ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Mopf mit enttäuschenden Verbrauchswerten

C300 Mopf mit enttäuschenden Verbrauchswerten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines C300 Coupé Mopf und finde ehrlich gesagt den Verbrauch des Motors deutlich zu hoch. Mein Arbeitsweg ist ca. 15 km Landstraße und selbst auf Eco und wirklich vorausschauendem Fahren also ohne große Lastwechsel und weit vom Spaßfahren entfernt liegt mein Verbrauch bei 9.7l /100km. In der Warmlaufphase liegt der Verbrauch schon bei über 17l.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das ein Benziner etwas mehr Sprit schluckt aber dann gleich so viel mehr als der C300d (der war eigentlich auch mein Favorit aber leider mit der gewünschten Ausstattung nicht verfügbar) ist schon derb. Ich hatte eigentlich so mit 2l mehr Sprit gerechnet als beim Diesel aber 3l mehr und das bei wirklich zurückhaltender Fahrweise finde ich nicht akzeptabel. Ich weiß auch nicht wie man auch nur annähernd auf den angegebenen Verbrauch von Mercedes kommen will.

Nach einiger Recherche soll wohl der neue Partikelfilter da einen recht großen Anteil dran haben. Ich finde es irgendwie kontraproduktiv das die Abgase vielleicht sauberer sind ich aber im Umkehrschluss ein paar Liter mehr Sprit brauche.

Gibt es schon Ansätze den Partikelfilter irgendwie zu deaktivieren und ob das was bringt (mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?

Mal so als Vergleich:

Diesem Sommer hatte ich noch die aktuelle Corvette mit 6,2l V8. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12.5l / 100km und das war alles dabei cruisen, sportlich über die Landstraße und auch mal 300 Sachen auf der AB und das bei fast doppelt so viel Leistung und 3-fachem Hubraum. Würde ich den C300 ähnlich bewegen wäre ich sicher bei über 11l. Das steht also nicht wirklich im Verhältnis.

Leute ich kann euch nur empfehlen den Diesel zu holen der kostet 100€ mehr im Grundpreis 50€ mehr Steuern im Jahr und in meinem Fall 50€ mehr Versicherung im Jahr. Macht 200€ mehr. Selbst wenn ihr nur 5000km im Jahr fahrt macht sich der Diesel schon bezahlt und das bei ähnlichen Fahrleistungen. Sobald man 10.000km und mehr fährt spart man schon massiv mit dem Diesel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines C300 Coupé Mopf und finde ehrlich gesagt den Verbrauch des Motors deutlich zu hoch. Mein Arbeitsweg ist ca. 15 km Landstraße und selbst auf Eco und wirklich vorausschauendem Fahren also ohne große Lastwechsel und weit vom Spaßfahren entfernt liegt mein Verbrauch bei 9.7l /100km. In der Warmlaufphase liegt der Verbrauch schon bei über 17l.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das ein Benziner etwas mehr Sprit schluckt aber dann gleich so viel mehr als der C300d (der war eigentlich auch mein Favorit aber leider mit der gewünschten Ausstattung nicht verfügbar) ist schon derb. Ich hatte eigentlich so mit 2l mehr Sprit gerechnet als beim Diesel aber 3l mehr und das bei wirklich zurückhaltender Fahrweise finde ich nicht akzeptabel. Ich weiß auch nicht wie man auch nur annähernd auf den angegebenen Verbrauch von Mercedes kommen will.

Nach einiger Recherche soll wohl der neue Partikelfilter da einen recht großen Anteil dran haben. Ich finde es irgendwie kontraproduktiv das die Abgase vielleicht sauberer sind ich aber im Umkehrschluss ein paar Liter mehr Sprit brauche.

Gibt es schon Ansätze den Partikelfilter irgendwie zu deaktivieren und ob das was bringt (mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?

Mal so als Vergleich:

Diesem Sommer hatte ich noch die aktuelle Corvette mit 6,2l V8. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12.5l / 100km und das war alles dabei cruisen, sportlich über die Landstraße und auch mal 300 Sachen auf der AB und das bei fast doppelt so viel Leistung und 3-fachem Hubraum. Würde ich den C300 ähnlich bewegen wäre ich sicher bei über 11l. Das steht also nicht wirklich im Verhältnis.

Leute ich kann euch nur empfehlen den Diesel zu holen der kostet 100€ mehr im Grundpreis 50€ mehr Steuern im Jahr und in meinem Fall 50€ mehr Versicherung im Jahr. Macht 200€ mehr. Selbst wenn ihr nur 5000km im Jahr fahrt macht sich der Diesel schon bezahlt und das bei ähnlichen Fahrleistungen. Sobald man 10.000km und mehr fährt spart man schon massiv mit dem Diesel.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

wIch hab mir neulich den 300 angesehen und kurz probegefahren. Vom Motorlauf war ich nicht wirklich angetan und vom Verbrauch auch nicht. Bin zuvor den 400 gefahren, da stand über 25.000km ein geringerer Verbrauch. Natürlich kann ich nicht sagen, wie die Fahrweise der entsprechenden Vorbesitzer war.

92be0d77-6892-4ac2-9f30-41cea47e6414

Ein 75er Schnitt ist ja nun aber auch nicht gerade geschlichen....

am 7. November 2019 um 7:46

Kommt auf das Fahrprofil an. Den habe ich auch und ich fahre maximal 130km/h. Habe halt einen hohen Autobahn- und Landstraßen-Anteil. Fahre dabei vorausschauend ohne Ende und würde mich schon als Wanderdüne bezeichnen. (Schnitt deutlich unter 5 l/100km beim E220d T-Modell).

Du fährst ja auch einen Diesel, im Prinzip nur Strecke und sehr vorausschauend mit dem Wagen (wenn ich das aus allen Beiträgen richtig deute). Bist damit eher die Ausnahme als die Regel. Sobald da ein gewisser Anteil Kurzstrecke dazu kommt geht

a) der Verbrauch hoch

b) der Schnitt (deutlich) runter.

Wenn ich zB erstmal aus dem Ort raus bin dauert das lange bis der Schnitt steigt, auf Landstraßen bekomme ich den selten auf 75 km/h, spätestens im nächsten Ort an der ersten ampel geht der Schnitt fast im Sekundentakt runter.

Mit deinem Fahrprofil wären die 11 Liter aber echt eine Ansage, gradezu grotesk viel.

Völlig richtig, @x3black !

Hi,

mein Vormopf liegt bei ca. 10,9 Litern auf 4780 km. Ich muss aber sagen, dass da auch oft mal Etappen mit Vmax über große Distanzen dabei sind. Man kann das Auto auch mit 7,8 Litern fahren, aber das entspricht nicht meinem Fahrstil.

Letztlich ist es mir aber auch egal...Das Auto wird im April 3 Jahre alt und es stehen noch nicht einmal 18.000 km auf dem Tacho, weil Saison/Drittauto.

Grüße

Erec

Der Vormopf 300er hat ja auch keine Schichtladung/NOx-Speicherkat und keine elektronische Wasserpumpe. Da erwarte ich auch einen höheren Verbrauch als beim Vormopf C200/C250.

Zitat:

@MB_Passionist schrieb am 4. November 2019 um 06:56:49 Uhr:

Was der 300er auf jeden Fall nicht mag, ist das Anfahren an einer Ampel. Kaum hat man mal eine grüne Welle auf dem Weg zur Arbeit geht es deutlich runter. Zwischenzeitlich stand auch mal eine 6 vor dem Komma...leider kam dann eine etwas längere Steigung :)

Kann ich bestätigen. Habe jetzt 2 Tanks durch, Verbrauch 7,2 l/100 km. Nicht nur im KI, sondern auch real. Allerdings keinerlei Kurzstrecke, immer mindestens 40 und meist an die 100 km.

Es dauert schon lange bis der Verbrauch nach einem Kaltstart absinkt, aber dann geht's kräftig runter. Ich fahre in ECO, hier wird der Motor in der Rollphase abgeschaltet. Bei entsprechend Streckenprofil kann man minutenlang ohne Verbrauch fahren. Anfangs recht unheimlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich rechne beim Benziner immer 2 l mehr als beim Diesel, der Vorgänger C 300 d lag über 25000 km bei knapp 6 l, war allerdings ein 4M, bei T Modelel mit guter Ausstattung.

Bin daher positiv überrascht.

Motor macht manchmal komische Geräusche und das Einsetzen des ECO Boost ist nicht immer geschmeidig, aber in der Summe passt das.

Kleiner Erfahrungsbericht zur Ergänzung:

Letzte Woche Fahrt von 200 KM, Ausfahrt Stadt ca 2 KM, direkt auf AB mit Limit 120 km/h, ca 8 KM freie Fahrt, ab da dann nur noch Baustellen mit Tempo 80-90 km/h, Strecken mit 120 kmh. Alles im Modus E, Abfahrt AB und 12 KM Bundesstraße und weitere 3 KM Stadt.

Verbrauch lt. BC = 9,0 Liter. Grotesk viel finde ich. Extra geschaut, der Eco-Kreis war voll grün.

Am nächsten Tag aus Neugier den Tank aufgefüllt. Tatsächlicher Verbrauch: Satte 9,2 Liter.

Die Strecke bin ich auch mehrfach mit dem 250 Vor-MoPf gefahren. Da lag der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrt (Wetter-Tempo- etc.) bei 6,x Liter.

Der BC fängt bei 99,9 Liter an, geht zügig runter auf knapp unter 20, braucht ewig bis 10 Liter erreicht sind und verändert sich dann alle 30 KM mal um 0,1 Liter.

Inakzeptabel finde ich.

@x3black, tja und der Wunsch der Regierung ist erfüllt. Neueste Technik, wenig CO2 Ausstoß. Dafür hohe Kfz Steuer und der höhere Verbrauch ist für den FinMin auch prima.

Für mich steht fest, ich behalte den 250d. Leistung ist ausreichend und mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

@trucker tommy schrieb am 16. November 2019 um 17:45:20 Uhr:

Zitat:

@MB_Passionist schrieb am 4. November 2019 um 06:56:49 Uhr:

Was der 300er auf jeden Fall nicht mag, ist das Anfahren an einer Ampel. Kaum hat man mal eine grüne Welle auf dem Weg zur Arbeit geht es deutlich runter. Zwischenzeitlich stand auch mal eine 6 vor dem Komma...leider kam dann eine etwas längere Steigung :)

Kann ich bestätigen. Habe jetzt 2 Tanks durch, Verbrauch 7,2 l/100 km. Nicht nur im KI, sondern auch real. Allerdings keinerlei Kurzstrecke, immer mindestens 40 und meist an die 100 km.

Es dauert schon lange bis der Verbrauch nach einem Kaltstart absinkt, aber dann geht's kräftig runter. Ich fahre in ECO, hier wird der Motor in der Rollphase abgeschaltet. Bei entsprechend Streckenprofil kann man minutenlang ohne Verbrauch fahren. Anfangs recht unheimlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich rechne beim Benziner immer 2 l mehr als beim Diesel, der Vorgänger C 300 d lag über 25000 km bei knapp 6 l, war allerdings ein 4M, bei T Modelel mit guter Ausstattung.

Bin daher positiv überrascht.

Motor macht manchmal komische Geräusche und das Einsetzen des ECO Boost ist nicht immer geschmeidig, aber in der Summe passt das.

Hallo,

mit meinem C300 Mopf bin ich nun ca. 12000 km, weit überwiegend Kurzstrecke ( 3- 30) km gefahren. Der Verbrauch laut BC ist 9,3 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h. Das finde ich o.k.

Kleine Anmerkung: Beim sogenannten "Segeln" im ECO-Modus wird der Motor nicht ausgeschaltet sondern läuft im Standgas mit entsprechendem Verbrauch.

Was ist ECO Boost?

Gruß

Hermann

Zitat:

Kleine Anmerkung: Beim sogenannten "Segeln" im ECO-Modus wird der Motor nicht ausgeschaltet sondern läuft im Standgas mit entsprechendem Verbrauch.

Ab diesem Jahr hat der C300 den EQ-Boost (48V) wie der C200 bekommen, damit schaltet sich auch der Motor während der Fahrt ab.

Hat jemand Erfahrungen, wie viel der C300 4matic mit oder ohne EQ verbraucht?

In der Ausgabe 40/2019 hat Autobild den C 300 T mit dem 330i Touring verglichen.

Verbrauch (Spar / Test / Sport)

330i (6,4 / 8,1 / 10,9), Drehmoment 400 Nm/1550-4400

C 300 (7,0 / 8,6 / 11,8), Drehmoment 370 Nm/1800-4000

Die EQ-Technologie scheint hinsichtlich des Verbrauchs nichts zu bringen, auch wenn das Fahrzeug mit "Motor aus" segeln kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Mopf mit enttäuschenden Verbrauchswerten