ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C250 Coupe WDD2043471 Winterräder Winterreifen

W204 C250 Coupe WDD2043471 Winterräder Winterreifen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:58

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben, fahre ich derzeit folgendes Auto "W204 C250 Coupe WDD2043471" Erstzulassung 02.07.12.

Bedauerlicherweise habe ich keine Ahnung welche kompletträder ich mir für dieses Fahrzeug

kaufen kann/darf und was gängig ist.

Ich habe mir wohl schon das angehängte PDF durchgelesen, aber bin mir dennoch unschlüssig

was nun montiert werden darf oder nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass in keiner meiner Dokumente irgendwelche Codes der Ausstattung aufgelistet sind.

Daher nun kurz was aufgelistet ist:

- AMG Styling

- Sportpaket EVOLUTION AMG

In Teil 1 steht unter 15.1 = 225/40 R18 92y XL

und unter 15.2 = 255/35 R18 94y XL

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HappyQuattro schrieb am 6. Januar 2015 um 18:38:16 Uhr:

 

Ich rate dir auch zu Zubehörfelgen, diese sind erheblich günstiger und qualitative genauso gut.

Das zaubert mir jetzt aber ein Grinsen ins Gesicht....

Zeig mir die G Ü N S T I G E Zubehörfelge, die qualitativ mit der Originalen mithalten kann. Ich bin jetzt gut 30 Jahre im geschäft mit Reifen und kann dir sagen, daß es gerade bei Mercedes nicht zutrifft, was du schreibst. Die Originalräder sind erheblich robuster als die Zubehörräder, auch die Haltbarkeit der Lackierung ist beim Original gut, da sparen die Zubehörhersteller normalerweise gerne, weil man das ja erst lange nach dem Kauf sieht, wie da die Qualität ist. Wenn die Räder mal den 3. Satz Reifen kriegen, kann man an der Wuchtmaschine schön sehen, wie die Unterschiede sind, Unrundheiten an Originalrädern gehen eigentlich immer mit deutlich vermackten Rädern einher, sprich, da hat das Rad irgendein böses Erlebnis hinter sich.

Auch die anderen Fahrzeughersteller haben bei ihren Originalrädern eine sehr gute Qualität, hier dürfte das also ähnlich wie bei Mercedes gelagert sein.

Zubehörfelgen bieten natürlich oft viel schönere Räder mit tollem Styling, aber gerade das, was der Käufer eben oft nicht sieht und beurteilen kann, wird schon ziemlich aufs Nötigste reduziert. Letztes jahr hatten wir z.B. einen Satz 18" hier, den ein Kunde reklamiert hat, bei der Untersuchung der Räder liefen alle 4 unrund (taten Sie im Neuzustand noch nicht), eine hatte zudem einen Haarriss im Felgenbett, wodurch das Rad langsam Luft verlor. Die Werbung des Herstellers (er läßt in China produzieren) läßt natürlich A+-Ware vermuten, was die Fertigung anbelangt, das mag vielleicht auch zutreffen, aber wenn der Konstrukteur des Rades Material auf Teufel komm raus spart, dann ist so ein Rad schnell instabil und damit auch gefährlich, ABE hin oder her....

Ich glaube nicht, daß Mercedes solche Räder von seinen Zuliefererern abnähme. Klar sind die MB-Räder auch keine Eigenprodukte, aber die Zulieferer kriegen da schon entsprechende Vorgaben ins Lastenheft, da passen die auch gut auf, daß das paßt.

Der Preis von den MB-Rädern ist natürlich deftig, das streitet niemand ab, aber die Qualität und damit die gefühlte Sicherheit sind hier ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Gerade bei 18" wäre ich hier extrem vorsichtig. Und die Zubehörräder, die bei der Qualität mithalten können, sind preislich nicht allzuweit von den MB-Rädern weg, man muß es eben objektiv betrachten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

225/40 R18 ist die Vorderachse

255/35 R18 ist die Hinterachse.

Beim AMG Paket ist eine Mischbereifung verbaut.

Willst du dir denn original Mercedesfelgen zulegen? Eine komplette Auflistung, welche Felgen bzw. Reifen alles passen, wirst du denke ich auch mal nicht finden. Felgen aussuchen und dann schauen ob sie passen.

Wenn du im WWW Felgen suchst,werden dir zu 99% auch nur Felgen gezeigt welche verbaut werden dürfen.Einfach darauf achten das sie eine ABE haben. Sonst musst du eventuell beim Tüv vorstellig werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:34

Hi Flex,

da ich von dem ganzen Thema doch recht wenig Ahnung habe, wollte ich es mir leicht machen und welche von Mercedes nehmen.

Nun wenn ich das richtig sehe habe ich bei der Felgengröße die Wahl bei 17" entweder die 7,5J x 17H2 ET46,5 oder ET 47 zu nehmen.

16" geht wohl nicht und 18" brauch ich glaub nicht :)

Stimmt das soweit?

Mir erschließt sich nicht ganz, was diese Einpresstiefe aussagt.

Evtl. kannst du mir da nochmal weiterhelfen?

Habe auch das Amg-Paket samt Mischbereifung in 18" ab Werk drauf. Im Winter fahre ich ebenfalls mit 18" herum, allerdings vorne und hinten 225/45/18, Felgen sind von Brock.

Also ich lese die Liste so, dass bei rundum 225 die ET46,5 bei Mischbereifung 225+245 die 47er.

Die ET ist leicht zu verstehen, aber schwer zu erklären :D

Sie sagt etwas über die Lage der Felge aus:

https://www.youtube.com/watch?v=4IYzuG5c-ME

ab Minute 6:30.

Stand vor kurzem bei gleichen Fahrzeug vor der Wahl welche Felgen. Original Mercedes war mir A) zu teuer und B) habe ich in 17 Zoll keine schönen gefunden.

Würde mal hier nachschauen. Alle da angezeigten Felgen sind eintragungsfrei. Also druff und fertig :

http://www.felgenoutlet.de/.../_______4

Ganz einfach dein 250 hat Baumuster 204.347 oder 204.303

So dann unter Rubrik 7) zulässige Reifenkombinationen nur als Winterrad zugelassen.

(Fahrzeug mit AMG So.Ausstattung usw.)

Reifen 225/45/17 Alurad 7,5x17 ET 45,5 in der ;)Zuordnung,

von einer wahlweisen Einpresstiefe steht da nichts vermerkt.

 

Original Rad A204 401 0400 laut dem unteren Teil der Freigabe zugeordnet.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:54

Super Felx, vielen Dankfür die beiden Links, das Video war sehr hilfreich.

Wenn ich mir nun Felgen aussuche, zeigt es mir nun ET's von 35 bis 50 an, spielt das dann keine Rolle?

Hi Ciccolo, ich hab nen 204.347. Wo hast du das nun eingegeben und Konfiguriert?

hol dir an besten Aftermarkt Felgen mit passenden Reifen

sehr empfehlenswert Rial M10 die auch von Mercedes vertrieben werden

hier mein 250CDI Coupé mit den Rial M10 in 17"

Zitat:

@Blackburn-100 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:54:44 Uhr:

Super Felx, vielen Dankfür die beiden Links, das Video war sehr hilfreich.

Wenn ich mir nun Felgen aussuche, zeigt es mir nun ET's von 35 bis 50 an, spielt das dann keine Rolle?

Hi Ciccolo, ich hab nen 204.347. Wo hast du das nun eingegeben und Konfiguriert?

Aus deiner ANLAGE PDF dort steht das.;)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:06

Ah ups, tut mir leid. Dankeschön! :D

CSchnuffi5: Sieht richtig schön aus, so hab ich mir das gedacht! vielen Dank! :)

passen übrigens auch die Original Nabenkappen

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:12

CSchnuffi5: Hab gesehen, sind das dann die 8x17 mit einer Einpresstiefe von

48?

Die Rial stehen im auch sehr gut.

Und wenn man bedenkt das der ganze Satz so viel kostet wie 2 Mercedes Felgen :D

Habe mich für die Wheelworld WH11 entschieden. Finde etwas dunklere Felgen für den Winter praktisch.

Zitat:

@Blackburn-100 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:12:57 Uhr:

CSchnuffi5: Hab gesehen, sind das dann die 8x17 mit einer Einpresstiefe von

48?

ja genau mit 225er Reifen ringsum

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:23

Hm, Flex seine sehen auch gut aus, dann muss ich mich mal umschauen.

Sagt mal, die Fahrzeuge haben alle diese RDKS-Sensoren oder?

Anscheinend spielt diese einpresstiefe nicht so eine große Rolle, solange diese Konfigurationen es für in Ordnung befinden?!?

(Was ein Thema, füllt nun schon einen halben Tag):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C250 Coupe WDD2043471 Winterräder Winterreifen