ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 2.0 16V LPG-Umbau

C5 III 2.0 16V LPG-Umbau

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:31

Hiho,

angesichts der hohen Dieselpreise und der unklaren Lage bei der Besteuerung bin ich noch immer am neuen C5 interessiert, allerdings nicht mehr so auf den HDI 135 FAP fixiert.

Die Benziner sind ja meines Wissens nach auch schon älter, daher die Frage: HAt wer schon Erfahrungen mit dem Umbau dieses Motors auf LPG?

Ist der 140 PS-Benziner angesichts des Fahrzeuggewichtes überfordert?

Weshalb gibt es nur ein Fünfganggetriebe? Heutzutage sollte in der Klasse eigentlich Sechsgang Standard sein.

Bin übrigens den C5 (jeweils als Tourer und Limo, jeweils Tendance) gefahren und vom Handling und der Verarbeitung begeistert. Audi ist ab sofort kein Thema mehr!

Vielen Dank,

Haus Arafna

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre diesen Motor mit Automatik und LPG seit 51.000 km. Ist nur zu empfehlen.

Ich würde heute allerdings die Umrüstung beim Neuwagen direkt beim Cit.-Händler mitbestellen und somit die volle Garantie auch auf den Umbau erhalten.

Einzelheiten über Verbrauch usw. bei www.spritmonitor.de. Dort kann ich jede Marke/Type abfragen.

am 27. Mai 2008 um 4:36

Hallo Ihr Lieben

Ich interessiere mich auch für den C5 III 2,0 16V. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Wagen sofort auf LPG umrüsten zu lassen. Allerdings muss man aufpassen, ob der Händler um die Ecke es überhaupt machen darf. Es gibt laut Auskunft von Citroen Deutschland zur Zeit 4 Händler im Ruhrgebiet, die offiziell die LPG anlage einbauen dürfen, ohne das der Garantieschutz von Citroen erlischt.

Wenn mein Händler um die Ecke, (der mir den auch einbauen würde) die Anlage einbaut erlischst sofort die Garantie, auch wenn er ein Citroenhändler ist. Komischerweise erzählt Dir das keiner, sondern musst erst bei Citroen nachfragen.

Ich werde mir das Auto woanders bestellen, und dann bei diesen Firmen nachrüsten lassen. Ich fahre zwar nur 12-13000 KM im Jahr. allerdings gedenke ich den Wagen ca. 10 jahre zu fahren. Somit lohnen sich die Umbaukosten alle mal.

am 28. Mai 2008 um 22:56

Habe mir auch einen mit 2.0 16v bestellt. Wichtig ist das man das Reserverad mitbestellt. Laut Aussage meines Freundlichen ist sonst keine Mulde vorhanden.

am 29. Mai 2008 um 6:46

Man hat mir gesagt, dass eine Radmulde beim C5 immer da ist, egal ob Du ein Reserverad bestellst oder nicht. Ist ja auch logisch. Denn ich glaube nicht, dass Citroen zwei unterschiedliche Karosserien baut, mit Radmulde und einmal ohne Radmulde und die Differenz nur 50,- € Aufpreis ist. Die Produktionskosten wären noch wesentlich höher dafür.

Ich habe mir sagen lassen, dass in der Radmulde das Repair Kid liegt, was bei einem Gasumbau woanders hin muss. Ich habe mir jetzt den 2,0 16 V in der Exclusiv Version bestellt und warte sehnsüchtig drauf. Habe allerdings den Wagen nicht bei den Citroenhändler bestellt, die den Gasumbau machen dürfen, sondern woanders, der wesentlich günstiger ist. Sobald der Wagen da ist, werde ich dann bei denen einen Termin zum Einbau der Gasanlage vereinbaren.

am 29. Mai 2008 um 7:26

Ich glaube auch das es mehr mit dem doppeltem Ladeboden zu tun hat. Eventl. stört der da etwas. Kann aber auch sein das es egal ist. (sind ja "nur" 50 Euro) Habe meinen auch wo anders bestellt. (C5 Tourer Exclusive 2.0 16V, mit Technikpaket 4 in schwarz) War super preiswert. Freue mich auch schon tierisch drauf.

am 29. Mai 2008 um 9:33

Außerdem sagte er das man erst einmal 2000km mit Benzin fahren soll und dann erst umrüsten. irgendwie ist da auch noch eine Durchsicht bei 1500km.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:37

Habe meinen auch wo anders bestellt. (C5 Tourer Exclusive 2.0 16V, mit Technikpaket 4 in schwarz) War super preiswert. Freue mich auch schon tierisch drauf.

Zu verschenken haben wir alle nichts: Was genau heißt supergünstig? Wäre für die Preisverhandlung mit meinem Händler interessant!

Danke!

HA

am 29. Mai 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Haus Arafna

Die Benziner sind ja meines Wissens nach auch schon älter, daher die Frage: HAt wer schon Erfahrungen mit dem Umbau dieses Motors auf LPG?

Ist der 140 PS-Benziner angesichts des Fahrzeuggewichtes überfordert?

ich bin momentan nicht auf dem neuesten Stand. Aber wenn es der 140PS Benziner aus dem C5 II ist, würde meine Antwort sofort "JA!" lauten.

Ich bin das Auto mal übers Wochenende gefahren und der Motor war definitiv das KO Kriterium. Er will, um forwärts zu kommen, schön gedreht werden, entwickelt deshalb eine unangenehme Lautstärke und macht dennoch nie einen wirklich souveränen Eindruck. Zum C5 (entspanntes Auto) passt die Motorisierung meines Erachtens überhaupt nicht.

Gruß

Peter

PS: Achso, ich bin keiner der "PS Jünger" die unter 200 PS nichts fahren, aber ein Auto in der Gewichtsklasse ist m.M. nach mit einem ca. 150 PS Turbodiesel mit 6Gang getriebe wesentlich souveräner motorisiert, als mit der 140 PS nicht Turbo Benziner Alternative.

am 29. Mai 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von juereju

Hallo Ihr Lieben

Ich interessiere mich auch für den C5 III 2,0 16V. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Wagen sofort auf LPG umrüsten zu lassen. Allerdings muss man aufpassen, ob der Händler um die Ecke es überhaupt machen darf. Es gibt laut Auskunft von Citroen Deutschland zur Zeit 4 Händler im Ruhrgebiet, die offiziell die LPG anlage einbauen dürfen, ohne das der Garantieschutz von Citroen erlischt.

???

Es gibt schon Händler bei denen die Garantie erhalten bleibt? Geil :D

Gibts irgendwo ne Liste für Deutschland auf der man sieht welche Händler das machen dürfen und wo die sitzen?

Mein Vater ist ernsthaft am überlegen einen V6 Benziner umzurüsten, allerdings nur wenn die Cit-Garantie erhalten bleibt

am 29. Mai 2008 um 18:54

Am besten bei Citroen Verwaltung in Köln anrufen, und nachfragen, die geben Dir Auskunft welcher Anbieter in deiner Nähe ist. In NRW gibt es 2 in Köln, 1 in Düsseldorf und einer in Viersen.

am 29. Mai 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von juereju

Am besten bei Citroen Verwaltung in Köln anrufen, und nachfragen, die geben Dir Auskunft welcher Anbieter in deiner Nähe ist. In NRW gibt es 2 in Köln, 1 in Düsseldorf und einer in Viersen.

Hm ok werde ich mal machen.

Aber Köln ist ja auch schonmal gut da mein Vater jede Woche zweimal an Köln vorbei fährt.

Na ma gucken - danke jedenfalls

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:26

Hiho,

habe gestern auch mal bei Citroen in Köln angerufen und folgende Antwort erhalten:

Generell darf jeder Citroenvertragshändler eine LPG-Anlage einbauen, das wird sogar ausdrücklich von Citroen begrüßt. Der Kontrakt kommt ja sowieso zwischen Händler und Kunde zustande, und wenn der Händler eine Garantie gibt, gilt die auch.

Lt. Zentrale sind etwa 30 Händler bundesweit gemeldet, die LPG einbauen. De Facto sind es aber definitiv mehr, weil

a) die Werkstätten die Anlage auch in andere Autos einbauen,

b) die Händler sich nicht unbedingt bei Citroen melden

c) die Datenbank nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist.

Gruß,

HA

am 30. Mai 2008 um 10:59

Habe eben auch mal mit Cit-Köln telefoniert.

Ergebnis: jeder darf der eine Schulung in Köln mitgemacht hat.

Allerdings meinte der Mann am Telefon, dass es für den C5 III noch gar keine Freigabe gibt - zumindest nicht für den 3.0l und auch nicht für die kleineren Motoren wenn ich das richtig verstanden habe.

Er sagte 1.8 20. und 3.0 sind geplant.. Freigabe kommt vorraussichtlich Ende Juli. Was ich irgendwie ein bisl komisch finde, da die Motoren ja nicht unbedingt neu sind.

am 15. Oktober 2008 um 7:30

hallo

Ich habe mir vor kurzen den c5 Tourer HDI 135 Tendance gekauft.

Der hat 136 Turbodiesel PS.Ich bin den Benziner als 140 PS Version probe gefahren.

Da wollte ich mal auf der Landstraße überholen,keine Chance.Der Motor ist zu schwach für das Gewicht.

Mir wurde sogar von meinen Citroen Händler von dieser Motorisierung abgeraten.

Da stelle ich mir garnicht vor wie der Sprit verbrauch bei Vollen auto und bei 200KM/H auf der Autobahn ist.

Mein Diesel verbraucht 7,4 l/100 Km (Diesel).Das ist ok dafür das er dann über zwei Tonnen wiegt.

Da wird der Benziner mal locker 10 l/100 km brauchen und von Autogas oder Erdgas brauchen wir glaube ich garnicht

sprechen.

Mit Gasantrieb ist man mehr an der Tankstelle als unterwegs

Das ist in etwa so als wenn man einen Lamborgini mit Lpg ausstatten möchte.

MFG stibitzy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 2.0 16V LPG-Umbau