1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso 2016 mit Android Auto?

C4 Picasso 2016 mit Android Auto?

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo,
ich möchte mir das neue Modell welches 2016 kommt kaufen. Ein Hauptgrund war die angebliche Unterstützung von Android Auto in diesem Modell. Dies wurde von mehreren Seiten kolportiert. Aber inzwischen ist nichts mehr auf den Seiten von Citroen dazu zu finden. Auch der Kundenservice kann nichts mehr dazu sagen.
Habt ihr hier irgend welche Informationen?
THX

62 Antworten

@picassus ..Wenn wir von Updates.... ANDROID AUTO ...sprechen kann es doch nicht kostenpflichtig sein..
Ich verstehe die Aussage deines Händlers nicht..
LG Cindy..

Rein rechtlich ist es richtig. Der Hersteller/Händler muss keine Updates machen, wenn es keine Probleme gibt und wenn es nicht vertraglich vereinbart ist. In meinem Kaufvertrag steht nichts von Android Auto, im Prospekt ist es nicht gestanden, auf der Preisliste nicht und der Händler hat davon auch nichts gesagt. Aber kundenfreundlich ist es nicht.
Abgesehen davon stecken in der Firmware aber eindeutig ein paar Fehler und irgendwo hab ich das Versprechen gelesen, dass man 4x pro Jahr ein Kartenupdate bekommt (ich finde es nur gerade nicht). Letzteres muss meines Erachtens erledigt werden.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 12. Mai 2017 um 11:16:13 Uhr:

und irgendwo hab ich das Versprechen gelesen, dass man 4x pro Jahr ein Kartenupdate bekommt (ich finde es nur gerade nicht). Letzteres muss meines Erachtens erledigt werden.

http://www.citroen.de/technologie/citroen-connect-nav.html -> Wie funktioniert das? -> Aktualisierungen des Kartenmaterials inklusive -> "Jedes Jahr verändern sich 15 % des europäischen Strassennetzes. Um diese Änderungen bei Ihrer Routenführung zu berücksichtigen, sind in Citroën Connect Nav pro Jahr vier Aktualisierungen des Kartenmaterials enthalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihren freundlichen CITROËN Händler."

Aber eben nur die Kartenupdates...

Wobei hier auch was von Android-Auto steht:

http://www.citroen.de/.../mirror-screen.html

Ja, das mit den Karten ist in der Tat nicht optimal bis eigenartig ... Die sind jetzt doch schon ein Jahr alt ... da kann von vier mal im Jahr keine Rede sein.
Ich denke mittelfristig ist hier wahrscheinlich eh der Plan, dass die Updates vom Kunden selbst gemacht werden können. Das skaliert ja auch einfach besser.

Und so wie es bei Citroen Frankreich zu beziehen und aufzuspielen ist, klappt das ja auch gar nicht schlecht wenn die Dokumentation noch etwas besser wäre ...

Das Kartenupdate scheint auch weniger "dramatisch" zu sein im Bezug auf Einfluss auf das Fahrzeug ... da könnte man durchaus nachfragen, ob das nicht während der Fahrt auch laufen könnte.

Ich habe immer noch Winterreifen oben und werde auch mal beim Händler nachfragen, was der Status bzgl. Karten ist und ob man das beim Reifenwechsel gleich mal ansehen könnte.

Kartenupdates 4 mal im Jahr ist schon sehr theoretisch ...
Ich habe oft bei jährlichen Updates keinerlei Änderungen bemerkt..Und zwar in Deutschland.......Im EU Ausland zb, in Spanien wo ständig neue Änderungen sind wird so gut wie garnichts updatet ....Oder erst nach vielen Jahren..Jährliche Updates für Karten kaufen ist rausgeschmissenes Geld..Soweit meine Erfahrungen mit Kartenupdates
LG Cindy...

Wäre wirklich ein Vorteil, wenn der Kunde solche Updates selbst durchführen kann.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Mai 2017 um 09:17:11 Uhr:

Wäre wirklich ein Vorteil, wenn der Kunde solche Updates selbst durchführen kann.

Geht ja auch, siehe hier

Zitat:

@beatner schrieb am 19. August 2016 um 23:30:46 Uhr:

Hallo,
ich möchte mir das neue Modell welches 2016 kommt kaufen. Ein Hauptgrund war die angebliche Unterstützung von Android Auto in diesem Modell. Dies wurde von mehreren Seiten kolportiert. Aber inzwischen ist nichts mehr auf den Seiten von Citroen dazu zu finden. Auch der Kundenservice kann nichts mehr dazu sagen.
Habt ihr hier irgend welche Informationen?
THX

Habe meinen C4 Grand Picasso vor ein paar Tagen bekommen. Android Auto war mit an Bord und funktioniert auch

Hatte von euch schon mal jemand Probleme mit Audio bei Android Auto? Meistens geht alles reibungslos, aber manchmal ist die Kombi aus C4P und LG G6 via Android Auto nicht dazu zu bewegen, Ton auszugeben :-/

Also weder Maps noch Musik ... werde noch nicht so recht schlau, ob das mit etwas zusammen hängt, das beeinflusst werden kann oder ob es ein Bug vom Telefon oder Auto ist ....

Ja, hatte ich auch schon. Der Knoten löste sich, nachdem mein Smartphone (S7) einen Hinweiston aufgrund einer eingegangenen Nachricht von sich gab.

ein Tipp an die stillen Mitleser, bevor es Euch so geht wir mir .... Android Auto benötigt zwingend USB-Verbindung ... danke an Firelance für den Tipp.

Mal ein anderes Thema ... bin noch nicht so richtig dahinter gestiegen, was mir das WLAN bringen soll.
a.
Fahrzeug als Hotspot ... ermöglicht aber kein Internet für die Clients, da über die SIM des Connect Nav nur die Citroen Dienste gehen.
b.
Fahrzeug als Client (und Handy als Hotspot) ... lediglich die Connetct NAv-Dienste laufen dann über Handy anstelle die Connect NAV SIM. Sonstiger Zugriff auf Handy geht doch eh nur über Bluetooth oder für Android Auto über USB. Eigene Fahrzeug-Anwendungen die Internet benötigen oder mit denen ich über WLAN z.B. auf den Speicher des Handys (z.B. Musik) gibts doch keine, oder ?

Hallo,
ich habe eine Frage an alle, die Android Auto beim Picasso schon nutzen: Ist Whatsapp mit integriert? Beim Corsa von meiner Frau kommen bei aktivem Android Auto die Nachrichten aufs IntelliLink und man kann sie sich dann vorlesen lassen und per Sprache auch Antworten oder neue Nachrichten diktieren

Moin. Ja, eine WhatsApp wird ein paar Sekunden angezeigt. Tippt man darauf, wird sie incl. Smileys vorgelesen. Dann kann man eine Antwort aufsprechen. Das ist mir aber noch nicht gelungen.

Zitat:

@picassus schrieb am 11. Oktober 2017 um 23:02:03 Uhr:

Moin. Ja, eine WhatsApp wird ein paar Sekunden angezeigt. Tippt man darauf, wird sie incl. Smileys vorgelesen. Dann kann man eine Antwort aufsprechen. Das ist mir aber noch nicht gelungen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bekomme meinen Grand Picasso kurz vor oder kurz nach Weihnachten, dann kann ich mich jetzt noch ein kleines Stück mehr freuen. BYTW: beim Opel funktioniert das Antworten so: Lange auf die Spracheingabetaste am Lenkrad drücken, um die Sprachsteuerung vom Handy (nicht vom Auto) zu aktivieren, und dann "Antworten" sagen. Danach kann dann die Antwort diktiert werden. Funktioniert auch mit "Neue Whatsapp nachricht an...". Denke, das funktioniert beim Picasso auch so, kann es aber (noch) nicht mit Bestimmtheit sagen.

Deine Antwort