ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 - bekannte Probleme / Qualität?

C3 - bekannte Probleme / Qualität?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:33

Hallo Citroen-Forum!

Da sich in meiner Familie für einen C3 interessiert wird mal allgemein gefragt:

Gibt es bekannte Probleme mit dem C3 / Dinge die man nicht im Auto haben sollte / Dinge auf die man aufpassen sollte?

Danke!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Januar 2012 um 15:36

Hallo, ich fahre seit dem Jahr 2004 einen c 3 diesel mit tiptronic Halbautomatic und bin im Großen und Ganzen mit dem Fahrzeug zufrieden gewesen. Nach Weihnachten machte ich eine Fahrt auf der Autobahn und bemerkte dabei, dass sich das Fahrzeug nach rechts schwerer lenken ließ als nach links. Als ich in die Ortschaft einfuhr mußte ich eine scharfe Linksbiegung fahren. Da blockierte die Lenkung plötzlich komplett. Ich konnte den Wagen gerade noch in eine Einfahrt fahren. Der Wagen mußte abgeschleppt werden. Die Werkstatt konnte zunächst nichts feststellen. Der Wagen ließ sich plötzlich wieder lenken. Ich hatte allerdings das Vertrauen in den Wagen völlig verloren. Denkt mal, das wäre mir bei voller Geschwindigkeit passiert. Bei einer genaueren Überprüfung durch den Elektronikfachmann in der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die elektronische Steuerung defekt ist. In der Konsequenz müßte Steuergerät 901 € und Lenkung 1.469 € plus Arbeit plus MwSt. ersetzt werden. Ich halte die Lenkung für ein höchst sicherheitsrelevantes Teil und wollte versuchen etwas auf Kulanz vom Hersteller ersetz zu bekommen. Allerdings wurden mir 0-Chance prophezeit. Ich weiss nicht recht wie ich vorgehen soll, Rechtsschutz, Verbraucherzentrale?? Hat jemand Erfahrung, wie in einem solchen Fall die Aussichten stehen?

Gruss hhc3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

am 18. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von draconia

Kann es echt die komplette Servo Einheit sein wenn er sich so abgehackt lenkt??? :( :( :(

Kann sogar noch mehr sein...

Auto muss in die Werkstatt, Fehlerauslese machen lassen...

Es gibt je einen P-Fehler fuer die Lenkung und das steuerteil.

Wenn du Pech hast, sind beide Fehler gespeichert.

Der Hersteller schreibt nunmal vor, dass bei P-Fehler X die Lenkung, bei P-Fehler Y das dazugehoerige Steuerteil getauscht werden muss.

Sind beide Fehler gespeichert, muss beides getauscht werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

am 18. Januar 2012 um 15:59

Hatte Ich auch bei meinem c3 ist von 2005 ich habe einen guten cit meister,

war ein matriealfehler, wurde komplett von cit übernommen.

die servo wurde so nach einem jahr auch spiel mässig immer schlimmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

Hallo,

hört sich nach durch defektem Kondensator im Steuerteil an, bei volleingeschlagner Lenkung muss die Servopumpe gegen das Überdruckventil arbeiten, dies verursacht eine kurzzeitige sehr hohe Stromaufnahme, sieht man am kurzen schwächer werden des Lichts und man hört es auch, diese Spannungsspitzen und den hohen Strombedarf soll der Kondensator puffern, bei defekt des selben schaltet das Steuergerät die Servopumpe ab, der Fehler wird natürlich auch im Steuerteil geschrieben, ich würde erstmal nur das Steuerteil der Servolenkung tauschen, muss es auch irgendwo gebraucht geben.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

am 7. Februar 2012 um 7:12

Hallo, ich habe mich in meiner Gegend nach zig Alternativen umgesehen. Die Werkstätten sagen alle dasgleiche. Mußte in den saueren Apfel beißen. Der Spaß hat 3.000 Euro gekostet. Nur die Steuerung der Lenkung austauschen hat keiner gemacht, weil dann keine Werkstattgarantie gegeben werden kann und diese Arbeit nicht zertifiziert ist, also auch irgendwelche Haftungsfragen. Ich habe an Citroen Deutschland geschrieben wegen Kulanz, weil ich der Meinung war, dass es sich um ein höchst Sicherheitsrelevantes Teil handelt, das entweder der Inspektion unterzogen werden muss (hatte das Fahrzeug 1 Woche vorher noch in der Inspektion) oder dass einfach auch bei einem älteren Fahrzeug nicht kaputt gehen darf. Die Antwort war höchst freundlich ablehnend. Auf die technischen Probleme gingen sie gar nicht ein. Interessiert sich denn die Fachpresse nicht für solche Fälle? Was muss eigentlich passieren, dass solche Fehlermöglichkeiten ausgeschaltet werden?

Gruß HHc3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

Du glücklicher bei mir kostet die Servoeinheit 2000 Euro servoelektrik defekt bei 65 000km bj 2009

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 defekte Servolenkung' überführt.]

am 29. März 2020 um 11:58

Ich hatte C3 HDI 16V mit 90PS Bj. 2005

Bei 25 tkm hintere Bremsscheibe Lochfrass, kein TÜV bekommen. Und das wiederholte sich alle drei Jahre.

Bis 70 tkm keine Probleme gehabt, dann kamen die Glühkerzen, selber gemacht ein Sch..ß Arbeit. Habe festgestellt, dass die Franzosen absichtlich den Fehler eingebaut haben. Drei Stück waren von dt. Hersteller und funktionierten, und einer aus Frankreich, der kaputt war.

Bei 120 tkm Fuel Pressure Sensor angezeigt bekommen, kein Problem gewechselt. Nach Paar Tage kam wider die Meldung. Der Citroen- Händler hat mit komplette Fuel Rail mit Sensor verkauft (280€) und hatte gesagt, dass der Austausch nur von Sensor nicht bringt, da nach Auskunft von Citroen wurde die Rail aus falscher Legierung gefertigt. Ein Unfug. Getauscht, der Fehler ist immer noch da. Später kam raus, es war nur der Stecker, der korrodiert war.

Bei 130 tkm Federbein gebrochen, Glück gehabt im stehen passiert. Dann kam auch gleichzeitig undichte Klimaanlage und in der Mittelkonsole aut. Klimaregler.

Bei 140 tkm liegen geblieben auf der Autobahn wegen Kurbelwellen Sensor. Gewechselt und schon wider nach 10km liegen geblieben. Ausgelesen Kurbelwellen Sensor. Stecker überprüft, Korrosion festgestellt. Achtung der Citroen Händler kann kein Stecker verkaufen, sondern es wird ein Kabelstrang angeboten, Kostenpunkt min. 800€. Es gibt einen Universalstecker für ca 6 €.

Es kamen immer Kleinigkeiten dazu, die Geld kosteten und ich die Schnauze voll hatte. Nie wider einen Citroen, besser Renault Clio oder Ford Fiesta.

In meinen Augen ist das Kleinkram bei der Laufleistung, aber ich fahre auch noch Land Rover, da sinken die Erwartungen :-))

Zitat:

@123456789waldemar schrieb am 29. März 2020 um 13:58:08 Uhr:

Nie wider einen Citroen......

Bei deinem Schlußwort musste ich herzlich lachen. Nach Auflistung der echt minimalen Mängel dachte ich nämlich, dass da ein dickes Lob kommen würde. :D

Ich glaube, du hast noch nicht wirklich Erfahrungen mit anderen Marken/Fahrzeugen sammeln können :):rolleyes:

 

 

 

Muss Micbu voll zustimmen. Habe mir gerade einen C4 Picasso gekauft. Nachdem ich innerhalb 1,5 Jahren von Dacia Duster Diesel,über Mercedes C-Klasse,Ford C-Max, Volvo V 70 und zuletzt Hyundai Santa Fe kann ich sagen,dass es eigentlich nicht mal mehr bei Herstellern von Nobelkisten(die man vor 30 Jahren Blind kaufen konnte,wenn man Geld hatte) Autos gibt die keine Macken haben. Und wenn ich hier,oder auch beim C4 lese was da dran kommen kann,dann ist das fast Nix. Manches ist auch etwas seltsam,wenn zb. beim C4 bemängelt wird,dass die Bremsscheiben "schon" bei 100000km gewechselt werden müssen. Wer sowas Ernst als Mangel ansieht,hat wahrscheinlich das 1. Auto unterm Hintern.Will damit sagen,dass net alles so wild ist bei diesen C3 und C4.

Wir haben den C3 der bis 2009 produziert wurde, seit 2009.

Mal abgesehen von den üblichen normalen Verschleiß abhängigen Sachen wie Bremsen, ist bisher nicht viel zu bemängeln, wenn man keine hohen Ansprüche an Fahrkomfort hat; der 1.1 L ist ziemlich lahm in den Bergen, die Straßenlage ist nichts für sportliches Fahren, die Federung aber eher hart.

Die Bremsen sind sehr straff , fast zu stark , man muß aufpassen das man nicht zu stark bremst.

Reparaturen: Vor ca. 8 Jahren brach eine Feder vorne im Stand, beide wurden gewechselt und halten seitdem, jedoch nicht auf Kulanz !

Vor ca 5 Jahren war etwas Öl ins Kühlwasser gelangt. Hätte man zwar lassen können, aber seit die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde ist es ok.

Evtl. 1 Radlager vorne erneuert.

Rostmäßig ist er fast überall sehr gut, oben und auch unten, ausser an den Schweller Falzen unten , die werden demnächst entrostet, denn fürs Alteisen ist er eindeutig noch zu schade mit 12 Jahren.

Weitere Roststellen : Fahrertür unten, kleine stelle, Radläufe hinten unten, da wurden die Bleche schlampig verschweißt auf einer Seite, und es sind deutliche Spalte da.

Die Kupplung ist noch original nach ca 170 tkm.

Bei Citroen hieß es vor 1-2 Jahren, ein Radlager gehe kaputt, aber das war falsch.

Bei einer Bergfahrt ging das ABS beim bremsen an (automatisches Ruckelndes Bremsverhalten), das ist mir sonst bei keinem Auto vorgekommen, aber abgesehen vom Schreck ist nichts passiert.

Innen ist ist alles Top gepflegt, die Sitze sind straff wie am ersten Tag.

Der Lautsprecher rechts hat einen Wackelkontakt, weiß jemand wo das sein könnte ? Denke es liegt nicht am fehlenden Stereoklang ?

Der Grund, weshalb viele von Citroën so enttäuscht sind, liegt meiner Meinung nach darin, dass diese Marke hauptsächlich von Akademikern gefahren wird. Diese müssen zu 100 % den Aussagen vertrauen, die sie in den Werkstätten erhalten.

VW wird meistens von Heimwerkern gekauft. Die haben zuhause OBD-Stecker, usw., parat liegen,

und kümmern sich in den meisten Fällen selbst um die Reparaturen, und kaufen die Ersatzteile als Nachbau von Polen-Ebay.

Zitat:

@Ford-Fiasko schrieb am 15. Mai 2021 um 14:17:57 Uhr:

Der Grund, weshalb viele von Citroën so enttäuscht sind, liegt meiner Meinung nach darin, dass diese Marke hauptsächlich von Akademikern gefahren wird. Diese müssen zu 100 % den Aussagen vertrauen, die sie in den Werkstätten erhalten.

VW wird meistens von Heimwerkern gekauft. Die haben zuhause OBD-Stecker, usw., parat liegen,

und kümmern sich in den meisten Fällen selbst um die Reparaturen, und kaufen die Ersatzteile als Nachbau von Polen-Ebay.

Das ist aber schon sehr allgemein die Aussage...

Und wie siehts mit den restlichen MArken aus ?

Typische Macken:

Fahrwerk

- Federbruch vorn + Reifen aufgeschlitzt (bis etwa Bj. 2006 ganz haeufig, danach verbesserte Aufnahme am Federbein) -> konstruktiver Fehler, der teilweise behoben wurde

- Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangenkoepfe halten eta 30-50tkm, selten mehr -> Wenn einer anfaengt zu klappern am besten alle zugleich tauschen (nur 1x vermessen)

- Bremssattel rechts haengt (meist klemmt der Kolben) -> beim Steinetauschen gleich mal reinigen lassen

- ABS-Ausfall und Tempomat wirkungslsos + verdreckte ABS-Ringe oder Kabelschaden am Sensor

- Kotfluegelecke an der A-Saeule sammelt ordentlich Sand ein -> regelmaessig mal reinigen!

Elektrik

- Geblaesereglermodul fuer Klimaautomatik -> 18,- im Internet, einfach zu tauschen

- Klappensteller Umluftklappe bzw. Heizverteilung -> untereinander tauschen hilft meist schon

- Totalausfall Zentralelektrik oder ECU (Wasser ueber Kabelstrang eingedrungen, meist leckender Temperaturschalter am Motor oder Spritzwasser hochgekrochen vom Automatikgebtioebekupplungsausruecker) -> wenn nur Elektronik defekt = Austauschteil gebraucht besorgen + Umflashen, falls Stecker verschmort wilde Bastelei

- unsinnige Fehlermeldungen, Kontrollampen an ohne Grund, sporadischer Notlauf ohne ersichtliche Ursache -> siehe voriger Punkt! -> bei verbautem Fremdradio auch Anschlussfehler und defekte BSI moeglich

- Tachoausfall -> Spannungskonstanthalter ersetzen

- Lenkung zieht schief, dreht im Stand von selbst oder faellt aus -> Lenkwinkelsensor und Lenkmotor

- Start&Stop System faellt sporadisch aus (meist Batterieproblem oder gammlige Massekabel)

- generelle Elektrikprobleme -> meist batteriebedingt (alt, Masekabel gammlig, falscher Akku bei S&S...)

- ABS-Ausfall/ESP-Fehler + kalte Loetstelle oder Kabelbruch am ABS-Block

- beim Pluriel haeufiger mal Ausfall der Dachelektrik (dann geht die Kofferraumklappe auch nicht auf) -> meist mechanisch verklemmt und dann auch elektrisch defekt

Motor

- (Benzin)Einspritzung auf Zylinder 4 oder 3 spinnt (Wasser von oben)

- ZKD wird gern leck (speziell TU1-Motoren mit 1,1 und 1,4 L)

- Zusatzluftpumpe defekt (festgerostet) beim 1,4er 8V-Motor (TU3)

- Nockenwellenversteller defekt beim 1,4er 16V

- generelle Leckagen an der Oelwanne (Dichtung bzw. Durchrostung) und am Oelfilterflansch (TU3 und TU5)

- Klimakondensator undicht oder Anschlussleitungen abgefault (typisch fuer die untere Leitung)

- Ventilschaefte undicht = Oelverbrauch (vor allem beim ET3 16V-Motor)

Getriebe

- MA5 und BE4 Schaltgetriebe = nix

- Automatikgetriebe (modifiziertes MA5) = klemmender Kupplungsausruecker, verschlissenes Ausruecklager/gebrochene oder eingelaufene Tellerfeder bei etwa 60-80tkm, vergniedeltes Gangwahlstellglied

- Getriebeufheaenger bei Naesse oder Hitze (Ursache ist meist einer der zuvor genannten Punkte UND/oder eine schwache Batterie/gammlige Massekabel)

Hinweis: Im C3 gab es NIEMALS eine HALBautomatik! Es ist und war immer schon ein voll(!!!)automatisches, sogenanntes "automatisiertes Schaltgetriebe". Nach dem obligatorischen Softwareupdate ist das uebrigens auch recht flink im Schalten und nicht viel gemaechlicher als ein Handschalter. Man muss es nur erlernen, damit richtig zu fahren :-)

Alles in allem sind das normale Macken, die man mit etwas Zeit und Geduld alle repariert kriegt - und zwar fuer schmales Geld und ohne grossen Aufwand. Den C2/C3 kann man mit etwas Geschick fuer unter 1.000,- im Jahr ganz und gar fit erhalten.

Prinzipiell ist der C3 elektronisch etwas anfaelliger als der C2, aber man macht da eigentlich mit keinen Modell was falsch. Optimal sind der 1,4er 8V-Benziner, der 1,6er 16V und die Diesel. Kritische Laufleistungen bei den aelteren Benzinern so um die 80-120tkm. Da steht meist Reparaturstau an.

Der neuere C3 mit Puretech-Dreizylinder ist gut, wenn er neu ist - aber anfaellig bei Laufleistungen groesser 80tkm. Der Zahnriemen ist dort sehr empfindlich und macht gern mal Probleme, wenn man nicht das richtige Oel verwendet. Ansonsten ist der Motor sehr ausgereift und ordentlich spritzig. Ob man den Sound und die dieselartige Leistungsentfaltung mag (unten + Mitte ganz gut, oben raus keine Luft mehr), sei dahingestellt.

Optimale (Komfort)Empfehlung meinerseits waere 1,6er Benziner mit 109PS + SensoDrive + Klimaautomatik. Sicherste Version ist ein Hdi mit Schaltgetriebe und manueller Klima... :-)

Gruss

Roman

 

PS: Pflichtprogramm fuer alle C2/C3-Fahrer ist die Anschaffung eines lexia-Moduls + Software Diagbox, speziell, wenn man ein SensoDrive hat. Das Geld dafuer hat man nach dem ersten Neuinitialisieren schon wieder raus... :-)

Zitat:

@RomanL schrieb am 19. Mai 2021 um 10:58:06 Uhr:

 

Der neuere C3 mit Puretech-Dreizylinder ist gut, wenn er neu ist - aber anfaellig bei Laufleistungen groesser 80tkm. Der Zahnriemen ist dort sehr empfindlich und macht gern mal Probleme, wenn man nicht das richtige Oel verwendet.

Daher muss bei neu ausgelieferten C3 mit PureTech-Dreizylinder der Zahnriemen bereits nach 100.000km oder 6 Jahren erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 - bekannte Probleme / Qualität?