiflutig ist müßten zwei Klappen die beiden Mittelschalldämpfer umgehen. Hoffentlich bekommst du das an der Stelle auch Platzmäßig hin. Der Tunnel dort ist nämlich nicht so sonderlich breit und es muß ja ein Umgehungsrohr mit Klappe um den Dämpfer rumgeführt werden... Und die Klappen kosten richtig Knete...
Eine 60er Klappe kostet über 200 Euro.. dann die Steuerung mit Magnetventiel usw... Da biste mal schnelle 1000Euro los nur für die Klappensteuerung. Es muss ja der orig. Auspuff zerschnitten werden dann auf beiden Seiten Gabeln reinschweißen usw... wenn du man mit 1000 Euro hinkommst...
Ich zeige lediglich mögliche Alternativen, habe mich aber noch nicht damit befasst was beim C63 möglich ist und was nicht. In einem halben jahr kann ich gerne zu deinem Flakfeuer aus Aussagen stellung nehmen - dann werde ich mich nämlich damit befassen und auch mal schauen was in dieser Richtung möglich ist und was nicht.
Flakfeuer ?? hmmmmm
Rein nüchterne Überlegungen von mir !!!!
Was man darf und was nicht habe ich geschrieben....
Was geht muss man probieren... Ich habe mein Auto schon von unten gesehen auf der Bühne und denke das eine Mitteltopfumgehung mit Klappen aus Platzgründen nicht funktioniert ... Warum sollte man das auch machen wenn das mit einem Endtopf mit Klappen wesentlich einfacher funtioniert...
Den Rest kann man sich so hinschnitzen wie man will, solange es den Lärmvorschriften entspricht und es ab Kat ist. Wenn mal Kats mit tauschen will, muss ein Abgasgutachten gemacht werden.
Der MSD ist das geringste Problem dabei. Ich hatte ihn ja in der Hand. Die Rohre im Korpus sind durchgehend, haben 65mm Durchm. und nur auf den ersten und letzten 5cm perforiert. Das Ding ist Serie im Grunde wie die typischen MSD Ersatzrohre mit Wellblech drumherum aufgebaut.
Ich will mir die Supersprint X-Pipe als Ersatz für dem Orginal MSD drunter setzen und den AMG Endtopf behalten.
Nur ein Problem: Supersprint liefert keine Anschlüße/Adapter zum Anschluß an den Orginal ESD (Die wollen für 2000 EUR ihre EDS verkaufen). Die Pipes haben 70mm Durchmesser und passen daher wohl nicht an die 65mm Anschlüsse.
In Amerika gibt es bei einem Händler Adapter-Pipes, hier aber nicht !
Frage: Passen ggf. noch andere Pipes von anderen Herstellern besser und wen ja welche? Oder weiss jemand ne einfache Lösung, wie ich den Orginal ESD behalten kann?