ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt

C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 6:16

Hallo zusammen,

ich fahre erst seit zwei Wochen das Fahrzeug.

Mit diesem Problem war ich gestern bei Mercedes und bei der Probefahrt hat der Fachmann das Geräusch gehört.

Er meinte, nach Überprüfung auf der Bühne, dass alles in Ordnung wäre und das Geräusch auf die Reifen geschoben.

 

Beschreibung des Geräuschs:

- Ist im vorderen linken Bereich stärker zu hören als rechts

- Tritt nur auf, wenn sich das Fahrzeug bewegt (ab ca.30km/h schon zu hören).

- Ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden (bis ca. 150km/h dann sind die Fahrgeräusche lauter).

- leichte Vibrationen im Gaspedal und Lenkrad zu spüren wenn das Geräusch laut zu hören ist.

- Klang des Geräusches ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Frequenz ist konstant.

- Ist unabhängig von dem Fahrbahnbelag, wobei bei sehr rauen Asphalt das Geräusch besser zu hören ist.

- Ist unabhängig von der Stufe, in der sich das Automatikgetriebe befindet,

ob die Klimaanlage/Gebläse ein- oder ausgeschaltet ist,

welches Fahrprogramm aktiviert ist (Comfort, Sport, Sport+),

von der Außentemperatur.

Reifen wurden vor zwei Wochen gewechselt,

Das Geräusch hat sich nicht verändert

Ich hoffe, dass jemand auch so ein Geräusch hatte und mir weiterhelfen kann.

Grüße

Carlo

Beste Antwort im Thema

So, nach einigen hin und her hatte ich heute endlich meinen Termin beim Serviceleiter der Niederlassung Lübeck.

Wir haben einen Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch mit seinem Handy aufnehmen, so dass er es auch beim anhören des Videos hören konnte. Diese will er nun ins Werk senden. Und sich noch mal weiter schlau machen. Nun warte ich auf Nachricht von ihm. Er meinte am Ende wir bekommen es hin. Ich bin ja mal gespannt.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo in die Runde!

Ich habe diese Rubrik hier gefunden und mein Problem exakt wie bereits eingangs am 11.10.19 beschrieben vorgefunden.

Ich fahre seit September 2020 (zwar) einen W213 E400 4-matic mit Air Body Control und habe dieses Geräusch leider erst spät bemerkt.

Corona-bedingt viel im HomeOffice bin ich den Wagen tatsächlich nur einmal pro Woche für etwa 50km Mix aus Landstraße und Autobahn gefahren ;-(

Dieses hohle Geräusch hat sich dann immer mehr in den Vordergrund gedrängt.

Ich beschreibe es gerne mit einem kleinen Steel-Drum-Spieler, der vorne links los spielt, sobald der Wagen zu rollen beginnt. Wenn ich es mit dem Mund nachmachen müsste, würde dabei ein "Blüng - Blüng Blüng Blüng Blüng" herauskommen.

Ich habe dann bereits vor Auffinden dieses posts scheinbar intuitiv dasselbe wie einige andere gemacht: mit dem weichen und kleinen Gummihammer alle möglichen Stellen der Radaufhängung abgeklopft.

Diese eindringliche Frequenz habe ich letztlich noch am ehesten von der Reifenlauffläche wieder erkannt. Mit der Spektrum-Analyzer-App auf dem Smartphone aufgenommen kommt sie genau in die Region der Reifen-Hohlraumresonanz-Frequenz bei 230Hz, gemessen wurden 212Hz.

Die schwarze gekantete Strebe, die vom linken Federdom bis zur Stirnwand verläuft, hatte ich auch im Verdacht und hatte sie bereits mit einem Stück Gummi (auf den man eine Waschmaschine stellt) gegen die silberen runde Strebe abgestützt - ohne Erfolg.

Das Fahrzeug wurde im Sauerland beim großen MB Händler gekauft.

Da ich jedoch aus der Region Köln komme, habe ich es zuerst bei zwei lokalen Freundlichen probiert. Beide Meister jenseits der 55 Jahre waren sich sicher: das ist so völlig normal, das liegt an der Airmatic, das muss so sein. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, das sie und ich vom selben Geräusch gesprochen haben.

Einerseits war meine Vermutung dann "Nicht Wollen" bzw. einfach zu schlechtes Gehör auf Seite der Meister und ich habe es sein gelassen.

Vor gut 3 Wochen habe ich dann die 90 Minuten (einfache Strecke) ins Sauerland zum Händler auf mich genommen wo ich auf den von damals noch bekannten jungen und sehr fähigen Meister gestossen bin. Eine 20-minütige gemeinsame Probefahrt später (er natürlich auf dem Fahrersitz wo man es eigentlich unverändert am deutlichsten hört) war für ihn klar: ja, er hört es und er ist fest davon überzeugt dass es vom Airmatic-Federbein kommt. Ich habe sichtlich erstaunt Rückfrage gehalten, ob es dies wirklich sein könne.

Um es abzukürzen: ich habe den Wagen eine Woche dort gelassen und man hat mir - innerhalb der 1-jähren Garantie - das Federbein erneuert. Die Anfrage bei der MB-100 wurde abgelehnt, da Verschleißteil. Unglaublich bei nur 35.000km Laufleistung.

Am Tag der Abholung wurde mir versichert, dass er und anderer während der Probefahrt nichts mehr gehört hätten und ich habe euphorisch die 130km Rückfahrt angetreten.

Auf den 30km Landstraße auf dem Weg zur Autobahn dachte ich bereits: verdammte Tat, das "Blüng - Blüng" ist doch immer noch da?!

Die restlichen 100km Autobahn haben es dann bestätigt: keine Veränderung :-(

Dies habe ich dem Meister zurückgespielt und ihm die Vermutung von hier geschildert, dass es sich um ein Problem des Antriebswellenlagers an der Ölwanne handeln könne.

Daraufhin die Antwort, das es ihm leid täte, er sich informieren und wieder melden würde.

Bisher habe ich keine neuen Infos bekommen ;-(

Ein erster Selbstversuch gestern ergab: Reifendruck bei 3 bar auf der Vorderachse = Verschlimmerung des Geräusch plus starker Dämpfungsverlust.

Druck bei 1,8bar = leichte, ganz leichte Verbesserung / Verringerung des Geräuschs.

Ich kann noch bestätigen, dass es bei warmer Witterung (15°C und mehr) etwas besser ist, als bei kaltem Wetter.

Dennoch trübt es mir das Fahrvergnügen so sehr, dass ich damit nicht noch weitere Jahre fahren möchte.

Es ist einfach traurig, dass es hier keine einfache Lösung zu geben scheint.

Gruß austin

P.S. diese Untersuchung fand ich interessant https://www.researchgate.net/.../...transmission_of_vibrational_energy

@austin_28 , n. m. W. gibt es innen gedämpfte Silencereifen: https://www.continental-reifen.de/.../contisilent

Nach langer Zeit und Fahrzeugwechsel mal wieder reingeschaut, gibt anscheinend keine Lösung. Es dreht sich ja immer um die gleichen Dinge, die nicht behoben werden können, da Benz sich nicht richtig kümmert (oder will). Es ist definitiv nicht bei allen 205ern so, es hat nix mit den Reifen direkt zu tun, das Mittellager ist es auch nicht, nachträgliche Dämmung bringt diesbezüglich gar nichts. Aus irgend welchen Gründen sind einige Fzg. betroffen und man kommt nicht dahinter.

Schade, respektive muss man wohl damit leben oder wechseln.

Da ich nun ca. 10tkm G20 330d fahre muss ich sagen, dass das Fzg gerade auf den Straßen, die mich vorher schier wahnsinnig gemacht haben (F-HD z.B.) ruhig fährt. Die Abkopplung der Fahrwerksgeräusche ist besser, sehr viel besser bei regennasser Fahrbahn, ebenso wenn Regen auf das Dach fällt, sowie im Tunnel. Das ganze Fzg. wirkt insgesamt solider/hochwertiger gemacht, obwohl ich im Benz Akustikglas hatte und nun nicht. Wer Solidität wie im 204er haben will, der muss zu BMW wechseln. Den 206 kenne ich nicht, aber Mercedes ist für mich sowieso gestorben.

Ich kann nur raten in den sauren Apfel zu beißen und das Ding abzustoßen, wenn man betroffen ist. Wenn ich mir vorstelle mich jahrelang zu ärgern…verlorene Lebenszeit. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mir das 1 Jahr lang angetan habe.

...Tja schade sowas bei anderen Betroffenen zu lesen.

 

Nach meiner Odyssee habe ich meinen C63s abgegeben (siehe Beiträge davor)

 

Da ich mit der Resonanz Geräuschen an meinem ehm. C63 so extrem sensibel geworden bin und das Subjekte Geräusch mich geprägt hat, es mich schier Wahnsinnig macht wenn ich überlege bei welchen Modellen ich es ebenfalls wahrnehme.

 

 

Nur zum Verständnis- Skala 0 = nichts zu hören bzgl. Resonanz - 5 = sehr deutlich zu hören.

 

Nach meinem C63s Bj 09.2019 (Skala 4) wollte ich mir einen E63s Bj 02.2019 kaufen. Auch hier hörte ich die Resonanz... Skala 2 Gefühlt.

 

Dann den Schwenk zum GLC 63s BJ 2019 und auch dort war es wahrnehmbaren mit Skala 2,5.

 

C Klasse von meinem Vater gefahren da es mich Interessiert hat. BJ2017 ebenfalls Skala 2,5...

 

So langsam dachte ich, ich bin das Problem...

 

Diese Woche wollte ich mir einen GLC 43 SUV MOPF kaufen. Probe gefahren und auch da, Skala 1,5...

 

Gestern GLC 43 Coupe, was soll ich sagen - Resonanz Geräusch lag bei Skala 1...

 

Vor 3 Wochen bin ich einen GLC 63s Coupe gefahren und auch dort, sehr sehr wenig. Skala 1.

 

Jetzt überlege ich evtl. einen GLC Coupe zu holen wobei aus der Erfahrung mit meinem ehemaligen C63s zwecks Service und Produkt aus Prinzip kein Benz mehr zu fahren.

 

Ein Kandidat wäre ein Audi RSQ3 der diese Resonanz Geräusch nicht macht.

Die Japan Büchse Mazda Cx3 von meiner Freundin hat es auch, aber sehr leise. Skala 0,5

 

Mittlerweile müsste ich mich mal Untersuchen lassen...Schlimm das ich egal was ich fahre - Mich auf das Geräusch Fokusiere....

 

Muss lernen damit umzugehen da ich seit 1 Monat ohne Auto bin und rum suche. Der Markt bietet auch gerade wenig an. Mal abgesehen von den abgespeckten Ausstattungslinien und der Halbleiter Krise :-/

 

Echt blödes timming...

 

VG

Hallo Leid geprüfte,

bin hier immer noch dran.

Der Gutachter gutachtet immer noch und ich habe noch nichts schriftliches vorliegen.

Hoffe da kommt dieses Jahr noch etwas ;-).

UND JETZT DAS:

Wie bereits von mir erwähnt: Das hier ist Realsatire !!

Heute kam ein Schreiben über eine Rückrufaktion bei mir an. Aktionscode 2090008.

Es soll Brandgefahr bestehen und deswegen soll ein Softwareupdate und ein Tausch des elektrischen Umschaltventils durchgeführt werden.

Das Ganze ist allerdings nur eine Vorabinformation, da die benötigten Teile noch nicht vorliegen.

Bis dahin möge man bitte solange die Benutzung des Fahrzeugs auf ein erforderliches Minimum reduzieren.

Heißt also im Klartext: Ich darf meine Dröhnkarre jetzt also nicht mal mehr benutzen, weil das Ding sonst ggf. abfackelt?? Leute das darf doch echt nicht wahr sein ......

Skiurlaub dann besser mit Leihwagen? Wie jetzt?

https://www.motor-talk.de/.../...-850-000-fahrzeugen-t7193230.html?...

Zitat:

@surftier_HH schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:57:32 Uhr:

Wie jetzt?

Mercedes das Beste oder Nichts

Habe ich heute auch bekommen.

Und bitte beachten, ab jetzt besonders UMSICHTIG fahren. Aha, das Problem liegt offenbar außerhalb des Autos, deshalb soll ich mich immer umsehen ....

Zitat:

@surftier_HH schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:57:32 Uhr:

 

Wie jetzt?

......und achte drauf, dass Du keinen Mercecdes als Leihwagen bekommst.

Da diese in der Regel alles neuere Modelle sind, können sie kaum besser sein als Dein Eigener.

Gruß Hermann

Der eingefügten Link bestätigt meine Ausführungen zum Thema Qualität in meinem Posting vom 8. September (unterer Abschnitt)

Es wird immer offensichtlicher wo die sparen .....

https://www.handelsblatt.com/.../27948448.html

So, Gutachten ist jetzt da.

Es ist genau wie ich vermutet habe.

Da steht unter Ergebnis & Zusammenfassung zwar drin, dass das Geräusch sehr gut wahrgenommen werden konnte und auch das bei meinem Fahrzeug ein stärkeres Vordringen des gegenständlichen Geräusches in den Innenraum vorhanden sei als bei Vergleichsfahrzeugen. Aber alles sehr schwammig und defensiv formuliert.

Im letzten Satz des Gutachten steht folgendes:

<Inwieweit ein stärkeres Vordringen von Reifengeräuschen in den Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug der gleichen Baureihe zu akzeptieren ist, obliegt der juristischen Beurteilung>.

Also steht jetzt eine Beratung mit dem Anwalt an. Mittlerweile haben die sowieso erreicht was sie wollten. Nämlich maximal verzögern und zermürben. Das Gutachten war im Februar 22 fertig und wurde im September 21 beauftragt. Zufall? Ich kenne die Regelzeiten für die Anfertigung von Kfz-Gutachten nicht. Aber dieser Zeitraum erscheint mir einfach zu lang.

Wie bereits erwähnt: Thema Stern ist durch bei mir und ich fahre den nur noch bis das Thema mit meinem Anwalt abgeschlossen wurde. Versteht mich da nicht falsch. Die Bauen bestimmt (immer noch) sehr gute Fahrzeuge. Meins gehört aber leider nicht dazu und was ich bei denen an Arroganz und Ignoranz erlebt habe (.. nicht unsere Schuld, kauf dir neue Reifen ...), ist schwer zu toppen. Ein Produkt steht und fällt mit den Menschen die es betreuen. Hier haben die leider auf ganzer Linie vollständig versagt. Die Qualitätsmängel nehmen leider immer mehr zu. Bei anderen bestimmt auch, aber die tun einfach mehr für Kunden mit Problemfahrzeugen.

Euch noch viel Glück (falls noch jemand etwas unternehmen möchte).

Hallo,

ich brauchte nun neue Sommerreifen und habe mir von Goodyear die mit Schaumgummi innen drin in der Dimension

225/50/R17 bestellt. Die liegen schon bei meinem Reifenfritzen.

Wenn es warm wird kommen die drauf. Mal schauen was es bringt. Mehrkosten ca. 10 € pro Reifen.

Ich werde berichten.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wer an dem Thema noch dran ist.

Ich habe nun die neuen Reifen mit Schaumgummi innen drauf und was soll ich sagen?

Die ersten Testfahrten in der Stadt und bis 80 Kmh haben ergeben, dass das Geräusch vollständig beseitigt ist.

Ich bin extra Strecken gefahren, wo es vorher extrem stark war.

Klar, neue Reifen sind sowieso erst einmal leiser aber viele hier berichteten, dass neue Reifen auch von Anfang an

das Geräusch zeigten. Ich genieße nun ein sehr ruhiges Auto. Was ich auch interessant finde, auch andere Abrollgeräusche sind wesentlich leiser. Stellt sich die Frage, warum es nicht viel mehr Reifen mit diesem Design gibt.

Ich werde mir jedenfalls künftig nur noch solche Reifen kaufen, egal welche Automarke ich kaufe.

Bin gespannt, ob noch jemand hier die Sache verfolgt.

Interessant! Wie ist denn die genaue Reifenbezeichnung für diese speziellen Reifen?

 

Edit - Habs gerade gefunden:

Foam-In-Tire Technology, die mit der Abkürzung FIT benannt wird.

Bei dieser Technologie ist der Reifeninnenraum durch einen speziellen Schaumstoff-Ring verstärkt. Dieser ist hier befestigt. Mit dem Schaumstoff-Ring soll dafür gesorgt werden, dass die Geräuschentwicklung der Reifen, die während der Fahrt entsteht, verringert wird. 

Bei Goodyear heißt das SCT = Sound Canceling Technology. Auf der Flanke des Reifens ist lustigerweise eine kleine Note eingeprägt.

Jeder Reifenhersteller hat da eine andere Bezeichnung und das macht die Sache beim Suchen nicht einfach.

Auf den einschlägigen Reifen - Bestellseiten findet man kein Suchkriterium dafür.

Das hat sich offenbar am Markt noch nicht rumgesprochen.

Ich habe alle Reifenhersteller angeschrieben und für meine Dimension 225/50/R17 gibt es nur einen Reifen von Goodyear und genau den habe ich gekauft. Um das dann an seinen Reifenhändler seines Vertrauens zu übergeben ist es erforderlich, sich die genaue EAN (Europäische Artikelnummer) geben zu lassen.

Diese ist immer eindeutig. Für größere Reifendimensionen ist der Markt bestimmt sehr viel größer.

Aber viele hier haben ja berichtet, dass das Geräusch auch bei größeren Dimensionen auftritt.

Man muss natürlich auch wissen, dass die Technologie kaum das Außengeräusch beeinflusst. Das ist eine ganz andere Geschichte. Der gekaufte Reifen ist diesbezüglich auch nicht der leiseste am Markt. Jetzt ist er noch neu, da fällt das nicht so auf. Ich werde da meine Erfahrungen machen, wenn der Reifen altert.

Ich bin jetzt diesen Weg gegangen und habe somit eine Lösung für den Sommer. Mein Winterreifen ist noch zu gut, um ihn dann auch auszuwechseln. Das wäre umwelttechnisch nicht vertretbar. Aber es gibt in der Dimension auch einen Winterreifen mit SCT. Den kaufe ich dann eben später.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 31. März 2022 um 07:54:08 Uhr:

Interessant! Wie ist denn die genaue Reifenbezeichnung für diese speziellen Reifen?

Edit - Habs gerade gefunden:

Foam-In-Tire Technology, die mit der Abkürzung FIT benannt wird.

Bei dieser Technologie ist der Reifeninnenraum durch einen speziellen Schaumstoff-Ring verstärkt. Dieser ist hier befestigt. Mit dem Schaumstoff-Ring soll dafür gesorgt werden, dass die Geräuschentwicklung der Reifen, die während der Fahrt entsteht, verringert wird. 

Danke, für die umfangreichen Ergänzungen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt