1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Getriebe Geräusche

C4 Getriebe Geräusche

Citroën C4

Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen einen C4 110 HDI. Mir ist aufgefallen, daß das Getriebe beim schalten merkwürdige Geräusche von sich gibt. Es hört sich an wie ein schleifen eines metallischen Schwingrads. Es tritt nur auf wenn die Drehzahl runter kommt.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.
Ist das normal, hat es sonst noch jemand?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich habe Citroen in Köln nach gefragt, hier ist diese Problem von Seiten der Qualitätssicherung nicht bekannt.
Citroen verwies mich an meinen Cit. Händler und der kann nicht finden.
So schließt sich der Kreis 🙁

Ist schon komisch

Hallo,

habe bereits ca. 2500 Km drauf. Die Geräusche haben bisher nicht aufgehört. Ich finde es nach wie vor sehr störend. Am Dienstag habe ich meine erste Inspektion. Mal sehen was die dann sagen.

bis denne. Grüße
Chris

PS. Habe eine Mail an Citroen geschickt. Mal sehen was sie antworten.

Bei mir ist es jatzt auch zu hören. Oder ich habe vorher nicht so drauf geachtet. Wie auch immer. Es klingt wirklich nicht normal. Ist das bei entsprechenden 307 auch so?

Ich bin ja mal gespannt was Citroen Dir so schreibt.
Wie schon weiter oben erwähnt, bei meiner Anfrage kam nichts Erklärendes raus.
Diese Problem ist angeblich bei Cit. in Köln noch nicht bekannt.

Toi, Toi, Toi 🙂

ixh hab jetzt fast 5000km drauf und ich hab in letzter Zeit nix mehr gehört...

Gibt es schon was neues von den Getriebgeräuschen?
Meine gibt es noch bei 5000 km.

Gruß vanelau

Zitat:

Original geschrieben von vanelau

Gibt es schon was neues von den Getriebgeräuschen?
Meine gibt es noch bei 5000 km.

Ich habe das heute Morgen meiner Werkstatt geschildert und sie wollen mal drauf achten. Mal sehen, ob was dabei rauskommt.

rattern

Hmm, ich weiss jetzt nicht ob ich jetzt vom gleichen geräusch schreibe:
Ich hab ein bei meinem HDI 110 auch immer bei so 1500 bei hauptsächlich abfallender Drehzahl bzw. wenn ich bei der besagten Drehzahl nur wenig gasgebe (stadtverkehr) immer so ein merkwürdiges Rattergeräusch. Ich hab das mal checken lassen bei meinem ersten Ölwechsel nach 1200km. Der Mechaniker hat sich das mal angehört und sagte, es sei normal. Das sind die Drosselklappen.

Was auch immer da so komisch klingen soll.

»Die Geräusche« sollen laut Werkstatt im normalen Bereich liegen. Möglicherweise sei der Unterschied zu technisch vergleichbaren Peugeot-Fahrzeugen auf andere Schalldämmungs-Verhältnisse zurückzuführen.

Citroen C4 Getriebegeräusche

Auch ich bin von den Geräuschen beim Schalten verunsichert. Fahre seit 4 Wochen HDI 110. Werkstatt bestätigt die Geräusche. Z. Zt. wird überlegt, eine neue Kupplung einzubauen. Es gibt Hinweise, dass nach einer ersten Serie Modifikationen werksseitig vorgenommen wurden, um das Problem (?) zu beheben. Mein Wagen ist davon offensichtlich noch nicht betroffen, da die Geräusche, wie ein paar mal beschrieben, deutlich vernehmbar sind.

und wie schauts aus ???

wann hast denn deinen c4 gekauft

Zitat:

Original geschrieben von vanelau

Ich habe Citroen in Köln nach gefragt, hier ist diese Problem von Seiten der Qualitätssicherung nicht bekannt.
Citroen verwies mich an meinen Cit. Händler und der kann nicht finden.
So schließt sich der Kreis 🙁

Ist schon komisch

tröste dich, bei meinem heult es im 4ten auch.

Laut Citroen soll das normal sein.Meiner Mutter geht das auch so.Vor allem,je schneller man fährt desto stärker wird das Heulen.
Laut einem Mechaniker soll sich meine Mutter nicht so anstellen,immerhin gibt es ein tolles Soundpaket im Auto,wo man das Heulen nimmer hört.
Echt der Wahnsinn.Sie wird wohl die Werkstatt wechseln....

also bei dem 1.6 16V den ich mal probe gefahren bin war das auch so!

Bei meinem 2.0 16V 177PS habe ich ruhe, naja bis auf den Kernigen Motor der jubelnd bis knapp über 7000Touren rennt :-)

Cu Mario

hast garantie,2 Jahre.
wenns drunter wegfällt.bekommst du ein neues.
oder schalte mal öfter ohne zu kuppeln.
dann bekommst du schneller ein neues.
was solls.

Deine Antwort