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C280 oder C250 CGI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:59

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe beziehungsweise eine Kaufberatung.

Ich mag mir einen neuen Benz zulegen und meine Auswahl fällt nun auf c280 bzw. c250 cgi.

Welchen würdet ihr empfehlen? Es geht mir in erster Linie um den Anzug und die Acceleration.

Meine persönlichen Pro"s beim 250er sehe ich beim Verbrauch und das es eine neue Technologie ist.

Das Kontra ist der Anschaffungspreis als gebrauchter noch locker 27000 Euro und die Zuverlässigkeit, da die CGI"s ja noch in den Kinderschuhen stecken bzw. der Anzug bei einer Geschwindigkeit über 100.

Beim C280 sehe ich das pro in dem deutlich bessren Sound, der warscheinlich besseren Acceleration und dem 7G Tronic Getriebe sowie dem billigeren Anschaffungspreis.

Contras könnten hier der Verbrauch und Wartungskosten sein.

Ich fahr sehr viel Kurzstrecke.

Momentan fahre ich noch einen C180 W202.

Was würdet ihr mir eher empfehlen bezüglich Beschleunigung, Verbrauch, Wartungskosten etc.

Ist der Unterschied sehr groß zwischen den einzelnen Modellen?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

3Km zur Arbeit und dann wieder zurück?

Hast du dir einmal überlegt was du deinem Motor antust? Eventuell solltest du über ein Fahrrad nachdenken. in 3 Km ist weder das Wasser noch das Öl warm, das heist also für den Motor, das er fast immer höchste Leistung zu bringen hat und du ihn im unwirtschaftlichsten Bereich fährst. Ich weiß, das wir hier in einem Auto Forum sind, aber die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hoffe es ist zu verzeihen.

Gruß, Rudi

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am 23. Januar 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Ich mag mir einen neuen Benz zulegen und meine Auswahl fällt nun auf c280 bzw. c250 cgi.

Welchen würdet ihr empfehlen? Es geht mir in erster Linie um den Anzug und die Acceleration.

Ich fahr sehr viel Kurzstrecke.

Was würdet ihr mir eher empfehlen bezüglich Beschleunigung, Verbrauch, Wartungskosten etc.

Ist der Unterschied sehr groß zwischen den einzelnen Modellen?

Hallo Rebel,

wegen deines Fahrprofiles steckst Du in der Zwickmühle, denn beide Fahrzeuge werden bei sehr viel Kurzstrecke auch sehr viel verbrauchen. Aber schaun wir mal:

-Beschleunigung der C 280

-Verbrauch der C 250 (bei deinen Kurzstrecken nimmt der C 280 ca. 1,5 L mehr)

-Wartungskosten am Anfang der C 250, ist nicht viel Differenz, aber nach einer höheren Laufleistung

der C 280)

Mit C 250 hast Du den moderneren und sparsameren Wagen, mit dem C 280 die ausgereiftere Technik und ein den potenteren Motor.

Solltest Du irgendwann mit Motorleistung nicht mehr zufrieden sein, ist dem C 250 recht günstig auf die Sprünge zu helfen, der C 280 also Sauger ist da anspruchsvoller.

Wie groß der Unterschied zwischen den beiden bei Dir ankommt, findest Du nur bei einer längeren Probe/Vergleichsfahrt raus.

Ich hoffe das ich Dich genug verwirren konnte :)

Gruß Scheichsponsor

Die 7G Tronic sollte hier der Punkt sein. Viel Kurzstrecke.

Ich hab den 280er im SLK , ein Sahne-Motor.

Ganz klar, der 280er ist besser. So viel mehr verbraucht der 280er auch nicht. der 250er CGI ist auch kein sparwunder!

am 24. Januar 2011 um 7:55

Im Moment würde ich aufgrund der Automatik defintiv zum 280/300 greifen. Die 7G-Tronic ist einfach das feinere von beiden.

Wenn es beide jetzt unter den gleichen Vorraussetzungen gäbe, würde ich den CGI nehmen da ein Turbomotor schon seine Reize hat. Der 6-Ender hat zwar einen besseren Sound aber braucht eben auch mehr Sprit...

am 24. Januar 2011 um 8:57

Warum reden imer alle von den Spritkosten???

Bei mir kommt es auf die Gesamtkosten an und nicht auf einzelne Positionen!

Warum soll der 280er bis auf die 2 Zündkerzen beim Service mehr kosten und vielleicht 1-2L mehr Öl? Eine Zündkerze kostet ca.15,- EUR pro Stück...

Ich habe z.B. einen 280er Jahreswagen, die 4-Zylinder kosteten alle mehr bei vergleichbarer Ausstattung und das nicht wenig, waren 1000-3000 EUR Unterschied!

Nicht zu vergessen der Turbo, der gerne mal den Geist auf gibt und mal schnell mit 1000,- EUR zu Buche schlägt!

Ob dann der Röchelmotor immer noch günstiger ist mag ich bezweifeln;)

Was ich in meinem Bekanntenkreis höre und was man man so in Dauertests liest, werde ich mir garantiert keinen Turbo anschaffen, Allein beim VW Touran hat er beim Test (glaube es war die vorletzte Auto Motor & Sport) auf 100.000 Km 2 mal den Geist aufgegeben!

Das der Motor günstiger ist, ist doch alles Augenwischerei, genauso wie die Start-Stopp-Funktion!

Man hat beim 280er dank 7-Gang, Sound und Mehrleistung einen wesentlich größereren Mehrwert und das bei keinen, bzw. geringfügigen Mehrkosten!

Rechne mal alles genau durch und lass dich nicht von den Spritkosten verückt machen, sind eh nur ca. 1 Liter mehr!

am 24. Januar 2011 um 20:55

Hallo,

seit genau einem Jahr habe ich meinen C 280 / 300 und bin sehr zufrieden damit. Der Komfort, Sound und die Leistungsreserve sind völlig ausreichend. Wer nur auf den Verbrauch schaut, kauft sowieso keinen Sechszylinder. Mal ganz abgesehen vom (Neu-) Anschaffungspreis.

Bei viel Kurzstrecke hat jeder Motor einen höheren Verbrauch, liege im Schnitt zwischen 9 - 13 Litern, was je nach Streckenlänge und Beschaffenheit unterschiedlich ist. Klar. Es ist ein sehr ausgereifter Motor und passt super zur C-Klasse.

Ich gebe meinen nicht mehr her. ;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:08

Um verständlicher zu machen was ich unter kurzstrecke meine also

ich habe einen Arbeitsweg von 3 Kilometer es sind also 6 Kilometer am Tag.

Speziell im Sommer fahre ich auch in der Freizeit noch täglich einiges zusammen ich sag mal so ich komm dann in der Woche so auf 300-400 Kilometer.

Im Winter ist das immer ein bissl anders da kann es schon mal sein das ich nur auf 80 - 100 Kilometer die Woche komme.

Ich habe kein Problem damit wenn mein V6 11-12 Liter verbraucht, da mein jetziger auf Kurzstrecke auch 10 Liter nimmt.

Aber ich mag halt nicht den großen Schreck bekommen wenn auf einmal 14-15 Liter im Display stehen.

Was die Wartungskosten angeht welche mir auch ein wichtiger Punkt sind.

Weis ich das er 1-2 Liter Öl mehr braucht was aber sicherlich zu verschmerzen ist.

die 2 Zündkerzen tun auch nicht weh und wie ich mittlerweile weis hat der normale c280 ja auch keine anderen bzw. größeren Bremsen wie der c250 somit fällt da auch ein höherer Kostenanteil weg.

Aber wie ist denn die Erfahrung mit Mercedes typischen Macken?

Beim W202 hatte ich zb gerne mal gebrochene Federn im Alter oder der Luftmassenmesser hat sich verabschiedet.

Sind solche Probleme oder sogar Motorenprobleme beim C280 bekannt?

In der Versicherung mit Vollkasko sollten sich die beiden Fahrzeuge ja auch nicht viel nehmen denke ich mal oder?

am 25. Januar 2011 um 0:08

Was im Display steht ist doch egal, sind doch eh nur Zahlen. :) Bei 1200 km/Monat und 10 Liter Verbrauch und einem Benzinpreis von 1,50 Euro sind es 180 Euro, bei 13 Litern Verbrauch eben 234 Euro. Ob ein Fuffi mehr oder weniger im Monat Dein Budget strapaziert mußt Du schon selbst entscheiden, einfach mal weiter durchrechnen. ;) Was Versicherung angeht: ist alles moderat, siehe hier oder hier zB.

Hi,

ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke und gönne mir einen CLK350 Benziner. Es ist einfach ein anderes Fahren, als wie mit einem 4-Zylinder. Kein Unterschied wie Tag-und-Nacht, aber merklich. Verbrauch in der Stadt 12 Liter, im Fußball-Anreise-Stau können es auch schon mal 14 Liter sein. Insgesamt laut Bordcomputer 10.8 Liter.

3Km zur Arbeit und dann wieder zurück?

Hast du dir einmal überlegt was du deinem Motor antust? Eventuell solltest du über ein Fahrrad nachdenken. in 3 Km ist weder das Wasser noch das Öl warm, das heist also für den Motor, das er fast immer höchste Leistung zu bringen hat und du ihn im unwirtschaftlichsten Bereich fährst. Ich weiß, das wir hier in einem Auto Forum sind, aber die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hoffe es ist zu verzeihen.

Gruß, Rudi

... Kurzstrecke und 6 Cyl. passen nicht zusammen, da kann man jetzt rechnen solange man will. Allerdings passt nahezu kein Auto zur Kurzstrecke. Wenn der Wagen aber Spaß macht und man ihn eben haben/fahren möchte dann ist es wirklich egal, ob er 10 oder 12 Liter braucht. Da würde ich den nehmen, der mir besser zusagt, egal ob 4- oder 6-Cyl. und ansonsten öfter mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen :cool: 

am 25. Januar 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Ich habe kein Problem damit wenn mein V6 11-12 Liter verbraucht, da mein jetziger auf Kurzstrecke auch 10 Liter nimmt.

Na dann ist doch alles klar, hast dich ja schon entschieden :)

Aber ich mag halt nicht den großen Schreck bekommen wenn auf einmal 14-15 Liter im Display stehen.

nach nur 3 KM Arbeitsweg wird wohl ne 14 im BC stehen, aber im Durchschnitt mit deinen längeren Fahrten sind 11-12 L realistisch

Was die Wartungskosten angeht welche mir auch ein wichtiger Punkt sind.

rechne mal mit 10-15% mehr beim V6, also nicht die Welt und der Vierzylinder wird, wenn er in die Jahre kommt, deutlich teurer als der V6

Aber wie ist denn die Erfahrung mit Mercedes typischen Macken?

Sind solche Probleme oder sogar Motorenprobleme beim C280 bekannt?

Nö, nur die erste M272 Generation hatte Probleme mit der Ausgleichswelle und beim Nockentrieb

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681441

In der Versicherung mit Vollkasko sollten sich die beiden Fahrzeuge ja auch nicht viel nehmen denke ich mal oder?

Nein

Also, wenn es dir deine finanziellen Mittel erlauben, fahr den V6.

Falls es aufgrund deines Alters (Ausbildung/Studium) eng wird, schau dir mal ernsthaft den CLC an, der ist mit Sportpaket und V6 (ist der gleiche Motor) ein feiner Wagen und kostet dich in der Anschaffung ein paar Tausender weniger.

Gruß Scheichsponsor

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:38

Bis wann wurde denn die m272 Generation verbaut?

Ich finde den CLC einfach optisch nicht gut deswegen kommt der eher nicht in Frage für mich.

Und ich fahre zwar nur 3 Kilometer zur Arbeit aber mindestens 1 mal die Woche fahre ich ihn auch etwas aus also das ich zb. mal 40-50 Kilometer fahre mit relativ konstanter Geschwindigkeit 100-120 ich denke damit blas ich ihn dann ja einigermaßen Frei.

Meint ihr denn das der C250 CGI auch nicht viel sparsamer im kurzstreckenbetrieb ist? Also ich dachte schon das man da 2 Liter Verbrauch weniger hat oder? Sind denn speziell bei den CGI"S schon Probleme mit dem Turbo bekannt?

am 25. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Bis wann wurde denn die m272 Generation verbaut?

Ich finde den CLC einfach optisch nicht gut deswegen kommt der eher nicht in Frage für mich.

Und ich fahre zwar nur 3 Kilometer zur Arbeit aber mindestens 1 mal die Woche fahre ich ihn auch etwas aus also das ich zb. mal 40-50 Kilometer fahre mit relativ konstanter Geschwindigkeit 100-120 ich denke damit blas ich ihn dann ja einigermaßen Frei.

Meint ihr denn das der C250 CGI auch nicht viel sparsamer im kurzstreckenbetrieb ist? Also ich dachte schon das man da 2 Liter Verbrauch weniger hat oder? Sind denn speziell bei den CGI"S schon Probleme mit dem Turbo bekannt?

Aktuell gibt es keine Turboprobleme. 2 Liter weniger sind durchaus drin.

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