C300de: Klappe Ladeanschluss abgebrochen
Hallo zusammen,
an meinem C300de ist uns kürzlich aufgrund einer Unachtsamkeit die Klappe am Ladeanschluss abgebrochen (siehe Fotos).
Nun habe ich beim Freundlichen angefragt, was Beschaffung und Einbau einer neuen Klappe kostet. Wie man an den Bildern sehen kann, ist die Basis am Fahrzeug und auch die Blende in Wagenfarbe unbeschädigt.
Als ich den Kostenvoranschlag erhalten habe, war ich geschockt: 660€ soll der Spaß kosten! Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Materialanteil bei 80€ plus MwSt liegt und der Rest Arbeitszeit ist.
Als Begründung wurde mir folgendes genannt: „Der Arbeitsaufwand an einem Hybrid Fahrzeug für das Spannungsfreischalten, bzw. das Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen macht die Kosten im vergleich zu einem normalen Verbrenner wesentlich teurer.“
Meines Erachtens wird man hier als Kunde abgezockt: der Einbau beschränkt sich - für mich als Laien - darauf, die Stoßstange zu entfernen, die Klappe auszutauschen, die Stoßstange wieder anzubringen und vielleicht auszurichten. Es muss nichts an der Elektronik gemacht werden, es muss kein Steuergerät angepasst werden oder ähnliches. Und was in der o.g. Begründung mit „Spannungsfreischalten“ oder „Sicherheitsmaßnahmen“ gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Wie seht ihr das?
Ich werde das auf jeden Fall NICHT bei Mercedes machen lassen!
Viele Grüße,
Simon
20 Antworten
Viel interessanter finde ich die Konstruktion. Warum kann so eine Klappe nicht innerhalb 5 Min gewechselt werden?
Hilft aber jetzt auch nicht weiter.
Gruß Frank
Zitat:
@rehmsimmerl schrieb am 29. März 2022 um 23:08:22 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 29. März 2022 um 20:13:19 Uhr:
Ich würde empfehlen es selber zu machen, wenn andere Werkstätten auch zu viel verlangen.
Der Ausbau der Stoßstange ist nicht so schwer, man braucht nur eine spezial Nuss der Rest geht. Die Klappe selber/die Mechanik müsste auch relativ leicht auszubauen sein.
Darf man fragen aus welchem Raum/Landkreis du kommst?Ich komme aus dem Kreis NR. Wieso fragst Du?
Viele Grüße, Simon
Wenn es bei mir in der Nähe gewesen wäre hätte ich meine Hilfe anbieten können, NR ist aber ein bisschen weiter entfernt.
Viele Grüße, Sönke
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 30. März 2022 um 10:45:03 Uhr:
Zitat:
@rehmsimmerl schrieb am 29. März 2022 um 23:08:22 Uhr:
Ich komme aus dem Kreis NR. Wieso fragst Du?
Viele Grüße, Simon
Wenn es bei mir in der Nähe gewesen wäre hätte ich meine Hilfe anbieten können, NR ist aber ein bisschen weiter entfernt.
Viele Grüße, Sönke
Vielen Dank, das ist sehr nett. Aber ich habe schon jemanden (MB Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis), der für mich den Einbau vornimmt.
Viele Grüße, Simon
Daimler schreibt das Abschalten ( Freischalten ) des HV Systems vor da nach Abbau der Stoßstange die orangenen HV Kabel bzw. die AC Steckdose sichtbar und zugänglich sind. Aus Sicheitsgründen hat sich die Werkstatt daran zu halten. Das Abschalten ist in 5 Minuten erledigt, die Inbetriebnahme des HV Systems dauert länger und das rechtfertig meiner Meinung nach den Preis. Sicherheit geht vor.
Mercedes Werkstätten halten sich aus rechtlichen Gründen an die vorgegebene Arbeitsanweisung und das kostet halt Zeit und Geld. Muss jeder selber entscheiden ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht.
Was du Privat machst oder dein Mechaniker ist mir persönlich auch egal.