C4 Reichweitenanzeige a. d. Bordcomputer
Hallo,
wie zuverlässig ist die Anzeige für die noch möglich zu fahrenden Km.
Kann man sich darauf verlassen was da angezeigt wird, wer hat damit Erfahrung ?
Gruß Vanelau
C4 HDI100, Kurvenlicht, Exclusiv, Limo
50 Antworten
Da die Anzeige sich nicht nur auf den Gesamtverbrauch seit dem letzten Zurückstellen bezieht, sondern merklich auf den Verbrauch (sagen wir) der letzten paar Kilometer, sollte man keinen Schreck bekommen, wenn nach einer Bergfahrt (oder Schnellfahrt) die Reichweite plötzlich enorm sinkt. Ebenso kann kann das Umgekehrte beim langen Bergabfahren oder Langsamfahren passieren.
Fährt man allerdings einigermaßen gleichmäßig ist die Anzeige bei mir zuverlässig.
Hallo,
die Anzeige ist bei meinem C4 zuverlässig. Die Anzeige steht auf Null und ich kann max 52 Liter tanken. D.h. es sind noch 7 - 8 Liter Reserve im Tank.
Eines stört mich allerdings. Bei einer Reichweichte von < 25 KM stellt die Anzeige auf --- um. Das finde ich etwas früh. Ist aber vermutlich Gewohnheit.
Diese Anzeige ist eine berechnete Angabe, sie sollte ziemlich genau sein. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen! Also möglichst tanken wenn die Resevelampe brennt !!
Mfg
die anzeige rechnet mit aktuellen verbrauchswerten auf die restzeit hoch. der durchrechnungszeitraum erscheint mir aber ok, es ist nicht so, dass ein paar gerollte bergab-kilometer die reichweite enorm steigern.
Ähnliche Themen
servus,
ich hab nen c2 und von dem kann ich nur sagen das weder die tankanzeige noch der bordcomputer zuverlaessig sind... beide sind extrem konservativ ausgelegt. die tankuhr blinkt und piept etwa bei 350 gefahrenen km... wenn man dann tankt passen etwa 31-33 liter (bei einem 42 liter tank!!) rein. man kann also mit tankuhr auf null noch mindestens 100km fahren. das gleiche gilt fuer den bordcomputer er rechnet immer den aktuellen verbrauch mit ein und somit schwankt die reichweitenanzeige... er zeigt ebenfalls bei etwa 350-370 gefahrenen km eine restreichweite von 30km an und springt dann sehr bald auf ---. dann kann man wie oben schon gesagt noch etwa 100km fahren. ich bin mit reservekanister schon 480km gefahren und hab dann 39,8liter getankt. hatte also immer noch ne reserve obwohl alle anzeigen schon seit ner ewigkeit nix mehr angezeigt haben.
ich kann nur hoffen das die c4 anzeigen besser sind...
gruss
würde sagen, da hilft ein software-update. bei mir war's so, das sich die reichweite nach einem werkstattaufenthalt um ziemlich genau 100 km erhöht hat (auf der anzeige).
ansonsten stimmt das relativ genau.
Zitat:
Original geschrieben von Fluxxxi
die tankuhr blinkt und piept etwa bei 350 gefahrenen km... wenn man dann tankt passen etwa 31-33 liter (bei einem 42 liter tank!!) rein.
du kommst mir 32 liter nur 350 km weit? kann doch nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von Fluxxxi
servus,
ich hab nen c2 und von dem kann ich nur sagen das weder die tankanzeige noch der bordcomputer zuverlaessig sind... beide sind extrem konservativ ausgelegt. die tankuhr blinkt und piept etwa bei 350 gefahrenen km... wenn man dann tankt passen etwa 31-33 liter (bei einem 42 liter tank!!) rein. man kann also mit tankuhr auf null noch mindestens 100km fahren. das gleiche gilt fuer den bordcomputer er rechnet immer den aktuellen verbrauch mit ein und somit schwankt die reichweitenanzeige... er zeigt ebenfalls bei etwa 350-370 gefahrenen km eine restreichweite von 30km an und springt dann sehr bald auf ---. dann kann man wie oben schon gesagt noch etwa 100km fahren. ich bin mit reservekanister schon 480km gefahren und hab dann 39,8liter getankt. hatte also immer noch ne reserve obwohl alle anzeigen schon seit ner ewigkeit nix mehr angezeigt haben.
ich kann nur hoffen das die c4 anzeigen besser sind...
gruss
Ich kann dir dabei nicht zustimmen. Habe zwar einen C2 HDI aber bei dem geht die Anzeige genau. Wenn die Reservelampe angeht, passen gute 35-36 Liter rein. Der C2 hat übrigens einen 41 Liter großen Tank. Wenn meine Restreichweitenanzeige von 25 bzw. 30km auf --- springt, gehen gute 39 bis 40 Liter rein. Damit komm ich gut klar.
PS: Ich komm mit ner Tankfüllung gute 800 bis 900 km weit (Diesel sei dank) :P
Habe heute nach genau einer Woche die 1000 km geknackt 🙂 Mit meinem ersten vollen Tank bin ich 800 km weit gekommen... ja, Diesel sei Dank 🙂 Mal schaun wies sich so entwickelt.
Habe mich auf die Rest-km Anzeige verlassen und bin noch zur Tanke gekommen. Nervig finde ich allerdings diesen Piepston in Verbindung mit der Warnleuchte. Naja... muss man sich wohl dran gewöhnen
Zitat:
Original geschrieben von DerMarcoT
du kommst mir 32 liter nur 350 km weit? kann doch nicht sein
doch das kann sein.... wie schreibt ihr so schoen... VTS sei dank :-) die kiste schluckt halt einiges und da ist man ganz schnell mit 9 litern dabei. es geht auch noch viel mehr wenn man moechte.
ich werds wohl mal mit dem softwareupdate probieren, wobei ich nen c2 von februar 2005 habe und der ja eigentlich die neuste software drauf haben sollte. werd trotzdem mal fragen, da er ja eh grade inner werkstatt ist (diverse plastikteile abgefallen).
gruss
Zitat:
Original geschrieben von tembo
würde sagen, da hilft ein software-update. bei mir war's so, das sich die reichweite nach einem werkstattaufenthalt um ziemlich genau 100 km erhöht hat (auf der anzeige).ansonsten stimmt das relativ genau.
Kann ich bestätigen. Vor dem Update kam die Reserveanzeige viel zu früh. Jetzt ist alles sehr genau. Zum Bergauf-/Bergabfahren kann ich nichts schreiben. Aus Ermangelung an Bergen … ;-)
Zitat:
Original geschrieben von V-Hindernis
Da die Anzeige sich nicht nur auf den Gesamtverbrauch seit dem letzten Zurückstellen bezieht, sondern merklich auf den Verbrauch (sagen wir) der letzten paar Kilometer, sollte man keinen Schreck bekommen, wenn nach einer Bergfahrt (oder Schnellfahrt) die Reichweite plötzlich enorm sinkt. Ebenso kann kann das Umgekehrte beim langen Bergabfahren oder Langsamfahren passieren.
Fährt man allerdings einigermaßen gleichmäßig ist die Anzeige bei mir zuverlässig.
Hi
Bei mir ist die Reichweiteanzeige auch recht zuverlässig. Ich habe auch schon mal den Tank fast leer gefahren um zu sehen wie zuverlässig die Restspritanzeige ist. War alles im grünem Bereich.
Allerdings zeigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige wenn man es mit dem Taschenrechner nachrechnet etwas zu wenig an. Mein errechneter Verbrauch ist ca. 04-05 L höher als der vom Bordcomputer angezeigter.
Grüße
Skar
Zitat:
Original geschrieben von skar28
Mein errechneter Verbrauch ist ca. 04-05 L höher als der vom Bordcomputer angezeigter.
Nach der ersten Betankung kann ich das bestätigen. Aber vielleicht relativiert es sich ja noch nach der Einfahrphase oder der Unterdrückung von Füllmengenfehlern.
Meine letzte Reichweite bei Überlandfahrt am Wochenende betrug 1.140 km. In der Stadt sind das meist kaum mehr als 700 km. Aber er ist noch nicht so viel gelaufen und ich habe noch Hoffnung, daß es besser wird.