ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Probleme

C4 Picasso Probleme

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:32

Moin,

ich habe ein Problem wo mir jemand vielleicht helfen kann. Seit September letzten Jahres habe ich ein Gasanlage.

Alles klasse, funktioniert prima.

Im Dezember dann fing das Auto an rumzuspinnen. Morgens beim Kaltstart lief das Auto unrund. Tat sich bei der Beschleunigung schwer, und dann eines Morgens passiert es. Ich wollte beschleunigen, und dann ging der C4 in Störung. Als Fehlermeldung kamen

Handbremse defekt

Abgasanlage defekt

Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet hatte, und wieder neu gestartet hatte, stand nur noch Abgasanlage defekt als Fehlermeldung an.

In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Zylinder 3 diverse Fehlzündungen gehabt haben soll.

Natürlich wurde von Citroen sofort die Gasanlage beschuldigt. Wobei ich anmerkte das die Gasanlage erst bei 40 Grad Motortemperatur umschaltet.

Also setzten sie den Fehler zurück, und ich fuhr zwei Wochen ohne Gas um rauszufinden woran es nun lag. Ergebnis war dabei, das bei Minustemperaturen der Motor unrund lief. Nach den zwei Wochen nahmen wir dann wieder den Gasbetrieb auf. MIt dem Erebnis das der Wagen einwandfrei fuhr, aber trotzdem morgens manchmal unrund lief.

Insgesamt hatten wir jetzt mehere Wochen Ruhe, und vor 3 Tagen plötzlich wieder das gleiche Spiel. Selbe Fehlermeldung und diesmal war es der Zylinder 4.

So langsam zweifel nicht doch, das es vielleicht nicht doch an der Gasanlage liegen könnte. Auch wenn diese erst bei 40 Grad umschaltet, ist ja so das ich mit Gasbetrieb den Wagen abstelle, und erst am nächsten Morgen wieder mit Benzin starte. Es könnte ja eventuell sein, das die Dichtungen von den Zylinder eventuell zu schwergängig sind, durch die fehlende Schmierung. Muss aber dazu noch erwähnen, das ich so eine zusätzliche Schmiereinheit mit eingebaut hatte, diese aber um zu testen ausser Betrieb genommen habe. Das war aber auch schon während der zweiwöchigen Fahrt ohne Gas so.

Tja, nun ist guter Rad teuer, aber vielleicht ja hier ja jemand eine Idee.

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe

Thorsten

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 19:11

Jetzt geht der Ärger bei uns auch los.

Wir hatten genau dieses verhalten:

Im Display war alles am Blinken und es kamen die Meldungen:

Handbremse defekt

Abgasanlage defekt

Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet hatte, und wieder neu gestartet hatte, stand nur noch Abgasanlage defekt als Fehlermeldung an.

In der Werkstatt wurden 4 Zündkerzen getauscht und die Fehlermeldung gelöscht.

(Total verrückt, die Werkstatt hatte noch nicht einmal die Zündkerzen im Lager und ich musste dafür dann wieder hinfahren.

Danach fuhr der Wagen sehr unruhig und hat teilweise das Gas nicht sauber angenommen.

Nach 2 Wochen bin ich wieder hin und man meinte es kann kein Fehler da sein rweil ja im Computer kein Fehle gespeichert ist (meine Fresse wie kann man so einen Scheiß nur von sich geben). Zum Glück konnte ich die Werkstatt zu einer Probefahrt überrreden und das Problem war auch sofort da. Am nächsten Tag wurde dann die Zündspule vom dritten Zylinder getauscht (so wurde es mir gesagt) und der Fehler ist behoben.

Nach 5300km fand ich das doch etwas schwach.

GC4P Tendance 1,8

Halo, scheint dann ja vorrangig ein Prob der Gasumrüster zu sein... . Kann da was an der Anlage unzureichend justiert sein? Scheint ja so... Gruß von einem, der weiß, wieso er nur Diesel fährt..... Tschöö!

am 30. Oktober 2008 um 18:01

Hallo

Es scheint zwar sehr viele zufriedene Gaspicassofahrer zu geben,aber mein Händler hatte mir ganz deutlich davon abgeraten einen Pic mit Gas zu kaufen weil es immer mal wieder Probleme geben kann.

Die Gasanlage ist ja normalerweise von Cit.freigegeben worden und darf ja auch nicht von jedem eingebaut werden.

Also würde ich eher sagen es ist ein grundsätzliches Problem. Aber wie gesagt es scheint auch viele zufriedene zu geben.

Das mit dem Deckel ist ne alte Geschichte und hat schon viele getroffen.

Gruß Rebi99

Zitat:

Original geschrieben von skopeko

Jetzt geht der Ärger bei uns auch los.

Wir hatten genau dieses verhalten:

Im Display war alles am Blinken und es kamen die Meldungen:

Handbremse defekt

Abgasanlage defekt

Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet hatte, und wieder neu gestartet hatte, stand nur noch Abgasanlage defekt als Fehlermeldung an.

In der Werkstatt wurden 4 Zündkerzen getauscht und die Fehlermeldung gelöscht.

(Total verrückt, die Werkstatt hatte noch nicht einmal die Zündkerzen im Lager und ich musste dafür dann wieder hinfahren.

Danach fuhr der Wagen sehr unruhig und hat teilweise das Gas nicht sauber angenommen.

Nach 2 Wochen bin ich wieder hin und man meinte es kann kein Fehler da sein rweil ja im Computer kein Fehle gespeichert ist (meine Fresse wie kann man so einen Scheiß nur von sich geben). Zum Glück konnte ich die Werkstatt zu einer Probefahrt überrreden und das Problem war auch sofort da. Am nächsten Tag wurde dann die Zündspule vom dritten Zylinder getauscht (so wurde es mir gesagt) und der Fehler ist behoben.

Nach 5300km fand ich das doch etwas schwach.

GC4P Tendance 1,8

Hallo

Habe genau dasselbe Fahrzeug einen GC4P Tendance 1,8.

Habe auch dieselbe Fehlermeldung (Feststellbremse defekt,ESP defekt,Abgasanlage defekt)

Nach 380 km trat dieselbe Fehlermeldung zuerst auf. (8 Tage Werkstatt, Lambdasonde gewechselt, dann Zündkerzen)

Nach 3283km trat der Fehler wieder auf (Software neu aufgespielt)

Nach 3399km (Fehler wurde nur zurückgesetzt. Aussage der Werkstatt Sie hätten mit der Hotline gesprochen.Das Problem sei bei Citroen bekannt und man arbeite in Frankreich an einer Lösung)

Das Auto ist jetzt 4 Monate alt.

Da ich nicht auf Gas umgerüstet habe kann der Fehler bei Dir eigentlich auch nicht hier liegen.

Mein Wagen war jetzt bei einer Serviceaktion (ich wurde per Einschreiben angeschrieben).

Austausch der Bremsseile der elektronischen Handbremse. Seitdem auch keine Fehlermeldung mehr, dass die elektr. Handbremse defekt ist!

Auch ich habe bisher keine Gasanlage installiert.

skopeko

Jetzt geht auch der Tankdeckel nicht mehr auf...

Eine Betankung dauert mittlerweile (vor der Betankung) 5 Minuten...

 

In der kalten Jahreszeit steigt jetzt der Benzinverbrauch rapide an! Verbrauche jetzt im Schnitt weit über 11l/100km. Die Anzeige "Wartung" geht auch sprunghaft runter! Für gefahrene 100km geht die Anzeige meist 200 - 300km runter...

Hallo

Das der Tankdeckel nicht aufgeht ist eine bekannte Krankheit.

Laß es von der Werkstatt nacharbeiten .Hatten wir bei unserem ersten Pic auch.

Auch unser Verbrauch ist(kaum das die Temperaturen jetzt gefallen sind) von 5,7l auf 6,5l angestiegen.

Gruß Rebi99

Habe auch das gleiche problem bei mir sind schon die Zündkerzen gewechselt und die lambarzonde auch hat mei auto öfters schon fehler angezeigt neue softwäre hat der auch schon hofftenlich war es jetzt das.So lansam habe ich da keine lust mehr drauf ,

Zitat:

Original geschrieben von skopeko

Jetzt geht der Ärger bei uns auch los.

Wir hatten genau dieses verhalten:

Im Display war alles am Blinken und es kamen die Meldungen:

Handbremse defekt

Abgasanlage defekt

Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet hatte, und wieder neu gestartet hatte, stand nur noch Abgasanlage defekt als Fehlermeldung an.

In der Werkstatt wurden 4 Zündkerzen getauscht und die Fehlermeldung gelöscht.

(Total verrückt, die Werkstatt hatte noch nicht einmal die Zündkerzen im Lager und ich musste dafür dann wieder hinfahren.

Danach fuhr der Wagen sehr unruhig und hat teilweise das Gas nicht sauber angenommen.

Nach 2 Wochen bin ich wieder hin und man meinte es kann kein Fehler da sein rweil ja im Computer kein Fehle gespeichert ist (meine Fresse wie kann man so einen Scheiß nur von sich geben). Zum Glück konnte ich die Werkstatt zu einer Probefahrt überrreden und das Problem war auch sofort da. Am nächsten Tag wurde dann die Zündspule vom dritten Zylinder getauscht (so wurde es mir gesagt) und der Fehler ist behoben.

Nach 5300km fand ich das doch etwas schwach.

GC4P Tendance 1,8

Habe seit 12/2008 einen C4 Picasso THP 140, 16V, 1,6 L. Bis heute (03/2013) hat der Wagen in Quartalsabständen die Nachricht: "Abgasanlage defekt"(Wagen sofort stilllegen). Ferner nimmt er immer wieder kein Gas an, bremst ab und die Gänge haken sehr beim hochschalten (Automatik). Lebensgefährlich auf der Autobahn wg. evtl. Auffahrunfall! Insgesamt war der Wagen deswegen schon 42 Tage in der Werkstatt. Von dort: Hinhalteverhalten oder Unwissenheit(??) mit 10 verschiedenen Gründen. Der letzte Grund: Verrußungen im Verbrennungsraum. Jetzt, nach der Garantiezeit kostet das richtig Geld.

am 24. März 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Amizade

Der letzte Grund: Verrußungen im Verbrennungsraum. Jetzt, nach der Garantiezeit kostet das richtig Geld.

Jo, weil wahrscheinlich der Zylinderkopf neu muss.

Der Wagen ist vermutlich solange in der Werkstatt, weil die mit der Hotline beraten, was mit deinem Auto zu tun ist.

'Einfach tauschen' duerfen die bei solchen Sachen nichts, ohne das die Hotline das anweist.

Vorerst muessen verschiedene Prozedere durchlaufen werden und jeweils das Ergebnis uebermittelt und ausgewertet werden...

Fehlermeldung 'Superklopfen' vorhanden?

Hallo, inzwischen ist der C4 Picasso innerhalb von 52 Monaten 57 Tage wg. Fehlersuche in der Citroen-Werkstatt gewesen. Seit 04/2013 habe ich eine weitere Diagnose: Rußbildung im Verbrennungsraum! Der Motor wurde mit sehr teurem Systemreiniger gespült. Ferner soll ich bei jeder Tankfüllung 1 Fl. Kraftstoff- systemreiniger für 12,00 € beimischen, was ich jetzt das 4. Mal gemacht habe. Bis jetzt läuft das Auto wie eine EINS. Nach so viel Ärger eine reine Freude. Aber wie lange wird das Abgasproblem verschwunden bleiben?? Außerdem: ich tankte und tanke nur Markenbenzin, allerdings nun zusätzlich plus 12 Euro!

Allzeit gute Fahrt, Amizade.

am 16. Februar 2018 um 7:38

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Januar meinen Grand C4 Picasso und bin eigentlich sehr begeistert von dem Auto. Diese Woche stand ich in einer Vollsperrung auf der Autobahn und habe den Moter abgestellt. Nach ca. 30 Minuten ging es weiter, ich drückte auf den Startknopf, aber es passierte nichts. Schlüssel raus, wieder rein, Knopf gedrückt, nichts. Auf dem Infodisplay kam immer der Hinweis: Auskuppeln und Startknopf betätigen. Die Kupplung hatte ich voll durchgetreten, trotzdem startete der Motor nicht. Also bin ich ausgestiegen, habe das Auto verriegelt, wieder entriegelt, eingestiegen, Schlüssel rein, wieder Knopf gedrückt, kein Mucks vom Motor. Ich stand in einer Baustelle auf der linken Spur, also großes Kino um mich rum. Habe dann versucht, bei meinem Händler anzurufen, ob die einen Tipp für mich hätten. Nach ca. 15 Minuten habe ich es nochmal versucht, da ging der Motor an. Meine Beifahrer und ich total happy, also weiter. Ungefähr einen Kilometer weiter standen wir wieder, gleiches Spiel. Motor aus, nach ca. 20 Minuten wurde die Sperrung aufgehoben, Motor ließ sich nicht mehr starten. Nach etwa 10 Minuten warten konnte ich den Pic. anlassen. Hat hier jemand einen Tipp? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man das Auto ausschaltet, im Wagen sitzen bleibt, und dann irgendwann wieder weiterfahren will, und das Auto sich nicht starten lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor startet nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen