C250d jaulendes bzw. hohles Geräusch während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,
ich fahre erst seit zwei Wochen das Fahrzeug.
Mit diesem Problem war ich gestern bei Mercedes und bei der Probefahrt hat der Fachmann das Geräusch gehört.
Er meinte, nach Überprüfung auf der Bühne, dass alles in Ordnung wäre und das Geräusch auf die Reifen geschoben.

Beschreibung des Geräuschs:

- Ist im vorderen linken Bereich stärker zu hören als rechts
- Tritt nur auf, wenn sich das Fahrzeug bewegt (ab ca.30km/h schon zu hören).
- Ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden (bis ca. 150km/h dann sind die Fahrgeräusche lauter).
- leichte Vibrationen im Gaspedal und Lenkrad zu spüren wenn das Geräusch laut zu hören ist.
- Klang des Geräusches ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Frequenz ist konstant.
- Ist unabhängig von dem Fahrbahnbelag, wobei bei sehr rauen Asphalt das Geräusch besser zu hören ist.

- Ist unabhängig von der Stufe, in der sich das Automatikgetriebe befindet,
ob die Klimaanlage/Gebläse ein- oder ausgeschaltet ist,
welches Fahrprogramm aktiviert ist (Comfort, Sport, Sport+),
von der Außentemperatur.

Reifen wurden vor zwei Wochen gewechselt,
Das Geräusch hat sich nicht verändert

Ich hoffe, dass jemand auch so ein Geräusch hatte und mir weiterhelfen kann.

Grüße
Carlo

Beste Antwort im Thema

So, nach einigen hin und her hatte ich heute endlich meinen Termin beim Serviceleiter der Niederlassung Lübeck.
Wir haben einen Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch mit seinem Handy aufnehmen, so dass er es auch beim anhören des Videos hören konnte. Diese will er nun ins Werk senden. Und sich noch mal weiter schlau machen. Nun warte ich auf Nachricht von ihm. Er meinte am Ende wir bekommen es hin. Ich bin ja mal gespannt.

288 weitere Antworten
288 Antworten

So, nach einigen hin und her hatte ich heute endlich meinen Termin beim Serviceleiter der Niederlassung Lübeck.
Wir haben einen Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch mit seinem Handy aufnehmen, so dass er es auch beim anhören des Videos hören konnte. Diese will er nun ins Werk senden. Und sich noch mal weiter schlau machen. Nun warte ich auf Nachricht von ihm. Er meinte am Ende wir bekommen es hin. Ich bin ja mal gespannt.

Das wäre phantastisch. 3 User hier haben nun Ende November Termine mit dem technischen Außendienst. Mich wundert die Aussage Deiner Ndl. schon etwas. Das Geräusch wurde bei mir auch aufgenommen und Fazit war: "nix gehört", Techniker soll kommen. Aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf ;-)

Hallo zusammen,
ich hab nun das Handtuch geschmissen und das Auto verkauft. Offenbar sind die Käufer nicht so sensibel auf das Geräusch wie ich, da die nichts gehört haben.
Ich werde trotzdem das Thema im Forum weiter verfolgen um zu sehen ob ihr Erfolg habt.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!

@Carlo Na dann herzlichen Glückwunsch.

Ähnliche Themen

Bin ganz von Mercedes weg. Hab heute einen 5er BMW Hybrid gekauft und hoffe, dass ich eine bessere Erfahrung mache.
Alles Gute!

Hallo zusammen,
Ich hatte inzwischen einen Termin mit einem Werkskundendienst. Nach einer gemeinsamen Probefahrt mit ihm hat er mir, später als das Auto auf der Bühne war, die Ursache erklärt. Er hat alle Lager mit einer Art Stetoskop abgehört. Da beim 4matic die linke Antriebswelle durch die Motorölwanne geführt ist , befindet sich an der Ölwanne ein Lager für die Antriebswelle. Dieses Lager ist die Ursache für das Geräusch. Die Ölwanne ist der Resonanzkörper und verantwortlich für für die Lautstärke. Als Abhilfe hat er vorgegeben, dieses Lager einzukleben. Diese Reparatur wurde nun bei meinem Fahrzeug durchgeführt und ich muss sagen, es ist deutlich leiser geworden. Es wird aber nicht 100%ig beseitigt werden können, nur wie bei mir, deutlich gemindert. Das Problem ist bei allen 4matic Fahrzeugen vorhanden wird aber wohl nicht von jedem Fahrer wahrgenommen. Ich hatte einen GLA als Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur und auch bei dem war das Geräusch vorhanden.

The problem is also present on the rear wheel drive. It's not so easy 🙂.

Das Interessante. Bei.mir hat ein anderer Servicemitarbeiter das Geräusch nicht wahrgenommen, respektive ignoriert und es auf die Reifen geschoben (wie vorher schon die Werkstatt). Andere Reifen montiert, gefahren, ich höre es, er angeblich nicht. Leider ließ sich mit dem Mann nicht reden, ich wurde immer sofort abgebügelt. Ein Vorführer (RWD) hatte das Geräusch auch, wenn auch weniger präsent. Es kann also so oder so ausgehen anscheinend. Ich bin noch nicht durch mit der Geschichte und probe den Zwergenaufstand mit Auto-Presse und diverser Anschreiben an relevante Leute bei Daimler. Wenn das alles nichts hilft werde ich das von einem befreundeten Gutachter+RA klären lassen und eine Wandlung anstreben.

Bin am WE fast 1000km gefahren, es ist dermaßen präsent auf vielen Strassenbelägen (extrem auf Beton und rauhem Asphalt dass man es unmöglich nicht hören kann. Mittlerweile höre ich es erst ab 180++ nicht mehr, da ich natürlich sensibilisiert bin.

@yuri
This is correct.

I`m pretty sure we're hearing secondary vibrations. There are sources of vibration in the suspension that do not generate sound by themselves. There are no defects, and they are not worth our attention. But these vibrations cause an object under the hood to resonate or hit the body. This could be, for example, a hose that is not properly attached. But I haven't found it yet. For some reasons, I still can't go to the service and can only wait.

Montag geht mein Auto in die Werkstatt. Das Werk hätte sich gemeldet und nun wollen sie einige Dinge testen bzw. tauschen. Bin gespannt.
Bekomme für die Tage einen Ersatzwagen.

Habe heute mein Auto zur Totaloperation abgegeben:
- Vorne Links Antriebswellenlager erneuern und verkleben
- Akustikglas nachrüsten (Front- und Seitenscheiben)
- gerissenes Mittelkonsolendekor erneuern (habe ich selber gar nicht gesehen, ich wurde auf den Riss aufmerksam gemacht)
Wenn danach alles besser und akzeptabel wird, mache ich meinen Frieden mit der Geschichte.
Ich hatte mir ein Plus an Sicherheit mit dem Allrad kaufen wollen und stattdessen .....
Morgen Abend (08.12.2020) bekomme ich ihn zurück.
Bin gespannt.

Zitat:

@surftier_HH schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:49:20 Uhr:

Habe heute mein Auto zur Totaloperation abgegeben:
- Vorne Links Antriebswellenlager erneuern und verkleben
- Akustikglas nachrüsten (Front- und Seitenscheiben)
- gerissenes Mittelkonsolendekor erneuern (habe ich selber gar nicht gesehen, ich wurde auf den Riss aufmerksam gemacht)
Wenn danach alles besser und akzeptabel wird, mache ich meinen Frieden mit der Geschichte.
Ich hatte mir ein Plus an Sicherheit mit dem Allrad kaufen wollen und stattdessen .....
Morgen Abend (08.12.2020) bekomme ich ihn zurück.
Bin gespannt.

Wird das Akustikglas übernommen? Oder zahlst Du selber ?

Hallo zusammen,

Das Geräusch kann auch von den Reifen kommen. Viele von uns haben dieses Jahr auch wegen dem Lockdown die Winterreifen etwas länger gefahren und eine sogenannte "Sägezahn-Bildung" provoziert. Dieser Sägezahn an den Reifen kann auch ein Heulen verursachen..

Hallo vectracaravan,
es gab Fälle bei denen das übernommen wurde. Habe alles probiert und bin gescheitert. Es werden bei mir 25% übernommen. Das Ganze ist sehr stark abhängig von deinem Händler.
Mehr als einen Nachlass konnte ich nicht erreichen.
Die Strategie von Mercedes lautet: Entweder lieber Kunde, du machst dein Kreuz bei Akustikglas, oder es rauscht und pfeift eben.
Ist schon knallhart und hätte ich von so einem Unternehmen nie erwartet.

@bosstaff:
Schon klar !!
Es kommen viele Gründe in Frage (theoretisch). Deswegen haben wir (einige hier aus diesem Forum) ja einen langen Leidensweg hinter uns und haben das durch einen aus dem Werk entsandten Kundendienst-Techniker untersuchen und bestätigen lassen. ==> Siehe Antwort von "Aeroted" vom 27.11.2020. Da steht der Grund ! Ist ein 4matic Problem. Wenn du keinen 4matic hast, sind es sehr wahrscheinlich die Reifen.

Four sets of different tires without any result in my case. Rear wheel drive. 🙁
Tires are noisy from all sides. And we have noise in the front left only.

Deine Antwort