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Citroën Jumpy 3 2.0 BlueHDi 150 Allradumbau bei Dangel4x4 Sentheim

20.03.2017 11:29    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Citroën Jumpy 3 (V) 2.0 BlueHDi 150
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN AWM
Aufbauart Van
Kilometerstand 14256 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Jumpy 3 (V) anzeigen Gesamtwertung Citroën Jumpy 3 (V) (seit 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Dangel4x4 mit Sitz im beschaulichen Elsass ist seit den späten 70zigern ein Begriff für wenn es um einen nachträglichen Allradantrieb für französische Fahrzeuge geht. In den ersten Jahren der legendären Rallye Paris-Dakar haben sich duzende dieser Fahrzeuge Abenteuerruhm und Kultstatus erfahren. Grund genug, dem aktuellen Treiben von Dangel4x4 auf den Zahn zu fühlen

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Karosserie

3.5 von 5

Ich habe mich der aktuell mittleren Baureihe von Dangel4x4 gewidmet, die auf der Gemeinschaftsproduktion von Citroen und Peugeot basiert und auf den Modelnamen Jumpy und Expert hört und auch im Portfolio von Toyota unter der Modellbezeichnung ProAce mit identischen Karosserievarianten und Front-Antriebsoptionen angeboten wird.

 

Da Dangel4x4 bereits im frühen Entwicklungsstadium mit der Zielrichtung eines nachträglichen Allradantriebs involviert war, sind bereits zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen baulichen und technischen Voraussetzungen gebührend berücksichtigt worden, so dass karosserieseitig bei der Allradumrüstung keine Veränderungen vorgenommen werden müssen.

 

 

 

Dem um ca. 100kg erhöhten Leergewicht begegnet Dangel4x4 durch die pauschale Verwendung der erhöhten 1.4 Tonnen Zuladung um das Mehrgewicht entsprechend zu kompensieren.

 

Optional bietet Dangel eine zusätzliche Erhöhung der Bodenfreiheit hinten von insgesamt 60mm an. Eine durchgehende Mindestbodenfreiheit von 200mm wird gewährleistet.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die maximale Erhöhung der Bodenfreiheit hinten wirkt optisch sehr positiv

Antrieb

4.0 von 5

Voraussetzung für den Umbau ist zwingend, dass die Vornahme eines Nebenantriebs des Seriengetriebes möglich ist. Diese Kraftabnahme ist beschränkt auf die 2.0 Diesel mit 120PS und 150PS und dem manuellen 6-Gang Getriebe.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Antriebsseitig ist kein Unterschied zur Serie feststellbar

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Allradantrieb erfolgt über eine Visco-Kupplung, die bedarfsweise die Motorkraft auch an die Hinterräder leitet. Über einen Drehwahlschalter im Armaturenbrett kann diese Visco-Kupplung auch abgeschaltet, so dass nur reiner Frontantrieb zur Verfügung steht.

 

Wie bei einem modernen SUV üblich ergeben sich für Fahrer und Insassen im normalen Fahrbetrieb keine Änderung gegenüber einem 4x2 angetriebenen Fahrzeug.

Optional bietet Dangel4x4 die sehr zu empfehlende 100% Hinterachssperre an. Aufgrund der recht straffen Fahrwerksauslegung ist diese Sperre sehr zu empfehlen, da bei unebenen Geländeanteilen doch recht häufig das ein oder andere Rad Bodenkontakt verliert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der zusätzliche Allradantrieb ist eine positive Ergänzung

Komfort

4.5 von 5

Dangel widmet sowohl die PKW als auch die leichten Nutzfahrzeugvariantem zum Allradler um. Selbstverständlich werden weder die Sicherheitsausstattung noch die Zulassungsbestimmungen durch die Umrüstung eingeschränkt.

 

Das nahezu identische Fahrzeug wird bei Citroen, Peugeot und auch bei Toyota in unterschiedlichen Spezifikationen und Ausstattungen angeboten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch den Dangel4x4 Umbau erfolgen keinerlei Einschränkungen der großartigen Nutzfähigkeit

Emotion

4.0 von 5

Erfolgt bei einem Händler die Bestellung eines Allradangetriebenen Jumpy bekommt Dangel4x4 einen vorgerüsteten Neuwagen angeliefert, der bereits vorgerüstete Hinterachsnaben für die Kraftaufnahme mittels Verzahnung aufweist. Sprittank und AbBlue Tank sind so konstruiert, dass diese mit der zusätzlichen Kardanwelle harmonieren. Das Serien-Schaltgetriebe wird bei Dangel um den Nebenabtrieb für die Hinterachse ergänzt.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich hätte wirklich nicht gedacht, wie leistungsfähig diese 4x4 Umbau ist :-)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vorbereitung und Montage erfolgen bei Dangel4x4 in zwei separaten Fertigungsstraßen und sind von der Organisation und der Umsetzung nicht von einem Automobilwerk mit hohen personellen Aufwand zu unterscheiden. Der Allradantrieb ist leistungsfähig hat mit 6.650Euro zzgl. MwSt aber auch seinem Zusatzpreis.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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