C4 Reichweitenanzeige a. d. Bordcomputer
Hallo,
wie zuverlässig ist die Anzeige für die noch möglich zu fahrenden Km.
Kann man sich darauf verlassen was da angezeigt wird, wer hat damit Erfahrung ?
Gruß Vanelau
C4 HDI100, Kurvenlicht, Exclusiv, Limo
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C4-3-2-1
Erscheint mir recht merkwürdig, wo so ein 110er doch je nach Fahrweise locker 1.200 KM schafft.
tja, frag mich mal bitte was leichteres. kann noch nicht aus erfahrung sprechen, da mein kleiner noch keine längeren überlandfahrten hinter sich hat. bei zügiger stadtfahrt liege ich bei 7,5-8,5l. komme mit einer tankfüllung also nicht wirklich über 800km.
ich komme immer so über 800 km
restreichweite meistens ~80 km
sprich 1-2 tankstriche
also ich finde 6.1 liter rum beim 110 coupe ist mehr wie ok
wenn ich unter 6 liter(Mix-wert) durchschnttlich fahre kann ich mir gleich einen hut kaufen .....
Überland mit 90 schaff ich so um die 5 liter
einmal sogar 4.6 liter aber so fahren zu müssen ist ein krampf ...
naja einige haben halt die zeit
und halten hochnäsig den ganzen verkähr auf....
grrrrrrr solche schleicher gehören ,....
Zitat:
Original geschrieben von Raiden
Überland mit 90 schaff ich so um die 5 liter
einmal sogar 4.6 liter aber so fahren zu müssen ist ein krampf ...
Was haben denn Geschwindigkeit und Fahrweise miteinander zu tun? Du kannst locker 130 bis 140 km/h fahren und zwischen 4 und 5 Litern verbrauchen. Nebenbei: Es gibt auf den Landstraßen ein Tempolimit.
also 140 geradeaus mit 4 litern halte ich für unmöglich. zumindest der 2,0 hdi ist bei diesem tempo kaum unter 6.0 - 6,5 litern zu bewegen. grundsätzlich sind aber so viele parameter entscheidend, dass bei gleichem tempo durchaus zwei liter unterschied sein können (drehzahl, klimaanlage, straßenbelag, reifen, wind, höhenlage etc.). würde sagen, dass der motor generell ein wenig mehr braucht als der klassenschnitt, wobei ein teil auf den fap zurückzuführen ist.
im übrigen glaube ich, dass man sich keinen 136-ps-td kaufen sollte, wenn man verbrauchsrekorde aufstellen will. das ist die reinste verschwendung, da man um weniger geld mit 90 ps weit besser sprit sparen kann und bei vier litern sowieso nie die verfügbare leistung in anspruch nehmen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tembo
also 140 geradeaus mit 4 litern halte ich für unmöglich. zumindest der 2,0 hdi ist bei diesem tempo kaum unter 6.0 - 6,5 litern zu bewegen. grundsätzlich sind aber so viele parameter entscheidend, dass bei gleichem tempo durchaus zwei liter unterschied sein können (drehzahl, klimaanlage, straßenbelag, reifen, wind, höhenlage etc.). würde sagen, dass der motor generell ein wenig mehr braucht als der klassenschnitt, wobei ein teil auf den fap zurückzuführen ist.im übrigen glaube ich, dass man sich keinen 136-ps-td kaufen sollte, wenn man verbrauchsrekorde aufstellen will. das ist die reinste verschwendung, da man um weniger geld mit 90 ps weit besser sprit sparen kann und bei vier litern sowieso nie die verfügbare leistung in anspruch nehmen kann.
Alles ganz schön, aber es ging um den 110er und Beschwerden über den Verbrauch. Wenn mir der egal ist und ich entsprechend fahre, okay. Aber dann bitte auch nicht jammern.
noch ein detail.
der bc hat ein lustiges feature: nach 5.000 km laufen zwar die kilometer weiter, aber der verbrauchswert wird gelöscht. hatte dann bei 5.400 km plötzlich einen durchschnittsverbrauch von 0,1 litern auf der anzeige. das sparsamste auto ever....
die programme im c4 sind zumindest in meiner version nicht rasend ausgereift (das gleiche phänomen bei einem 110 hdi beobachtet), also dürfts alle 2004er betreffen.
c4 lim excl. 2,0 hdi
Zitat:
nach 5.000 km laufen zwar die kilometer weiter, aber der verbrauchswert wird gelöscht. hatte dann bei 5.400 km plötzlich einen durchschnittsverbrauch von 0,1 litern auf der anzeige. das sparsamste auto ever....
Na mal abwarten. Die sind bei mir auch in kürze fällig. ;-)
find den verbrauch eh ok, auch im 2,0. und ad bc: bitte um info, wenn du drüber bist, weil ich ansonsten ein anliegen bei meinem händler hätte.... :-)
Zitat:
bitte um info, wenn du drüber bist
Okay.
4-5 liter
bei 140 lol
das glaubst du wohl selber nicht kollege
ist ja lächerlich bleibt mal realistisch
und durchschnittsgeschwindigkeit sowie fahrtweise haben immer was miteinander zu tun
Zitat:
Original geschrieben von Raiden
4-5 liter
bei 140 lol
das glaubst du wohl selber nicht kollege
ist ja lächerlich bleibt mal realistisch
Und Du bleib mal sachlich. Ich habe über Land und Autobahn (!) die 1200 KM schon locker geschafft. Ohne Bummeln, aber auch ohne Rasen. Da der Tank dabei nie ganz leer ist, kannst Du den Rest ja ausrechnen.
Seit wann ist Geschwindigkeit das gleiche wie Durchschnittsgeschwindigkeit? Nicht gelesen?Zitat:
und durchschnittsgeschwindigkeit sowie fahrtweise haben immer was miteinander zu tun
Na ja, wenn ich sehe das ich mit meinem 2,0er bei vorsichtiger Fahrweise zwischenzeitlich 900 KM komme, glaube ich das schon.
also dass mit den 4 litern kann ich auch nicht glauben villeicht den berg runter mit rückenwind
mein hdi 90 braucht bei 140 5-6 litter
Leute, da stand 4-5 Liter, nicht vier.
lol jetzt werden wohl die citroen dieselfahrer auch zu solchen unrealistischen spinner wie die VAG fraktion!
Zitat:
Mein TDI brauch nie mehr als 6l, selbt bei 180km/h
Cu Mario