ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?

C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:32

Hi

ich hätte mal ein Problem...

Mein C250 Cdi hat gefühlt deutlich weniger Leistung als Angeben, die versprochen 250kmh erreiche ich nichtmal bergab,auf der Graden bleibt die Tachonadel bei 230 stehen.

Durchzug reisst mich auch nicht vom Hocker...Würde den Wagen gern auf den Leistungsprüfstand stellen lassen,hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. Vergleichsdiagramme ?

Vielen dank :3

Beste Antwort im Thema

4-Zylinder Diesel sind halt so. Kann man nix machen.;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. Mai 2013 um 6:39

Nö, finde nicht, dass wir hier vorbei diskutieren.

Es geht um die Leistungsentfaltung beider Motoren und nicht um Limitierungen der VMax.

Das Thema wird hier in einer anderen Diskussion behandelt. Dort werden auch Vermutungen angestellt, warum das so sein kann. Oder sieh in den BMW 3er Bereich, dort wird auch über die Limitierung bei 238 des 320d F30 geschimpft.

Wir versuchen zu klären, ob ein 220er in weiten Bereichen über dem Leistungsniveau eines 250er liegt.

Dies kann man nur für den Fall herleiten, dass der 220er über das ganze Drehzahlband signifikant über der Serienleistung ist und der 250er im Gegenzug entsprechend darunter. Dann, und nur dann, gibt es womöglich einen kleinen Bereich, in dem der 220er auf dem Niveau des schwachen 250er liegt, das ist meine Erkenntnis. Also akademisch mit geringem Bezug zur Realität in meinen Augen.

 

am 8. Mai 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Nö, finde nicht, dass wir hier vorbei diskutieren.

Es geht um die Leistungsentfaltung beider Motoren und nicht um Limitierungen der VMax.

Das Thema wird hier in einer anderen Diskussion behandelt. Dort werden auch Vermutungen angestellt, warum das so sein kann. Oder sieh in den BMW 3er Bereich, dort wird auch über die Limitierung bei 238 des 320d F30 geschimpft.

Wir versuchen zu klären, ob ein 220er in weiten Bereichen über dem Leistungsniveau eines 250er liegt.

Dies kann man nur für den Fall herleiten, dass der 220er über das ganze Drehzahlband signifikant über der Serienleistung ist und der 250er im Gegenzug entsprechend darunter. Dann, und nur dann, gibt es womöglich einen kleinen Bereich, in dem der 220er auf dem Niveau des schwachen 250er liegt, das ist meine Erkenntnis. Also akademisch mit geringem Bezug zur Realität in meinen Augen.

In diesem Thread geht es ja wohl um das Thema, dass hier wohl einige der Meinung sind, das ihr 250er nicht die Leistung bringt die er sollte. Gehen wir einmal von dem sehr wahrscheinlichen Fall aus, das die Tachos in etwa die gleiche Abweichung haben. Wenn dann hier einige User mit ihrem 250er weniger Vmax ereichen als ich mit meinem 220er ( nein es ist kein Chip drin und ich habe es wirklich erreicht ) dann finde ich es keinesfalls nur akademisch, oder kann es da noch eine andere Erklärung geben. Ich fahre die Serienbereifung, dies kann aber wohl auch keine Welt ausmachen.....

am 8. Mai 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von c-fanatic

Zitat:

Was kann mann daran nicht verstehen ??????????????

[/quote

Sorry, aber das ist doch echter BS. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Leistungsdiagramme beider Fahrzeuge übereinander gelegt.

Ich denke, damit wird jede Frage beantwortet und das ohne viele Worte. Der 220er hat nirgendwo eine Chance gegen den 250.

Ja es bleibt leider dabei, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich hier:

nicht unbedingt, da die Norm +-5% zulässt, kann es im Extremfall so sein, dass dein 250er nur 194 PS hat aber ein besonders gut im Futter stehender 220er über knapp 179 PS verfügt. Da dein 250er zudem über das gegenüber dem 220er wesentlich schmälere Leistungsband verfügt, wird er kaum wesentlich besser gehen.

Und hier:

Ich bin bei meinem Beispiel oben von der Annahme ausgegangen, dass eben der 220er besonders gut im Futter steht und der 250er eben an der unteren Grenze liegt. Wenn du die Leistungskurven in genau diese Richtung verschiebst wirst du erkennen, dass der 220er in gewissen Drehzahlbereichen über denen des 250er liegt, gerade weil der 220er zwischen 3000 und 4200 seine Leistung konstant hält. Genau das wollte ich damit ausdrücken. Natürlich wenn beide ihre Nennleistung erreichen liegt der 250er in jeder Drehzahl deutlich über den 220er. Um das ging es mir aber nicht......

darauf hinweise das es eben nicht!!!!!!! um die Nennleistung sondern um die wie oben erklärt wird und dann ein Diagramm der Nennleistungen präsentiert wird....ohne Worte

am 8. Mai 2013 um 17:56

Ich habe immer mehr das Gefühl, man redet aneinander vorbei.

Dann mal Du mal bitte ein Bild wo Dein beschriebenes Verhalten sichtbar ist.

Die Konstanz des 220er bei der Leistung wird im Fahralltag eher schlechter empfunden als die steigende Leistung des 250er. Man rechnet instinktiv mit steigender Drehzahl auch mit einer immer besser werdenden Beschleunigung bis zum erreichen der Nenndrehzahl, das tut der 220er nicht.

Nebenbei zeigt sich hier deutlich die Limitierung des 220er, er wird einfach in seiner möglichen Leistungsentfaltung beschränkt durch das Steuergerät.

Gut hingegen ist ein konstantes Drehmoment, das hat der 220er ja mit den 400NM über einen weiten Bereich, dabei steigt die Leistung über die Drehzahl linear und das ist besser für die Beschleunigung. Dieses Plateau ist typisch für Turbomotoren.

am 11. Mai 2013 um 9:10

Mein C250cdi:

Tachoabweichung nach GPS:

bei 100km/h +3km/h

bei 230km/h +8km/h

Ich erreiche auf der AB konstante Werte über 230km/h laut Tacho, auch bei Bergaufpassagen. Auf der Geraden läuft er sauber an die 250 ran, bei Gefälle auch darüber.

Ich kann verglichen mit dem eingetragenen Toppspeed (Vmax 240km/h) keine Schwäche erkennen.

Räder sind 245 hinten und 225 vorne.

12Grad Celcius Außentemperatur

Allgemein läuft mein Motörchen auf der AB wie angestochen, Unterschiede zum alten 320cdi (224PS) sind kaum zu erkennen. Der Hauptunterschied ist, dass dieser noch 10km/h mehr Toppspeed draufgepackt hat, dementsprechend wurde es erst ab 240km/h zäh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI - zu wenig Power - Leistungdiagramme?