ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?

C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:32

Hi

ich hätte mal ein Problem...

Mein C250 Cdi hat gefühlt deutlich weniger Leistung als Angeben, die versprochen 250kmh erreiche ich nichtmal bergab,auf der Graden bleibt die Tachonadel bei 230 stehen.

Durchzug reisst mich auch nicht vom Hocker...Würde den Wagen gern auf den Leistungsprüfstand stellen lassen,hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. Vergleichsdiagramme ?

Vielen dank :3

Beste Antwort im Thema

4-Zylinder Diesel sind halt so. Kann man nix machen.;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. Mai 2013 um 7:10

:)

Meine Vermutung, da stimmt etwas bei den "Vergleichsfahrzeugen" nicht, oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Zum Einen ist es wichtig, ob Limo oder Kombi. Ich rede von meinem Kombi und ein 220er Limo fährt ja praktisch genauso schnell. Bergab mit heimweh läuft er auch schon mal 252 nach Tacho, doch das kann man hier nicht als Referenz annehmen. Was erreicht das Auto in der Ebene bei endlichem Anlauf. Da sollter er seine eingetragene VMax erzielen und alles ist in Ordnung.

Tiefergelegte Fahrzeuge kommen öfter, dank besserer Aerodynamik auf eine geringfügig höhere VMax. wenn die Reifen nicht zu breit sind. Die Leistung, die bei VMax anliegt, sprich das Getriebe, spielt auch eine Rolle. So schaltet meiner bei spätestens Tacho 236 in den 7 Gang und damit fällt die Drehzahl = Leistung. Eine etwas angepasste Übersetzung könnte hier etwas mehr VMax bringen. Müsste man die jeweiligen Radleistungen der Fahrzeuge mal vergleichen zwischen Schalter und Automatik.

am 5. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

:)

Meine Vermutung, da stimmt etwas bei den "Vergleichsfahrzeugen" nicht, oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Zum Einen ist es wichtig, ob Limo oder Kombi. Ich rede von meinem Kombi und ein 220er Limo fährt ja praktisch genauso schnell. Bergab mit heimweh läuft er auch schon mal 252 nach Tacho, doch das kann man hier nicht als Referenz annehmen. Was erreicht das Auto in der Ebene bei endlichem Anlauf. Da sollter er seine eingetragene VMax erzielen und alles ist in Ordnung.

Tiefergelegte Fahrzeuge kommen öfter, dank besserer Aerodynamik auf eine geringfügig höhere VMax. wenn die Reifen nicht zu breit sind. Die Leistung, die bei VMax anliegt, sprich das Getriebe, spielt auch eine Rolle. So schaltet meiner bei spätestens Tacho 236 in den 7 Gang und damit fällt die Drehzahl = Leistung. Eine etwas angepasste Übersetzung könnte hier etwas mehr VMax bringen. Müsste man die jeweiligen Radleistungen der Fahrzeuge mal vergleichen zwischen Schalter und Automatik.

Eine Limo ist nicht praktisch genauso schnell, sondern dank besserer Aerodynamik deutlich schneller. Laut den technischen Daten ist die Limo mit Automatik mit 231 km/h, der Kombi mit 219 km/h angegeben.

Wenn die Drehzahl fällt, fällt beim 220cdi ( zumindest bei meinem Mopf ) nicht unbedingt die Leistung, da der Motor zwischen 3000/upm und 4200/upm immer konstant die Maximalleistung von 170PS bereit hält.

Erst wenn du über diese 4200/upm kommst sinkt die Leistung ab. Siehe Leistungsdiagramm.....

Meiner geht auf jeden Fall laut Tacho locker über 250km/h, wenn auch nach einigem Anlauf.

am 5. Mai 2013 um 8:50

ich muss dazu sagen, hab ich wohl verschitzt, ich fahre den kombi, der ohne hin schon etwas langsamer ist. handschalter mit AMG paket also die dicken schlappen drauf.

nur lief der vor nicht allzulanegr zeit seine 245kmh auf der piste. da wars zwar kühle 7 grad und recht windstill...gestern waren es 13 grad und gleiche strecke. 237...238kmh. mit deutlich mehr anlauf als noch neulich vor dem besuch in der werkstatt!

diese differenz halte ich für recht viel. nicht das es langsam wäre. aber irgendwas stimtm da nicht so ganz.

Also mein T 4-matic rennt wie eine eins.

GPS-Messungen mit dem i-Phone bringen auch nach über 60.000km, ohne großen Anlauf, 258km/h. Buckel runter geht er über 260km/h. Leider ist die BAB nur selten so frei hier im Süden, dass man es mal krachen lassen kann.

Was ich allerdings vermeide, ist die Gänge auszudrehen bis an den roten Bereich. Deutlich angenehmer finde ich es, wenn der Schaltvorgang zwischen 3.500 und 4.000 U/min liegt.

In den letzten beiden Gängen die Kraft des Motors in Geschwindgkeitszuwachs nutzten, das finde ich persönlich am effizientesten.

Gruß

Thomas

am 5. Mai 2013 um 9:27

das finde ich ganz schön schnell und krass als unterschied. also entweder hab ich ein super genaues tacho, was ich bezweifle. oder die karre rennt nicht wie sie soll.

sollteder motor tatsächlich weniger leistung haben als die werksangabe, müsste doch MB sich drum kümmern oder? weil gekauft hab ich ja nen c250 und nicht einen "245,5"

am 5. Mai 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

das finde ich ganz schön schnell und krass als unterschied. also entweder hab ich ein super genaues tacho, was ich bezweifle. oder die karre rennt nicht wie sie soll.

sollteder motor tatsächlich weniger leistung haben als die werksangabe, müsste doch MB sich drum kümmern oder? weil gekauft hab ich ja nen c250 und nicht einen "245,5"

nicht unbedingt, da die Norm +-5% zulässt, kann es im Extremfall so sein, dass dein 250er nur 194 PS hat aber ein besonders gut im Futter stehender 220er über knapp 179 PS verfügt. Da dein 250er zudem über das gegenüber dem 220er wesentlich schmälere Leistungsband verfügt, wird er kaum wesentlich besser gehen.

am 5. Mai 2013 um 18:39

Hm, ich scheine mich hier missverständlich auszudrücken.

Genau das meinte ich doch. Eine 220er Limo ist praktisch so schnell wie mein 250er Kombi.

Naja, oder man liest, was man lesen will.

Wieso hat ein 250er ein schmaleres Drehzahlband???? Sind doch praktisch gleiche Motoren, der 220er ist einzig oben gekappt. Beide haben ihre Maximaldrehzahl bei 4200, darüber brechen Diesel stark ein, lohnt nicht höher zu drehen in hohen Gängen. Und jetzt bitte nicht mit dem Plateau des 220er kommen da würde sich der 220er Fahren dann doch etwas einreden :D denn der 250er liegt im Drehzahlbereich von etwa 1400 bis 3400 U/min über den 400NM des 220er und das Drehmoment und im Drehzahlbereich darüber zu jeder Zeit mehr Leistung und Drehmoment bis 5000.

Und Thomas, Deiner steht wohl zu gut im Futter. Wenn man da die notwendige Leistung für echte 260 ausrechnet, dann langen dafür vermutlich nicht die 204PS + 5%.

Bergab ist das natürlich kein Problem, wenn kein Limiter eingreift.

Und so richtig fährt wohl keiner langsamer als es im Schein steht. Also hat hier jeder seinen 250er. Wer sicher schneller sein will, muss die größeren Motoren wählen.

am 6. Mai 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hm, ich scheine mich hier missverständlich auszudrücken.

Genau das meinte ich doch. Eine 220er Limo ist praktisch so schnell wie mein 250er Kombi.

Naja, oder man liest, was man lesen will.

Wieso hat ein 250er ein schmaleres Drehzahlband???? Sind doch praktisch gleiche Motoren, der 220er ist einzig oben gekappt. Beide haben ihre Maximaldrehzahl bei 4200, darüber brechen Diesel stark ein, lohnt nicht höher zu drehen in hohen Gängen. Und jetzt bitte nicht mit dem Plateau des 220er kommen da würde sich der 220er Fahren dann doch etwas einreden :D denn der 250er liegt im Drehzahlbereich von etwa 1400 bis 3400 U/min über den 400NM des 220er und das Drehmoment und im Drehzahlbereich darüber zu jeder Zeit mehr Leistung und Drehmoment bis 5000.

Und Thomas, Deiner steht wohl zu gut im Futter. Wenn man da die notwendige Leistung für echte 260 ausrechnet, dann langen dafür vermutlich nicht die 204PS + 5%.

Bergab ist das natürlich kein Problem, wenn kein Limiter eingreift.

Und so richtig fährt wohl keiner langsamer als es im Schein steht. Also hat hier jeder seinen 250er. Wer sicher schneller sein will, muss die größeren Motoren wählen.

Ich bin bei meinem Beispiel oben von der Annahme ausgegangen, dass eben der 220er besonders gut im Futter steht und der 250er eben an der unteren Grenze liegt. Wenn du die Leistungskurven in genau diese Richtung verschiebst wirst du erkennen, dass der 220er in gewissen Drehzahlbereichen über denen des 250er liegt, gerade weil der 220er zwischen 3000 und 4200 seine Leistung konstant hält. Genau das wollte ich damit ausdrücken. Natürlich wenn beide ihre Nennleistung erreichen liegt der 250er in jeder Drehzahl deutlich über den 220er. Um das ging es mir aber nicht......

am 6. Mai 2013 um 18:30

???

Ich kenne den 220er nicht, von dem Du redest. In den mir bekannten Diagrammen vom 220er und 250er liegt der 250er überall über dem 220er. Also egal bei welcher Drehzahl hat der 220er weniger Leistung/Drehmoment als der 250er. Ich verstehe Deine Aussage nicht.

am 6. Mai 2013 um 18:34

da kannste die kurve schieben wie du willst. die leistung ist gekappt. abgeschnitten. sollte die dennoch besser sein als die diagrammwerte die man kennt, würde sie nicht besser laufen als beim c250 cdi.

die frage die daraus gestellt ist, warum sollte sie besser sein als beim 250er?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

 

Und Thomas, Deiner steht wohl zu gut im Futter. Wenn man da die notwendige Leistung für echte 260 ausrechnet, dann langen dafür vermutlich nicht die 204PS + 5%.

Bergab ist das natürlich kein Problem, wenn kein Limiter eingreift.

Und so richtig fährt wohl keiner langsamer als es im Schein steht. Also hat hier jeder seinen 250er. Wer sicher schneller sein will, muss die größeren Motoren wählen.

Darüber bin ich nicht traurig.

Vielleicht macht es sich bezahlt, wenn man mit seinen motorisierten Spielzeugen anständig umgeht.

-einfahren, warmfahren, Drehzahlorgien vermeiden, Bereifung tip top und mit richtigem Luftdruck, Wartung nach Plan..............

Nicht zu vernachlässigen sind die Toleranzen beim Bau eines Motors. Im Serienbau werden die Bauteile nicht aufeinander abgestimmt. Da wiegt keiner einen Kolben und schaut nach welche Kolben zueinander passen, geschweige denn welche Kurbelwelle und Nockenelle.

Wenn dann doch einmal zufällig alles so zueinander passt, dass der Optimalzustand erreicht wird, ist dann bei 5%+ Leistungsmässig Schluss?

am 7. Mai 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Mave242

da kannste die kurve schieben wie du willst. die leistung ist gekappt. abgeschnitten. sollte die dennoch besser sein als die diagrammwerte die man kennt, würde sie nicht besser laufen als beim c250 cdi.

die frage die daraus gestellt ist, warum sollte sie besser sein als beim 250er?

Was kann mann daran nicht verstehen ??????????????

Die Diagrammwerte die du meinst beziehen sich auf die Nennleistung, setze die unteren Leistungsdaten ein und du wirst deutlich sehen das ich recht habe. Der Unterschied in der Maximalleistung beträgt in diesem Beispiel ( wohlgemerkt alles innerhalb der Norm ) nur noch 15 PS. Während aber der 250er aber unter 4200U/min deutlich abfällt, der 220er aber seine in diesem Beispiel 179 PS bis 3000U/min konstant hält wirst du sehen, das in dem Bereich zwischen ca. 3000 und 3500U/min der 220er etwas mehr Power hat und deshalb der 250er wohl auch nicht unbedingt einem 220er davonfahren kann

Davon bin ich ausgegangen:

nicht unbedingt, da die Norm +-5% zulässt, kann es im Extremfall so sein, dass dein 250er nur 194 PS hat aber ein besonders gut im Futter stehender 220er über knapp 179 PS verfügt. Da dein 250er zudem über das gegenüber dem 220er wesentlich schmälere Leistungsband verfügt, wird er kaum wesentlich besser gehen.

P.S.

Kann natürlich im Extremfall genauso sein dass der 220er nur auf knapp 162 PS, der 250er aber auf gut 214 PS kommt.

Zitat:

Was kann mann daran nicht verstehen ??????????????

Sorry, aber das ist doch echter BS. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Leistungsdiagramme beider Fahrzeuge übereinander gelegt.

Ich denke, damit wird jede Frage beantwortet und das ohne viele Worte. Der 220er hat nirgendwo eine Chance gegen den 250.

Overlay220-250-cdi
am 7. Mai 2013 um 18:02

Ich verstehe nichts davon.

Um mal eine etwas bildlichere Basis zu wählen, quälte ich Excel mit den Daten.

220er, 220er +5%, 250er -5%, 250er

Lineare Veränderung zur Vereinfachung angenommen.

Auch hier finde ich den Bereich nicht, in dem der 220er über dem 250er ist.

Mir scheint, hier werden die Verläufe mit den absoluten Werten verwechselt.

Denn trotz steilem Abfall von 500NM runter, bleibt der 250er zu jeder Zeit über dem Drehmoment des 220ers.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Geniesser

Eine Limo ist nicht praktisch genauso schnell, sondern dank besserer Aerodynamik deutlich schneller. Laut den technischen Daten ist die Limo mit Automatik mit 231 km/h, der Kombi mit 219 km/h angegeben.

Hallo,

bei aller Diskussion sollte nicht vergessen werden, dass MB hier immer noch willkürlich in die Leistung eingreift. So ist der 220er Kombi nicht langsamer wegen der Aerodynamik, sondern weil MB es so will. Bei den technischen Daten der 250er wird der echte Unterschied deutlich: 238 zu 240 km/h. Warum MB alle Kombis unterhalb der 250er gegenüber der Limos einbremst, würd' ich gerne mal wissen...

Mein 220er Kombi lief auch mal über 240 (Tacho) - nach einem Update wurden daraus dann max. 224! Und so wird hier ggf. auch aneinander vorbei diskutiert?!

Wenn also jemand einen guten 220er hat: Bloß kein Update machen lassen. Beim 250er ist dies ggf. unumgänglich, wg. der leidigen Injektor-Probleme...

Gruß, Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?