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Kaufberatung: C43 T AMG MOPF oder E450 Limo Vor-MOPF

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich war bisher ein stiller Mitleser des Forums und habe mich nun entschieden zu registrieren. Dann sage ich mal Hallo an alle :) .

Beginnen möchte ich mit einem Thread bzgl. einer Kaufentscheidung zwischen einem C43 AMG MOPF und E450 Vor-MOPF. Ich muss die beiden Fahrzeuge noch probefahren, aber würde trotzdem gerne vorab Eure Meinungen einholen.

Ich saß schon vor langer Zeit im W205 und W213 drinnen, aber damals hatte ich noch keine Kinder, daher kenne ich einigermaßen das Platzangebot vorne, aber was den Platz auf der Rückbank angeht habe ich keine Ahnung.

Wo wir bei Kindern sind, zu meiner Person: Habe Frau und zwei Kinder, die 2 und 5 Jahre alt sind. Die Familienplanung ist abgeschlossen, bin also bald befreit von platzfressenden Kinderwagen o.ä.. Ich bin noch vor einem Jahr eine W204 Limousine gefahren, den C220 CDI MOPF, habe den aber aufgrund der Fahrverbote und der jetzigen Nähe zu meiner Arbeit verkauft. An sich war das ein schönes, zuverlässiges Auto, die Rückbank war für die Kinder auch ausreichend gewesen. Die Leistung war okay, wenn man bedenkt, dass damals beim Kauf die Priorität eine andere war. Wegen meiner weiten Arbeitsstrecke damals musste ich pendeln, daher war mir der Spritverbrauch beim Autokauf am wichtigsten und der 220CDI war definitiv ein sparsames Auto.

Ich möchte mir nun eine Powerlimousine/T-Modell holen. Dabei stehe ich vor der Wahl zwischen einem C43 AMG MOPF T und einer E450 Limousine. Die C würde ich mir gerne als T-Modell holen, da die Limousine mir optisch von hinten einfach nicht gefällt und ich beim T-Modell logischerweise mehr Platz im Kofferraum habe. Die E als Limousine, weil die Rückbank wenn auch nur minimal etwas mehr Platz bietet als das E T-Modell und der Kofferraum für uns ausreichend wäre.

Ich habe mal eine Pro-/Contra Liste aufgestellt:

C43 AMG T MOPF:

Pro:

- Leistungsfähiger

- Fahrspass

- Agiler, handlicher bzw. sportlicher zum Fahren als der E

- Besser zum Einparken

Contra:

- Platzangebot im Innenraum kleiner als E

- Aufbauend auf den obigen Punkt => Bin unsicher, ob die Rückbank mit Kids langstreckentauglich ist

E450 Vor-Mopf Limo:

Pro:

- Innenraum und Cockpit mit dem Widescreen sieht einfach moderner, luxuriöser und geiler aus

- Platzangebot im Innenraum

- Aufbauend zu Punkt 2 => Die E soll bei bei Langstrecken bequemer und unschlagbar sein. Sowohl vorne, als auch hinten auf der Rückbank

Contra:

- Wegen der Fahrzeuggröße kriege ich wahrscheinlich manchmal Probleme beim Einparken

- Kein Spaßfaktor wie beim AMG

Ich würde das Auto zu 95% für kurze bis maximal 2 Stunden lange Strecken bewegen, dafür wäre die C finde ich völlig ausreichend. Dafür würden wir aber einmal im Jahr damit in Urlaub fahren, hauptsächlich nach Griechenland. Ich plane das Auto langfristig zu nutzen, minimum 7-8 Jahre. Die Frage, die sich mir stellt: Kriege ich die Urlaubsfahrten auch mit dem C43 T AMG hin mit Berücksichtigung der wachsenden Kids oder lieber auf den Fahrspaß verzichten und mir dafür den bequemen, vernünftigen E450 holen? Mein Herz schlägt für den C43 AMG, weil ich endlich mal Spaß am Fahren haben möchte und laut den Meinungen und den Youtube Videos das Auto ja eine Wucht sein soll. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Fahrspaß vielleicht nur von kurzer Dauer wird und ich es irgendwann doch bereue nicht den großen W213 gekauft zu haben. Bzgl. der Größe wäre mir eigentlich nur wichtig, dass die Kinder es hinten bei Urlaubsfahrten bequem haben und nicht quengeln. Wer kleine Kinder hat oder hatte, weiss bestimmt was ich meine ;) . Ich bin 1,86m groß und stelle den Fahrersitz relativ weit hinten ein. War zumindest beim W204 so und die Beinfreiheit hinten war recht knapp, aber für die Kinder noch ausreichend. Laut den Maßen soll ja aber der W205/S205 etwas länger wie der W204 sein und die Sitze anscheinend etwas schmaler. Theoretisch hätten die Personen beim W213 auf der Rückbank im Gegensatz zum S205 etwa 2cm mehr Beinfreiheit, ist eigentlich auch nicht die Welt. Aber vielleicht werden die 2cm irgendwann wichtig für mich, ich weiss es nicht.

Stand schonmal jemand vor der selben Entscheidung? Was würdet Ihr raten? Und bevor jemand mit dem Tipp kommt mir lieber den E43 oder E53 zu holen, die kommen für mich nicht in Frage, weil mir der E43 zu sehr Standard und der E53 zu teuer ist. Ich würde mir das Fahrzeug gerne gebraucht als JS holen, sowohl der C43 AMG MOPF, als auch den E450 Vor-MOPF sind mit geringer Laufleistung für um die 45k zu haben. Das wäre auch so das maximum an Budget was ich ausgeben würde.

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18 Antworten

Würde in deiner Situation zum E450 raten...weil

- Fahrspass ist relativ, wo ausleben (zumal der E450 ja auch kein lahmes Auto ist)? Man gewöhnt sich schnell dran...und mir wäre der C43 zu lt./krawallig

- Vom Ambiente ist der E deutlich mehr Auto als der C43

- liegt der C43 servicetechnisch und versicherungstechnisch wahrscheinlich teurer

Die Langstrecke bis Griechenland macht die C Klasse auch, wir sind mitm Käfer nach Ex-Jugoslawien/Italien gefahren...das ist keine Frage.

Bezüglich quengeln der Kinder...das tun die in beiden...da könnten die ne Liegefläche haben...täte dem keinen Abbruch... ;-)

Eigentlich hast du dir das bereits gut zusammengefasst.

Die E-Klasse ist in jeder Hinsicht deutlich geräumiger. In 8 Jahren hast du da hinten junge Erwachsene sitzen, deswegen würde ich die E nehmen.

Das Argument für e Limo gegen T-Modell kann ich nicht nachvollziehen, hinten ist in jedem Fall mehr Platz als in der C.

Am Ende darf man aber die Frage stellen ob es Sinn macht sich heute ein Auto für in 6, 7 Jahren zu kaufen. Wenn die fetten kindersitze erst mal draußen sind, ist auch im C bequem Platz für Kinder.

Ob deine Frau noch auf den Beifahrersitz passt wenn hinten ein kindersitz ist müsst ihr probieren. Du wirst da nicht mehr sitzen wollen oder können.

Wir haben S205 (C200t 4matic) und S213 (E450t) im Haushalt. Haushalt: 3 Personen, ich 195cm, Kind 9 Jahre.

Deswegen hier meine Sicht: wenn Parkraum und enge Gassen kein Thema sind, nimm die E-Klasse.

Fährt sich allerdings "indirekter" als die C-Klasse. Optimal für lange Strecken und Urlaub.

Für die innerstädtischen Fahrten nehmen wir die C-Klasse, weil sie handlicher ist. Allerdings ist hinter dem Fahrersitz, wenn ich dort sitze sehr wenig Platz. Und auch der Kofferraum ist m.M. nach für einen längeren Urlaub zu klein. Dann muss man ggf auf eine Dachbox ausweichen, die aber sowohl Einfluss auf Verbrauch als auch die fahrbare Geschwindigkeit hat.

Entscheiden musst Du letztlich selber und am besten auch mit der gesamten Familie.

Aus dem c450 vormopf entstand der c43 , Änderung war das 9g Getriebe und optional klappen Auspuff im vormopf. Der e450 hat den gleichen Motor mit knapp 370 ps. Im Service bezahlst AMG Preise. Wenn Platz gebraucht wird dann die e Klasse. Die schiebt genauso wie der c450 t. Leergewicht 1.9 Tonnen. Was man davon halt erwartet. Beide Fahrzeuge habe 4 M damit ein großer Wendekeis einhergeht. Habe den c450T seit über 4 Jahren und habs nie bereut. Platz hintere Reihe ist aber mau. Brauche ich aber nicht ;) die Option Dachbox hast ja bei beiden Modellen Gruß

Pure Geschmackssache. Wer auf agiles Kurvenverhalten steht, wird mit einem non-AMG aufgrund der abweichenden Fahrwerksgeometrie (u.a. Sturz) und Abstimmung wohl nicht glücklich werden. Für mich wäre eine "Sänfte" jedenfalls nichts.

Was den Platz im Sinne von Sitzkomfort unter Vollbesetzung angeht, hängt es, wie schon von den Vorrednern geschrieben, stark von der Beinlänge des Fahrers ab. Eine Basketballer-Familie bekommt im 205er wahrscheinlich Platzangst, auch wenn er objektiv mehr Platz hat als ein 124er aus den 80ern.

Reisen: Ich sehe es immer so, daß ich ggf. für ein paar Tage im Jahr (Urlaub) einen Kompromiss einzugehen (Dachbox oder Hänger), anstatt mich das ganze Jahr über ein Auto zu ärgern, was mir zu träge, hoch, breit oder lang ist. Zur Not wäre Fliegen plus Mietwagen ja für Griechenland vielleicht auch noch eine Alternative. Ich habe jedenfalls bei Fahrten ans Mittelmeer immer Schiss vor Parkremplern und Dellen. Teils sind im Süden auch Temposchwellen recht abenteuerlich. Von engen Parkhäusern ganz zu schweigen.

Mit dem S213 sind mir die Parkplätze oft zu klein, Großstadt- und Parkhausproblem - aber das muss man selber entscheiden.

Dafür ist der S205 halt innen v. A. hinten recht klein und eng. Mit Koffern in den Urlaub ist mit Kindern könnte ich nicht ohne Dachbox. Natürlich könnte ne E Limo auch vom Kofferraum für 4 Personen Urlaub zu gering werden - kann nur unsere T-Modelle vergleichen.

Fahrspaß (Dynamik) ist in der C-Klasse besser.

Argument gegen den E in deinem Fall (wenn ich es für mich entscheiden müsste) das er ein VorMOPF ist, da ist viel Neues im MOPF gelandet aber auch das muss man selber wissen ob man das haben möchte.

Pure Geschmackssache: Wer auf agiles Kurvenverhalten steht, wird mit einem non-AMG aufgrund der abweichenden Fahrwerksgeometrie (u.a. Sturz) und Abstimmung wohl nicht glücklich werden. Für mich wäre eine "Sänfte" jedenfalls nichts.

Objektiv: Was den Platz im Sinne von Sitzkomfort unter Vollbesetzung angeht, hängt es, wie schon von den Vorrednern geschrieben, stark von der Beinlänge des Fahrers ab. Eine Basketballer-Familie bekommt im 205er wahrscheinlich Platzangst, auch wenn er objektiv mehr Platz hat als ein 124er aus den 80ern.

Reisen: Ich sehe es immer so, daß ich ggf. für ein paar Tage im Jahr (Urlaub mit viel Gepäck) einen Kompromiss eingehe (Dachbox oder Hänger, oder Auto innerhalb der Familie tauschen), anstatt mich das ganze Jahr über ein Auto zu ärgern, was mir zu träge, hoch, breit oder lang ist.

Und auch beim Urlaub machen mit dem Auto gibt es solche und solche: Der eine nimmt Verpflegung für 3 Wochen mit plus das halbe Kinderzimmer. Der andere kommt mit einer Sporttasche pro Person zurecht. Wieder andere haben nen Bernhardiner im Kofferraum, womit eine Dachbox Pflicht wird.

Zur Not wäre Fliegen plus Mietwagen ja für Griechenland vielleicht auch noch eine Alternative. Ich habe jedenfalls bei Fahrten ans Mittelmeer mit dem eigenen Auto immer Schiss vor Parkremplern und Dellen. Teils sind im Süden auch Temposchwellen recht abenteuerlich. Von sau-engen Parkhäusern ganz zu schweigen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:39

Zitat:

@Ratbo schrieb am 9. Mai 2023 um 14:31:02 Uhr:

Würde in deiner Situation zum E450 raten...weil

- Fahrspass ist relativ, wo ausleben (zumal der E450 ja auch kein lahmes Auto ist)? Man gewöhnt sich schnell dran...und mir wäre der C43 zu lt./krawallig

- Vom Ambiente ist der E deutlich mehr Auto als der C43

- liegt der C43 servicetechnisch und versicherungstechnisch wahrscheinlich teurer

Die Langstrecke bis Griechenland macht die C Klasse auch, wir sind mitm Käfer nach Ex-Jugoslawien/Italien gefahren...das ist keine Frage.

Bezüglich quengeln der Kinder...das tun die in beiden...da könnten die ne Liegefläche haben...täte dem keinen Abbruch... ;-)

Servicetechnisch ist wohl der C43 der teuere von beiden. Bei der Versicherung fahre ich mit beiden gleich, wobei es beim E450 schnell teuer wird (= gibt mehr teuere Angebote als günstige). Sollten jetzt beide keine K.O. Kriterien sein, da ich bereit wäre für dieses Hobby zu zahlen ;) . Fahrspass ist relativ, da hast du Recht. Klar, der E450 ist auch stark, dafür hat der C43 AMG das sportlichere Fahrwerk, den Klappenauspuff, den man "steuern" kann, somit einen geilen Sound und die gelungene AMG Optik, die das Auto nochmal besonders machen. Den E würde ich wenn dann mit AMG Exterieur kaufen, aber das wertet die Optik auch nicht krass auf. Von vorne sieht er schön aus, aber von hinten ist er eine Standard E.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:46

Zitat:

@legan710 schrieb am 9. Mai 2023 um 14:37:11 Uhr:

Eigentlich hast du dir das bereits gut zusammengefasst.

Die E-Klasse ist in jeder Hinsicht deutlich geräumiger. In 8 Jahren hast du da hinten junge Erwachsene sitzen, deswegen würde ich die E nehmen.

Das Argument für e Limo gegen T-Modell kann ich nicht nachvollziehen, hinten ist in jedem Fall mehr Platz als in der C.

Am Ende darf man aber die Frage stellen ob es Sinn macht sich heute ein Auto für in 6, 7 Jahren zu kaufen. Wenn die fetten kindersitze erst mal draußen sind, ist auch im C bequem Platz für Kinder.

Ob deine Frau noch auf den Beifahrersitz passt wenn hinten ein kindersitz ist müsst ihr probieren. Du wirst da nicht mehr sitzen wollen oder können.

Die E Limo hat zwischen Vordersitz und Rückbank 722mm Abstand, beim T sinds 716mm. Rückbanklänge ist bei der Limo 509mm, bei T 498mm. Sind zwar alles Minimalmaße, aber hast Recht, alles ist trotzdem länger/größer wie beim S205.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:07

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 9. Mai 2023 um 16:37:23 Uhr:

Pure Geschmackssache: Wer auf agiles Kurvenverhalten steht, wird mit einem non-AMG aufgrund der abweichenden Fahrwerksgeometrie (u.a. Sturz) und Abstimmung wohl nicht glücklich werden. Für mich wäre eine "Sänfte" jedenfalls nichts.

Objektiv: Was den Platz im Sinne von Sitzkomfort unter Vollbesetzung angeht, hängt es, wie schon von den Vorrednern geschrieben, stark von der Beinlänge des Fahrers ab. Eine Basketballer-Familie bekommt im 205er wahrscheinlich Platzangst, auch wenn er objektiv mehr Platz hat als ein 124er aus den 80ern.

Reisen: Ich sehe es immer so, daß ich ggf. für ein paar Tage im Jahr (Urlaub mit viel Gepäck) einen Kompromiss eingehe (Dachbox oder Hänger, oder Auto innerhalb der Familie tauschen), anstatt mich das ganze Jahr über ein Auto zu ärgern, was mir zu träge, hoch, breit oder lang ist.

Und auch beim Urlaub machen mit dem Auto gibt es solche und solche: Der eine nimmt Verpflegung für 3 Wochen mit plus das halbe Kinderzimmer. Der andere kommt mit einer Sporttasche pro Person zurecht. Wieder andere haben nen Bernhardiner im Kofferraum, womit eine Dachbox Pflicht wird.

Zur Not wäre Fliegen plus Mietwagen ja für Griechenland vielleicht auch noch eine Alternative. Ich habe jedenfalls bei Fahrten ans Mittelmeer mit dem eigenen Auto immer Schiss vor Parkremplern und Dellen. Teils sind im Süden auch Temposchwellen recht abenteuerlich. Von sau-engen Parkhäusern ganz zu schweigen.

So ähnlich denke ich auch. Wegen ein paar Urlaubstagen möchte ich das ganze Jahr über nicht auf den Fahrspass verzichten. Wie gesagt halten sich bei mir die Langstreckenfahrten hier in Grenzen. Zwecks Urlaubsgepäck: Bisher bin ich immer mit dem Flugzeug geflogen und was das Gepäck angeht (Kinderwagen ausgeschlossen) hat das immer gepasst. Denke, dass das der S205er packt, notfalls kommt halt ein Dachträger drauf. Zumal der W213 oder von mir aus der S213 von den Kofferraummaßen her jetzt auch nicht arg größer ist.

@all:

Vielen Dank schonmal für die Meinungen/Eindrücke. Wir werden defintiv mal zu viert in die Autos reinsitzen und probefahren. Dann kann ich mal darüber berichten.

Zitat:

@W204man schrieb am 9. Mai 2023 um 22:07:01 Uhr:

 

... Zumal der W213 oder von mir aus der S213 von den Kofferraummaßen her jetzt auch nicht arg größer ist.

Da wir ja S205 und S213 im Haushalt haben, kann ich das nicht bestätigen. Der Kofferraum des S213 ist schon ein ganzes Stück größer. 3 Wochen Familienurlaub mit der C-Klasse ist unmöglich. Mit der E-Klasse absolut machbar.

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Mai 2023 um 07:07:57 Uhr:

 

Da wir ja S205 und S213 im Haushalt haben, kann ich das nicht bestätigen. Der Kofferraum des S213 ist schon ein ganzes Stück größer. 3 Wochen Familienurlaub mit der C-Klasse ist unmöglich. Mit der E-Klasse absolut machbar.

Und auch das ist sehr relativ.

Ich zum Beispiel könnte (wir sind meist zu viert unterwegs und fahren dann nach Frankreich, Kroatien oder Spanien) das locker machen beziehungsweise habe schon eine 2.000km-Fahrt hinter mir.

Es ist meiner Meinung nach weniger der Reisezeitraum relevant, sondern, was man alles so meint, mitnehmen zu müssen. Befindet sich nur Sommerbekleidung in den Koffern / Taschen und kauft man sich Lebensmittel vor Ort, dann sehe ich darin zumindest im Sommer kein Problem. Falls der Kofferraum nicht ausreicht, lässt sich bei 4 Personen an Bord noch gut eine Sporttasche zwischen die Fonds-Sitze stellen. Ist in meiner Familie auch stets beliebt, um sich bei einem Nickerchen daran anzulehnen.

Im Winterurlaub, bei Mitnahme von eigenem Sportgerät sieht das schon wieder anders aus:

Passen Ski und Snowboards durch das umgeklappte Drittel der Rücksitzbank, ohne vorn irgendwo anzustoßen oder jemanden zu gefährden? Wie viel zusätzliches Volumen nehmen Skischuhe und Skibekleidung ein? Hier wäre dann wohl eine Dachbox eine gute Wahl, habe ich zum Glück, muss mir nur noch den für den 205er passenden Grundträger kaufen.

Was immer noch in diesem Thread fehlt, ist eine Information zu Größe und Statur des Hauptfahrers samt Beifahrer(in). Damit steht und fällt meiner Meinung nach alles, was sich in der zweiten Reihe abspielt.

An den TE: Probier es einfach aus! Mach eine Probefahrt, fahr nach Hause, lad Mannschaft und (leere) Koffer ein und schau, wie Dir / Euch die ganze Sache so zusagt.

Subjektiv: Wir sind doch größtenteils total verweichlichte Memmen, da schließe ich mich gern ein. Und jammern auf sehr hohem Niveau, was Platzverhältnisse angeht. Die Menschen aus der Wirtschaftwunderzeit der 60er/70er Jahre sind - verglichen mit heute - in Konservendosen an die See oder über den Brenner gefahren und haben sich schlicht auf den Urlaub gefreut.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:34

@MadX & Marc V8:

Ich bin 1,86, meine Frau 1,70m und unsere 5-jährige etwa 1,10m. Sind alle relativ schlank bis normal gebaut. Bei unserer Urlaubsfahrt gehts eigentlich nur darum von A nach B zu kommen und die Fahrt stressfrei zu "überstehen". Hauptsächlich nehmen wir halt Klamotten mit. In Griechenland haben wir dann eine Ferienwohnung, die wir nutzen. Macht also in dem Fall keinen Unterschied, ob wir 3 Tage oder 3 Monate Urlaub machen.

Wegen verweichlichter Memmen muss ich Recht geben :D . In den 90ern sind wir auch zu fünft in nem 190er in Urlaub gefahren. Damals hats geklappt, heute macht man sich mit 2 Kindern und einer C-Klasse schon Gedanken.

Dann hast Du freie Wahl unter den beiden Kandidaten und kannst Deinen Geschmack entscheiden lassen.

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