C350 CDI ; Motor geht in den Notlauf
Hallo ,
ich habe einen C350 CDI ; Baujahr 2011 mit ca. 52000km .
Seit mehreren Monaten habe ich folgendes Problem :
- der Motor geht ab und zu in den Notlauf
- dabei ist die Beschleunigung bis ca. 60km/h relativ normal
- danach beschleunigt das Fahrzeug zwar noch , aber sehr langsam
- es geht auch keine Warnleuchte im Cockpit an
- wenn der Motor im Notlauf ist , funktionieren auch nicht mehr die Schaltpäddels am Lenkrad
- mache ich dann das Fahrzeug für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an , funktioniert wieder alles
- dieses Phänomen kommt in unterschiedlichen Situation vor , hauptsächlich aber wenn ich eine längere Strecke fahre
- Kurios ist dabei , dass z.B. auf einer Hinfahrt ( ca. 500km ) es vier mal vorkam und auf der Rückfahrt gar nicht
- ich hatte diese Phänomen auch schon direkt nach dem starten . Das Fahrzeug war vorher ca. 5 Stunden gestanden
- es kann sein , dass einige Wochen gar nichts ist ( vielleicht weil ich viel Stadtverkehr fahre ) und dann passiert es ein Paar mal hintereinander
- mittlerweile war das Fahrzeug schon drei mal in der Mercedes Werkstatt
- jedes mal finden sie keine Fehlermeldung
- nach Aussage von der Werkstatt soll ich dann kommen , wenn der Fehler auftritt
- nur dann könnten sie den Fehler auslesen und finden
- leider war aber bisher keine Werkstatt in der Nähe , bzw. es war Wochenende
- ich habe zwar noch Junge-Sterne-Garantie , bin aber mittlerweile ziemlich frustriert
Hatte jemand schon diese Problem ??
Vielen Dank für die Hilfe
Stephan
Beste Antwort im Thema
Das selbe Problem hatte meiner auch. Partikelfilter kaputt. Lass es mal testen 🙂
148 Antworten
Oder zuerst einmal versuchen freibrennen.
Das Fahrzeug verliert plötzlich an Leistung. Selbst ein Vollgas löst nur langsames beschleunigen aus, was ungewöhnlich für einen 350iger ist. Bei mir war das Problem der partikelfikter. Lasst den mal überprüfen. Bin davon überzeugt dass ihr das selbe Problem habt.
Wie ich weiß muss man es nicht mehr neu kaufen sondern man kann es reinigen lassen und kostet etwa 500-600 und ist dann wie neu
Danke für die Info.
Haben den Dpf getauscht und nicht gereinigt.War da was zugesetzt oder verschmolzen??
Michl
Ähnliche Themen
Zitat:
@Speedys204 schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:40:11 Uhr:
Danke für die Info.
Haben den Dpf getauscht und nicht gereinigt.War da was zugesetzt oder verschmolzen??
Michl
Weiß nicht mehr. Ist länger her. Aber damit sollte das Problem behoben sein.
Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal nachfragen ob es zu dem Thema irgendwas neues gibt bzw. ob der TS noch ein Problem hat.
Ich stehe leider mit einem ähnlichen Problem da und weis nicht mehr weiter.
Fahrzeug ist ein C350 CDI aus dem Bj. 2010 mit 185Tkm.
Bisherige Auffälligkeiten und Reparaturen:
- Motor ging während der Fahrt aus und die Sicherung Nr. 24 (Motorelektronik) war verbrannt
- die Sicherung war nach dem erneuern immer wieder durchgebrannt
- EKAS (Einlasskanalabschaltung) Stellmotor getauscht
- beim Ausbau von Oxykat bzw. Vorkaut ein Verschmelzung des Kats in Richtung DPF erkannt
- DPF ausgeleuchtet mit einer Kamera (Endoskop) --> gleiches Bild wie der Vorkat, total verschmolzen
- Oxykat, DPF, Lambdasonde, Temperaturfühler, Differenzdruckgeber erneuert
- Alle Ersatzteile sind Original von Mercedes --> 2000€
- Motor gestartet, aber geht nach kürzester Fahrt in den Notlauf und hat keine Leistung
- Fehlereintrag P0402 (Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected - EGR Durchfluss zu hoch) und P0101 (Mass Or Volume Air Flow Circuit Range - Luftmassenmesser Leistungsvermögen)
- Der Fehler P0402 ist permanent gespeichert
- AGR-Ventil erneuert
- Fehler ist immer noch da
Kennt jemand ein ähnliches Problem und im besten Falle die Lösung dazu?
Es gab doch noch ein Problem mit von innen auflösenden Abgaskrümmer bei den OM642.
Sind die Motoren von 2010 auch noch betroffen oder wurde mit der Leistungssteigerung auf 170kW eine Maßnahme bei den Krümmern eingesetzt?
Über ein Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen denn ich weis nicht was ich noch alles ersetzen muss damit der wieder wie gewohnt läuft.
Danke im Voraus und Grüße
Wurde denn der DPF auch eingelernt mit der Diagnose?
SI 24 ? nicht 54
Der DPF wurde über StarDiagnose neu angelernt.
Es war die Sicherung 24 (15A).
Sicherung 24 --> Endhülse Klemme 87 (was auch immer das bedeutet)
87= Relaisausgang ansonsten denke ich mal das die Abgasrückführung zu ist.
Ich hatte auch ein Bild da zu,schaue mal.....
Meinst du die Rohre der Abgasrückführung? Der AGR-Ventil ist neu verbaut.
Genau die Rohr ich hatte schon mal einen da war das Rohr vom Abgasrückführkühler zu 75 % zu.
Welches Rohr meinst du hier genau?
Ich habe ein Bild vom Kühler eingefügt.