ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI ; Motor geht in den Notlauf

C350 CDI ; Motor geht in den Notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2014 um 17:36

Hallo ,

ich habe einen C350 CDI ; Baujahr 2011 mit ca. 52000km .

Seit mehreren Monaten habe ich folgendes Problem :

- der Motor geht ab und zu in den Notlauf

- dabei ist die Beschleunigung bis ca. 60km/h relativ normal

- danach beschleunigt das Fahrzeug zwar noch , aber sehr langsam

- es geht auch keine Warnleuchte im Cockpit an

- wenn der Motor im Notlauf ist , funktionieren auch nicht mehr die Schaltpäddels am Lenkrad

- mache ich dann das Fahrzeug für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an , funktioniert wieder alles

- dieses Phänomen kommt in unterschiedlichen Situation vor , hauptsächlich aber wenn ich eine längere Strecke fahre

- Kurios ist dabei , dass z.B. auf einer Hinfahrt ( ca. 500km ) es vier mal vorkam und auf der Rückfahrt gar nicht

- ich hatte diese Phänomen auch schon direkt nach dem starten . Das Fahrzeug war vorher ca. 5 Stunden gestanden

- es kann sein , dass einige Wochen gar nichts ist ( vielleicht weil ich viel Stadtverkehr fahre ) und dann passiert es ein Paar mal hintereinander

- mittlerweile war das Fahrzeug schon drei mal in der Mercedes Werkstatt

- jedes mal finden sie keine Fehlermeldung

- nach Aussage von der Werkstatt soll ich dann kommen , wenn der Fehler auftritt

- nur dann könnten sie den Fehler auslesen und finden

- leider war aber bisher keine Werkstatt in der Nähe , bzw. es war Wochenende

- ich habe zwar noch Junge-Sterne-Garantie , bin aber mittlerweile ziemlich frustriert

 

Hatte jemand schon diese Problem ??

Vielen Dank für die Hilfe

Stephan

Beste Antwort im Thema

Das selbe Problem hatte meiner auch. Partikelfilter kaputt. Lass es mal testen :)

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Abgasgegendruck soll gleich sein , wie Ansaugluftdruck bei Zündung ein . Da gibt es ein Adapterkabelsatz für Abgasgegendrucksensor , mit ihm hast du besseren Kontakt , sonst den Abgasgegedrucksensor rausschrauben und so lose angeschlossen den istwert auslesen was er da bringt ! Vergiss bitte nicht die Fehlerquelle die der @db-fuchs beschrieben hat ( AGR Leitrohr vorne zu Drosselklappe )

Der Kabelbaum wurde bei mir im Frühjahr verbaut. Seit dem sind die Blenden leicht Verrust. Habe es auch bemängelt aber ohne Erfolg.. Wissen nicht an was es liegt. Agr Ventil ist aber nicht verkokst ist trocken

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 31. Oktober 2020 um 06:58:08 Uhr:

Der Kabelbaum wurde bei mir im Frühjahr verbaut. Seit dem sind die Blenden leicht Verrust. Habe es auch bemängelt aber ohne Erfolg.. Wissen nicht an was es liegt. Agr Ventil ist aber nicht verkokst ist trocken

Welchen Kabelbaum ? Kompletten Motorleitungsatz ? Es gibt verschiedene Ursachen für Ruß an den Endtöpfen . Trennstelle ( Schelle) am DPF aufmachen und in Richtung DPF das Monolith anschauen . Monolith gebrochen DPF und Kat neu . Monolith nicht gebrochen aber das Rohr innen verrußt ( Zeichen das Monolith in der Mitte gebrochen ist —> trotzdem DPF und Kat neu ! Wenn es nicht gemacht wird , wird bald nach einer straffen Fahrt ( Autobahn etc ... ) Notlauf kommen , wo die Werkstatt auch nicht drauf kommen wird warum er in Notlauf geht . Das Fahrzeug wird kein Fehler abspeichern . Die Werkstatt wird nur draufkommen wenn die , in den Schattenspeicher im Motorsteuergerät reinschauen werden . Da wird ein Fehler mit Differenzdrucksensor stehen , er ist aber nicht defekt , sonder er ist Folgefehler ( Plausibilitätsprobleme beim Messen da das Monolith gebrochen ist ) ——> ganz einfache Diagnose ;-)

Es gibt eine ca. 20cm langen Kabelsatz der hinten beim Turbo dazwischen gesteckt wird.

Falls es hier interessiert, bin absoluter technischer Laie.

Mein OM642 ist am Freitag in den Notlauf gegangen, sofort in die frei Werkstatt.

 

Fehlerspeicher: 13B800 Luftfiler Bank1, Komponente verschmutzt sowie 14B100 Luftmassenmesser, Fehler Plausibilität

Dichtung zwischen Lufmassenmesser und Luftfilter an der rechten Zylinderbank ernuert, 57 €. Läuft wieder.

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 1. November 2020 um 08:48:08 Uhr:

Es gibt eine ca. 20cm langen Kabelsatz der hinten beim Turbo dazwischen gesteckt

 

 

Es gibt ein Adapterleitungssatz( neuer Stecker der fester an dem Differenzdrucksensor Sitz) rechts neben dem Turbo . Es gibt noch einen der ist ca 20 cm lang für den Abgasgegendrucksensor , er ist links neben dem Turbo :-)

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:11:14 Uhr:

Abgasgegendruck soll gleich sein , wie Ansaugluftdruck bei Zündung ein . Da gibt es ein Adapterkabelsatz für Abgasgegendrucksensor , mit ihm hast du besseren Kontakt , sonst den Abgasgegedrucksensor rausschrauben und so lose angeschlossen den istwert auslesen was er da bringt ! Vergiss bitte nicht die Fehlerquelle die der @db-fuchs beschrieben hat ( AGR Leitrohr vorne zu Drosselklappe )

Hallo!

@Stasik24: Danke nochmals für dein Feedback!

"Abgasgegendruck soll gleich sein , wie Ansaugluftdruck bei Zündung ein" -

Eben bei mir ist das nicht der Fall - für den Abgasgegendrucksensor ist die Differenz außerhalb des Normal-Bereiches.

Als ich mir die anderen Sensoren angeschaut habe (z.B. "Drucksensor nach Luftfilter") sind die Istwerte im Normalbereich (beim Drucksensor nach Luftfilter ist die Differenz zwischen Ansaugluftdruck und Ladedruck ganze 2hPa. Beim Abgasgegendrucksensor haben ich die 106hPa Differenz (bis 92hPa) ist normal.

Kann ich den Abgasgegendrucksensor einfach rausschrauben? (Mit einer Nuß oben drauf oder gibt es da etwas zu berücksichtigen)

Kann der Sensor gereinigt werden oder würde es da Sinn machen diesen zu Tauschen?

Bezüglich der Fehlerquelle von @db-fuchs: Im März wurde der Ölkühler getauscht - dabei wurde die gesamte Ansaugbrücke (samt Verrohrung) komplett von Ruß befreit. Daran sollte es nicht liegen.

Danke nochmals!

LG, Ref

Hallo an alle!

Kurzes Update meinerseits:

Ich habe vor ca. 10 Tagen mal den Sensor ausgebaut (auch bekannt unter Bauteil B60) - da der Sensor komplett verkorkt war (was ja klar ist da er mitten im Abgastrakt hängt) habe ich diesen mal vorsichtig gereinigt und ausgeblasen. Eingebaut und als ich am nächsten Tag wieder in die Arbeit gefahren bin, war es das erste mal nach langer Zeit dass die Öltemperatur über der Kühlwassertemperatur war. Bis dahin war es fast immer so dass die Öltemperatur bis zur Arbeit (ca. 32 km) nicht wirklich die Betriebstemperatur erreicht hat - Kühlwassertemperatur ist auf 82 Grad gegangen und auch dort geblieben.

Aber nachdem ich den Sensor halbwegs gereinigt hatte, bewegen sich die Öl- und Kühlwassertemperaturen im ähnlichen Bereichen. Der Fehler ist die ersten paar Tage auch danach gekommen (der Höhepunkt war an einen Tag 3-mal) - aber seitdem er anscheinend eine DPF Regeneration durch hatte, war Ruhe (glaube dass ich den Fehler die ganze letzte Woche nicht gehabt habe).

Heute ist der Ersatzsensor angekommen - wurde auch gleich verbaut und die Motordaten nochmals zurückgesetzt. Kurze Testfahrt gemacht - bis dato ohne Fehler. Schauen wir mal - ich halte euch auf dem Laufenden.

LG, Ref

Img
Img
Img
+1

Hallo liebe MT-Gemeinde!

Wie versprochen, hier ein kurzes und knappes Update:

Seit dem der Sensor getauscht wurde, ist der Fehler nicht erneut aufgetreten. Daher steht weiterhin die Aussage:

"Der Fehlercode hat nicht immer etwas direkt mit dem Fehler zu tun!"

Danke an alle Beteiligten für euren hilfreichen Input!

LG, Ref

Hi Ref ,

 

alles klar . Gerne wieder .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI ; Motor geht in den Notlauf