1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Spacetourer dynamischer Geschwindigkeitsregler

C4 Spacetourer dynamischer Geschwindigkeitsregler

Citroën

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines C4 Spacetourer 130 S&S. Habe die Diskussionen beim (G)C4P zum adaptiven Geschwindigkeitsregler verfolgt und gelernt, dass dieser nur die Bremsfunktion beim 150 HDI Modell hat.

Nun habe ich mal die Betriebsanleitungen verglichen. Inzwischen gibt es ein Update der Anleitung das für Modelle nach 02.05.2018 gilt (C4 Picasso + C4 Spacetourer) und davor (02.2016 - 01.05.2018) dann nur für (G)C4P. Interessant ist, dass die Funktion beim "alten" Modell adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop Funktion heißt und jetzt seit 02.05.2018 dynamische Geschwindigkeitsregelung. Es wird auch nicht auf die Modell spezifische Beschränkung hingewiesen.

Meine Frage wäre daher, hat jemand einen ganz neuen (G)C4P im Besitz und kann Auskunft geben ob das Feature jetzt auch bei Modellen ohne 150 HDI freigegeben wurde?

Mein Modell hat es nicht, habe aber gesehen, dass meine System Firmware noch auf Ende April lautet. Evtl. hat es damit was zu tun.

Danke

48 Antworten

Meines Wissens kann der Space Tourer mit keinem Motor/Getriebe mehr aktiv Bremsen (nur noch über Motorschleppmoment), daher auch nicht bis zum Stillstand.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 1. August 2018 um 23:29:32 Uhr:

Meines Wissens kann der Space Tourer mit keinem Motor/Getriebe mehr aktiv Bremsen (nur noch über Motorschleppmoment), daher auch nicht bis zum Stillstand.

Hi..meines Wissens kann er es mit dem Blue HDI 160 EAT8 IN Verbindung mit dem SICHERHEITSPAKET 2 welches( ACC MIT Bremsfunktion) und auch den Rest der aktuellen Assistenten beinhaltet..

Zitat:

@wha12345 schrieb am 1. August 2018 um 23:23:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines C4 Spacetourer 130 S&S. Habe die Diskussionen beim (G)C4P zum adaptiven Geschwindigkeitsregler verfolgt und gelernt, dass dieser nur die Bremsfunktion beim 150 HDI Modell hat.

Nun habe ich mal die Betriebsanleitungen verglichen. Inzwischen gibt es ein Update der Anleitung das für Modelle nach 02.05.2018 gilt (C4 Picasso + C4 Spacetourer) und davor (02.2016 - 01.05.2018) dann nur für (G)C4P. Interessant ist, dass die Funktion beim "alten" Modell adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop Funktion heißt und jetzt seit 02.05.2018 dynamische Geschwindigkeitsregelung. Es wird auch nicht auf die Modell spezifische Beschränkung hingewiesen.

Meine Frage wäre daher, hat jemand einen ganz neuen (G)C4P im Besitz und kann Auskunft geben ob das Feature jetzt auch bei Modellen ohne 150 HDI freigegeben wurde?

Mein Modell hat es nicht, habe aber gesehen, dass meine System Firmware noch auf Ende April lautet. Evtl. hat es damit was zu tun.

Danke

Hi..Diesen ACC MIT BREMSFUNKTION gibt es nur für Automatikfahrzeuge.Also nur beim Blue HDI 160 EAT8 IN Verbindung mit dem SICHERHEITSPAKET.2
LG Cindy..

Danke schon mal für Eure Antworten. Hmm das will nicht so recht mit der Bedienungsanleitung zusammenpassen (Seite 157 und folgende): http://service.citroen.com/.../9999_9999_215_de-DE.pdf

Dort wird vom Automatikgetriebe (bremsen bis Stillstand) und manuellem Getriebe (bremsen bis 30kmh) gesprochen. Hier der Auszug:

"Dynamischer
Geschwindigkeitsregler
bis bis zum Anhalten des
Fahrzeugs/bis 30 km/h
Funktion bis zum Anhalten des Fahrzeugs: mit
Automatikgetriebe
Funktion bis 30 km/h: mit Schaltgetriebe"

Hmm wir könnte mir das mit Sicherheit beantworten? Die Händler scheinen über solche Details auch keine sichere Auskunft geben zu können...

Ähnliche Themen

@wha12345
Hi..schreib mal welches Modell du genau hast...Live,...Feel,..Selection und welchen 130 er.blue HDI ,oder Pure Tech 130...und Datum Erstzulassung..

Hallo,
meines Wissens hat Citroen im neuen blueHDI 130 (der neue 1,5L Motor) den adaptiven Tempomaten mit Bremsfunktion mit dabei. Nur da es sich um ein Schaltgetriebe handelt und der Motor abwürgen würde, bremst er nur bis 30Km/H runter.

Wenn die Funktion einem nervt kann man auch raus codieren.

Wenn du wissen willst ob dein Fahrzeug überhaupt die Funktion hat kannst mir deine Fahrgestellnummer nennen dann sage ich dir eventuell mehr dazu.

Zitat:

@FroFro schrieb am 2. August 2018 um 17:34:09 Uhr:

Hallo,
meines Wissens hat Citroen im neuen blueHDI 130 (der neue 1,5L Motor) den adaptiven Tempomaten mit Bremsfunktion mit dabei. Nur da es sich um ein Schaltgetriebe handelt und der Motor abwürgen würde, bremst er nur bis 30Km/H runter.

Zitat:

@FroFro schrieb am 2. August 2018 um 17:34:09 Uhr:

Hallo,

Genau, kenne keinen Hersteller mit Handschaltung, bei dem der adaptive Geschwindigkeitsregler bis zum Stillstand herunterbremst.

Zitat:

Wenn du wissen willst ob dein Fahrzeug überhaupt die Funktion hat kannst mir deine Fahrgestellnummer nennen dann sage ich dir eventuell mehr dazu.

Das wär super! Ich schick Dir ne PN.

Mir geht es wirklich darum ob mein Modell die Funktion hat, oder besser haben sollte und nur die passende Firmware fehlt (da ich sie nicht aktivieren kann). Ich fände es echt sehr hilfreich, trotz Handschaltung bei meinem Modell. Es liegt genügend Drehmoment an, so dass es im 5./6. Gang gut funktionieren wird. Den normalen adaptiven mit Motorbremse halte ich für gänzlich unbrauchbar, gerade weil er sich bei jeder Kleinigkeit abschaltet.

Folgende Sachen hat dein Fahrzeug(Siehe die PDF Datei): C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) LIMOUSINE FAMILIALE 1.2 i THP 130 (EB2DTS) 6-GANG-SCHALTGETR TYP STT

Habe dir noch mal rot markiert in der Liste "GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE REGELUNG BEGRENZUNG HALTEN DISTANZ DEAKTIVIERUNG DURCH KUNDE " steht drinne laut dem PSA Konzern.

Wäre natürlich klasse, wenn’s da ein Upgrade gäbe, habe meinen auch ganz frisch seit 1 Woche. Komme aber auch mit dem mit Motorbremse gut klar, fahre gefühlt 80% der Fahrzeit mit dem Abstandshalter. Nie mehr ohne 🙂

Zitat:

olgende Sachen hat dein Fahrzeug(Siehe die PDF Datei): C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) LIMOUSINE FAMILIALE 1.2 i THP 130 (EB2DTS) 6-GANG-SCHALTGETR TYP STT

Habe dir noch mal rot markiert in der Liste "GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE REGELUNG BEGRENZUNG HALTEN DISTANZ DEAKTIVIERUNG DURCH KUNDE " steht drinne laut dem PSA Konzern.

Super, ich danke Dir! Ist echt interessant was da alles im Detail drinsteckt. Leider ist mir nicht ganz klar was "GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE REGELUNG BEGRENZUNG HALTEN DISTANZ DEAKTIVIERUNG DURCH KUNDE" bedeuten soll???

Zitat:

@wha12345 schrieb am 2. August 2018 um 22:13:47 Uhr:

Zitat:

olgende Sachen hat dein Fahrzeug(Siehe die PDF Datei): C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) LIMOUSINE FAMILIALE 1.2 i THP 130 (EB2DTS) 6-GANG-SCHALTGETR TYP STT

Super, ich danke Dir! Ist echt interessant was da alles im Detail drinsteckt. Leider ist mir nicht ganz klar was "GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE REGELUNG BEGRENZUNG HALTEN DISTANZ DEAKTIVIERUNG DURCH KUNDE" bedeuten soll???

Ich vermute dass man manuell machen kann

Zitat:

@wha12345 schrieb am 2. August 2018 um 22:13:47 Uhr:

Zitat:

Dies bedeutet, daß dein Fahrzeug nur mit dem einfachen radargesteuerte ACC ohne Bremsfunktion ausgestattet ist,welchen du im Menü aktivieren oder deaktivieren kannst..

Nur bei den Ausstattungsvarianten Selection und Shine kann laut jetzigem Konfigurator als Option ein SICHERHEITSPAKET 2 (€1000,- ) dazu bestellt werden welches den ACC MIT BREMSFUNKTION bis STOP und noch weitere Assistenten enthält.

Bei deinem Fahrzeug kann der jetzige ACC OHNE Bremsfunktion NICHT durch ein SOFTWARE UPDATE auf einen ACC MIT BREMSFUNKTION gebracht werden..Ich glaube dies ist die Antwort auf deine ursprüngliche Frage..

LG Cindy...

Deine Antwort