ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt

C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 6:16

Hallo zusammen,

ich fahre erst seit zwei Wochen das Fahrzeug.

Mit diesem Problem war ich gestern bei Mercedes und bei der Probefahrt hat der Fachmann das Geräusch gehört.

Er meinte, nach Überprüfung auf der Bühne, dass alles in Ordnung wäre und das Geräusch auf die Reifen geschoben.

 

Beschreibung des Geräuschs:

- Ist im vorderen linken Bereich stärker zu hören als rechts

- Tritt nur auf, wenn sich das Fahrzeug bewegt (ab ca.30km/h schon zu hören).

- Ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden (bis ca. 150km/h dann sind die Fahrgeräusche lauter).

- leichte Vibrationen im Gaspedal und Lenkrad zu spüren wenn das Geräusch laut zu hören ist.

- Klang des Geräusches ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Frequenz ist konstant.

- Ist unabhängig von dem Fahrbahnbelag, wobei bei sehr rauen Asphalt das Geräusch besser zu hören ist.

- Ist unabhängig von der Stufe, in der sich das Automatikgetriebe befindet,

ob die Klimaanlage/Gebläse ein- oder ausgeschaltet ist,

welches Fahrprogramm aktiviert ist (Comfort, Sport, Sport+),

von der Außentemperatur.

Reifen wurden vor zwei Wochen gewechselt,

Das Geräusch hat sich nicht verändert

Ich hoffe, dass jemand auch so ein Geräusch hatte und mir weiterhelfen kann.

Grüße

Carlo

Beste Antwort im Thema

So, nach einigen hin und her hatte ich heute endlich meinen Termin beim Serviceleiter der Niederlassung Lübeck.

Wir haben einen Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch mit seinem Handy aufnehmen, so dass er es auch beim anhören des Videos hören konnte. Diese will er nun ins Werk senden. Und sich noch mal weiter schlau machen. Nun warte ich auf Nachricht von ihm. Er meinte am Ende wir bekommen es hin. Ich bin ja mal gespannt.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Vielleicht der Ansaugkrümmer?

 

War damals bei meinem Audi auch so, wurde dann auf Kulanz getauscht.

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:01

Hallo Nino, Du hattest an Deinem Audi das gleiche Problem wie ich auf Seite eins beschrieben habe?

Hallo,

 

Carlo ja genau. Hatte damals einen A5 SB. Der hat auch jedes mal gejault. Wenn man damit etwas Gas gegeben hat. Dann war der gute Wagen bei Audi und die haben mir dann den Ansaugkrümmer gewechselt. Der wäre ausgelutscht gewesen durch die ganzen Km.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Vlt kannst du dir das mal irgendwie anschauen bei dir.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Garaha

Das würde ich ausschließen, da es mit der Gaspedalstellung nichts zu tun hat und nur auftritt, wenn das Fahrzeug rollt. Sonst müsste man es ja im Stand hören, wenn man in "N" Gas gibt. Aber danke für die Idee.

Ich muss dich da leider enttäuschen ich hatte damals auch versucht auf N das Problem raus zu hören. Aber Bei N war es bei mir echt auch nicht vorhanden. Manchmal kam es sogar nur beim Anfahren.

Der Themenstarter hat das Geräusch sehr gut charakterisiert und da sollte man in der Diskussion weiter machen.

Ich habe das C220 T - Modell 4 matik mit Erstzulassung 10/2018. Gebraucht gekauft im März mit 20 TKM.

Bei der Probefahrt habe ich das Geräusch gehört. Bei mir ist es tolerierbar - aber es ist leise da.

Es klingt primär so als ob das ganz normale Abrollgeräusche der Reifen sind. Es klingt in etwa so, als wenn man

einen abgebauten Reifen in die Hand nimmt und aus ca. 10 - 20 cm Höhe mit der Lauffläche auf eine Betonfläche auftrumphen läßt. Es liegt aber nicht am Reifen! Die habe ich Schon von Winter auf Sommer getauscht.

Bei mir ist ein Maximum (falls man von so etwas reden kann) bei ca. 95 kmh und genau bei 148 kmh.

Es hört sich aber immer gleich an! Ich vermute hier nicht wirklich ein Schwingungsproblem, das soll es ja bei dem Modell auch geben und würde dann den gesamten Wagen "erfassen". Ich vermute die Ursache irgendwie in der Aufhängung.

Ich habe das ganz normale Fahrwerk, keine Airmatik oÄ.. und in diesem System spielt sich da irgendetwas ab. Es ist auch abhängig vom Bodenbelag. Dieser scheint das Ganze auch etwas zu befeuern.

Es ist total schwer zu sagen wann das Geräusch auftritt. Manchmal schon bei 30 kmh - 50 kmh. Mitunter aber auch überhaupt nicht. Ich hatte vorher eine e-Klasse W211. Ich interpretiere das als Abrollgeräusche bei der C-Klasse, die sind eben anders. Wenn es bei mir nicht stärker wird, kann ich damit leben, nicht schön, ist aber so.

Ich hatte aber auch vorher eine Probefahrt mit einem "Vibrationsmodell". Da haben sich Schwingungen wellenartig im Fahrzeug ausgebreitet. Das Auto habe ich dann nicht gekauft. Ich hoffe, das das Geräusch jetzt nicht damit zusammen hängt. Es ist auch vollkommen anders und ist im Innenraum nicht zu spüren.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:49

Hi,

Danke, dass Du auch Deine Erfahrungen mit diesem Geräusch gepostet hast.

Ich finde es interessant, dass langsam immer mehr Leute sich zu dem Thema melden.

Bei mir ist das Geräusch leider im Vordergrund. Ich höre es, während es regnet und dabei das Radio laufen lasse. Um so enttäuschend war es bei der ersten Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter bei MB der erst mal behauptete "er höre nichts". Ich wollte schon fast unverschämt antworten ob er mal zum Ohrenarzt gehen sollte, aber das habe ich mir gespart.

Eine kleine Hoffnung hatte ich am Anfang der Woche. Ich habe mich mal ins Auto gesetzt und habe von einer anderen Person auf die Stange (ich weiß nicht ob es ein Stabi ist - siehe Bild) vorsichtig schlagen lassen (mit einem Kunststoffhammer) und das Geräusch war im Innenraum sehr nahe an das beschriebene Geräusch. Ich hab mal die Schraube die mal auf dem Bild sehen kann abgeschraubt und bin mal, natürlich vorsichtig, probegefahren. Leider war das Geräusch noch da.

Hatte gedacht, dass es durch die Stange nach innen übertragen wird.

20200820
Themenstarteram 20. August 2020 um 12:50

....

Dort war ich auch schon mal dran. An der Strebe liegt ja die Verkleidung vom Motor an. Dort habe ich mal filzplätchen aufgeklebt. leider auch ohne Erfolg.

@derruganer

Interessant an Deinen Ausführungen sind die Geschwindigkeitsbereiche, die m.E. bei Dir andere sind als bei mir. Bei mir geht es ab 30 los, hat bei 50 ein Maximum -extrem störend - verschwindet bei 80 fast vollständig, taucht darüber aber wieder weniger stark auf bis es im allgemeinen Getöse dann völlig untergeht. Am Schlimmsten folglich in Ortschaften.

Irgendwas hat es aber mit dem Fahrbahnbelag zu tun. Letztens im Urlaub auf der A4 ab ca. C/DD bis Görlitz ganz stark wahrnehmbar auch bei höheren Tempi. Vorher auf der A4 aus EF/Eisenach war nichts zu hören.

Manchmal(nur manchmal!) habe ich den Eindruck, dass es mit der Fahrzeit zu tun hat, also Kaltstart, kalte Reifen erst mal sehr dezent, dann aber lauter werdend je wärmer Motor und Reifen?

Da das Geräusch immer gleich ist und sich auch immer gleich anhört, kann es irgendwie nicht mit den beweglichen Teilen wie Motor Kardan Welle Antriebe oder so zusammenhängen. Es gibt ja auch ein Forum zur Vibrationen bei der C-Klasse. Wenn man dort nach liest, dann können sich irgendwelche Wellen addieren aber ich glaube das wär dann noch mehr geschwindigkeitsabhängig und die Tonhöhe und Intensität würden sich verändern.

Ich tippe mal auf Stoßdämpfer Federungssystem im Zusammenspiel mit reifen Felgen. Ich wohne in Berlin gegebenenfalls kann man ja mal Vergleichsfahrten machen dann würde man herausbekommen ob man über den gleichen Effekt spricht. Bei Geräuschen ist es ja immer so eine Sache…

Hallo in die Runde,

Ich habe gestern mein Fahrzeug abgestellt und mal die Lenkung eingeschlagen. Dann habe ich mit dem Fuß gegen die Reifenfläche geschlagen. Und dann hört man den Reifen irgendwie klingen. Das passiert ja eigentlich bei jedem Auto. Es ist genau der Ton den ich im Auto als Abrollgeräusch höre. ( habe fast ein absolutes Gehör)

Wir reden ja hier über akustische Schwingungen und diese scheinen sich nun über die Federbeine vielleicht auch über die Stahlfedern sehr gut in das Fahrzeug Innere zu übertragen. In dem ganzen System wird wahrscheinlich dieser Ton irgendwelche Schwingungen im Auto so anregen, dass es sich verstärkt beziehungsweise addiert. Nun kommt es natürlich darauf an welche Reifen und welche Felgen man fährt und welchen Fahrbahnbelag man gerade hat. Natürlich wird auch jedes Auto irgendwie andere Schwingungen gut oder schlecht aufnehmen. Deshalb hat der eine oder der andere hier im Forum den Effekt stärker oder schwächer. Nun ist ja mein Mercedes ja leise es dringen wenig Außen Geräusche in den Innenraum und der Diesel ist auch kaum zu hören. Umso mehr hört man natürlich Dinge aus dem Fahrwerk. Das verstärkt die Aufmerksamkeit des Fahrers umso mehr. Ich vermute, dass wenn man mal bei einem Auto alle Stahlfedern wechselt oder Irgendetwas anderes grundsätzlich ändert, dann wird das Geräusch weg sein, Weil die Anregungsfrequenz verschoben wird. Aber wer macht das schon. Ich hab in meinem Studium Grundlagen der Akustik gehabt. Deshalb denke ich dass das ein generelles Problem ist. Wenn dann noch Vibrationen aus anderen Quellen dazukommen, kann die Geräuschkulisse natürlich so sein, dass man gar keine Freude mehr hat am fahren.

Ich bleibe hier im Forum und werde mal weiter verfolgen was andere so herausfinden aber ich glaube es gibt keine Lösung

Das hilft nur wenn jemand die Möglichkeit hätte, Schwingungen an verschiedene Stelle im Fahrzeug zu messen.

Nur zur Vervollständigung der Liste des TE.

Geräusch ist unabhängig davon, ob trockene oder nasse (auch extrem nass)Fahrbahn.

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:59

Ich habe am Dienstag erneut ein Termin bei einer anderen MB-Werkstatt und hoffe, dass die was finden oder Erfahrung mit anderen Autos gemacht haben.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt