C300de: Klappe Ladeanschluss abgebrochen
Hallo zusammen,
an meinem C300de ist uns kürzlich aufgrund einer Unachtsamkeit die Klappe am Ladeanschluss abgebrochen (siehe Fotos).
Nun habe ich beim Freundlichen angefragt, was Beschaffung und Einbau einer neuen Klappe kostet. Wie man an den Bildern sehen kann, ist die Basis am Fahrzeug und auch die Blende in Wagenfarbe unbeschädigt.
Als ich den Kostenvoranschlag erhalten habe, war ich geschockt: 660€ soll der Spaß kosten! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Materialanteil bei 80€ plus MwSt liegt und der Rest Arbeitszeit ist.
Als Begründung wurde mir folgendes genannt: „Der Arbeitsaufwand an einem Hybrid Fahrzeug für das Spannungsfreischalten, bzw. das Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen macht die Kosten im vergleich zu einem normalen Verbrenner wesentlich teurer.“
Meines Erachtens wird man hier als Kunde abgezockt: der Einbau beschränkt sich - für mich als Laien - darauf, die Stoßstange zu entfernen, die Klappe auszutauschen, die Stoßstange wieder anzubringen und vielleicht auszurichten. Es muss nichts an der Elektronik gemacht werden, es muss kein Steuergerät angepasst werden oder ähnliches. Und was in der o.g. Begründung mit „Spannungsfreischalten“ oder „Sicherheitsmaßnahmen“ gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Wie seht ihr das?
Ich werde das auf jeden Fall NICHT bei Mercedes machen lassen!
Viele Grüße,
Simon
20 Antworten
So ist das mit Mercedes, normal..
Bei mir liegt ein Glühkerzenwechsel und Dieselfiltertausch an..
Mercedes verlangt 1032,-€, Bosch verlangt 520,-€.
Wer sein Geld auf der Straße gefunden hat, lässt alles bei Mercedes fertig machen.
Wenn es Garantierelevant ist, ok.. Aber sonst? Purer Abzug..
Genaoso ist es auch, wenn Bremsenservice anliegt; verlangen doppelt so viel, als die Arbeit wert ist.
Mit solchen Reperaturen wie bei Dir verhält es sich genauso.
Es ist aber so, dass das Auto spannungsfrei geschaltet werden MUSS.
Das hat sich auch nicht Mercedes ausgedacht, sondern der Gesetzgeber (ich komme gerade heute wieder von einer Hochvoltschulung bei Mercedes)
Dazu DARF das nur speziell geschultes Personal machen (können wäre wohl eine andere Sache,aus meiner persönlichen Sicht, kann das eigentlich jeder halbwegs versierte Handwerker)
Die nächste Frage ist, ob andere Werkstätten das überhaupt machen dürfen (da bin ich mir gerade nicht sicher), aber wenn, dann ebenfalls nur mit geachultem Personal und mit dem nötigen Equipment zur Spannungsfreischaltung.
Grundsätzlich geht das nur über die Diagnose. Nur wenn es aufgrund eines Defektes nicht diagnosebasiert funktioniert, muss manuell frei geschaltet werden, sprich die Batterie vom System getrennt werden.
Hierfür sind wiederum spezielle Schutzmaßnahmen erforderlich (im besonderen spezieller Schutzmantel, Handschuhe nach Vorschrift, Helm mit Visir und eben eine weitere spezielle Schulung.
Das alles ist erforderlich, damit der Mechaniker nicht gegrillt wird.
Fraglich bleibt auch, ob die Hochvolt-komponenten überhaupt als Ersatzteile verkauft werden.
Wenn es so ist, dass du das Ersatzteil kaufen kannst, musst du halt eine Werkstatt finden, die es dir einbaut. Ob dort dann das Fahrzeug spannungsfrei geschaltet wird oder nicht, weiß man nicht, kann dir als Kunde natürlich auch egal sein. Allerdings ist eben die Frage, ob es überhaupt jemand macht. Ohne Schulung verboten, mit Schulung sicher nicht viel billiger als bei Mercedes selbst
Zitat:
@rehmsimmerl schrieb am 29. März 2022 um 15:48:00 Uhr:
Meines Erachtens wird man hier als Kunde abgezockt: der Einbau beschränkt sich - für mich als Laien - darauf, die Stoßstange zu entfernen, die Klappe auszutauschen, die Stoßstange wieder anzubringen und vielleicht auszurichten. Es muss nichts an der Elektronik gemacht werden, es muss kein Steuergerät angepasst werden oder ähnliches. Und was in der o.g. Begründung mit „Spannungsfreischalten“ oder „Sicherheitsmaßnahmen“ gemeint ist, erschließt sich mir nicht.Wie seht ihr das?
Ich werde das auf jeden Fall NICHT bei Mercedes machen lassen!
Viele Grüße,
Simon
Was @popolli schreibt... stimmt leider.
Es gibt gesetzliche Vorgaben, Regelungen und Vorgehensweisen... die einzuhalten sind... bei Arbeiten am Hochvoltsystem.
Ich hänge mal ein Bild mit ran... und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.
Ich habe derzeitig Level 3 .... nicht bei MB gemacht.
Aber siehe da... im Stoßfänger ist die abgerissene Klappe plus Halterung und die Steckdose und die Hochvoltkabel... sind am Fahrzeug.
Alles nicht miteinander verbunden.
Und jetzt kommt noch ein Aber.
Das ist die Ladesteckdose für die Hochvoltbatterie, die Stromlos ist... wenn Stecker raus. Das gilt natürlich nur für die Steckdose und diese Kabel... die aus ihr heraus ins Fahrzeug gehen.
Alle anderen Kabel (Orange) sind als Stromführend anzusehen.
Das Bild ist entstanden, als ich ohne jeden Level die originale Anhängerkupplung von Mercedes verbaut habe.
Das Bild bitte großzoomen... dann sieht man, Elekrosteckdose ist noch am Fahrzeug und die große Klappe am Stoßfänger.
Meine Meinung... jede andere Werkstatt kann das auch reparieren.
Gruß Gerd
Und bei einem Unfall rettet mich wer? Erste Hilfe nur geschultes Personal?
Bei einem Teil das mit Elektrik nichts am Hut hat, einfach lächerlich und da meine ich den Gesetzgeber, nicht Mercedes. Bei Mercedes ist der Preis größtenteils dem Service geschuldet. Meine Niederlassung liegt bei ca. 166€ die Stunde. Wenn man bedenkt, Service Mitarbeiter der den Auftrag annimmt. Meister der die Abteilung steuert und verwaltet, Facharbeiter die die Arbeit tätigen, Verwaltung für die Buchhaltung, Glaspalast mit Kaffeevollautomat, Ausstattung und Technik, Lager mit Verwaltung usw. dann ist der Lohn gerechtfertigt und verdienen wollen sie auch noch. Ach ja, die Steuer habe ich ganz vergessen.
Auto fahren ist ein verdammt kostspieliges Hobby, nicht nur bei Mercedes.
Gruß Frank
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Die Feuerwehr rettet dich über die Rettungstrennstelle da wird die 12V Seite / der Interlock des HV Kreises getrennt so das die HV Seite abgeschaltet wird bzw. nicht mehr zuschalten kann. Die Werkstatt schaltet das HV System über den Service Disconnect frei und mit Sicherheit nicht an der HV Batterie direkt.
Für die Leute die keine Ahnung von der komplexen Technik ihres Hybrides oder des BEV haben sollten sich bitte vorher informieren und nicht laut schreien das es viel zu teuer ist ohne die nötigen Schritte zu kennen. Sicherheit geht vor!
Zitat:
@rehmsimmerl schrieb am 29. März 2022 um 15:48:00 Uhr:
Hallo zusammen,an meinem C300de ist uns kürzlich aufgrund einer Unachtsamkeit die Klappe am Ladeanschluss abgebrochen (siehe Fotos).
Nun habe ich beim Freundlichen angefragt, was Beschaffung und Einbau einer neuen Klappe kostet. Wie man an den Bildern sehen kann, ist die Basis am Fahrzeug und auch die Blende in Wagenfarbe unbeschädigt.
Als ich den Kostenvoranschlag erhalten habe, war ich geschockt: 660€ soll der Spaß kosten! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Materialanteil bei 80€ plus MwSt liegt und der Rest Arbeitszeit ist.
Als Begründung wurde mir folgendes genannt: „Der Arbeitsaufwand an einem Hybrid Fahrzeug für das Spannungsfreischalten, bzw. das Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen macht die Kosten im vergleich zu einem normalen Verbrenner wesentlich teurer.“
Meines Erachtens wird man hier als Kunde abgezockt: der Einbau beschränkt sich - für mich als Laien - darauf, die Stoßstange zu entfernen, die Klappe auszutauschen, die Stoßstange wieder anzubringen und vielleicht auszurichten. Es muss nichts an der Elektronik gemacht werden, es muss kein Steuergerät angepasst werden oder ähnliches. Und was in der o.g. Begründung mit „Spannungsfreischalten“ oder „Sicherheitsmaßnahmen“ gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Wie seht ihr das?
Ich werde das auf jeden Fall NICHT bei Mercedes machen lassen!
Viele Grüße,
Simon
Ich würde empfehlen es selber zu machen, wenn andere Werkstätten auch zu viel verlangen.
Der Ausbau der Stoßstange ist nicht so schwer, man braucht nur eine spezial Nuss der Rest geht. Die Klappe selber/die Mechanik müsste auch relativ leicht auszubauen sein.
Darf man fragen aus welchem Raum/Landkreis du kommst?
ich hab das grad hinter mir...
Das ist bei Dir eher günstig, ist ja auch ohne zwischengeschaltete Versicherung
https://www.motor-talk.de/.../...deklappe-abgerissen-t7160048.html?...
Die Hochvolt-Argumentation bei der Demontage der Stoßstange ist natürlich an den Haaren herbeigezogen.
Für die Demontage des Stoßfängers muss keine Freischaltung erfolgen.
-> siehe AR88.20-P-2200LW & AR54.10-P-5110LWH (für die mit Zugang, bevor wieder die Rechtelei hier losgeht)
Würde mich an deiner Stelle über die 660€ freuen, denn bis vor Kurzem war ein separater Austausch der Ladeklappe gar nicht möglich. Da musste der gesamte Stoßfänger erneuert und lackiert werden.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 29. März 2022 um 19:36:31 Uhr:
Und bei einem Unfall rettet mich wer? Erste Hilfe nur geschultes Personal?
Keine Angst Frank,
die Feuerwehren retten Dich schon, es wurde extrem viel geschult und auch die Autohersteller haben viele Fahrzeuge zum üben zur Verfügung gestellt. Wir warten auch nicht erst auf die Fahrzeuginnung.
Wenn mind. ein Airbag ausgelöst hat, ist die Chance groß dass das HV System bereits getrennt wurde. Zusätzlich schneiden wir immer den HVIL ab oder ziehen dessen Stecker wenn möglich - alternativ wird der MSD entriegelt wenn sonst nichts geht. Auch wenn gar nichts mehr geht (totale Deformation) werden wir die technische Rettung durchführen, dann muss man eben ganz besonders vorsichtig sein. Für die besondere Gefahr bekommen wir ja horrende 130,56€ Feuerwehrzulage im Monat.
Das größere Problem ist, wenn die Karre gebrannt hat, dann zieht sich der Einsatz weil die Badewanne dann eingelassen werden muss.
Gut, ich kenne die tatsächlichen Gegebenheiten an dem Fahrzeug nicht (bin im Nutzfahrzeugbereich tätig). Sofern die Ladesteckdose selbst nicht ausgebaut werden muss, muss auch keine Freischaltung erfolgen. Aber ansonsten ist es eben tatsächlich so. Arbeiten an Hochvoltkomponenten, und empfindet man es auch als noch so lächerlich (ich übrigens teilweise auch), bedingen eine Spannungsfreiachaltung des Hochvoltbordnetzes.
@popolli Keine Sorge, mit "an den Haaren herbeigezogen" meinte ich nicht deine Ausführung, sondern die Argumentation des vom TE angefragen Freundlichen.
Dein Statement war fachlich korrekt.
Die diagnose-basierte Freischaltung an HV-eigensicheren Fahrzeugen darf theoretisch jeder Kfz-Mechatroniker mit Gesellenprüfung nach 2016 durchführen. Das wird in den Vertragswerkstätten/Niederlassungen der OEMs jedoch durch die eigenen Qualifizierungsvorgaben überlagert.
Wer in einer freien Werkstatt arbeitet, darf tatsächlich diagnose-basiert freischalten. Ob die das Equipment dazu haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber rein rechtlich isses legitim.
Die Feuerwehren, Abschleppdienste, etc. sind ja auch schon seit Jahren am trainieren und haben ggf. das notwendige Equipment. Da müssen aber viele Gemeinden noch zügig nachlegen.
In Leonberg (bei Stuttgart) hat letzte Woche ein Audi e-tron im Showroom angefangen zu brennen. Ging glimpflich aus, weil es kein Batteriebrand war, sondern wohl nur das Ladegerät.
Nichtsdestotrotz musste der Sicherheitscontainer zum Auto nass legen, von der Porsche Werksfeuerwehr angeliefert werden. Wo kommt der her wenn kein Automobilbauer 2 Ortschaften weiter ist? 🙂
Um zum Thema des TE zurückzukommen, jeder kann entscheiden wo er die Reparatur gerne machen lässt.
Wenn die freie Werkstatt aber 4h rumdoctort, weil keine Ahnung und ggf. noch etwas kaputt gemacht wird, dann ist auch nichts gespart. Bei MB auch nicht ausgeschlossen, aber bei der AW-Vorgabe ist der Preis soweit fixiert.
Würde mir einen guten Karosserieinstandsetzungs-Betrieb mit eigener Lackierung in der Nähe der MB-Werkstatt suchen. Meistens lackieren die als Externe für MB und sind die Autos ebenfalls gewöhnt zu zerlegen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 29. März 2022 um 21:46:44 Uhr:
Wo kommt der her wenn kein Automobilbauer 2 Ortschaften weiter ist? 🙂
Überörtliche Hilfeleistung zum nächsten Berufsfeuerwehr, Amtshilfe durch nahe gelegener Werkfeuerwehr bzw. Bauhof/Firma mit großen Öl-/Wasserdichtem Abrollbehälter etc.
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 29. März 2022 um 19:49:37 Uhr:
Die Feuerwehr rettet dich über die Rettungstrennstelle da wird die 12V Seite / der Interlock des HV Kreises getrennt so das die HV Seite abgeschaltet wird bzw. nicht mehr zuschalten kann. Die Werkstatt schaltet das HV System über den Service Disconnect frei und mit Sicherheit nicht an der HV Batterie direkt.Für die Leute die keine Ahnung von der komplexen Technik ihres Hybrides oder des BEV haben sollten sich bitte vorher informieren und nicht laut schreien das es viel zu teuer ist ohne die nötigen Schritte zu kennen. Sicherheit geht vor!
Da du ja im Unterschied zu mir viel Ahnung zu haben scheinst, eine Frage: auf dem Foto oben von c350e-Gerd kann man deutlich sehen, dass die auszutauschende Klappe in der Stoßstange sitzt, ohne jede elektrische Verbindung zum Ladestecker.
Welche komplexen Arbeiten müssen Deiner Expertenmeinung nach durchgeführt werden, abgesehen vom Abbau der Stossstange, Tausch der Klappe und anschließender Montage der Stoßstange?
Sorry, auch wenn ich kein Mechaniker bin, ist der aufgerufene Preis für mich nicht nachvollziehbar …
Viele Grüße, Simon
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 29. März 2022 um 20:13:19 Uhr:
Zitat:
@rehmsimmerl schrieb am 29. März 2022 um 15:48:00 Uhr:
Hallo zusammen,an meinem C300de ist uns kürzlich aufgrund einer Unachtsamkeit die Klappe am Ladeanschluss abgebrochen (siehe Fotos).
Nun habe ich beim Freundlichen angefragt, was Beschaffung und Einbau einer neuen Klappe kostet. Wie man an den Bildern sehen kann, ist die Basis am Fahrzeug und auch die Blende in Wagenfarbe unbeschädigt.
Als ich den Kostenvoranschlag erhalten habe, war ich geschockt: 660€ soll der Spaß kosten! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Materialanteil bei 80€ plus MwSt liegt und der Rest Arbeitszeit ist.
Als Begründung wurde mir folgendes genannt: „Der Arbeitsaufwand an einem Hybrid Fahrzeug für das Spannungsfreischalten, bzw. das Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen macht die Kosten im vergleich zu einem normalen Verbrenner wesentlich teurer.“
Meines Erachtens wird man hier als Kunde abgezockt: der Einbau beschränkt sich - für mich als Laien - darauf, die Stoßstange zu entfernen, die Klappe auszutauschen, die Stoßstange wieder anzubringen und vielleicht auszurichten. Es muss nichts an der Elektronik gemacht werden, es muss kein Steuergerät angepasst werden oder ähnliches. Und was in der o.g. Begründung mit „Spannungsfreischalten“ oder „Sicherheitsmaßnahmen“ gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Wie seht ihr das?
Ich werde das auf jeden Fall NICHT bei Mercedes machen lassen!
Viele Grüße,
SimonIch würde empfehlen es selber zu machen, wenn andere Werkstätten auch zu viel verlangen.
Der Ausbau der Stoßstange ist nicht so schwer, man braucht nur eine spezial Nuss der Rest geht. Die Klappe selber/die Mechanik müsste auch relativ leicht auszubauen sein.
Darf man fragen aus welchem Raum/Landkreis du kommst?
Ich komme aus dem Kreis NR. Wieso fragst Du?
Viele Grüße, Simon