ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NOX Sensor C204 C350 CGI

NOX Sensor C204 C350 CGI

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:02

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr im Oktober einen C350 Coupe (BJ 2012) gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs war mir bereits bekannt, dass die beiden NOX Sensoren am Auto defekt sind und getauscht werden müssen. Diese habe ich dann auch direkt über eine Mercedes Werkstatt bestellt. Leider sind die Sensoren über Mercedes derzeit nicht lieferbar. Das voraussichtliche Versanddatum hat sich laut der Werkstatt von anfänglich Dezember 2021 dann Januar 2022 auf Ende März 2022 verschoben.

Bislang bin ich das Auto nur dann gefahren, wenn es wirklich keine Alternative gab. Auf die seither gefahrenen 807 km (Autobahn und Landstraße) müsste ich im Schnitt etwa 10l auf 100 km gebraucht haben, was ja zumindest etwa dem zu erwartenden Verbrauch entspricht.

Jetzt stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob ich weiterhin auf die Sensoren von der Mercedes Werkstatt warten soll oder über das Internet selbst welche bestellen soll. Dass die Sensoren ab Ende März dann tatsächlich verfügbar sind, scheint ja auch nicht wirklich sicher.

Zwar gibt es in der Bucht neue NOX Sensoren, die angeblich originale Mercedes Teile sind für 419 Euro pro Stück (Laut Mercedeswerkstatt haben die dort bestellten Sensoren einen ähnlichen Preis). Die dort angegebene Teilenummer ist die A0009054310. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob man dem Internetangebot tatsächlich trauen kann.

Deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der bereits NOX Sensoren selbst im Netz bestellt hat und wie zufrieden er oder sie damit ist. Falls ja wäre außerdem die Frage, ob es originale Mercedes Teile waren.

Außerdem würde mich interessieren, welche Folgen das Fahren mit defekten NOX Sensoren für das Auto hat. Ich habe schon öfter gelesen, dass sich manche Autos in eine Art Notmodus schalten und einen deutlich erhöhten Verbrauch haben. Letzteres scheint ja bei mir bislang zumindest noch der Fall zu sein. Auch ansonsten fährt sich das Auto (soweit ich das beurteilen kann... bin das Auto noch nie ohne den Fehler gefahren) recht problemlos.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wir haben einen w 219 , aber auch diesen Motor , jedenfalls die NOX Sensoren .

Für solche Probleme besuchen wir einen hier ansässigen Mercedes Fachmann .

An unserem auto war , unter anderem , auch ein solcher Sensor defekt .

Aus dieser Erfahrung kann ich folgendes mitteilen .

1. Laut dem Diagnostiker macht die Software das nicht unendlich mit , nach ca. 2000 Km mit defektem Sensor regelt die ab , und springt dann einfach , beim `` nächsten`` starten nicht mehr an . Das sei wohl so vorgesehen , weil , das fahren mit defekter Abgasaufbereitung ein Steuerdelikt ist.

Wir haben aber gar nicht so lange abgewartet und das vorher machen lassen.

2. Wegen Teilekosten und Verfügbarkeit , wurde unser Sensor repariert in der eigenen Elektronikwerkstatt des Mercedes Fachmanns . Der Instandgesetzte Sensor funktioniert nun schon seit 20TSD Km .

Die Werkstatt ist im Raum Koblenz , 56ger Postleitzahl .

Ich weiß nicht ob ich hier Firmendaten einstellen darf , du kannst mich , bei Bedarf , ja per PN anschreiben .

Selbst kann ich zu deinen Problemen keine weiterführenden Ratschläge geben .

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 6:59

Hallo Andy,

danke für das Angebot! Komme aber aus dem 85er Postleitzahlenbereich, weswegen Koblenz leider keine Option ist.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 11. Januar 2022 um 22:05:21 Uhr:

Wir haben einen w 219 , aber auch diesen Motor , jedenfalls die NOX Sensoren .

Für solche Probleme besuchen wir einen hier ansässigen Mercedes Fachmann .

An unserem auto war , unter anderem , auch ein solcher Sensor defekt .

Aus dieser Erfahrung kann ich folgendes mitteilen .

1. Laut dem Diagnostiker macht die Software das nicht unendlich mit , nach ca. 2000 Km mit defektem Sensor regelt die ab , und springt dann einfach , beim `` nächsten`` starten nicht mehr an . Das sei wohl so vorgesehen , weil , das fahren mit defekter Abgasaufbereitung ein Steuerdelikt ist.

Wir haben aber gar nicht so lange abgewartet und das vorher machen lassen.

2. Wegen Teilekosten und Verfügbarkeit , wurde unser Sensor repariert in der eigenen Elektronikwerkstatt des Mercedes Fachmanns . Der Instandgesetzte Sensor funktioniert nun schon seit 20TSD Km .

Die Werkstatt ist im Raum Koblenz , 56ger Postleitzahl .

Ich weiß nicht ob ich hier Firmendaten einstellen darf , du kannst mich , bei Bedarf , ja per PN anschreiben .

Selbst kann ich zu deinen Problemen keine weiterführenden Ratschläge geben .

Hoi Andy

Ich wäre an der Adresse interessiert.

Danke und Gruss

Gunter

Becker Systems

56333 Winnigen

Wenn du das in Google eingibst findest du direkt deren Seite .

Ist denn sicher, dass die Sensoren defekt sind? Meiner Erfahrung nach sind 10 Liter Verbrauch für defekte NOx Sensoren gerade für die Autobahn deutlich zu wenig.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:25

Die Mercedes-Werkstatt des Verkäufers hat es damals bestätigt und bei der Auslese des Fehlerspeichers hat auch meine Werkstatt bestätigt, dass es die NOX Sensoren sind.

Weil ich die Sensoren über Mercedes frühestens in 3 Monaten bekommen würde (wenn überhaupt), habe ich mich dazu entschieden, die Sensoren aus der Bucht zu kaufen, die laut Händler (10.000 Bewertungen mit über 99 Prozent Zufriedenheit) fabriksneu und original von Mercedes sein sollen.

Sobald die Sensoren verbaut sind, werde ich berichten...

Hallo Hepfe92,

ich stehe zur Zeit auch mit diesem Umstand da.

Der NoX-Sensor hat jetzt zum 2. mal innerhalb der letzten 4 Monate die MKL angesteuert. Beim letzten mal ist nach ca. 4 Warmlaufphasen die Lampe wieder verschwunden. Jetzt wirds wohl Zeit für einen neuen NoX-Sensor, der ist allerdings bei MB aktuell nicht lieferbar.

Kannst Du informieren, welche NoX Sensoren Du wo und zu welchem Preis gekauft hast?

Besten Dank.

Mein Fzg.: S212 FL, EZ 2013, E300 Benzin, 4matic, km-Stand: 61000km

 

Zitat:

@hepfe92 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:25:47 Uhr:

Die Mercedes-Werkstatt des Verkäufers hat es damals bestätigt und bei der Auslese des Fehlerspeichers hat auch meine Werkstatt bestätigt, dass es die NOX Sensoren sind.

Weil ich die Sensoren über Mercedes frühestens in 3 Monaten bekommen würde (wenn überhaupt), habe ich mich dazu entschieden, die Sensoren aus der Bucht zu kaufen, die laut Händler (10.000 Bewertungen mit über 99 Prozent Zufriedenheit) fabriksneu und original von Mercedes sein sollen.

Sobald die Sensoren verbaut sind, werde ich berichten...

Ich verweise noch mal auf die Adresse des Betriebes , der NOX Sensoren repariert.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:11:59 Uhr:

Ich verweise noch mal auf die Adresse des Betriebes , der NOX Sensoren repariert.

Hallo Andy 7171,

besten Dank für die Info. Werde in den nächsten Tagen nochmal mit Xentry auslesen und daraufhin die von dir genannte Firma kontaktieren.

Gruß, Harry

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:10

Nochmal kurz ein Feedback zu den als original beworbenen Sensoren aus der Bucht für jeweils ca. 400 Euro:

Wie vom Verkäufer angekündigt kamen die Sensoren nicht original verpackt bei mir an. Sahen aber trotzdem neu und unbenutzt aus.

Die Sensoren sind jetzt einige Tage verbaut und etwas mehr als 100 km in Betrieb und scheinen problemlos zu funktionieren.

Bei Mercedes selbst sind die Sensoren mittlerweile wohl erst wieder ab Dezember 2022 lieferbar.

Sollten die Sensoren aus der Bucht doch noch Probleme machen, würde ich hier nochmals Feedback geben.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:11:59 Uhr:

Ich verweise noch mal auf die Adresse des Betriebes , der NOX Sensoren repariert.

Wie soll eine Firma einen NOX Sensor reparieren. Unmöglich.

Es wird wohl bei einer alternativen Neubeschaffung mit Steckeraustausch verbleiben.Mehr nicht.Das kann jeder Schrauber auch selbst.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 29. Januar 2022 um 17:58:40 Uhr:

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:11:59 Uhr:

Ich verweise noch mal auf die Adresse des Betriebes , der NOX Sensoren repariert.

Wie soll eine Firma einen NOX Sensor reparieren. Unmöglich.

Es wird wohl bei einer alternativen Neubeschaffung mit Steckeraustausch verbleiben.Mehr nicht.Das kann jeder Schrauber auch selbst.

Ich kann es dir nicht sagen wie das mit der Reparatur geht , jedenfalls waren die Abgaswerte nach der Rep. im Normbereich und vorher nicht.

Aber , einer Diskussion , ob NOX Sensoren reparabel sind oder nicht , bin ich nicht gewachsen , wenn ich da genug Fachwissen hätte , dann hätte ich es vielleicht selbst gemacht . So aber , wurden mir , im Rahmen einer Getriebearbeit , die unpassenden Werte per SD vorgeführt , ich erhielt auch einen Ausdruck der SD Diagnose mit den Fehlercodes .Bei Abholung des Fahrzeuges eine weiteres , in dem das System i.O. bewertet wurde.

Aus gegebenem Anlass mal wieder:

Der NOx Sensor ist bei MB weiterhin nicht lieferbar, angeblich erst Ende März.

Dieses Mal kündigte sich der Defekt bei mir nicht schon vorher durch stark erhöhten Verbrauch an, sondern erstmalig durch die gelbe MKL. Defekt ist wieder der rechte, mittlerweile das dritte Mal nach 135tkm.

Die Lieferschwierigkeiten scheinen behoben, mein Sensor ist mittlerweile beim Händler eingetroffen und wird am Freitag verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen