C4 Getriebe Geräusche

Citroën C4

Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen einen C4 110 HDI. Mir ist aufgefallen, daß das Getriebe beim schalten merkwürdige Geräusche von sich gibt. Es hört sich an wie ein schleifen eines metallischen Schwingrads. Es tritt nur auf wenn die Drehzahl runter kommt.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.
Ist das normal, hat es sonst noch jemand?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

84 Antworten

Hallole,

wie gesagt habe ich beim Cit zum dritten mal wegen der Geräusche nachgefragt. Der Meister war mal wieder ratlos. Er meinte, daß wenn es was Schlimmes ist, es wohl mal eine Rückrufaktion gibt.
Zurzeit habe ich ca. 5000 Km drauf und die Geräusche sind natürlich nach wie vor da.
Na da, freue ich mich schon darauf….. 

C4 Getriebe

Hallo,

lasst Euch von Citroen nicht mit lapidaren Stellungnahmen und sonstigen hilflosen Aktionen vertrösten. Wechsel des Getriebes und der Schwungscheibe auf anraten von Citroen Frankreich absolut sinnlos. Aber ich werde weiterhin Druck machen. Immerhin wurde der Getriebe-Aus- und Einbau mit 2200€ berechnet. Wenn das nochmal durchgeführt werden sollte, ist die Rücknahme des Fahrzeugs wohl billiger. Nur noch eine Info: ich bin Vielfahrer und habe schon weit über 8000 km. Gewöhnt euch schon mal dran, dass es noch deutlicher hörbar wird.

Gruß

Dennis

die 2200 hast du doch nicht zahlen müssen oder ??!
fällt doch unter die garantie hmm?

Hallo,

kann es sein, daß es sich bei allen C4 Modellen mit lauten Getriebegeräuschen um HDI (Diesel) handelt. Würde mich mal interessieren ob auch Benziner und Automatik Modelle betroffen sind.

Gruß c4-limo

Ähnliche Themen

also soweit ich weiß sind alle Motoren unter den 2.0L Modellen betroffen! Die 2.0L Benziner sind definitiv frei von solchen geräuschen beim 2.0HDI kann ich es nicht 100Pro sagen!

Das heißt dein 2.0 Automatik hat definitiv keine!

Cu Mario

hatte irgendwo gelesen das nach dem tausch des turbos diese geräusche weg gegamngen wären ...

Re: C4 Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von dkilb

Hallo,

lasst Euch von Citroen nicht mit lapidaren Stellungnahmen und sonstigen hilflosen Aktionen vertrösten. Wechsel des Getriebes und der Schwungscheibe auf anraten von Citroen Frankreich absolut sinnlos. Aber ich werde weiterhin Druck machen. Immerhin wurde der Getriebe-Aus- und Einbau mit 2200€ berechnet. Wenn das nochmal durchgeführt werden sollte, ist die Rücknahme des Fahrzeugs wohl billiger. Nur noch eine Info: ich bin Vielfahrer und habe schon weit über 8000 km. Gewöhnt euch schon mal dran, dass es noch deutlicher hörbar wird.

Gruß

Dennis

Hallo

Hast du das Geld bezahlen müssen? Oder ging es auf Garantie?

Ich habe bei ADAC gelesen, daß der Peugeot 307 wohl auch starke Geräusche aus dem Getriebe entwickelt und da die beiden Autos zu 60% identisch sind sollte der PSA Konzern doch eigentlich endlich wissen woher das kommt! Bei mir persönlich währe sehr wichtig zu wissen, ob es einfach nur störende Geräuschkulisse ist, oder ob das Auto nach gewisser Anzahl von Kilometer eine Panne bekommt. Und dann womöglich schon außerhalb der Garantie!

Grüße Skar

wenn citroen es wüsste würde cit es bestimmt nicht sagen !
sobald die ihre klappe aufreißen und etwas zugeben oder dementieren kann man dagegen vorgehen.

Hallo Ihr,

mein HDI 110 Coupé, den ich seit 3 Wochen fahre, war am Freitag zur Erstinspektion. Wegen der Geräusche meinte der Mechaniker heute zu mir, daß diese bei allen C4-Dieseln vorkommen und es keine Lösung gebe.

Wie soll man denn nun vorgehen? Sind bloße Geräusche ein Grund, das Fahrzeug zurückzugeben? Die Funktion eines Autos (Fahren) ist ja nicht beeinträchtigt.

Gibt es irgendwo Belege, daß es wirklich Modifikationen gegeben hat, Erperitter? Dann könnte man dem Mechaniker nahelegen, daß diese Modifikationen am eigenen Fahrzeug auch zu erfolgen haben bzw. die entsprechenden Teile ausgetauscht werden müssen.

Gruß
Schollo

Zitat:

Original geschrieben von schollo2000

Hallo Ihr,

Wegen der Geräusche meinte der Mechaniker heute zu mir, daß diese bei allen C4-Dieseln vorkommen und es keine Lösung gebe.

Gruß
Schollo

Sorry, mein Diesel 2,0 ist leise ohne Nebengeräusche. Das ist wohl eine Falschaussage von dem Mechaniker

mein HDI 90 ist auch leise
und mit einem Sound system könnte ich die gereusche auch nicht übertönen ( da es keins dafür giebt )

ess kann sein dass ich dass klabbern oder wass es auch immer ist gar nicht mehr höre weil ich vorhenr eine Xsara hdi 110 gefahren binn und der villeicht auch die gereusche gemacht hatte

dafür hatt meiner adere macken

sihe beitrag wackelter c4

Geräusche

Hallo!

Habe auch den C4 HDI 110 FAP, und habe das gleiche Problem mit dem Geräusch! Mein Werkstattmeister hat gesagt, das kommt wenn der Bypass vom Turbolader, geschlossen wird! In letzter Zeit hab ich es nicht mehr so oft gehört! Kann aber auch daran liegen das ich es vielleicht schon gewohnt bin, oder den Radio sehr laut habe!

Noch ne andere Frage! Weis jemand wo man Tribal-Aufkleber mit Citroen Zeichen herbekommt, außer bei ebay?

Re: Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von Happy18

Noch ne andere Frage! Weis jemand wo man Tribal-Aufkleber mit Citroen Zeichen herbekommt, außer bei ebay?

Versuch´s ma hier:

http://www.stick-tec.de/

Da hab ich meine Tribal-Aufkleber für´s Auto auch her! MIT Cit-Zeichen! Preis+Qualität stimmen!

Re: Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von Happy18

Warum fährst Du C4, wenn Du ihm DAS antun willst?

Bei der Limo geht´s ja noch! Beim Coupé müsste man es ja auf die schräge Scheibe kleben, weil auf der kleinen hinten würde man ja gar nichts mehr erkennen können! Und auf der schrägen sieht´s keiner!

Naja, jedem sein Ding! ;-)

Deine Antwort