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C4 Picasso Probleme

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:32

Moin,

ich habe ein Problem wo mir jemand vielleicht helfen kann. Seit September letzten Jahres habe ich ein Gasanlage.

Alles klasse, funktioniert prima.

Im Dezember dann fing das Auto an rumzuspinnen. Morgens beim Kaltstart lief das Auto unrund. Tat sich bei der Beschleunigung schwer, und dann eines Morgens passiert es. Ich wollte beschleunigen, und dann ging der C4 in Störung. Als Fehlermeldung kamen

Handbremse defekt

Abgasanlage defekt

Nachdem ich den Wagen ausgeschaltet hatte, und wieder neu gestartet hatte, stand nur noch Abgasanlage defekt als Fehlermeldung an.

In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Zylinder 3 diverse Fehlzündungen gehabt haben soll.

Natürlich wurde von Citroen sofort die Gasanlage beschuldigt. Wobei ich anmerkte das die Gasanlage erst bei 40 Grad Motortemperatur umschaltet.

Also setzten sie den Fehler zurück, und ich fuhr zwei Wochen ohne Gas um rauszufinden woran es nun lag. Ergebnis war dabei, das bei Minustemperaturen der Motor unrund lief. Nach den zwei Wochen nahmen wir dann wieder den Gasbetrieb auf. MIt dem Erebnis das der Wagen einwandfrei fuhr, aber trotzdem morgens manchmal unrund lief.

Insgesamt hatten wir jetzt mehere Wochen Ruhe, und vor 3 Tagen plötzlich wieder das gleiche Spiel. Selbe Fehlermeldung und diesmal war es der Zylinder 4.

So langsam zweifel nicht doch, das es vielleicht nicht doch an der Gasanlage liegen könnte. Auch wenn diese erst bei 40 Grad umschaltet, ist ja so das ich mit Gasbetrieb den Wagen abstelle, und erst am nächsten Morgen wieder mit Benzin starte. Es könnte ja eventuell sein, das die Dichtungen von den Zylinder eventuell zu schwergängig sind, durch die fehlende Schmierung. Muss aber dazu noch erwähnen, das ich so eine zusätzliche Schmiereinheit mit eingebaut hatte, diese aber um zu testen ausser Betrieb genommen habe. Das war aber auch schon während der zweiwöchigen Fahrt ohne Gas so.

Tja, nun ist guter Rad teuer, aber vielleicht ja hier ja jemand eine Idee.

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe

Thorsten

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45 Antworten

hallöchen thorsten.welchen motor is verbaut

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:01

Moin,

 

es ist ein Benzinmotor 1,6 verbaut denke. 

Hubraum 1595 cm  und 74KW

 

Gruß Thorsten 

Schau mal in meinen Antworten - oder suche mal nach Hydrostösseln.

Scheint sich zu einem echten Serienfehler zu entwickeln... ?

Einen C4 Picasso mit den Motordaten gibt es nicht.

Gruß

Markus

am 27. Februar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Matthmosx

Schau mal in meinen Antworten - oder suche mal nach Hydrostösseln.

Scheint sich zu einem echten Serienfehler zu entwickeln... ?

Ist es schon seit Jahren.

Allerdings sind die fehlerhaften Hydrostoessel eher fuer extremes klappern verantwortlich.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:17

Moin,

 

sorry man sollte die richtigen Papiere auch nehmen.

 

Also ich habe einen Citroen C4 Picasso 1.8 16V Tendance

 

Aber was bitte hat das mit den Hydrostösseln zu tun ??? Das müsste doch dann auch im Gasbetrieb geschehen oder ?

 

Thorsten

ja sollte im gas betrieb dann auch sein

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:25

Moin,

 

aber das ist ja nicht der Fall. Der Motor läuft nur Unrund im Benzinbetrieb, danach nicht mehr !

Der Motor läuft unrund wenn es kalt, oder der Wagen länger gestanden hat.

 

 

Thorsten

ich würd ma zuerst die zündspule tauschen

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:33

Moin,

 

sie haben die Zündspule am 3 Zylinder getauscht Fehler ist geblieben.

Das gleiche bei Zündausetzter Zylinder 4.

 

Thorsten

das is ne komplette zündspule.also eine spule für 4 zylinder.da würd ich als nächstes ma nach dem kühlmittel temp fühler schaun

hatte das ruckeln auch nur bei Kaltstart und sehr niedrigen Temperaturen, daher hat es ja auch nichst mit dem Gasbetrieb zu tun. Motor lief unrund, hat sich teilweise bis zur Fehlermeldung im Leerlauf aufgeschaukelt. Zuerst wurde fehlerhafter Temp-Sensor vermutet oder def. Lambdasonde, was ja auch zu falschen Motordaten und Benzinzufuhr etc. führen könnte. Allerdings hatte ich glücklicherweise ja den Fehler im Speicher. Ich weiss ja nicht welche Daten da dann erfasst werden. Aber es konnten diese Teile wohl ausgeschlossen werden und nun, nach Austausch der Hydrostössel läuft er wieder wie ein Neuwagen. Habe sogar das Gefühl (Gefühl, kann also subjektiv sein), daß ich ein paar PS mehr habe, er läuft einfach besser und zieht im mittleren Drehzahlbereich etwas besser.

Themenstarteram 16. März 2008 um 7:56

Moin,

so ich gebe mal einen kleine Zwischenbericht. Der Wagen war vor zwei Wochen Sonntags wieder ausgefallen. Es war so, dass der Motor keine Leistung mehr angenommen hat, und dann plötzlich die ESP Lampe im Display aufleuchtete. Der Fehler löschte sich aber nach einiger Zeit von selbst wieder aus dem Display, aber zum Glück nicht aus dem Fehlerspeicher. Nachdem die Fehlermeldung erschienen war, nahm der Wagen auch wieder Leistung an.

In der Werkstatt hat man nun festgestellt, das die Kompression nicht richtig war, und das bei einer Zündkerze ein Pol weggebrochen war. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, ist das Citröen nicht mit der genauen Fehlerursache rausrückt. Aber sie sind auf einmal sehr freundlich zu mir, und von der Gasanlage sprechen sie überhaupt nicht mehr.

Der Wagen läuft jetzt erstmal wieder prima.

Thorsten 

Hallo!

Bei mir kommt jetzt in unregelmäßigen Abständen eine kurze Fehlermeldung "Feststellbremse defekt" mit dem bekannten Pipsignal beim Start.

Die Bremse funktioniert aber...

Im Fehlerspeicher ist auch nichts gespeichert. Liste ist leer...

Die Fehlermeldung ist bisher 6mal aufgetreten (In den letzten 14 Tagen).

Km-Stand: 3700

Der Deckel vom Ablagefach auf der Fahrerseite ist auch kaputt. Da hat es den Schließmechanismus erwischt (gebrochen). Ich warte seit 10 Tagen auf Ersatz...

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