C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update
Hallo zusammen,
mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:
- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert
Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.
Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.
Gruß Marvin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:
Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.
Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.
Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.
269 Antworten
Ok super danke . Und das eventuell manche bj eine schlechte Software oben haben wo er nicht knallt ? Wäre das möglich ? Und würde das erklären warum einige nicht knallen ?
Für das Knallen müssen verschiedene Parameter gegeben sein. Der knallt nicht immer...
Das hat alles nichts mit der Software zu tun.
Jedoch kannst du die Schubabschaltung beim Tuner programmieren lassen...
Im Sport Plus knallt er - mit PAGA beim c43 Vorfacelift - immer , sobald du vom Gas gehst oder einen Gang runterschältst
Ok ja genau das ist mir wichtig . Und das ist wirklich bei jedem der Fall ? Frag nur da ein Bekannter einen c63S hat welcher nicht geknallt hat. War dann bei mb und hat ein Update gemacht seither knallt er wenigstens ein wenig :/
Ähnliche Themen
Habe mir ein Facelift gekauft.
Habe ich aber noch nicht. Warte wegen der Steuern noch bis Juli.
Dieser ist mit OPF und knallt in Sport + auf jeden Fall.
Ich hatte auch gedacht das das mit OPF gar nicht vorhanden ist.
Bin positiv überrascht.
Also keine Panik.
Bin einen RS4 ohne Opf gefahren, dieser war deutlich leiser und knallt wesentlich weniger.
Den ohne OPF hab ich leider nicht als Vergleich. Selbst ein E53 ohne Paga hörte sich schon gut an.
Zitat:
@Frank581 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:41:59 Uhr:
Habe mir ein Facelift gekauft.
Habe ich aber noch nicht. Warte wegen der Steuern noch bis Juli.
Dieser ist mit OPF und knallt in Sport + auf jeden Fall.
Ich hatte auch gedacht das das mit OPF gar nicht vorhanden ist.
Bin positiv überrascht.
Also keine Panik.
Bin einen RS4 ohne Opf gefahren, dieser war deutlich leiser und knallt wesentlich weniger.
Den ohne OPF hab ich leider nicht als Vergleich. Selbst ein E53 ohne Paga hörte sich schon gut an.
ok man kann das nicht mehr knallen nennen, eher Ploppen. Aber der Sound von dem Mopf AMGs ist allemal besser als bei S Modellen, das stimmt.
Ihr verwechselt das Knallen mit der Schubabschaltung
Das Knallen macht er nur unter bestimmten Vorraussetzungen bzw. Wenn bestimmte Parameter gesetzt sind. Und das beim hochschalten...
Die Schubabschaltung macht er wenn man von Gas geht.
Also ich meine mit dem Knallen definitiv das Misfire wenn ich vom Gas gehe. Je nach Gang knallt es da bei mir !
Die Schubabschaltung ist auch ein knallen wenn du es so willst...trotzdem kommt beim hochschalten gelegentlich 1 Knall der hört sich aber anders an als diese Schubabschaltung.
Das was Du meinst ist die Schubabschaltung und das kann dir jeder Tuner beliebig programmieren... z.B das es länger am Stück knallt
Ich weiß was du meinst , beim Hochschalten, wenn es dich bei jedem Gangwechsel kurz in den Sitz presst. Ja da kann er auch knallen, herrlich !
Zitat:
@DanyTT schrieb am 8. Juni 2020 um 17:44:52 Uhr:
...
Das hat alles nichts mit der Software zu tun.Jedoch kannst du die Schubabschaltung beim Tuner programmieren lassen...
Ähm, wie jetzt, nichts mit Software...und dann programmieren? Programmiert der dann die Hardware? 🙄😁
Zitat:
@AK-B170 schrieb am 9. Juni 2020 um 07:50:05 Uhr:
Zitat:
...
Das hat alles nichts mit der Software zu tun.Jedoch kannst du die Schubabschaltung beim Tuner programmieren lassen...
Ähm, wie jetzt, nichts mit Software...und dann programmieren? Programmiert der dann die Hardware? 🙄😁
So wie ich das lese... sagt er "das Knallen beim Hochschalten/Gas geben hat nichts mit Software zu tun, und kann somit nicht programmiert werden. Die Schubabschaltung, welches beim Runterschalten passiert, kann programmiert werden."
(Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. Also das mit der Schubabschaltung stimmt, aber ob das hochschalten knallen programmiert werden kann oder nicht, weiß ich persönlich nicht.)
Schubabschaltung ist gerade kein!!! Knallen und verhindert es sogar aktiv. Bitte nennt es nicht so, da es schlichtweg falsch ist.
Bei der Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und knallen ist ohne Kraftstoff nicht möglich!
Was ihr wollt ist Schubabschaltung so modifizieren bzw. deaktivieren damit eben trotzdem Kraftstoff eingespritzt wird obwohl keine Leistung abgenommen wird und es so zu Fehlzündungen kommt.
Ja genau ich meine das knallen wenn man im Sport + bei 5000 u/min vom Gas geht und der 3-5 mal knallt . Das ist mega .
Und das haben alle ? Gibts da nicht solche Software Problem wie bei den c63 amg wo manche bj die Software nicht Sitzungen und die nicht knallen ?
Zitat:
@AK-B170 schrieb am 9. Juni 2020 um 07:50:05 Uhr:
Zitat:
...
Das hat nichts mit dem Siftwareupdate zu tun von MB, das meinte ich.