C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:

- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert

Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.

Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.

Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.

269 weitere Antworten
269 Antworten

@IceShadow
Ich glaube du hast meine Antwort falsch verstanden .
Habe doch gesagt das es eventuell später wieder freigeschalten wurde also was bringe ich da durcheinander?
Kann ich aber nicht sagen da ich das Fahrzeug nicht mehr besitze .

@Lukz7
Wenn das so stimmt wie das hier viele sagen könnte das schon sein,aber ob der Sound dann besser wird weiß ich nicht !
Aber das aufheulen beim Starten im Sport+ müsste dann wieder da sein wenn ich das hier richtig verstanden habe .

Ok und das knallen auf Sport + wenn man vom Gas geht ?

Ich habe gerade so einen SLODGE Moment !
Ich kann mir nicht helfen.

Hab mir vorhin auch schon gedacht, wie lang ihr noch auf den Troll eingehen wollt. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@IceShadow schrieb am 20. Juni 2020 um 15:12:48 Uhr:

Da ist er wieder, der Typ lernt es nicht!

Musste auch sofort an Slodge denken, die Art zu schreiben verrät ihn jedes Mal...
Schade, dass so einem hier immer wieder eine Plattform geboten wird.

Zitat:

@Fatalbazooka schrieb am 20. Juni 2020 um 18:40:10 Uhr:

Zitat:

@IceShadow schrieb am 20. Juni 2020 um 15:12:48 Uhr:

Da ist er wieder, der Typ lernt es nicht!

Musste auch sofort an Slodge denken, die Art zu schreiben verrät ihn jedes Mal...
Schade, dass so einem hier immer wieder eine Plattform geboten wird.

Kann mich mal einer aufklären um was es da jetzt geht ?

Hallo liebe Community,

Ich habe das gleiche Problem, habe ein c43 Cabrio Mopf erworben, ruckelt manchmal beim anfahren wie verrückt, mir wurde ein Serviceberater zugeteilt, habe das Auto gestern dorthin gebracht und alles geschildert, eben gerade mit ihm telefoniert ich könne das Auto morgen abholen, als ich fragte ob man das Problem gelöst habe meinte er, er habe ein Getriebe und Motor Update machen lassen, Getriebeupdate war ich einverstanden, Motorupdate aber nicht ?? Ist das Auto jetzt echt leiser ? Serviceberater meinte nein...

Dann hätte ich mir gleich ein C200 kaufen können, nur Probleme mit diesem Wagen.

Schönen Abend zusammen

Gruß
Martínez

Hallo . Hier bei diesem Beitrag geht es eigentlich nur um den vor mopf . Lg

Hallo Lukz7

Danke für deine Antwort; bitte entschuldige... wollte nicht extra ein Thread eröffnen...

Ich habe echt Angst das der jetzt leiser geworden ist...und das ohne mein Einverständnis.

Habe den Wagen jetzt 2 Monate und er macht nur Probleme.

Habe den Serviceberater jetzt nochmals schriftlich angeschrieben damit ich es eben schriftlich habe.

Der Sound vom c43 war ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung und wäre sehr schade wenn da sich jetzt was ändert obwohl ich nichts zugesagt habe.

Gruß
Martínez

Es ändert sich nichts beim C43! Keine Sorge. Definitiv nicht ! Ich weiß nicht wie oft ich das hier jetzt schon geschrieben habe. Ich habe alle neuesten Updates drauf und es knattert und knallt wie am ersten Tag !

Wenn die das Update doch eh schon gemacht haben, warte einfach ab, setz dich rein und probiers aus...
Die Mopf sind per se schon mal nicht mehr so laut, da die einen OPF haben. Und fast gar nicht mehr blubbern/ploppen/whatever, wenn man bei geringer Drehzahl in Sport+ vom Gas geht. Das haben die Vormopf noch gemacht. Die Mopf sind eigentlich alle gleich laut/leise, da ist nicht groß was passiert. 🙂

Hallo Leute,

Danke für eure antworten, genau das ist es ja, dieses gefurze beim vormopf hat mir nicht gefallen, beim Mopf war es für mein Geschmack genau richtig und das Blubbern war vorhanden aber eben dezent.

Ich habe echt Angst davor das sich da was geändert hat weil wie gesagt wurde auch nicht von mir zugestimmt, mir wurde versichert wenn Updates vorhanden sind dann wird nur Getriebe gemacht.

Gruß
Martínez

Hallo @iceshadow,

Wieso liest man dann überall das es nach solchen Updates leiser wird ? Kommt ja nicht von irgendwo ?

Ich finde es einfach schade das man mir gestern noch Vorort versichert hat das nichts am Motor gemacht wird, und heute am Telefon sagt man mir ja wir haben ein Motorupdate gemacht, ich muss doch da erstmal zustimmen.

Wünsche ein schönen Abend 🙂

Gruß
Martínez

Keine Ahnung wo du das liest ! Ich kann dir nur sagen wie es tatsächlich ist. Beim C43 (Vormopf) gibt es kein Update , dass den Sound leiser macht. Punkt. Und der Mopf ist ja ohnehin durch den OPK bereits gedämmt. Was du jetzt glaubst, ist natürlich dir überlassen

Nach meinem Getriebe und Motorupdate hat er sogar noch eine Funktion spendiert bekommen. Er knattert ein paar mal
im Standgas hoch , wenn man im Sport Plus den Motor startet.

Steht doch überall, besonders beim c63 Thread, ein Kollege hat es bei seinem CLS 63 auch, ich hoffe das du natürlich recht hast, aber wenn man mir sagt keine Sorge lieber Kunde da wird nichts gemacht und dann machen sie es 1 Tag später trotzdem ohne mein Einverständnis ist das nicht toll.

Was meinst du mit eine neue Funktion spendiert bekommen ? Emotion Start ?

Auto ist auch in die Werkstatt weil die Elektronik ziemlich spinnt, Fenster geht nicht richtig zu, Verdeck spinnt, und eben beim anfahren ruckelt es wie verrückt.

Ich danke dir für deine Antwort 🙂

Gruß
Martínez

Deine Antwort