ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - Innenraum / Lenkrad

C4 - Innenraum / Lenkrad

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:49

Tag!

Ich muss sagen, ich find den C4 ja als Gesamtpaket nicht schlecht...

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die Armaturen. Sie sind zwar gut verarbeitet, aber vom Stil her nicht mein Geschmack.

Besonders stört mich das Lenkrad, welches ja einen festen "Innenteil" hat, also nur das äußere Rad bewegt sich. Zusätzlich find ich die Lösung mit den Warnlampen oben drauf äußerst schäbig.

Meine Frage wäre, ob es hier (schon) Alternativen gibt oder ob solche zu erwarten sind. D.h. z.B. den nachträglichen Einbau von anderen (normaleren) Lenkrädern.

Zusätzlich stört mich auch noch der Tacho in der Mitte, aber das wird man wohl eher schwer ändern können.

Schade eigentlich, dass das mutige und schicke Design und die gute Verarbeitung im Innenraum von solchen komischen Experimenten kaputt gemacht wird :-(

Ähnliche Themen
41 Antworten

@buzzjoe

bist du dir sicher das die rabatt aktionen im ende juni vorbei sind? die sollten ja schon am 31.5 vorbei sein, aber sind plötzlich nur noch bis zum 31.6. gültig

scheint mir ein dauerrabatt zu sein

im internet werden neuwagen (keine eu oder reimport dinger) noch günstiger angeboten, woran liegt das? ist sowas seriös?leider hat mir bei dem thread keiner geantwortet

mfg o_ton

ähm .. 30.6. meinte ich

mfg o_ton

am 5. Juni 2006 um 21:10

@ c4-limo:

NOCH habe ich mein Schmuckstück ja nicht :D

Daher kann ich nichts dazu sagen als dass mir von jedem Eibach-Federn empfohlen werden.

Wie die letztenendes sind, kann ich erst bereichten, wenn ich mal eine Runde gefahren bin.

Sollten sie ähnlich progressiv sein wie das Originalfahrwerk, wäre ich schon zufrieden. Weil härter will ich es ja in dem Sinne nicht.

Das andere Kurvenverhalten sollte auch aus der Tieferlegung und der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung kommen. Denn das Fahrwerk "weiß" in dem Sinne nicht, ob es gerade eine Kurve fährt oder ob eine Bodenwelle kommt. Daher vermute ich einfach mal, dass vor allem eben dieser nach unten verlagerte Schwerpunkt das Kurvenverhalten verbessert, wenn du sagst, dass die Federn sehr komfortabel wären.

Wahrscheinlich sind sie so abgestimmt, dass sie mit zunehmendem Zusammenpressen sehr viel mehr Gegendruck produzieren als die Serienfedern.

Sollten sie auch. Denn aufsitzende Stoßdämpfer sind keine gute Sache :D

Allerdings sind dann eben richtig knackige Schlaglöcher nicht mehr die besten Freunde :D

am 5. Juni 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von o_ton

@buzzjoe

bist du dir sicher das die rabatt aktionen im ende juni vorbei sind? die sollten ja schon am 31.5 vorbei sein, aber sind plötzlich nur noch bis zum 31.6. gültig

scheint mir ein dauerrabatt zu sein

im internet werden neuwagen (keine eu oder reimport dinger) noch günstiger angeboten, woran liegt das? ist sowas seriös?leider hat mir bei dem thread keiner geantwortet

mfg o_ton

Ich höre es andauernd im Radio. Daher gehe ich mal davon aus, dass dann wirklich mal Schluss ist. Aber wer weiß, was die sich dann danach einfallen lassen :D

Im Internet ist der Preiskampf noch extremer als direkt unter den Händlern. Aber da kommen meist noch 400€ Überführung und 400€ Lackierung drauf. Kommt auf das Modell an. Im Komfort-Paket des VTR+ ist beispielsweise eine Metalliclackierung schon mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von BuzzJoe

Aber ist die Metalliclackierung ned schon beim VTS serienmäßig dabei?

Der neue 1,6er Motor ist interessant. Aber da ist dann auch die Rabattaktion vorbei...

Stimmt - da kannst du recht haben :D

Ich persönlich glaube nicht, dass die Rabattaktion eingestellt wird. Diese Aktionen sind immer zeitlich begrenzt (ich glaub das müssen sie sogar). Meine Erfahrung zeigt aber, dass diese Aktionen nach Ablauf der Frist entweder verlängert werden oder durch eine andere Rabattaktion ersetzt werden. Allerdings wirds ab 2007 wahrscheinlich teurer - Staat sei dank.

@o_ton: Die Angebote bei mobile.de sind schon seriös. Die Anbieter sind meißt ostdeutsche Citroen Fachhändler. Ich habe mal gehört, dass die niedrigen Preise erzielt werden, weil sich eine Reihe von Händlern zusammen geschlossen haben und gemeinsam Neuwagen bestellen - da gibts wohl von Citroen noch ordentlich Rabatt bzw. einen Bonus.

Tipp: Wenn diese Händler nicht in deiner Nähe liegen, einfach ein Internetangebot ausdrucken und zum Händler vor Ort gehen. Meist gibt es dann ein ähnliches Angebot.

PS: Erstellt doch nicht immer 3 Antworten hintereinander - das kann man alles auch in eine Antwort schreiben. Und wenn man sich verschrieben hat, einfach auf "Bearbeiten" klicken ;)

am 6. Juni 2006 um 9:26

Hallo auch wenn ich mit manchen Dingen an meinem Noir cC4 nicht Einverstanden bin aber die Innene-Ausstattung und das Design finde ich auch noch nach fast einem Jahr SUUUPER es ist für mich einfach ein Tolles Auto Tigershark4

@trancedance

wie ist das aber dann mit anfallenden rep. bzw inspektionen? sind die dann nicht gleich etwas distanziert eingestellt?

mfg o_ton

Hallöle!

Also, mir hat der C4 bei seiner Präsentation einen kleinen Freudenschrei abgerungen - endlich wieder ein stilistisch "echter" Citroen - vor allem im Innenraum, wo er sich ja deutlich von allen Klassen-Kameraden abhebt.

OK - ein gewisses Gewöhnungsbedürfnis geht damit natürlich einher.

Musste ich bei der Probefahrt auch erst etwas orientieren.

Das war früher bei Lupentacho und Bedienungs-Sateliten genauso (CX, GSA etc.) - aber wer sich einmal darauf eingelassen hat, fand's meist auch prima!

Alternativen für das Lenkrad wird es übrigens kaum geben können:

Da die Lenksäule ja durch einen Zahnkranz bewegt wird (was schon jemand erwähnt hat, glaub' ich...), würde ein direkt aufgesetztes Lenkrad (, das dadurch auch sehr tief liegen würde) gegenläufige Lenkbewegungen verursachen.

Und links einschlagen zum Rechtsabbiegen wäre vielleicht etwas zu gewöhnungsbedürftig... ;o))

Als C5-Fahrer bin ich in Sachen Komfort natürlich etwas verwöhnt und empfand den C4 als durchaus recht straff, aber noch angenehm - vor allem das gute Abrollverhalten.

Wobei mein Vorfürwagen (1,6 VTR Coupé) das "Hochwasser-Fahrwerk" mit 15"-Felgen hatte.

Der "alte" 1,6er gefiel mir übrigens ganz gut - angenehm leise und drehfreudig. Könnt' ich mit leben, wenn ich mich von meiner hydropneumatischen Diesel-Sänfte trennen könnte... ;o)

 

LG

Marc

Scheiß Spielerreien im C4...........

 

Lösung

 

Lenkrad ausbauen und ohne fahren

 

oder

gscheites Auto kaufen lol

und für dieses sinnfreie Geschreibe erweckst du einen 14 Jahre alten thread aus dem Tiefschlaf?

lol jo hab grad an sonem Drecksbock gearbeitet da überkam mich der Frust

Es wundert mich schon vieles nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen