C43 AMG Diffusor inkl Auspuffblenden Farbe blättert ab
Hallo zusammen.
Im September 2021 habe ich mir an meinem c200 cabrio einen Orginal C43 AMG Diffusor verbaut, den ich im Mercedes Onlineshop gekauft hatte, also kein billig Zubehör.
Schon bei der ersten Hochdruckwäsche blätterte im Inneren einer Auspuffblende die Farbe ab. Der Abstand des Hochdruckreinigers waren mindestens 40cm, also kann mir eine Zerstörung meinerseits nicht unterstellt werden, denn das muß jede Beschichtung aushalten können. Nachdem ich diese unschönen Stelle mehrmals ausgebessert habe, und das auch nicht gehalten hatte, habe ich keine Lust mehr selbst dran zu Pinseln. Auf der anderen Seite sah es besser aus, hier blätterte nichts, dachte mir hälst mal den Kärcher etwas gezielter drauf, und schon blätterte es auch hier. Jetzt habe ich mal Mercedes angeschrieben, denn auch wenn es nicht besonders schlimm ist, habe ich hier einen Grund zu reklamieren, denn es sieht doch sehr bescheiden aus, siehe Fotos.
Ich finde bei den Preisen sollte eine ordentliche Qualität drin sein.
Hat noch einer so ein Problem?
Selbst wenn ich auf Garantie neue Auspuffblenden bekäme, wird das ja evtl dann wieder so abblättern, oder?
46 Antworten
Erstens, für was ist ein Forum da? Um sich auszutauschen, oder?
Zweitens, drohe ich wegen so etwas nicht gleich mit dem Anwalt.
Drittens, Ja es hat der Kärcher geregelt, und das bei 30-40cm Abstand, und das muß es aushalten!
Viertens: So flapsige Kommentare und einem zu unterstellen daß ich meine Auspuffblenden mutwillig beschädigt habe, also mal ehrlich, braucht man so ein Kommentar wirklich?
Zum Glück haben solche Leute wie manch einer hier, es nicht in der Hand, zu entscheiden wie das geregelt wird.
Es sind orginale AMG Teile, und das darf einfach nicht passieren, denn als ich die fast 900€ für diese Teile bezahlt hatte, wollte auch keiner wissen ob ich das ok finde, und für das Geld darf man Ansprüche stellen.
Wenn dir die Kommentare im Forum nicht passen… warum fragst nach Meinungen?Sei ein grosser Junge, klär es mit dem Verkäufer.
Hier hat niemand Mutwilligkeit unterstellt, lediglich habe ich z.B. geschildert nicht der Lanze auf jegliche Öffnungen des Fahrzeugs zu halten.
Erst waren es auch min 40cm, nunmehr 30-40, vlt auch nur 20?
Ist aber eh wurscht, dein Verkäufer ist der Ansprechpartner… nicht ich oder sonstwer im Forum.
Auch Foreneinträge werden den Verkäufer kaumstens beeindrucken.
Also, wie im Wilden Westen, klär es im 1:1 !
Hallo,
ich glaube über den Preis auf die Oualität zu schließen ist immer öfter ein Trugschluss, das ganze Geraffel wird irgendwo her besorgt und nach dem LEGO System zusammen geklipst, trotzdem sollten alle Außenteile eine Wagenwäsche überstehen, schließlich findet bei vielen Waschstraßen die Vorreinigung auch mit dem Hochdruckreiniger statt.
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 15. Februar 2023 um 22:07:23 Uhr:
Hallo,ich glaube über den Preis auf die Oualität zu schließen ist immer öfter ein Trugschluss, das ganze Geraffel wird irgendwo her besorgt und nach dem LEGO System zusammen geklipst, trotzdem sollten alle Außenteile eine Wagenwäsche überstehen, schließlich findet bei vielen Waschstraßen die Vorreinigung auch mit dem Hochdruckreiniger statt.
Gute Fahrt
Genau so ist es. Wenn man in die Waschstraße fährt ja soll man bei der Vorreinigung erstmal den Betreiber darauf hinweisen das der mit dem Hochdruckstrahl nicht auf die Endrohrblenden kommen darf, da es sonst Beschädigungen geben kann, oder andersrum, soll man dem Betreiber nachher unterstellen, daß er diese Beschädigt hat? Das muß was abkönnen, solange man da nah drauf hält darf da nichts abplatzen. Der Eisemann Sportauspuff meines damaligen BMW E36 hatte 20 Jahre lang ohne abblätterne Farbe gehalten.
Und nochwas. Die Aussage daß man den Preis nicht auf die Qualität schließen kann, ist auch zumindest beim Diffusor falsch. Ich hatte zuerst selben Diffusor aus dem Zubehör, also Noname bestellt. Von innen war der Diffusor mit Heißkleber geklebt, und die Auspuffblenden waren aus dünnerem Blech und weniger gut verarbeitet. Das hatte mich dazu gebracht, diesen wieder zurück zu schicken, und den Orginalen für über das Doppelte Geld zu verbauen.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
Zitat: Und nochwas. Die Aussage daß man den Preis nicht auf die Qualität schließen kann, ist auch zumindest beim Diffusor falsch. Ich hatte zuerst selben Diffusor aus dem Zubehör, also Noname bestellt. Von innen war der Diffusor mit Heißkleber geklebt, und die Auspuffblenden waren aus dünnerem Blech und weniger gut verarbeitet. Das hatte mich dazu gebracht, diesen wieder zurück zu schicken, und den Orginalen für über das Doppelte Geld zu verbauen.
Zitat Emde.
ja dsnn wird doch der Qualitäts-Hersteller entsprechend reagieren und man wird uns hier das positive Ergebniss mittteilen.
Bis dahein......
Gute Fahrt
Wer der Hersteller ist weiß ich nicht, aber wenn Mercedes AMG drauf steht mit der Mercedes Teilenr, dann muß ohnehin Mercedes dafür gerade stehen.
Bei meinen C43 (MOPF BJ 2019) sind auch schon die 2. Blenden drauf. Die Ersten wurden nach 2 Jahren mit Garantie gewechselt, bei den 2. Blenden gehts jetzt auch wieder los. Ist bei vielen so und liegt eher an der besch… Beschichtung als am "Kärcher".
Und lass Dich von Kommentaren von Mitgliedern nicht nerven, welche erst seit 1 Jahr hier sind ;-)
Hallo,
wieviel Gramm verchrombares Metal ist an den Dingern denn vorhanden?
Ja eben, richtiger Chrom hält ewig und drei Jahre, soweit kommt es noch das was haltbares verbaut wird, also echt mal.
Also hin zu dem Verkäufer und was gescheites verlangen, kann ER liefern, ist Ok. Kann ER nicht, kann er auch nichts verkaufen, wird Zeit das der Kunde seine Marktmacht zeigt.
Gute Fahrt
ich frage mich, wie die Blenden erst nach Fahrten unter Last oder Vollgas auf S+ über mehrere hundert km aussehen, wenn dort die heissen Abgase ausströmen?
Bei meinem Vormopf sind die C43 Blenden richtig korrodiert nach der heutigen Vollgasfahrt München-Berlin und werde wohl neue brauchen.
Zitat:
@Excelheinz schrieb am 16. Februar 2023 um 14:32:58 Uhr:
Bei meinen C43 (MOPF BJ 2019) sind auch schon die 2. Blenden drauf. Die Ersten wurden nach 2 Jahren mit Garantie gewechselt, bei den 2. Blenden gehts jetzt auch wieder los. Ist bei vielen so und liegt eher an der besch… Beschichtung als am "Kärcher".Und lass Dich von Kommentaren von Mitgliedern nicht nerven, welche erst seit 1 Jahr hier sind ;-)
Hinweise von Mitgliedern die hier sagen es war Garantie...in einem anderen Thread aber dass die Blenden auf Kulanz getauscht wurden....sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.
https://www.motor-talk.de/.../c43-auspuffblende-t7186585.html?...
Kulanz wird hier gänzlich ausgeschlossen sein, da kein C43, sondern C200 wo dann die Teile nachträglich angebaut wurden.
Hier geht es auch nicht um Chromabplatzer aussen sondern um das Blendeninnere.
@TE Wie ist denn die Rückmeldung vom Verkäufer auf Garantieanfrage?
Mein C43 ist aus 12/2018 und es sind Innern leichte Abplatzer zu sehen, außen sehen die aus wie neu. Ich reinige auch diese, wie auch das Fahrzeug insgesamt, immer zwischendurch mit einem Hochdruckreiniger. Die leichten Abplatzer im Inneren, kommen wohl eher durch die Temperaturunterschiede beim Fahren, als durch das Reinigen. Des Weiteren stört es mich auch überhaupt nicht, da es eine Abgasanlage ist und nicht das Fahrzeuginnere. Was mich beim C200 interessieren würde ist, ob nur die „aktive“ Seite der Abgasanlage Abplatzer aufweist, oder beide Seiten.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 17. Februar 2023 um 07:29:24 Uhr:
Was mich beim C200 interessieren würde ist, ob nur die „aktive“ Seite der Abgasanlage Abplatzer aufweist, oder beide Seiten.
Lt Ausführungen des TE nach Behandlung der unbeschädigten Seite mit dem Kärcher auch die 2te Seite betroffen.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Februar 2023 um 06:43:28 Uhr:
Zitat:
@Excelheinz schrieb am 16. Februar 2023 um 14:32:58 Uhr:
Bei meinen C43 (MOPF BJ 2019) sind auch schon die 2. Blenden drauf. Die Ersten wurden nach 2 Jahren mit Garantie gewechselt, bei den 2. Blenden gehts jetzt auch wieder los. Ist bei vielen so und liegt eher an der besch… Beschichtung als am "Kärcher".Und lass Dich von Kommentaren von Mitgliedern nicht nerven, welche erst seit 1 Jahr hier sind ;-)
Hinweise von Mitgliedern die hier sagen es war Garantie...in einem anderen Thread aber dass die Blenden auf Kulanz getauscht wurden....sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.
https://www.motor-talk.de/.../c43-auspuffblende-t7186585.html?...
Kulanz wird hier gänzlich ausgeschlossen sein, da kein C43, sondern C200 wo dann die Teile nachträglich angebaut wurden.Hier geht es auch nicht um Chromabplatzer aussen sondern um das Blendeninnere.
@TE Wie ist denn die Rückmeldung vom Verkäufer auf Garantieanfrage?
Stimmt, war bei mir wie ich schon in dem anderen Beitrag geschrieben hab nach knapp 2 Jahren und ich musste nichts bezahlen - ob es jetzt Garantie oder Kulanz war ist mir (und vielen anderen bestimmt auch) völlig egal wenn man das Auto abgibt, neue Blenden montiert bekommt und nix bezahlt.
Und es waren im inneren der Blenden Abplatzer und nicht außen am Chrom…
Bilder: 2x aus 03/2021 mit großen Abplatzern (nach 2 Jahren) kostenfrei getauscht; 1x 09/2022 es geht erneut los.
PS: Ich freue mich immer wieder wenn jemand mein Profil besucht und recherchiert, was für Beiträge ich so schreibe.
Gruß aus Stuttgart
@ xxdarkside
Woe kommst du darauf daß es beim C200 eine aktive und inaktive Seite gibt?
Auch beim C200 1.5 EQ boost ist die Abgasanlage links und rechts vorhanden.
Beide Auspuffblenden haben Abplatzer.
Die rechte Blende kurz nach dem Kauf, die linke Blende fing es kürzlich an.
So richtig heiß werden die Blenden nicht, da diese mit dem Auspuff gar nicht verbunden sind, oder wie soll das funktionieren, wenn die Auspuffblenden mit Kunstoffblenden umgeben sind. Das sonst würde den Kunststoff zum kokeln bringen.
Die Abplatzungen kommen vom zu glatten Untergrund, da hält keine Farbe Belastungen stand.
So richtig heiß werden die Blenden nicht, da diese mit dem Auspuff gar nicht verbunden sind, oder wie soll das funktionieren, wenn die Auspuffblenden mit Kunstoffblenden umgeben sind. Das sonst würde den Kunststoff zum kokeln bringen.
Die Abplatzungen kommen vom zu glatten Untergrund, da hält keine Farbe Belastungen stand.
Du kannst gerne mal in meine Blenden fassen, nachdem ich ihn über die Autobahn geprügelt habe 😉
Ich hätte bei einem c200 nun einmal keine beidseitige Abgasanlage erwartet, dann war das wohl Unwissenheit von mir.
Ich habe auch die Abplatzer, diese interessieren mich aber überhaupt nicht, da es -wie bereits erwähnt- nur eine Abgasanlage für mich ist. Darüber rege ich mich nicht auf, aber so empfindet es eben jeder anders.
Gruß Ralf