C400 U21 Auspuffanlage leiser machen
Hallo
habe ein T Mod. aus 2018 C400 mit U21 Anlage (Jahreswagen / keine Klappen)
lt. Eintragung 95 DB Stand / 74 DB Fahrt .
Teilweise ist der Sound natürlich schon geil aber auch nervig brummig bei längeren Autobahnfahrten.
M.E. fehlt im Vergleich zur Standard-Anlage ein Mittelschalldämpfer (s. Bilder) gibt es Möglichkeiten
das leiser zu gestalten oder bliebe nur ein Austausch und ist die Standard-Anlage voll kompatibel ?
Beste Antwort im Thema
Heute meinen Roten (Bald-Oldtimer, Bj.91) wieder mal bewegt. Vor mir fuhr ein S63 Cabrio (woher der Fahrer stammte muss ich glaub ich nicht speziell erwähnen). Der hat jedes Mal bei Gaswegnahme dermassen geknallt, dass ich jeden verstehe, der sich darüber nervt (ich mich übrigens auch). Mir war dies so peinlich, dass ich mich von ihm distanzierte. Nicht dass noch jemand auf die Idee käme, es wäre mein 348er oder wir gehören irgendwie zusammen. Bei ihm Kopfschütteln bei meiner alten Gurke Daumen rauf. Bitte versteht mich nicht falsch. Der 348 Tubystile, der 911 Sport-AGA und der C43 ebenfalls PAGA. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Und genau diesen Arschgeigen haben wir die Lärm-/Tempo-/Klima-/Versicherungs-Diskussion zu verdanken. Herzlichen Dank an die Politik...
60 Antworten
Zitat:
@boogie_de schrieb am 15. Februar 2022 um 19:45:29 Uhr:
Wäre ja froh, wenn ich das Mittelstück vom c43 gegen das meiner Cyndie tauschen könnte, damit sie etwas kernigeren Sound hat. C43_whiteprincess: du hast deinen nicht noch zufällig ?? 😎
Ich habe das Teil noch da, steht aber leider nicht zum Verkauf. Ich möchte jederzeit in der Lage sein, wieder auf original Zustand rückrüsten zu können.
Dachte ich mir schon. Schade.
Hallo,
sagt es nicht meiner besseren Hälfte, dann ist die U21 und der Spass weg, die Standardanlage unterm Auto. ;-) ;-) ;-)
Gruss
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob die Beriebserlaubnis
erlöscht wenn man sein Auto leiser macht?!
Klingt irgendwie bescheuert, aber im Umkehrschluss wird ein Fahrzeug lauter verliert es die Betrieberlaubnis!
Gruß
LJ-75
Ähnliche Themen
Nein. Eine Verschlechterung ist erforderlich
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:52:03 Uhr:
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob die Beriebserlaubnis
erlöscht wenn man sein Auto leiser macht?!
Klingt irgendwie bescheuert, aber im Umkehrschluss wird ein Fahrzeug lauter verliert es die Betrieberlaubnis!
Auszug:
Zitat:
das Abgas- und/oder Geräuschverhalten negativ verändert wird.
Doch, weil die eingetragenen Werte, auf denen die ABE des Autos basiert, nicht mehr stimmen. Es könnte sich ja zb das Abgasverhalten ins negative verändert haben, als wäre wie bei nem lauteren Auspuff eine Abnahme nötig.
So würde ich jetzt argumentieren. Interessant ist's auf alle Fälle...
Zum Ursprungsthema: Ich habe auch U21, aber das peinlichere/nervigere ist dabei doch eher "B63 ENGINE NOISE OVER SPEAKER"
Gibt's das eigentlich nur in Kombination?
Ich meine, das sollte doch einfach abstellbar sein, da SW. Künstlicher "Lärm" im Innenraum :-(
Ich würde das auch gerne abschalten. Habe schon gesucht aber noch keinen Weg gefunden.
Per Codierung vielleicht, aber der nächste Codierer ist weit weg und die Freizeit ist knapp.
Gruß
Stequ
Zitat:
@Sette2 schrieb am 17. Februar 2022 um 07:45:10 Uhr:
Zum Ursprungsthema: Ich habe auch U21, aber das peinlichere/nervigere ist dabei doch eher "B63 ENGINE NOISE OVER SPEAKER"
Ich meine, das sollte doch einfach abstellbar sein, da SW. Künstlicher "Lärm" im Innenraum :-(
Nein,gabs auch separat. habe U21 und kein B63.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Februar 2022 um 08:19:41 Uhr:
Zitat:
@Sette2 schrieb am 17. Februar 2022 um 07:45:10 Uhr:
Nein,gabs auch separat. habe U21 und kein B63.
Konntest du vielleicht mal vergleichen - U21 allein und U21 mit B63? Was "lärmt" eher, also im Fahrzeug.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 17. Februar 2022 um 08:56:32 Uhr:
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. Februar 2022 um 08:19:41 Uhr:
Nein,gabs auch separat. habe U21 und kein B63.Konntest du vielleicht mal vergleichen - U21 allein und U21 mit B63? Was "lärmt" eher, also im Fahrzeug.
Nein, bislang nicht. Wobei die U21 alleine mit OPF innen nicht wahrnehmbar ist...aussen minimal bei S oder S+. Aber: Ich vermisse es auch nicht.
Also, der "sportliche Sound" im Innenraum kommt aus den Lautsprechern, zumindest mit OPF. Ganz schön peinlich, das Ganze.
Das fände ich auch nervig, wenn da Sound aus den Lautsprechern käme...
Ja, was denn nun: Will der Eigentümer einschlägiger Vehikel „Sound“ oder nicht? Wenn ja, soll er den Radau aus den Lautsprechern doch nicht peinlich finden, sondern dazu stehen. Er hat seinen Spaß, der Rest der Welt außerhalb des Wagens ist nicht betroffen.
Wer aber seine „Emotionen“ aus dem Lärm nur daraus bezieht, dass der Krach auch die Umwelt stört und nicht im eigenen Wagen bleibt, der muss halt mit der Kritik an seinem Sozialverhalten leben.