C300e kein eMode mehr wählbar? Defekt?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Urlaubsfahrt.
Uns ist nach kurzer Zeit, im ersten Stau, bereits aufgefallen dass der Wagen in Comfort nicht mehr elektrisch fährt. Bei jeglicher Nutzung und Restreichweite ist auch der eMode im Menü grau hinterlegt und gar nicht mehr anwählbar ist, bzw. nach wenigen Sekunden die Einstellung auf Hybrid springt.
Auch nach einer Pause mit Abkühlung hat sich nichts verändert.
Der Hybrid an sich funktioniert was den Boost angeht völlig normal.
Dann fahre ich eh im Sport+ auf der Autobahn. Aber es geht auch in Comfort nur die Boostfunktion. Rein elektrisch will das Fahrzeug nicht mehr fahren. Egal ob 6km, zum Ende, oder 40km Restreichweite, zum Anfang der Fahrt heute.
Habt Ihr eine Idee? Müssen wir einen Mercedes Händler aufsuchen?

15 Antworten

Ich kann da nur dazuschreiben, was bei meinem C350e manchmal (sehr selten) passiert.

Wenn die HV-Batterie geladen wurde, also E-Save, Charge oder ganz ganz selten an einer Ladesäule, dann verweigert er manchmal den E-Mode. Aber nach ein paar km geht es wieder. Da kann man nervös an allem herumdrücken oder aber einfach die nächsten km mit dem Verbrenner fahren und dann geht es wieder.

Wiederholbar verweigert er den E-Mode, wenn es zu kalt ist und der Akku noch nicht warm ist.

Wiederholbar verweigert er das Abschalten des Motors (E-Betrieb unabhängig vom Modus), wenn der Motor kalt ist, aber angeworfen wurde, aber eben noch nicht eine bestimmte Temperatur überschritten hat. Eventuell ist es auch nicht die Temperatur, sondern die Kraftstoffmenge. Jedenfalls wenn man den Motor wie aus haben möchte, ist der Charge-Modus eventuell nicht verkehrt.

Aber zum hier beschriebenen Problem ist wohl nur der obere Absatz, ohne es vermutlich genau zu treffen. Ihr habt ja auch den Nachfolger mit einer anderen Akku-Technologie.

Deine Antwort