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C300 Mopf mit enttäuschenden Verbrauchswerten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines C300 Coupé Mopf und finde ehrlich gesagt den Verbrauch des Motors deutlich zu hoch. Mein Arbeitsweg ist ca. 15 km Landstraße und selbst auf Eco und wirklich vorausschauendem Fahren also ohne große Lastwechsel und weit vom Spaßfahren entfernt liegt mein Verbrauch bei 9.7l /100km. In der Warmlaufphase liegt der Verbrauch schon bei über 17l.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das ein Benziner etwas mehr Sprit schluckt aber dann gleich so viel mehr als der C300d (der war eigentlich auch mein Favorit aber leider mit der gewünschten Ausstattung nicht verfügbar) ist schon derb. Ich hatte eigentlich so mit 2l mehr Sprit gerechnet als beim Diesel aber 3l mehr und das bei wirklich zurückhaltender Fahrweise finde ich nicht akzeptabel. Ich weiß auch nicht wie man auch nur annähernd auf den angegebenen Verbrauch von Mercedes kommen will.

Nach einiger Recherche soll wohl der neue Partikelfilter da einen recht großen Anteil dran haben. Ich finde es irgendwie kontraproduktiv das die Abgase vielleicht sauberer sind ich aber im Umkehrschluss ein paar Liter mehr Sprit brauche.

Gibt es schon Ansätze den Partikelfilter irgendwie zu deaktivieren und ob das was bringt (mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?

Mal so als Vergleich:

Diesem Sommer hatte ich noch die aktuelle Corvette mit 6,2l V8. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12.5l / 100km und das war alles dabei cruisen, sportlich über die Landstraße und auch mal 300 Sachen auf der AB und das bei fast doppelt so viel Leistung und 3-fachem Hubraum. Würde ich den C300 ähnlich bewegen wäre ich sicher bei über 11l. Das steht also nicht wirklich im Verhältnis.

Leute ich kann euch nur empfehlen den Diesel zu holen der kostet 100€ mehr im Grundpreis 50€ mehr Steuern im Jahr und in meinem Fall 50€ mehr Versicherung im Jahr. Macht 200€ mehr. Selbst wenn ihr nur 5000km im Jahr fahrt macht sich der Diesel schon bezahlt und das bei ähnlichen Fahrleistungen. Sobald man 10.000km und mehr fährt spart man schon massiv mit dem Diesel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines C300 Coupé Mopf und finde ehrlich gesagt den Verbrauch des Motors deutlich zu hoch. Mein Arbeitsweg ist ca. 15 km Landstraße und selbst auf Eco und wirklich vorausschauendem Fahren also ohne große Lastwechsel und weit vom Spaßfahren entfernt liegt mein Verbrauch bei 9.7l /100km. In der Warmlaufphase liegt der Verbrauch schon bei über 17l.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar das ein Benziner etwas mehr Sprit schluckt aber dann gleich so viel mehr als der C300d (der war eigentlich auch mein Favorit aber leider mit der gewünschten Ausstattung nicht verfügbar) ist schon derb. Ich hatte eigentlich so mit 2l mehr Sprit gerechnet als beim Diesel aber 3l mehr und das bei wirklich zurückhaltender Fahrweise finde ich nicht akzeptabel. Ich weiß auch nicht wie man auch nur annähernd auf den angegebenen Verbrauch von Mercedes kommen will.

Nach einiger Recherche soll wohl der neue Partikelfilter da einen recht großen Anteil dran haben. Ich finde es irgendwie kontraproduktiv das die Abgase vielleicht sauberer sind ich aber im Umkehrschluss ein paar Liter mehr Sprit brauche.

Gibt es schon Ansätze den Partikelfilter irgendwie zu deaktivieren und ob das was bringt (mal unabhängig davon ob erlaubt oder nicht)?

Mal so als Vergleich:

Diesem Sommer hatte ich noch die aktuelle Corvette mit 6,2l V8. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12.5l / 100km und das war alles dabei cruisen, sportlich über die Landstraße und auch mal 300 Sachen auf der AB und das bei fast doppelt so viel Leistung und 3-fachem Hubraum. Würde ich den C300 ähnlich bewegen wäre ich sicher bei über 11l. Das steht also nicht wirklich im Verhältnis.

Leute ich kann euch nur empfehlen den Diesel zu holen der kostet 100€ mehr im Grundpreis 50€ mehr Steuern im Jahr und in meinem Fall 50€ mehr Versicherung im Jahr. Macht 200€ mehr. Selbst wenn ihr nur 5000km im Jahr fahrt macht sich der Diesel schon bezahlt und das bei ähnlichen Fahrleistungen. Sobald man 10.000km und mehr fährt spart man schon massiv mit dem Diesel.

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Ich bin da voll bei Dir.

Hab den 300er als Limo, Verbrauch ca. 3 Liter über dem vorherigen 250.

10 Liter sind erreichbar, 11 Liter eher die Regel. unter 9 Liter ist anstrengend und unspaßig.

Unter 10 Liter bedeutet wirklich rollen lassen, nicht beschleunigen und nur Strecke.

Höchster Durchschnit pro Tankfüllung: 13,8, niedrigster 9,1.

Und wenn der Antrieb dann noch so klingt wie er klingt... ist der Diesel tatsächlich wohl die bessere Wahl.

Meiner jedenfalls klingt verdächtig ähnlich wie der Diesel. Rauh und unrund

Ist eigentlich klar, der Filter erhöht den Gegendruck im Abgassystem und das kostet Kraft also Benzin. Aber 9,7 l sind schon heftig gemessen an meinem C250 ohne Partikelfilter. Ist für mich dann ein gutes Argument beim Verkauf.

Gruss Mönchekamp

NS 9,7 L sind fast auf dem Niveau meines letzten BMW 325i, 6Zyl Sauger und Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl

Mein C300 Mopf T-Model hat sich jetzt bei 8.3l eingepegelt. 60% Stadt

C300 Cabrio Mopf - 10,5 Liter (80 -90 % Stadt / Kurzstrecke) ...

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. Oktober 2019 um 10:45:36 Uhr:

Mein C300 Mopf T-Model hat sich jetzt bei 8.3l eingepegelt. 60% Stadt

Mit 60 % Stadt liegt meiner bei fast dem doppelten.:confused:

Ohne Ampelrennen, in C-Modus, fast immer mit mit vollem Eco-Kreis.

Allerdings hinten 255er Reifen, Panodach, und vielem anderen was schwer macht. Das schlägt natürlich auch auf die Bilanz.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:49

Kann ja aber auch nicht sein, dass der C300 so stark streut. Gefühlsmäßig finde ich alles über 9l/100km bei vorrausschauender Fahrweise als zu viel.

Nur mit Partikelfilter rausschmeißen wird es wahrscheinlich nicht getan sein. Der muss sicherlich noch aufwändig aus dem Steuerteil rausprogrammiert werden und ob der Verbrauch dann signifikant besser wird ist auch nicht sicher.

Kann es sein, dass man beim Mopf aus Abgasgründen das Schichtladungs-NOx-Speicherkat-Gedöns wieder abgeschafft hat? Wobei der C300 Vormopf das eh nie hatte, der 250 ab wohl...? Ich liege mit wenig defensiver Fahrweise und kompletter Ignorierung des Eco-Kreises bei 8,2l im Schnitt...25% BAB, 70% Land, 5% Kleinstadt.

Schichtladung hatten 200/250 Vormopf, der Mopf muss das durch RSG erstmal wieder rein holen. Der neue 300 hat jetzt auch RSG und ist auf dem Papier (möglicherweise auch in der Realität) sogar sparsamer als der 200.

Ich habe den 200 4Matic Mopf und bewege den in der Regel zwischen 7 und 8 Litern, auf Kurzstrecke <10 km mehr. Allerdings muss ich mich da bewusst am Gasfuß bremsen, weil die Gasannahme auf (Pseudo)Agilität getrimmt ist, dann aber den kleinen Motor sehr schnell zum Saufen bringt, trotz Boost. Dafür läuft der im Berufsverkehr auf der AB (90 - 110km/h) auch mit 6,3.

Insofern ärgere ich mich fast ein bisschen, dass ich nicht auf den neuen 300er gewartet habe, weil der mit dem RSG-Boost vermutlich tatsächlich beim Beschleunigen in einen verbrauchsgünstigen Teillastbereich kommt, während der 200er dann schon den Turbo anschieben muss. Der 300er ohne RSG aber Partikelfilter könnte tatsächlich die am wenigsten sparsame Variante darstellen.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:54:23 Uhr:

Kann es sein, dass man beim Mopf aus Abgasgründen das Schichtladungs-NOx-Speicherkat-Gedöns wieder abgeschafft hat? Wobei der C300 Vormopf das eh nie hatte, der 250 ab wohl...? Ich liege mit wenig defensiver Fahrweise und kompletter Ignorierung des Eco-Kreises bei 8,2l im Schnitt...25% BAB, 70% Land, 5% Kleinstadt.

Du bringst es auf den Punkt. Schichtladung ist weg beim 300-MoPf. Wenn ich nicht irre auch die elektrische WaPu. Der 300 wird auch deutlich langsamer warm als mein 250 -Vor-Mopf.

Mein Durchschnitt mit dem 250 waren auch 8,2 Liter auf ca. 35.000 KM.

Der 300-MoPf liegt (gleiche Fahrweise) bei 10,7 derzeit.

Völlig Panne sowas.

Ich hab das mehrfach versucht, Lange Strecken so sparsam wie möglich, viel rollen lassen. Beschleunigen vermeiden oder wenn dann kurz und knackig, Verbrauch unter 8 liter (was beim 250 ohne große Anstrengung möglich war) ist nicht zu erreichen.

Wir sollten aber, wie ich bereits sagte, Gewichte, Reifen Witterung etc.nicht außer acht lassen.

Das der mehr braucht war mir klar, das es so viel ist nicht.

Die Chiptuningverfechter würden jetzt schreiben:

Mach ein Chiptuning dann braucht er nicht mehr so viel Kraftstoff weil er dann mehr Leistung hat die man ja nicht braucht :)

Achtung, Ironie meinerseits.

Die Politik sagt ja auch nicht weniger Verbrauch sondern weniger Emissionen.

Unsere beiden D haben jedoch trotzdem eher (nur?) ersteres ;)

Das ist schon erschrecken hoch mit dem Verbrauch. Habe auch an dem C300 überlegt und mich am Ende aber für den C400 4M entschieden. Der fahre ich mit viel Kurzstrecke mit 9,6 Litern (nachgetankt). Ist allerdings auch ein Vormopf.

Gibt es bei den 400er auch diesen Verbrauchssprung mit den Filtern nach der Mopf?

am 30. Oktober 2019 um 13:36

Macht sich wirklich hier jemand große Gedanken über den Verbrauch? Ehrlich gesagt ist es mir total egal, ob 7l oder 10l durchgehen.

Nein, aber entsetzt oder verwundert darf man schon sein?!

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