ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s MOPF, 100-200 Zeiten

C63s MOPF, 100-200 Zeiten

Mercedes

Hey, hat schon jemand mit dem eingebauten track pace 100-200 Zeiten gemessen?

0-100 ist ja zur Zeit eher ungünstig, die 100-200 Zeiten würden mich aber mal interessieren.

Gerne auch Ausstattung, z.b. Pano-Dach usw. auflisten, da sowas ja doch etwas wiegt :P

Natürlich auch was es für ein Fahrzeug ist (Coupe mit Aero, Coupe ohne Aero, T oder Limo).

Track pace damit es einigermaßen vergleichbar ist, die gps Messboxen liefern ja angeblich unterschiedliche Zeiten, je nach Hersteller.

Vielleich bekommen wir ja eine Liste zusammen und können rausfinden ob die Motoren streuen oder relativ gleich sind.

Beste Antwort im Thema

Sonst habt ihr keine Sorgen ?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Das Gewicht sollte kaum noch eine Rolle spielen, denn der Luftwiderstand überwiegt bei weitem.

Sinnvoll ist eher, was für ein Fahrprogramm. Und ob der Test aus dem niedrigsten möglichen Gang heraus startet, oder per Kickdown.

Mangels AMG kann ich nichts konkretes beitragen.

Hallo hnl,

ich habe kein track pace,

aber mache ab und zu Messungen mit

der Performance Box oder Qtarz 6000 der neueste.

Beides sind 10 Hz GPS Tracker aber es spielen sehr viele Parameter in die Messung.

Mein Fahrzeug C63s W205 Pano T-Modell sehr voll Ausstattung.

Ich habe gemessen von 9,35 bis 8,25 100-200 .

Das heisst garnichts. Warum, Strecke kein Höhenunterschied, Luftdruck,

Temparatur, Luftfeuchtigkeit und so weiter. Wenn Du da eine Liste erstellen willst.

Muß jeder penibel alle Werte dokumentieren sonst macht das keinen sinn.

Prüfstandsfahrten sind da sicher die bessere ansage.

Track pace liefert da sicher auch unterschiedliche Zeiten.

Gruß Harald

ps. (Nicht bös gemeint)

Ja, ihr habt recht, habe heute mal gemessen beim C63s coupe, auch alles drin bis auf die perf Sitze und Keramikbremse und habe 8.93s laut track pace gemessen.

Allerdings mit Winterreifen also Traktion nicht vorhanden, bei 80-90 ist immer noch die Lampe an, da wird 100-200 wohl auch drunter leiden.

https://www.youtube.com/watch?v=RVYvBNZ61Cs

Dort hat er 8.7s laut track pace, allerdings im Sommer mit launch und allem und auch ohne Panodach und mit Kermaikbremse, kp was die an Gewicht spart, wollte halt nur mal wissen ob das normal ist oder nicht :D

Aber wie schon gesagt, alleine die Autobahn kann sicherlich locker +-1s bedeuten (Berg auf/ab usw.)

Hallo zusammen,

ich muß kurz nochmal was loslassen.

Die Messung mit den 8,25 habe ich heute kurz nach einem Nieselschauer gemacht.

Das heist hoher Sauerstofgehalt und der Motor hatte Betriestemparatur und die

Ladeluftkühler waren sicher noch recht kühl. Relativ kurz gefahren keine große Power.

Ich habe die Kurve mal mit der Software ausgewertet.

Höhenunterschied ca. 3,5 m was viel ist. Messtoleranzen na ja.

Aber ich denke der Sauerstoffvorteil ist sicher der ausschlag.

Tracktion war eigentlich kein problem.

Früher sind wir mit unseren 2Takt Mopeds immer nach dem Regen raus. Ca. 20% mehr Druck.

Also der Sauerstoff gehalt der Luft ist sicher ein Hauptgrund für bessere Leistung.

Gruß Harald

Sonst habt ihr keine Sorgen ?

102 Oktan Tanken der Motor wird es euch Danken;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=XPzcfY39tx0

C63S T Vormopf ohne Extras mit PerfSitzen

Winterreifen, 3 Grad, trocken. Sport+ ohne Kick Down

Img-3055
Img-3056

Zitat:

@alFanta schrieb am 12. Februar 2019 um 11:24:39 Uhr:

C63S T Vormopf ohne Extras mit PerfSitzen

Winterreifen, 3 Grad, trocken. Sport+ ohne Kick Down

Deiner sollte schon ne tiefe 8 fahren... selbst mein C63 Vormopf (non-S) T-Modell fährt eine 8,81 100-200

C63s T vormopf voll ink Keramik machte mit defekter NAK 8,68s 100-200 und 0-100 4,14s mit sp98. Mache nächste Woche mal mit neuer NAK und Aral Ultimate eine Messung, ich denke aber da geht noch was.

Zitat:

@chopperrc30 schrieb am 12. Februar 2019 um 01:12:25 Uhr:

Also der Sauerstoff gehalt der Luft ist sicher ein Hauptgrund für bessere Leistung.

Gruß Harald

Das kann man in Zeiten sogar belegen. Früher vormittag mit frischem Sauerstoff vom Wald, geht die Bahn am besten: http://www.dragracingeurope.eu/edrspro/racetracks/gardermoen/

Das Coupe soll auf jeden Fall den schlechtesten CW Wert haben. Und mit dem Aero-Paket wohl noch schlechter :D

In dem Video sind track pace 8.7s und selbst geschaltete 8.3s laut Box mit Keramik, Schmiederäder und ohne Panodach.

Da bin ich mit 8.93s laut track pace im auto Modus zufrieden, mit Panodach und Winterfelgen (normalen AMG-Alus).

Beifahrer von 80kg macht laut track pace 0.2s Unterschied, da sind 20kg weniger alleine durch Keramikbremsen als rotierende Masse mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Weiß jemand wie viel die Sportsitze einsparen? Das dürfte ja nicht extrem viel sein oder? Panodach wird sicherlich mindestens 50kg sein.

Zitat:

@hnl schrieb am 12. Februar 2019 um 13:53:06 Uhr:

da sind 20kg weniger alleine durch Keramikbremsen als rotierende Masse mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Panodach wird sicherlich mindestens 50kg sein.

Differenz liegt bei 10-12kg an der Vorderachse, hinten gibt es eh keine Keramik.

Die 50kg für das Glasdach kommen gut hin.

 

.

 

Zitat:

@X78587 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:32:57 Uhr:

Zitat:

@hnl schrieb am 12. Februar 2019 um 13:53:06 Uhr:

da sind 20kg weniger alleine durch Keramikbremsen als rotierende Masse mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.

Panodach wird sicherlich mindestens 50kg sein.

Differenz liegt bei 10-12kg an der Vorderachse, hinten gibt es eh keine Keramik.

Die 50kg für das Glasdach kommen gut hin.

 

.

Denkt man immer gar nicht, was sowas ausmachen kann. Naja dann doch lieber Ausstattung als 0.3-0.5s schneller auf 200 :D

Hi,

Zitat:

@X78587 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:19:32 Uhr:

Zitat:

@chopperrc30 schrieb am 12. Februar 2019 um 01:12:25 Uhr:

Also der Sauerstoff gehalt der Luft ist sicher ein Hauptgrund für bessere Leistung.

Gruß Harald

Das kann man in Zeiten sogar belegen. Früher vormittag mit frischem Sauerstoff vom Wald, geht die Bahn am besten: http://www.dragracingeurope.eu/edrspro/racetracks/gardermoen/

ein moderner Turbomotor korrigiert die Abhängigkeit der Luftdichte von Temperatur und Höhe (bzw. Luftdruck) über den Ladedruck. Damit ist die Motorleistung unabhängig von diesen Einflüssen immer gleich.

Lesestoff: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen