ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Inspektionskosten C43 AMG Coupe

Inspektionskosten C43 AMG Coupe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:45

Hallo Liebe Auto Freunde :)

Ich habe mir vor einigen Tagen meinen Traum erfüllt und einen C43 als Coupe mit 18.000 KM Laufleistung aus 2017 gekauft.

Der Vorbesitzer hat, da es nur sein "Spaß Auto" war und er kaum KM gemacht hat, die jährlichen Inspektionen nicht gemacht und somit ist der Service nun 1100 Tage überfällig.

Es wird Service BG angezeigt.

Ich habe mir 2 Angebote von verschiedenen Vertragspartnern bei mir aus der Nähe geholt. Sie empfehlen eine Getriebe Öl Spülung.

Beide Angebote sind preislich ca gleich und landen bei ~ 2300€.

Hier die Auflistung:

-Luftfilter Einsatz 180€

-Bremsflüssigkeit 148€

-Panorama Dach, Säubern und schmieren 52€

-Zündkerzen 376€

-Automatik und Verteilergetriebe, Öl und Getriebefilter wechsel 930€

-Service B mit Plus Paket 509€

Insgesamt 2197€

Nun meine Frage, was davon ist notwendig? Sind das realistische Preise? Was habt ihr evtl. auch dafür bezahlt?

Vielen Dank an euch für alle künftigen Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der Getriebeölwechsel ist tatsächlich nach 120.000km oder 5 Jahren fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Das bedeutet bei dir die 5 Jahre. Ansonsten sind es die üblichen Mercedes Preise.

 

Du kannst das Plus Paket abwählen und es selber machen (Beleuchtung, Wischwasser, Luftdruck) und ggf. das Motoröl selber besorgen.

 

Hatte ich beim B8 im letzten Oktober gemacht. Öl mit Freigabe 229.5 kosten 10

Liter gute 85€ (ich habe das von Petronas genommen) oder auch andere Hersteller. Mercedes nimmt pro Liter ca. 35 Euro.

 

Übrigen wird das 9G nicht gespült (habe ich wenigstens von Mercedes noch nicht gehört) sondern inkl. Differentialöl erneuert. Ölwanne wird dann auch mit erneuert.

 

Damit bin ich von guten 1500€ mit Öl und Plus Paket bei genau 1000€ Festpreis gelandet.

So wie das aussieht (Privatkauf mit verpassten Inspektionen) lohnt es nicht mehr zu Mercedes zu gehen.

Mit eventueller Kulanz wirds nichts mehr.

Wenn du keine 2 linken Hände hast wechsel die Zündkerzen selbst.

Für den Rest reicht eine gute freie Werkstatt.

Dann werde noch Mitglied beim ADAC oder ACE und du hast einen Pannenschutz.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 12. Januar 2023 um 23:08:02 Uhr:

So wie das aussieht (Privatkauf mit verpassten Inspektionen) lohnt es nicht mehr zu Mercedes zu gehen.

Mit eventueller Kulanz wirds nichts mehr.

Wenn du keine 2 linken Hände hast wechsel die Zündkerzen selbst.

Für den Rest reicht eine gute freie Werkstatt.

Dann werde noch Mitglied beim ADAC oder ACE und du hast einen Pannenschutz.

Als Laie würde ich die Finger vom Wechseln der Zündkerzen lassen. Diese müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, da kann man ohne Erfahrung sehr schnell, sehr viel falsch machen. Da spart man am falschen Ende. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Ich würde das Getriebe direkt spülen lassen anstatt nur das Öl zu wechseln. Es ist zwar richtig, dass das 9G bei MB nicht gespült wird, eine Spülung bringt aber dennoch einen höheren Reinigungseffekt. Beim normalen Wechsel kommt lange noch nicht alles an Abrieb und Dreck raus.

Ich beschäftige mich damit zur Zeit ebenfalls (S205 C43 2017).

Ich habe mal für meinen Wagen bei Motoren Zimmer angefragt. Getriebeölspülung inkl. 12L Öl, Ölwanne+Filter, Schrauben, Dichtung und Lohn - 722€ brutto + Eintragung ins digitale Serviceheft.

Differentialölwechsel zusätzlich 102€ brutto pro Antriebsachse.

Getriebeölspülung hier vom Fachbetrieb kostet also ungefähr das gleiche wie ein einfacher Getriebeölwechsel beim MB-Partner.

Ich hab zwar ( leider keinen C43 ) aber mit dem Getriebe werde ich auch, wenn es so weit ist bei meinem , zum Getriebe Spezi gehen und richtig spülen lassen.

Moin,

aus der Erfahrung der letzten 8 Jahre MB-Inspektion mit diesem (M276) Motor, die ich auch jährlich durchführen lasse:

- die Pos. 1 - 4 passen so in etwa, die Zündkerzen sind etwas teuer, ich hatte 280 € das letzte Mal bezahlt. Aber wie schon gesagt, würde ich das auf keinen Fall selbst machen!

- Getriebeöl: bisschen teuer (hatte 550 € bezahlt ohne Verteilergetriebe), würde aber eine Spülung oder einen gründlichen Wechsel auf jeden Fall durchführen, weil es ja das erste Mal ist

- Plus-Paktet streichen

Grüße,

Falke79

... ansonsten: Glückwunsch zum Kauf deines C43! :-) Willkommen im Club!

Mit so wenig Kilometer und wenn sonst alles mit Ausstattung und Optik passt - super!

Welche Farbe hat deine Limosine?

Getriebeölspülung ist nach nur 17.000 km völliger Unsinn! Welcher großartige Abrieb soll denn da rausgespült werden. Im Übrigen ist die Getriebölspülung ohnehin sehr umstritten - sofern man regelmäßig das Öl wechselt. Das wird nur von den Betrieben empfohlen, die im Internet aktiv sind, damit Umsatz generieren und bei denen sich das Gerät armortisieren muss.

Und ob du jetzt nur wegen der verstrichenen 5 Jahre das Öl wechslen läßt ist auch fraglich. Von Mercedes hast du ohnehin nichts mehr zu erwarten. Und das Öl zerfällt nicht schlagartig nach 5 Jahren in seine Bestandteile. Oder ist das Getreibe irgendwie auffällig??

Und zu den Zündkerzen: Die kannst du selbst wechseln - musst aber wissen was dabei zu beachten ist. Ich mache das bei meinem seit Jahren auch selbst - und sorgfältiger als jede Werkstatt!

Hallo Andrex,

im Rhein Main Gebiet gibt es ein paar Freie Werkstätten die von Mercedes freigeschaltet sind und somit das digitale Serviceheft pflegen dürfen.

Dort zahlst du, im Schnitt die Hälfte!

Gruß

LJ-75

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 13. Januar 2023 um 17:58:02 Uhr:

Hallo Andrex,

im Rhein Main Gebiet gibt es ein paar Freie Werkstätten die von Mercedes freigeschaltet sind und somit das digitale Serviceheft pflegen dürfen.

Dort zahlst du, im Schnitt die Hälfte!

Gruß

LJ-75

Freie Werkstätten werden nicht freigeschaltet, sondern sie müssen nach Mercedes Vorgaben die Reparatur durchführen und protokollieren und zusätzlich einen Onlinezugang beantragen, der kostenpflichtig ist.(Lizenzen)

Da wird dann online der Service in den Server von Mercedes eingepflegt.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Inspektionskosten C43 AMG Coupe